Mein Zuhause ist schlauer als wie du! - Alles zum Thema Smart Home

Hier meine Config:

ich habe auch nur eine dumme ICS Datei

configuration.yaml

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        url: KUNDENPORTAL-URL-zur-ICS-Datei
      customize:
        - type: Restmuelltonne
          alias: Restmuelltonne
          icon: mdi:trash-can
        - type: Gelbe Tonne
          alias: Gelbe Tonne
          icon: mdi:recycle
        - type: Papiertonne
          alias: Papiertonne
        - type: Biotonne
          alias: Biotonne
        - type: Glas
          alias: Glas
  fetch_time: "4:00"
  day_switch_time: "10:00"

sensor:
    #Abfall
  - platform: waste_collection_schedule
    name: AbfallRestmuelltonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Restmuelltonne

name: AbfallGelbeTonne
    value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types: 
      - Gelbe Tonne

name: AbfallPapiertonne
    types: 
      - Papiertonne

name: AbfallBiotonne
    types: 
      - Biotonne

name: AbfallGlas
    types: 
      - Glas

automation.yaml - mal nur für eine der Tonnen, die anderen sind analog einzubinden

- id: '1707492069353'
  alias: Restmüll
  description: ''
  trigger:
  - platform: time
    at: '18:00:00'
  condition:
  - condition: state
    entity_id: sensor.abfallrestmuelltonne
    state: Morgen
  action:
  - service: notify.mobile_app_handy_robert
    metadata: {}
    data:
      title: Restmüll wird morgen geholt
  mode: single

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, mir ist aus der WCS Doku nicht eindeutig klar geworden für was genau welche Felder benutzt werden. Da hat dein konkretes Beispiel sehr geholfen.

Heute um zwölf müsste dann die erste Nachricht kommen. Mal schauen :blush:

Auf jeden Fall habe ich gestern herausfinden müssen, dass die Anwesenheitsfunktion/Standort von meinem Redmi nicht gesendet wird.

Dahingehend sammelte sich gestern während meiner Arbeitszeit einiges an Testnachrichten :thinking::grin:

Mal schauen, wie ich das sonst mal konfiguriere. Vielleicht gibt es auch ein neues gebrauchtes Handy. Das alte S10 von meiner Frau unterstützt das und mein Redmi macht auch langsam die Akku-Biege…

Ich mache das über mein Unifi-Netzwerk und die vorhandene Integration.

Wenn ich mit der SSID zu hause im Wifi angemeldet bin werde ich als „zu Hause“ markiert, sonst abwesend. Reaktionszeit ist gut. Speziell, da ich per VPN IMMMER mit dem Heimnetzwerk verbunden bin über Wireguard. So kann ich egal wo ich bin lokal auf alles zugreifen und filtere auch unterwegs Werbung aus allen Apps/Internetseiten.

Ist halt immer die Frage, was Dein Anwendungsfall ist. Sonst brauchst Du einen Bewegungsmelder pro Raum. Das Handy als Sender hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert.

Ich finde es sympathisch, dass dein Bot genauso schreibt wie du. Bestandener Turing Test in gewisser Weise.

I am the BotFather :man_shrugging::blush: