Mein Zuhause ist schlauer als wie du! - Alles zum Thema Smart Home

Hier meine Config:

ich habe auch nur eine dumme ICS Datei

configuration.yaml

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        url: KUNDENPORTAL-URL-zur-ICS-Datei
      customize:
        - type: Restmuelltonne
          alias: Restmuelltonne
          icon: mdi:trash-can
        - type: Gelbe Tonne
          alias: Gelbe Tonne
          icon: mdi:recycle
        - type: Papiertonne
          alias: Papiertonne
          icon: mdi:trash-can
        - type: Biotonne
          alias: Biotonne
          icon: mdi:trash-can
        - type: Glas
          alias: Glas
          icon: mdi:trash-can
  fetch_time: "4:00"
  day_switch_time: "10:00"
 
sensor:
    #Abfall
  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallRestmuelltonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Restmuelltonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallGelbeTonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Gelbe Tonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallPapiertonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Papiertonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallBiotonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Biotonne

  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallGlas
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Glas
  

automation.yaml - mal nur für eine der Tonnen, die anderen sind analog einzubinden

- id: '1707492069353'
  alias: Restmüll
  description: ''
  trigger:
  - platform: time
    at: '18:00:00'
  condition:
  - condition: state
    entity_id: sensor.abfallrestmuelltonne
    state: Morgen
  action:
  - service: notify.mobile_app_handy_robert
    metadata: {}
    data:
      title: Restmüll wird morgen geholt
      message: Bitte die Restmülltonne raustellen
  mode: single

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, mir ist aus der WCS Doku nicht eindeutig klar geworden für was genau welche Felder benutzt werden. Da hat dein konkretes Beispiel sehr geholfen.

Heute um zwölf müsste dann die erste Nachricht kommen. Mal schauen :blush:

Auf jeden Fall habe ich gestern herausfinden müssen, dass die Anwesenheitsfunktion/Standort von meinem Redmi nicht gesendet wird.

Dahingehend sammelte sich gestern während meiner Arbeitszeit einiges an Testnachrichten :thinking::grin:

Mal schauen, wie ich das sonst mal konfiguriere. Vielleicht gibt es auch ein neues gebrauchtes Handy. Das alte S10 von meiner Frau unterstützt das und mein Redmi macht auch langsam die Akku-Biege…

Ich mache das über mein Unifi-Netzwerk und die vorhandene Integration.

Wenn ich mit der SSID zu hause im Wifi angemeldet bin werde ich als „zu Hause“ markiert, sonst abwesend. Reaktionszeit ist gut. Speziell, da ich per VPN IMMMER mit dem Heimnetzwerk verbunden bin über Wireguard. So kann ich egal wo ich bin lokal auf alles zugreifen und filtere auch unterwegs Werbung aus allen Apps/Internetseiten.

Ist halt immer die Frage, was Dein Anwendungsfall ist. Sonst brauchst Du einen Bewegungsmelder pro Raum. Das Handy als Sender hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert.

Ich finde es sympathisch, dass dein Bot genauso schreibt wie du. Bestandener Turing Test in gewisser Weise.

I am the BotFather :man_shrugging::blush:

Kurzes Update: Smarte Türklingel

Ausgangssituation: 2 Familienhaus. Gegensprechanlage von Siedle ohne Video.
Ziel: Video und Tür Remote öffnen

Die offizielle Videolösung als Update für unsere Siedle Anlage liegt bei >1500€

Hardware und Umsetzung:

  • Kamera: Reolink 810a ~100€
  • Tablets: Samsung A9 bzw. A9+ ~ 150€/200€
  • Home Assistant auf dem Synology NAS
  • Home Assistant App und Reolink App auf dem Tablet

Die Reolink Kamera erkennt innerhalb von 1 Sekunde, wenn Personen ins Sichtfeld kommen und unterscheidet diese zu anderen Bewegungen, Tieren und Autos.

