Microsoft Excel // =PRODUKT(3;3)=6

Okay, doch nochmal Hilferuf. Irgendwie scheint das nicht so zu funktionieren. Die Formel

=WENN(A2<>„“, SVERWEIS(A2, H1:I51, 2, FALSCH), „“)

funktioniert irgendwie nicht. A2 ist die Zelle meines Dropdowns. In den Zellen H1 bis H51 stehen die Produktnamen, in den Zellen I1 bis I51 stehen die jeweiligen Gegenwerte, die dann in der Zelle dieser Funktion angezeigt werden sollen.

Excel sagt nur „es gibt ein Problem mit dieser Funktion“. Ja danke.

=WENN(A2<>"";SVERWEIS(A2;H1:I51;2;FALSCH);"")

Wirft bei mir keinen Fehler. Kommata durch Semikolons getauscht und Leerzeichen entfernt hat in dem Fall gereicht.

1 „Gefällt mir“

Das wars, danke. Schön zu sehen, dass Menschen aktuell noch schlauer sind als KI.

Ein Kunde möchte Artikeldaten eingelagert bekommen. Normalerweise bekomme ich die Daten als .csv oder .xls.
Der Kunde kann die Daten aber nur als .xml liefern. Wenn ich das File in Excel importiere, bekomme ich viele Spalten als „Table“ angezeigt, ich möchte aber anstatt Table die fucking Staubsaugerbeutel haben. Wie kann ich dem Power Query Editor sagen, dass er den Platzhalter befüllen soll? Oder gibts generell ne bessere Variante eine .xml in eine Excel umzuwandeln? Hatte bisher noch keine .xml.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man eine xml-Datei nicht einfach aus Excel heraus öffnen (also: Datei → öffnen)? Die muss man doch nicht zwingend importieren, oder?

Das dauert bei einer Liste mit ~500MB viel zu lange.

Ich muss mich für einen Verein jetzt um die Finanzen kümmern, dass bedeutet einige Excel Listen zu verwalten.
Ich möchte die Dateien sowohl über mein Tablet als auch über mein Notebook bearbeiten können, da ich an meinem Tablet auch mal spontan in der Mittagspause was machen kann.

Die einzige Möglichkeit ist da der Kauf von Office 365 oder? Da scheint es ja eine gut funktionierende App zu geben und alles kann einwandfrei online verwaltet werden.

Google Sheets wäre doch ne kostenlose Variante, oder?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr sonst noch Software bereits im Einsatz?

Gibt ja auch noch für diverse Cloud Systeme Plugins dafür, bspw Collabora für nextcloud.

Auch Dropbox hat die Bearbeitung afaik mittlerweile browserbasiert von Office Dateien.

Je nachdem welche Daten du da hast dürfen die gar nicht exportiert und für andere (z.B. Microsofts-) Zwecke genutzt werden.

Datenschutz und so.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich das immer über Open Office gemacht, aber da ist man am Ende auf seinen Laptop angewiesen.

Google Sheet sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, dass schaue ich mir nochmal genauer an.

Es sollte halt alles möglichst problemlos ineinander Übergreifen und übersichtlich sein, da wir hier schon von vielen verschiedenen Excel Datein reden, die alle ihre Bewandtnis haben und regelmäßig abgerufen werden müssen.

Und wenn ihr es einfach nur synchronisiert auf eure Geräte?
Also via dropbox-Klonen, wie nextcloud oder Syncthing, die dann mit DSGVO-konformen Rechenzentren laufen?

Ich will Google Docs nicht madig machen, allerdings machst du für eure Convenience ein riesiges Fass in Sachen Datenschutz auf, wenn es sich vermutlich auch um personenbezogene Daten handelt.

Du darfst ohne Einwilligung der Leute bspw. nicht einfach im Auftrag des Vereins die Daten in Drittländer exportieren (ja, es handelt sich um den Export von Gut „Daten“), da die Verarbeitung der Daten idR in den USA geschieht.
Zudem gibt es noch weitere Aspekte in dem Bereich die ihr beachten müsst - bspw. auch wie viele Leute da insgesamt mit den Daten zu tun haben (Hallo Pflicht zum Datenschutzbeauftragten), ob ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung geschlossen werden muss und und und …

Ja, sicherlich schert sich da bei Weitem nicht jeder Verein drum - allerdings kann es durchaus zu einem großen Problem für den Verein und sogar die handelnden Personen werden, wenn sie nachweislich keinen Gedanken an den Datenschutz verschwendet haben.

Vereinsmeierei 2024 :wink: - tut mir leid… :kackebart:

1 „Gefällt mir“

Mal was simples.
Ich bastel ein Google Sheet. Auf der ersten Seite möchte ich ein Dropdown Menü haben. Kann ich dort auch die Daten von mehreren Tabellenblättern einfügen? Finde bisher nur die Option von einem Tabellenblatt.

Könnte dir das helfen?

Ich habe zwei Spalten mit verschiedenen Datumswerten, in diesem Fall F und AA:

Ich möchte wissen, in wie vielen Zeilen der Datumswert in AA genau einen Tag nach dem Datumswert in F liegt. Spalte AA hat aber gar kein Bock. Hier kann ich nicht mal auf ein anderes Datumsformat gehen, übernimmt Excel einfach nicht.

Any Ideas?

Ich habe keine direkte Lösung aber was Excel angeht komme ich mit chatGPT und co immer sehr schnell zur Problemlösung.

Ja, dort kriege ich zwar eine Formel vorgeschlagen, die funktioniert aber nicht, ich vermute, weil das Datumsformat in AA nicht als Datum erkannt wird.

Ich vermute das in Spalte AA ist ein Textfeld.

Die dirty Lösung: Erstelle eine Hilfsspalte (Spalte AB z.B.) mit der folgenden Formel:

=DATUM(LINKS(AA2;4);RECHTS(LINKS(AA2;7);2);RECHTS(AA2;2))

Runterkopieren, Spalte AB verwenden.

2 „Gefällt mir“

Danke, das wars. Jetzt greift auch die Funktion mit der bedingten Formatierung. Danke!

Was macht denn diese Formel? Ich steh grad auf dem Schlauch.

Die nimmt die einzelnen Bestandteile des Textfelddatums und generiert daraus ein Datum im Datumsformat. Die nimmt die jeweiligen Daten (Jahr, Monat, Tag) und fügt die als formatiertes Datum zusammen.

2 „Gefällt mir“