Mass Effect - I should go

Na logo! Spick so viel du willst - ich würde es an deiner Stelle machen.
Deine Zeit und dein Spaß sind doch am wichtigsten. Warum solltest du dich davon abhalten lassen, das Spiel so zu spielen, wie es dir am besten passt?

1 „Gefällt mir“

Ruhig machen, aber egtl nicht schwer alle überleben zu lassen, kann aber schon zu spät sein je nachdem wie weit du bist.

Und dann kommst du in die YT Endlosschleife wo du die Videos hast, was passiert wenn Char x / y nicht dabei ist, und welche versteckten Dialoge gibt es dann usw :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Gespickt glaube ich auch nicht, eher Trial & Error (damals auf der PS3). Wenn man sich Zeit lässt, versucht, vieles abzuarbeiten und logisch die Rollen verteilt, müsste das auch ohne Spoiler machbar sein. Aber für einen perfekten Durchgang schickt man m.E. ohnehin Jacob in die Vents. :ka:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber ich habe glaube ich sogar am Editor rumgefriemelt, damit

sowohl Crew als auch alle meine Mit-Helden überleben. Nur halt Jacob nicht, den mochte ich nicht :ronaldo:

Ich habe es tatsächlich ohne Guide geschafft, die Entscheidungen sind dann ja wirklich nicht so schwer. Ich glaube in den 2 Versuchen davor hatte ich jeweils Probleme mit Loyalitäten, was das ganze dann schwer gemacht hat.

Also der 2. Teil ist immer noch so ein unfassbares Brett. Auch wenn das ganze Spiel eigentlich nur eine große Sidequest in der großen Geschichte ist macht jeder so kleine Schritt einfach Bock. Die Charaktere sind perfekt zusammengestellt, die Missionen machen Spaß, der RPG Teil ist zwar geschrumpft, aber der Shooter Teil dabei null aufdringlich. Es bleibt bei mir auch noch Jahre danach bestehen: Viele bessere Spiele wurden nie gemacht(bei mir persönlich ist es auf der 7 All-Time).

Und dann startet man Teil 3 und irgendwie ist alles eine Spur schlechter. Ich muss mich durch den Anfang wirklich durchquälen und habe noch gut in Erinnerung das es nie wirklich besser wird. Am Ende ist das viele Stunden schlechtes Geballer für ein paar grandiose Charaktermomente, die die ersten beiden Teile überhaupt erst möglich gemacht haben. Eigentlich ist jeder Charakter, der im 3. Teil eingeführt wird eine Vollkatastrophe und langweilig. Das Ende vom dritten Teil wurde ja immer schon zerrissen, nur darf man da wirklich nicht vergessen das der Rest davor nicht viel besser ist.

3 „Gefällt mir“

Das finde ich einigermaßen bemerkenswert, da bei mir Teil 2 deutlich schlechter wegkommt, als ich ihn in Erinnerung hatte. Das Gameplay mal ausgeklammert und nur auf den Plot geschaut fällt es mir schwer, Teil 2 nicht als sehr schlechten Vorlagengeber für Teil 3 zu sehen. Du schreibst ja auch, dass es letztendlich nur eine große Sidequest ist. Das fällt dann auch bei der Verteilung von Missionen mit Fokus auf Rekrutierung/Loyalitäten ggü. Missionen mit Fokus auf die Hauptstory auf; im Grunde genommen ist man ja mehr damit beschäftigt, Familienprobleme denn Reaper-Bedrohungen zu lösen („Nö, kein Ding Jacob, klar schauen wir, was mit deinem Papa ist.“). Wer dann den Arrival-DLC nicht besitzt (jetzt kein Thema mehr, klar), versteht nicht einmal wirklich, was zu Beginn von Teil 3 gerade Phase ist.