Trigger in Home Assistant auf diese Personenerkennung schaltet das Display des Tablets ein und startet die Reolink App (geht auch in Home Assistant aber der Stream läuft da flüssiger). Nach 1 min wechselt es zurück zu HomeAssistant und weitere 15 Sekunden später geht der Bildschirm wieder aus.

Home Assistant zeigt als Startbildschirm Wetter, Müllkalender und weitere Sensoren an.

Ring Intercom kommt als nächster Schritt an die Siedle Gegensprechanlage um die Tür Remote zu öffnen bzw. ohne Schlüssel. Da muss ich noch etwas tüfteln.

Fazit:
Schöne Lösung für deutlich weniger Geld und Potential mit dem Ring Intercom
222
1111

6 „Gefällt mir“

Cool. Denke da auch schon länger drüber nach und suche nach einer Lösung. Habe hier ne ESP23-CAM mit der ich anfangen wollte, allerdings wäre meine Frau wohl eher für eine optisch etwas schönere Lösung.

Ein paar Fragen zu deiner Lösung:

  • Braucht die Kamera Dauerstrom?
  • Es gibt keine Verquickung mit der Klingel?
  • Ginge das auch ohne die proprietäre Reolink App?
  • Was passiert wenn HA down ist?
  • Müsste man ein Schild aufstellen wegen Datenschutz?

Meine hat POE, Du kannst aber auch eine mit Akku nehmen. Die haben eine größere Reaktionszeit. Je nach Anwendungsfall aber nicht relevant.

Doch, Du kannst es mit der Klingel koppeln, sobald das Ring intercom dran ist. Das lässt sich in Home Assistant einbinden. Heisst nur Bild einschalten wenn jemand klingelt.

Ja, Du kannst das Bild auch in HomeAssistant direkt anzeigen lassen, aber es ist nicht so smooth wie in der Reolink App. Da teste ich gerade um die Reolink App nicht mehr nutzen zu müssen. Stichwort hier WebRTC und Frigate.

Kein HA, kein Bild, kein Remote Türöffnen. ALLE Automationen baue ich als Addons und es geht alles auch ohne HA weiterhin.

Ja, Reolink liefert fertige Aufkleber in 10 Sprachen mit, die auf 24h Videoüberwachung hinweisen.
Wobei es eine Grauzone ist, wenn Du die Kamera nur als Türklingelkamera nutzt und keine 24h aufnimmst bzw. auf Bewegungen reagierst. Zudem kannst Du in der Reolink App die öffentlichen Bereiche verpixeln, dass Du nur Dein Grundstück aufnimmst.

EDIT:
Und als Gimmick noch folgende Automationen mit der Kamera:

  • Bild-in-Bild im TV wenn die Kamera eine Person erkennt (aktuell für 15 Sekunden)
  • Push-Nachricht auf den PC mit dem Bild der Person
    Das muss ich aber noch einschränken sobald das Ring Intercom da ist. Nur beim Klingeln und nicht bei jeder Bewegung :laughing:
1 „Gefällt mir“

So, der „Gaming“-PC ist da.

Vielmehr soll er allerdings als Alltags-PC meinen alten Laptop ablösen und die wenigen „Restaufgaben“ des hier noch laufenden Ubuntu-Servers übernehmen.

Da ich gerade dahingehend ein paar Erfahrungen sammle, dokumentiere ich diese hier einfach mal - vielleicht steht ihr selbst bald mal an der einen oder anderen Stelle und könnt euch ggf. die eine oder andere Sackgasse sparen - na ja, und nebenbei schreibe ich den Kram sowieso auch für einen Kumpel gerade ein wenig runter :slight_smile:

Der Ubuntu-Server wurde bis dato aktiv via WoL (Wake on LAN) aufgeweckt und von Hand via Kommandozeile schlafengelegt. Eine Icy Box läuft im RAID 1 Modus (Spiegelung der Daten auf zwei physische Festplatten) und wird automatisch via USB ins System eingebunden und im Netzwerk freigegeben.

Zudem läuft dort noch eine paperless-ngx Instanz zur Verwaltung der (digitalen-) Dokumente und wird in einem Docker-Container betrieben. Dessen Daten landen auch in einem separaten Bereich auf der freigegebenen Festplatte.

:infinity:Generell: Organisation der geteilten Einstellungen und Skripte

Aktuell richte ich den neuen Rechner ein. Daraufhin wird ein Festplatten- und Akktausch beim Laptop meiner Frau anstehen. Mein alter Laptop hier benötigt im Nachgang auch nochmal ein wenig Betreuung…

Da mir das jetzt schon zu nervig war immer wieder Dateien zwischen den Rechnern zu kopieren und ich keine zu spezielle Lösung einrichten wollte, habe ich mich entschieden im ersten Schritt erstmal alle relevanten Skripte zur Steuerung und Einrichtung in einem Nextcloud-Ordner zu synchronisieren.

Die Integration der PowerShell und winget in Windows 11 ist so viel besser geworden :sabber:. Deswegen kommt es aktuell bei den alten Windows 10-Rechnern zu einzelnen Kinderkrankheiten bei der Ausführung der Skripte.
Mal schauen, ob ich das noch gefixt kriege. Bei Zeiten stelle ich die gesammelten Werke sonst auch gerne mal zur Verfügung - grundlegend werden’s ein paar Skripte für einzelne Aufgaben, die ich evtl. auch dann nochmal zu einem Einrichtungsskript zusammenbastle. We’ll see :person_shrugging:

:white_check_mark: Rechner aus dem Netzwerk starten

Der Ubuntu-Server ist aus „Reste-Hardware“ zusammengebastelt und dahingehend nicht auf niedrigen Energieverbrauch oder eine niedrige Lautstärke optimiert.
Zudem erfüllen die Daueraufgaben mittlerweile sparsame Raspberry Pis im Netzwerk (v.a. Home Assistant, Daten sammeln durch regelmäßige Pings,…) und der Rechner wird nur noch gezielt benötigt.

Dahingehend war es ziemlich einfach WoL (Wake on LAN) im BIOS sowie im Betriebssystem zu aktivieren.
Lauscht der Rechner fortan auf die konfigurierte Ethernet-Dose, so ist es ein leichtes ihn aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken - zudem funktioniert dies beim neuen Rechner auch im komplett ausgeschalteten Zustand.

Dazu legt ein anderes Skript auf den Rechnern eine Desktop-Verknüpfung an, die das Skript dann in der PowerShell ausführt (Ziel der Verknüpfung: "%windir%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File "pfad_zur_skriptdatei.ps1"):

Skript: Aufwecken des Rechners (Magic Paket)

:information_source: „01:02:03:04:05:06“ durch die MAC-Adresse des genutzten Netzwerkadapters austauschen.

[CmdletBinding()]
# Broadcast-Adresse des Pakets
$broadcast = [Net.IPAddress]::Parse("255.255.255.255")
$port = 9
# MAC Adresse des zentralen Rechners
$mac = (("01:02:03:04:05:06".replace(":","")).replace("-","")).replace(".","");
$target = 0,2,4,6,8,10 | % {[convert]::ToByte($mac.substring($_,2),16)}
$packet = (,[byte]255 * 6) + ($target * 16)

$UDPClient = New-Object System.Net.Sockets.UdpClient
$UDPClient.Connect($broadcast, $port)
[void]$UDPClient.Send($packet, 102)

:white_check_mark: Festplatte als Netzwerkfreigabe

Die Verwendung der externen NTFS-formatierten Festplatte hat den großen Vorteil, dass meine Frau da ursprünglich an unterschiedlichen Windows-Rechnern an ihre Daten kam.
NTFS und Unix-Dateisystem in Kombination mit weiterer Software und weiteren Freigabe-/Nutzerrechten macht dahingehend … viel Spaß auf Unixsystemen.

Dahingehend war der Umzug auf ein Windows-System nun super einfach und es benötigte keine angepassten fstab-Einstellungen oder irgendwelche Sonderkonfigurationen für weitere Software (bisher!= :person_shrugging:).

