Zunächst einmal freut es mich, dass ich scheinbar nicht der einzige Technikbegeisterte bin. 
@Balu , meine Frau ist auch alles andere als interessiert an dem Thema. Allerdings habe ich versucht, alles möglichst benutzerfreundlich zu konfigurieren. Für Hue habe ich neben den eigentlichen Lichtschaltern Dimmschalter von Hue angebracht - und diese mit Voreinstellungen versehen (Szenen). Und wenn dann mal der eigentliche Lichtschalter betätigt wird, habe ich in den Voreinstellungen eine Lichtfarbe ausgewählt, die sich mit dem Hue Standardeinstellungen deckt. Das klappt bisher aber sehr gut, sodass ich die normalen Lichtschalter nicht stilllegen muss. 
Den Youtube-Kanal kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
@Lars214 Wie ist das bei dir mit der „Fenster offen“-Erkennung bei Tado? Bei mir funktioniert das noch nicht so wirklich. Gibt es Datenschutz-Tests für Google Home/Nest? Ich sträube mich auch noch davor, das Ding ins Wohnzimmer zu stellen. Andererseits könnte ich damit vieles steuern (Heizung, Fernseher, Licht).
Ein Türschloss interessiert mich offen gesagt auch, konkret habe ich das von Nuki im Blick. Aktuell ist mir das aber zu teuer und zu heikel, falls man die Tür durch Fernsteuerung öffnet, ohne das zu wollen.
@Eddie, du hast schon irgendwie Recht. Vieles davon ist reine Spielerei, das gebe ich offen zu. Ich kann mich für sowas aber begeistern und es macht mir auch Spaß, mich da einzulesen. Es kann daneben den Alltag auch erleichtern (Licht geht an wenn man Heim kommt - Heizung heizt bevor man Zuhause ist, etc.), die Kosten senken (gerade bei den Heizthermostaten) und die Sicherheit erhöhen (zufällige Fernsteuerung von Philips Hue und den Rolladen bei Abwesenheiten).
Irgendwie ist das auch gruselig, wenn man sich vorstellt, dass die Bude richtig lebt, nachdem man sie verlassen hat. Saugroboter beginnt zu saugen, der Rasenmäher dreht im Garten seine Runden, die Rolladen gehen hoch, die Thermostate regeln sich von alleine auf. Aber andererseits ist das auch ziemlich praktisch und ich möchte nicht auf den Komfort verzichten.