Beim abermaligen Durchspielen ist mir bspw. Ilos deutlich stärker in Erinnerung geblieben, als damals. Allein das Gespräch mit Vigil und dessen „warum verstehen wollen, warum die Reaper das Leben auslöschen wollen?“-Antwort hätte eine m.E. fantastische Vorlage für einen zweiten Teil liefern können. Normandy, Spectre-„ich kann machen was ich will“-Status, Crew, (fast) alles so lassen und dann auf die Suche nach weiteren Prothean-Ruinen gehen. Man hätte auch mit dieser Richtung seine Crew ergänzen und nebenbei die Welt weiter und besser kennenlernen können (Beispiel: Thane kann man auch auf dem Hanar-Planeten rekrutieren). Dann hätte der Aufbau von Mass Effect 3 auch mehr Gewicht, wenn man für die verschiedenen Rassen Artefakte o.ä. findet.

Kurz: Ja, Teil 3 ist teilweise schon ziemlich merkwürdig, aber es gibt auch wenig Handlung aus Teil 2, auf der sich aufbauen lässt. :ka:

2 „Gefällt mir“

Heute morgen dann nach über 100 Spielstunden dann auch Mass Effect 2 beendet. Nachdem ich im ersten Teil kaum bis gar keine Nebenmissionen absolviert hatte und am Ende an einen Punkt im Spiel erreicht hatte, indem das auch nicht mehr nachzuholen war, habe ich mir in ME:2 deutlich mehr Zeit für die Welt genommen. Und anders als ich es in vergleichbaren Spielen sonst empfinde, hat sich das komplettieren aller Aufgaben auch sehr selten nach „Arbeit“ angefühlt. Gerade auch im Vergleich zum tollen ersten Teil wirkt die Welt noch wesentlich lebendiger. Planten Erkunden, mit jedem Charakter, welcher einem auf neuen Planeten über dem Weg läuft interagieren und sich die neuen Einträge im Codex vorlesen lassen oder einfach mit der Crew der Normandy reden. Es gab tatsächlich Abende, an denen ich quasi kaum bis gar nicht in der Story weitergekommen bin.
Weniger gefallen hat mir das Scannen der Planeten. Das ganze hat sich bei mir doch relativ schnell abgenutzt und genervt.

Nachdem Ende gab es dann den Gamerscore dafür, dass nach der letzten Mission alle überlebt haben. Das es bei diesem Spiel verschiedene Enden geben kann, war mir tatsächlich gar nicht bewusst und macht das Spiel dann in meiner Endbewertung noch besser. Gerade mit dem Hintergrund, dass das Originalspiel ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und so eine Bandbreite an Entscheidungsmöglichkeiten bestimmt nicht weit verbreitet in Videospielen waren (?).

Insgesamt ist Mass Effect nach 2 Teilen eine fantastische (Gaming-) Erfahrung. Und auch wenn ich gerne direkt mit Teil 3 weitermachen möchte werde ich wohl erst einmal ein anderes (kleineres) Spiel einlegen. Mit dem Wissen das nach ME:3 erst einmal Schluss mit der Geschichte ist und Andromeda mich wohl eher enttäuschen könnte will ich mir Zeit für das Spiel nehmen.

5 „Gefällt mir“

Um das vielleicht nochmal aufzugreifen:

Ich würde den 2. Teil auch nicht so starr als Weiterführung der Geschichte sehen, sondern eher als Abzweigung. Eine Gruppe die unterschiedlicher nicht sein kann begibt sich auf eine Mission, um die Hoffnung aufrecht zu halten, nur um am Ende zu merken das sie die Bedrohung nicht aufhalten konnten. Das Spiel macht einen sehr guten Job da drin sowohl den Spieler, als auch die beteiligten Charaktere von der eigentlichen Bedrohung abzulenken.
Außerdem gibt der Teil dann ja trotzdem Sachen auf die man aufbauen kann, nämlich die Charaktere. Wie gut wäre die Heilung der Genophage ohne die Entwicklungskurve von Mordin Solus? Der Konflikt der Quarianer ohne Talis Loyalitätsmission im 2. Teil? Allgemein die Kroganer ohne den Blick auf ihre Traditionen die einen Grunt gewährt.
Ich finde der 2. Teil gibt dem 3. überhaupt die Möglichkeit seine Stärken auszuspielen und das ist im Blick auf das große Ganze der Geschichte mehr wert, als es ein klassisches Sequel wäre.