Die USB-Festplatte wird beim Anschließen automatisch gemountet und im Netzwerk freigeben. Die anderen Rechner nutzen einen dafür eingerichteten lokalen Benutzer um sich anzumelden (dringend empfohlen!) und binden die Festplatte als Netzwerkfestplatte fix ins System ein (als Konvention alle als Laufwerk N:\).

Auf dem Windows 11-Rechner gab es dann erwartungsgemäß keine großen Probleme bei der Integration der Festplatte und der Freigabe im Netzwerk.

:white_check_mark: Auto-Suspend bei Inaktivität

Ich befasse mich das erste mal mit der Aufgabensteuerung in Windows und ich frage mich ernsthaft, warum ich das noch nicht vorher entdeckt hatte :grimacing:

Da es schwer ist ein „gewollte Inaktivität“ bzgl. des Zugriffs auf die Festplatte festzustellen, habe ich mich dafür entschieden erstmal den Rechner nach einer Stunde Inaktivität ab 1.30 Uhr (nachts) in den Standby zu schicken.

Scheinbar war es vorher möglich diese Stromsparmodi direkt aus der Aufgabenverwaltung anzusprechen, allerdings ging das bei mir nicht mehr so wie es in Tutorials teilweise dargestellt wurde. Daher verweise ich einfach als Aktion auf folgenden Einzeiler in einer dafür erstellten bat-Datei:

Rundll32.exe Powrprof.dll,SetSuspendState Standby

:question: paperless-ngx umziehen

paperless-ngx ist ein mächtiges aber zugängliches Tool, um seine Dokumente lokal zu verwalten - ich berichtete scheinbar schonmal darüber :thinking: :person_shrugging:

Da ich bereits auf dem Ubuntu-Server paperless via Docker betrieben habe, war es relativ einfach das Programm an sich erstmal auf dem Windows-System bereitzustellen und zu betreiben.

Allerdings ist die Migration der Daten nun ein wenig problematisch. Zwar bietet paperless-ngx Funktionen zum Export und Import der Daten, allerdings meckert es aktuell beim Re-Import der Daten herum, dass irgendwelche Metadaten nicht erkannt werden können und somit die Migration der Dokument fehlschlägt.

Das wäre jetzt halb so wild bei einer Hand voll Dokumenten, allerdings haben wir da mittlerweile über 1,000 Dokumente erfasst und katalogisiert. Da habe ich ehrlicherweise nicht wieder Bock drauf :grimacing:

Daher hänge ich hier gerade noch ein wenig und suche nach einem guten Workaround. Möglicherweise muss ich mich durch die Funktionen des Export-Tools nochmal durchquälen und dort nochmal neue Formate erzeugen. Mal schauen.

:infinity: Softwareinstallationen via winget

Auf Windows-Systemen bis dato nicht sonderlich verbreitet bzw. teilweise nur sehr halbherzig umgesetzt (Huhu chocolatey! :chocolate_bar:) finden bis dato Paketmanager auf Windows so gut wie gar nicht statt.
Vor einigen Jahren ist Microsoft dann selbst dieses Problem angegangen und es ist mittlerweile möglich einiges an Software über winget via Kommandozeile zu installieren bzw. zu aktualisieren.
Dadurch kann ich nun relativ einfach einen Grundstock an Software via Skript auf die Rechner verteilen bzw. aktualisieren und spare mir fortan etwas Handarbeit (Beispiele? Betterbird, Firefox, …)
Eine gute Quelle dafür ist vor allem winstall.app :+1:

Auch dazu existiert ein kleines Skript, in dem ich hoffentlich nur noch die App-IDs pflegen muss :slight_smile:

Installationsskript (PowerShell)
$SoftwareIds = @(
#    'Docker.DockerDesktop',
    'Betterbird.Betterbird',
    'Mozilla.Firefox',
    'Microsoft.VisualStudioCode',
    'Bitwarden.Bitwarden',
    'Microsoft.PowerShell',
    'Nextcloud.NextcloudDesktop',
    'Zoom.Zoom'
);

