Ah cool, an den aktuellen Verbrauch habe ich da gar nicht gedacht sondern schon überlegt irgendwo was smartes in die Elektronik der Waschmaschine einzulöten🙄
Hast du die Automatismen auf der Web-Oberfläche zusammen gesteckt? Ich stelle mich da immer etwas doof an, habe seitdem auch nicht hinbekommen mal unsere bisher nutzlosen Bewegungsmelder für Benachrichtigungen zu nutzen.
Home Assistent ist echt super. Habe das auch seit einiger Zeit im Betrieb und frickel ab und zu was rein.
Gibt auch ein schönes Addon für eine Backup Funktion die Google Drive benutzt.
Habe mittlerweile Rolläden und das Garagentor drin. Küchenradio. Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit… Arbeite da viel mit ESPHome. Funktioniert sehr ordentlich.
Gibt noch viele weitere Ideen. In einer besseren Welt hätte ich mal einen Monat frei um die umzusetzen
Flasht du dann fertige Komponenten, die ja häufig einen ESPxx verbaut haben, oder bastelst du dir selbst die Sensoren?!
Ich habe hier noch einen Beutel mit rund 20 ESPs und DHT11 (Luftfeuchte + Temperatursensoren), diese aber bislang noch nicht eingebunden, da ich mich nicht wieder an die Firmware der Microcontroller gesetzt habe. Habe da bisher immer nur direkt mit der Arduini IDE gearbeitet und ehrlicherweise ist die sehr grausam und der Grund warum ich mich da nicht mehr dransetze…
Daher sehr cool jetzt dieses ESPHome zu entdecken. Sensordaten regelmäßig an den MQTT Broker senden… Sieht echt machbar aus
Habe in erster Linie d1_mini Boards von AliExpress in Verwendung, aber auch andere ESP Boards.
Und da dann Sensoren, RF- Transceiver usw. dran gebastelt.
Zunächst hatte ich dann den Code selbst geschrieben und einen lokalen MQTT Broker laufen. Tatsächlich im Arduino Framework (als IDE finde ich VSCode + PlatformIO echt gut). Ist halt echt anstrengend wenn man dann ein paar Chips updaten will. Weil man ja an jedes Gerät per Kabel ran muss. Und alle MQTT devices muss man dann nochmal individuell in HomeAssistant einbinden.
Aber mit ESPHome braucht man den ganzen Schnuss gar nicht mehr. Einfach die ESPHome Firmware auf den ESP, paar Zeilen config editieren und es läuft. Mit Update OTA und automatischer Einbindung in HA. Das ist ein absoluter Gamechanger. WIE mächtig ESPHome+HA ist habe ich erst verstanden als ich es verwendet habe
DHT11 und super viele Sensoren sind in ESPHome schon implementiert, sodass die config aus 3-5 Zeilen besteht. Aber zur Not kann man auch custom Hardware einbinden. Man kann beliebige Header Files einbinden und dadurch letztlich beliebigen C-Code schreiben und alle möglichen Arduino Libs verwenden falls ein IC nicht nativ von ESPHome unterstützt wird. Nur dass man halt alles immer noch mit Update OTA versorgen kann.
Auch das funktioniert bei mir ohne große Probleme.
Nein, ich habe mehrere Anleitungen gefunden und mir daraus etwas in diesen YAML-Dateien zusammengebaut. Bin wie gesagt noch ganz am Anfang und erst seit ein paar Tagen dabei.
P110-1 ist meine erste Steckdose
configuration.yaml: hier den Status als Helfer hinzufügen
automation.yaml - hier auf die Watt-Zahlen reagieren.
größer 10 W → arbeitet
kleiner 7 und größer 0,5W → fertig
kleiner 0,5 → aus
alles mit entsprechender Dauer versehen, damit keine Falschmeldungen kommen
condition: fertig geht nur, wenn sie vorher gearbeitet hat
bei Fertig noch Handy Robert informieren
Gerne weitere fertige Konfigurationen hier posten oder Ideen
Meine nächsten Themen:
Fujitsu Klimageräte in Home Assistant integrieren
SwitchBot Hub 2 oder broadlink rm4 pro testen zur Steuerung von IR Geräten
smarte Rauchmelder - die dummen Rauchmelder piepen mitten in der Nacht wenn die Batterie leer geht - ist nur die Frage welcher der 8 dann gepiept hat, da die am Anfang nur alle halbe Stunde piepen
Tasker integration um die nicht smarte Markise über die Handy App zu steuern
Dashboard für eine hübschere Oberfläche
NFC Tags als als Schalter
neue Wetterstation - Ecowitt Wittboy ohne bewegliche Teile
Mir würde es schon reichen, wenn ich den Batteriestand auslesen könnte und nicht jeden Rauchmelder abschrauben und die Batterie rausnehmen müsste.
