Mein Zuhause ist schlauer als wie du! - Alles zum Thema Smart Home

Kann es nicht beurteilen, aber Wireguard soll deutlich schneller sein als Tailscale.

IPSec und Wireguard sind bei der Fritzbox halt integriert, d.h. ich muss quasi nichts machen.
Aufsetzen eines neuen Endgeräts in Wireguard dauert keine Minute. Name vergeben, Barcode scannen und Abfahrt.

Funktionsumfang reicht mir persönlich bei Wireguard aus. Mir war es wichtig, dass ich von außerhalb auf meine Docker-Apps zugreifen kann. Als Portal dafür habe ich (Home - homepage) im Einsatz. Zudem haben viele Programme eine Android App wie Vaultwarden, Home Assistant, Memo, Seafile, Unifi, Paperless NGX usw.

1 „Gefällt mir“

Sobald meine Frau und ich nicht mehr arbeiten müssen, probiere ich dann mal mein Glück nachher mit WireGuard im ersten Anlauf.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Tailscale ist ja Wireguard. Für mich bequemer in der Einrichtung und Wartung als die Fritzbox Lösung. Insbesondere wenn man mal die Hardware tauschen müsste.
Obs langsamer ist weiß ich auch nicht. Ich mache da jetzt auch nix verrücktes außer halt auf meinen Server und die dortigen VMs oder LXC Container zuzugreifen. Das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Darum wird’s mir auch vor allem gehen. Mal kurz aufs NAS schauen oder den Zugriff auf den Home Assistant haben.

Wenn Du eine passende Fritzbox hast die Wireguard unterstützt dann ist das der einfachste Weg meiner Meinung nach. Ich habe genau das Setup im Einsatz.

Habs nach deinem Post auf meiner FritzBox eingerichtet, weil ich bisher Wireguard immer manuell auf nem Pi hier laufen hatte. Nach 5 min waren iPhone, Notebook, iPad und SteamDeck drin. Danke dir. Wusste nicht dass das mit der Box so einfach möglich is.

1 „Gefällt mir“

Nach der gestrigen Bastelei mit IPSec hat das Wireguard Tooling einfach. Direkt. Funktioniert.

Habe auch WG Tunnel unter Android genommen.

Das einzige fehlende Komfortfeature wäre ein Widget um die Verbindung an/aus zu stellen. Eigentlich möchte ich nicht immer eine Verbindung nach Hause aufbauen, wenn ich nicht mehr im Wifi bin. Aber das ist meckern auf verdammt hohem Niveau :smiling_face:

Reicht Dir auch ein Quickbutton? Dann musst Du die Standard-Wireguard-App nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ach der Tunnel funktioniert an sich so gut, da habe ich jetzt auch kein Problem einmal die App zu starten, aber danke

Da der Google Assistant auf neuen Sonos Lautsprechern nicht verfügbar ist, mache ich tatsächlich die ersten Erfahrungen mit Alexa.
Funktioniert mit Sonos und Hue sehr gut, nur die Stimmen (weiblich u d männlich) klingen ziemlich depressiv.

Wie klingt denn eine depressive Stimme?

Oder meinst du deprimierend,

1 „Gefällt mir“

My bad, wahrscheinlich weil sie so klingt.

Nutzt jemand Shelly 2.5/2 Plus Relais? Zur Rollladensteuerung?

Ich habe vor zehn Jahren angefangen die Dinger hier sukzessive nachzurüsten und jetzt scheint langsam die erste Generation ihren Geist aufzugeben.

Es kann natürlich auch sein, dass einfach zuletzt durch Umbaumaßnahmen zu häufig die Sicherung rausgemacht wurde oder irgendwelche Spannungsspitzen hier mal vorbeigekommen sind - das will ich gar nicht ausschließen - aber mittlerweile haben sich in den letzten vier Monaten fünf Shellys verabschiedet :frowning_face:

Natürlich möchte ich gerne weiterhin meine Rollladen zentral steuern können und habe auch schon mal nach Alternativen geschaut.
Allerdings bin ich mir bei den angebotenen Bauteilen nicht sicher, ob ich da am Ende am falschen Ende spare bzw. mehr Geld für denselben Effekt ausgebe.

Wenn ich mich jetzt recht entsinne sind die jetzt defekten Teile knapp sechs Jahre im Einsatz.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gesammelt?

Aus einem Tinkering Forum habe ich entnommen, dass es wohl mal Probleme mit einem speziellen Kondensator gab, allerdings wurde mir nicht klar, ob das Problem gelöst wurde oder weiterhin besteht (der Beitrag war von 2019 soweit ich mich erinnere).

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09Y8ZG4K1/

Wollte ich, doch damals hatten die kein Stopp in Apple Homekit und der ständige Zug auf die Rolladen soll nicht so gut sein. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Wir haben in unserer Stadtwohnung sowieso immer alles oben, das wäre nur eine Spielerei gewesen.