# Erfrage fehlende Administrationsrechte
if(!([Security.Principal.WindowsPrincipal] [Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] 'Administrator')) {


    foreach ($softwareId in $SoftwareIds)
    {
        $result = winget install --id=$softwareId -e --silent
        if ($LASTEXITCODE -ne 0) {
            Write-Error "$softwareId | Installation fehlgeschlagen: $result"
        }
    }
}

Zwischenfazit

Ich hatte schon beachtliche Bedenken jetzt wieder alles auf einer Windows-Kiste einrichten zu und neue Workarounds herausfinden zu müssen.
Die nochmals verbesserte Integration der PowerShell und winget als Paketmanager in Windows 11 sowie die gut dokumentierten und überhaupt verfügbaren Bordmittel des Betriebssystems haben es mir allerdings ziemlich leicht gemacht.

Einzig die paperless-Datenmigration muss jetzt noch laufen und dann kann ich endlich zwei alte Rechner hier in die Rente schicken und habe nebenbei einen Gaming-fähigen Rechner dazu bekommen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich spiele aktuell etwas mit WingetUI (soon UniGetUI) rum und das ist wirklich schön gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ah, cooler Tipp. Hoffe ja, dass Microsoft das auf Dauer nun auf winget alles runtergedampft bekommt, aber man sieht ja selbst auch mit PSGallery und Co., dass selbst intern diverse Quellen bestehen und bestimmt nicht so einfach integriert werden können.

1 „Gefällt mir“

Mein Mülltonnen-Bot berichtet fleißig und frühzeitig über die anstehenden Abholzeiten - vielen Dank nochmal, @Robertinho
Es läuft mittlerweile so gut, dass die Nachbarn schon gefragt haben, ob es nicht möglich wäre diese Infos auch zu erhalten.

Hat dahingehend schon einer von euch einen Weg der WhatsApp-Integrationen ausprobiert? Twilio? callmebot? Eines der vielen GitHub-Projekte?!

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nur die Home Assistant App für Nachrichten, aber Deine Nachbarn wollen sicher nicht ihr Handy mit Deinem Home Assistant verbinden :ulaugh:
Aber was ich so gelernt habe ist, dass die ganzen Integrationen gut dokumentiert und relativ einfach umzusetzen sind.

Ich hab noch etwas weiter mit Home Assistant rumgespielt.

Aktuell umgesetzt:

  • Müllkalender mit Erinnerung am Vortag 18 Uhr (über Home Assistant App-Push Nachricht)
  • Fahrzeit inkl. Abweichung (wie viel brauche ich aktuell länger) zur Arbeit in Minuten über HERE Maps
  • Handy- und Tablet-Akku Anzeigen
  • Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner Smart gemacht inkl. Restzeitanzeige in Home Assistant
  • Integration der Klimageräte zur Fernsteuerung
  • Ring Intercom eingebunden um von unterwegs die Haustüre öffnen zu können (Schlüssel vergessen, Kinder stehen vor der Tür, …)
  • Reolink Kamera eingebunden (siehe weiter oben inkl. Tablet)
  • Tracking An- und Abwesenheit über das Unifi-Netzwerk für spätere Automationen

Als nächstes steht die Integration der PV-Anlage an, die in ca. 10 Wochen kommt. Verbindung dann über den Modbus zu Home Assistant. Anwendungsfälle wie „Starte Waschmaschine wenn genug Sonne da ist“

Und nicht direkt Smart-Home aber auch cool im digitalen Zuhause ist mein NAS mit folgenden selbst gehosteten Apps:

  • Paperless-NGX (siehe oben bei Renao)
  • Home Assistant natürlich
  • Adguard Home für das ganze Netzwerk inkl. unterwegs werbefrei zu sein
  • Wireguard (unterwegs auf dem Handy auf lokale Ressourcen zugreifen)
  • Vaultwarden als universeller Passwortmanager auf allen Geräten
  • Seafile - meine eigene kleine Cloud
  • dokuwiki - endlich mal nach und nach alles dokumentieren, was man so an techn. Dingen im Haus gemacht hat :smiley:
  • Notes - Notizen über alle Geräte syncronisiert → unterwegs Bild mit dem Handy machen, Kommentar dazu und später am PC gemütlich auf dem großen Bildschirm weiter machen

und diverse andere Apps gerade im Test …

2 „Gefällt mir“

Mach bitte damit etwas und stelle das Video danach hier rein.

