das ist auch so ein excel-ding, über das ich mich schon zig mal ärgern musste. warum kann ich aus einem textfeld nicht einfach mit zelle formatieren → als datum nicht einfach ein datumsfeld draus machen? WARUM?
Was ist denn der momentan beste und günstigste Weg, um an eine funktionierende Excel-Version zu kommen?
LibreOffice?!
Brauchst du das ansonsten auf Dauer oder reicht dir bspw. ein Monatsabo mal von Office365 oder dergleichen?
Ich versuch gerade den ganzen Microsoft-Ballast hier loszuwerden, daher würde mich interessieren, was heute noch das Killer-Feature für eine MS Excel ist
Absolut gruseliges Programm. Zerhaut einem zuverlässig jede Formatierung, die mit einer Microsoft-Version erstellt wurde.
Also auf diversen Key-Portalen oder auch Ebay gibt es funktionierende Keys für die Abofreie-Version für 10-20€ je nach Umfang und Jahrgang.
Die Lizenz habe ich mir damals auf Anraten von @Dejo geholt, aber bisher nur einmal genutzt
Wäre einen eigenen Thread wert. Versumpfe gerade in einer aktuellen c‘t Ausgabe zum Thema „Raus aus der US-Cloud“.
Lass es uns tun!
Aus Protest gegenüber dem orangen Typen oder weil Windows halt Windows ist?
Fun fact, aus Protest Linux installieren ist auch nur etwas besser. Treibende Kraft (und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch Besitzer der Namensrechte für Linux) ist Linus Benedict Torvalds, der etwas Finnisch und etwas Amerikanisch ist.
In diesem Sinne
Ich bin da etwas hin und hergerissen. Seit ich privat einen MAC habe, regt mich Windows mehr auf als auch schon. Hingegen finde ich SharePoint und die vielen coolen Funktionen in MS Teams ganz gut.
Je nach gewünschter Funktion gibt es auch andere Alternativen:
-
OnlyOffice Desktop Umsonst und namentlich sehr nah an OnlyFans
-
CryptPad ist quasi wie google-drive, nur halt ohne google. Also die Office Anwendungen sind hier eine WebApp, Kollaboration mit anderne Usern super easy ohne Account-Zwang. Im Endeffekt ist es ne cloud-hosted Variante von OnlyOffice mit höchstem Privacy Standard und kostenfrei. Zum Beispiel mit 5GB bei private.coffee, ich glaube ohne Möglichkeit den Speicherplatz später aufzustocken. Gibt aber auch andere Instanzen die Speicheraufstockung gegen Gebühr bieten, siehe Public instances - CryptPad.org
-
Das angesprochene SoftMaker Office gibts weiterhin for free wie ich das sehe.