Gibt es Empfehlungen für smarte Rauchmelder die man koppeln kann? Also wenn der im Keller losgeht soll auch ein zentraler in der Wohnung mit angehen. So ist es aktuell, aber halt nicht smart.
Schöne Spielerei, anstatt der Nachricht kannst du ja ein Licht einbinden, das ist dann etwas dezenter.
Warum Spielerei? Nun ich lasse die Waschmaschine an und dann ist ist sie halt irgendwann fertig. Muss ich nicht wissen, die Wäsche steht ja nicht 10 Tage darin rum. Wir haben die Option Türe automatisch öffnen deaktiviert. Wenn die Maschine sehr voll war, gab das jedes Mal so einen Knall, dass wir uns erschreckt haben. Wenn das Ding im Keller steht kann das schon Sinn machen, wenn man so gar kein Zeitgefühl hat.
Auch andere Dinge wie ein Sensor im Briefkasten halte ich für überflüssig. Ich schaue am Abend in den Briefkasten und will doch nicht jedes Mal eine Mitteilung erhalten, wenn da jemand was einwirft.
Unsere Waschmaschine hat von Haus aus WLAN und schickt uns Meldungen, wenn sie fertig ist. Das war kein Kaufgrund, ist aber durchaus sehr praktisch. Das Ding ist ja nie zur selben Zeit fertig und bevor man nun zu früh in den Keller geht oder die nasse Wäsche auch mal vergisst, ist so eine kleine Meldung schon echt praktisch und nicht reine Spielerei.
Und ein Sensor im Briefkasten? Auch eine superpraktische Sache, aber ja…da kann ich die Tendenz zur Spielerei nachvollziehen. Hab letztes Jahr in unseren Briefkasten Bewegungssensoren von Aquara eingebaut. Die geben nun Meldung, wenn die Klappe geöffnet wird. Da wir grob nur alle 3 Tage mal Post bekommen, spart man sich dadurch mehrere enttäuschende Briefkastenöffnungen pro Woche.
Das macht unsere neue Spülmaschine von Bosch auch, aber Trockner und Waschmaschine sind über 10 Jahre alt. Miele bietet irgendwelche Nachrüst-Sets an aber zu unverschämten Preisen.
Daher habe ich als Spielkind einfach mal nach einer kostengünstigen Lösung gesucht.
Mit einer kleinen Batterie. Keine Ahnung wie lange die praktisch hält. Monate/Jahre…hab noch keine gewechselt. Gleiches bei unseren Fenstersensoren einer anderen Firma. Die laufen jetzt auch seit 4 Jahren mit den gleichen Batterien.
Und wahrscheinlich sind nun nächste Woche alle auf einmal leer.
Greift die Daten direkt per ICS von meinem Abfallunternehmen ab und jetzt muss sich nur noch die Erinnerung programmieren, dass ich am Vorabend eine Push-Benachrichtigung bekomme um die Mülltonne raus zu stellen.
Geht sicher auch mit anderen Apps oder dem normalen Kalender, aber so ist alles in einem System und eine weitere nette Spielerei
Der Kalender ist direkt in HA oder ist das nochmal ein eigenes System? Welche Integration ist das ggf.?
Ich habe gestern mal einen Telegram-Kanal für meine zukünftigen Nachrichten eingerichtet. Braucht aber noch bisschen handgeyaml, was ich gestern am Handy nicht mehr machen wollte
Vielen Dank. Mal schauen ob unser ZBH auch irgendwo seine API offenbart. Die meinten es gut und haben da so ein selbstgebasteltes Tool im Einsatz
Edit: @Robertinho hast du HACS von Hand in deinen Docker Container eingebaut? Ehrlicherweise würde ich den Container gerne mal aktualisieren, dann würde das ja natürlich alles immer Hops gehen, wenn ich das Image neu baue.
Suche daher gerade mal parallel nach einer Ergänzung des Dockerfiles (was dann allerdings auch wieder Gebastel abseits der supporteten Images wird …mh …)
Ist das bei dir denn auch eine statische Datei oder habt ihr da einen vernünftigen Webservice im Hintergrund?
Die iCal-Datei enthält die Abfuhrtermine für alle Tonnen. Sollte ich sonst lieber schauen, dass ich „Sensoren“ baue, die sich jeweils nur je Tonne beziehen!?
Im Grunde war jetzt die erste Idee das Datum gegen das heutige Datum zu testen und dann einfach eine (Telegram-) Message rauszuschicken.