image

Kommt ganz gut an :grimacing:

Ich werde das Projekt nach den Sommerferien nochmal etwas weiter verfolgen und sonst eine Art Dashboard basteln und im Zweifel einfach auf einen öffentlichen Webserver spiegeln/tunneln oder wirklich erstmal alles in einen Telegram-Kanal pushen (weil’s eh schon da ist).

Anderes Thema: wer von euch hat für sich daheim ein VPN-Zugang konfiguriert, wahlweise mit einer FritzBox?
Ich bastle gerade ein wenig mit dem myFritz-Zeug herum und es will mit den Bordmitteln einfach nicht laufen auf meinem Android-Telefon. Immerhin habe ich gestern Abend noch zufällig in einem Info-Text der myFritz-App gelesen, dass die VPN-Verbindung wohl nur mit IPv4 funktioniert, ich habe allerdings aktuell IPv6 konfiguriert (mit IPv4 über DS-Lite).
Mein kurzzeitiger Test gestern Abend „mal eben“ den Router auf IPv4 umzustellen, hat zwar zu einer DSL- allerdings innerhalb von 20 Minuten nicht mehr zu einer Internetverbindung geführt.
Möglicherweise muss sich der Router erstmal mit dem Provider dahingehend auf IPv4 aushandeln, trainieren, wie auch immer oder ich muss noch eine weitere Konfiguration vornehmen - aber da fehlte mir dann heute Nacht einfach noch die Geduld noch eine (halbe-) Stunde später ins Bett zu gehen.

Bei meinem alten Router war das alles mithilfe der FritzBox-App alles ziemlich easy, allerdings frage ich mich nun auch, ob es einfacher wäre eine alternative VPN-Technik zu nutzen, die möglicherweise einfacher zu konfigurieren wäre (WireGuard?).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte für mich…? :slight_smile:

  1. Beim Provider nachfragen ob es möglich ist den Anschluss auf IPv4 umzustellen
  2. Mit dem alten ShrewSoft VPN die VPN Verbindung einrichten
1 „Gefällt mir“

Wireguard - Direkt in der Fritzbox integriert.
→ Internet - Freigaben → Wireguard (VPN)

So habe ich unterwegs vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk und keine Werbung auf dem Handy, da alles durch Adguard gefiltert wird.

Nicht die Android Standard-App nutzen sondern „WG Tunnel“. Da kannst du anhand der SSID Wireguard automatisch deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Du hast WireGuard über IPv6 laufen?

Würde ungern jetzt technisch auf Legacy-IPv4 wechseln und „für alte Technik“ beim Provider mir eine Sonderlocke holen.

Das wäre dann echt nur ein Notnagel aus meiner Sicht das komplette System im Grunde für ein Feature grundlegend zu ändern.

Klar, läuft mit IPv6

ip

Der grüne Kreis ist mein Handy, was ich kurz auf mobile Daten umgestellt habe für den Screenshot. Der obere Kreis ist das Familientablet (Ist auch per Wireguard verbunden um die Werbung außerhalb des WLANs rauszufiltern z.B. im Urlaub)
2

Richte es doch testhalber mal ein, dauert keine 5 min

1 „Gefällt mir“

Nutze Tailscale, da hat man das ganze Wireguard-Config-Geschiss nicht. Funktioniert problemlos, auch crossplatform. Jaja, die Koordination läuft über nen third-party server, ich halte das aber für sehr viel sicherer als ein selbst und ggf. schlecht konfiguriertes WireGuard. Dazu ein sehr komfortables User- und Node-Management. Wer sich den overhead antun will kann auch per Headscale den Koordinationsserver selbst hosten und hat keine 3rd-party mehr.

1 „Gefällt mir“