Nebenbei habe ich jetzt erst gesehen das mir beim 2. Teil nur 3 sehr machbare Trophies zu meiner ersten Platintrophäe fehlen. Ich glaube das wäre ein glorreicher Abschluss für die Legendary Edition für mich, Teil 3 werde ich dann einfach ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Möchte jemand zufällig seine Legendary Edition für die PS4 loswerden?

https://twitter.com/masseffect/status/1457467946461188100?s=20

2 „Gefällt mir“

Und zwar mit Shepard. Er/Sie/xie/xe hat das Ende von ME3 überlebt. Mein Head-Canon ist da maßgeblich.

2 „Gefällt mir“

Wie passend, dass ich mich jetzt endlich mal an die Legacy Edition gewagt habe. Eigentlich schon vor über einem Monat, aber da habe ich die Standard Soldatin Shepard genommen und habe erst viel zu spät gemerkt (nach Eden Prime), dass man die Biotiker Klasse direkt zu Beginn wählen muss. Ist einfach zu lange her gewesen, aber auch extrem umständlich zu finden.

Daher hat es bis jetzt gedauert, bis ich nochmal Lust hatte, mit einer Biotikerin nochmal neu zu beginnen.

1 „Gefällt mir“

So. Bin jetzt mit Teil 2 durch.

Allerdings hatte ich bei den zwei Durchgängen davor nie Verluste bei der Selbstmordmission. Deshalb habe ich da auch gar nicht groß gespickt, weil ich dachte, das läuft schon…
<
…nur damit meine ganze Crew (bis auf Dr. Chakwas) schon tot ist. Da habe ich dann im Nachhinein gelesen, dass man ab dem Zeitpunkt, wo die Crew von den Kollektoren entführt wird, keine Nebenmissionen mehr machen darf. Blöd, dass ich den Zeitpunkt genutzt habe, um die ganzen DLCs (Feuergänger, Overlord, Die Ankunft) abzuhandeln. :usad:
<
Das wäre jetzt ja nicht sooooo tragisch, aber irgendwie habe ich am Ende nochmal eine falsche Entscheidung getroffen, so dass ein Teammitglied gestorben ist. Und natürlich nicht so ein unnützes Teammitglied, dass man eh nicht vermissen wird, sondern direkt Mordin. :usad:

Das ist ein ganz schöner Downer und hält mich jetzt noch davon ab, direkt mit Teil 3 zu beginnen…

4 „Gefällt mir“

Ich war damals ganz frustriert, dass ich in Teil 3 (Charakter nicht aus 2 übernommen) nicht die beste Auflösung im Konflikt zwischen Geth und Quarians freischalten konnte.
Ich hab das dann mit einem Save Editor behandelt, mit dem man gewisse Sachen im Savegame verändern kann:
gibbed save editor

Wenn du deine Entscheidung+gibbed save editor googlest, müsste das zu beheben sein.

Geht das auch mit PS4-Spielständen?

Du könntest aber deine Spieldaten löschen und dann den 3. starten. Dann sollte ja das Comic mit den Entscheidungen kommen.

Hab ihn nicht ausprobiert, aber guck vielleicht den hier mal an, da steht in der Beschreibung was von PS4-Kompatibilität:

Save Editor

1 „Gefällt mir“

Muss es gar nicht, der Ersatz ist großartig, sicherlich einer der Besten.

1 „Gefällt mir“

So. Bin jetzt auch mit Teil 3 durch und obwohl ich die Trilogie ja schon zwei mal vorher durchgespielt hatte, war es trotzdem wieder eine schöne Reise.

Ich hab den Spielstand so belassen und Mordin und seine charakterliche Entwicklung haben mir persönlich doch etwas gefehlt, aber da er sich ja ohnehin relativ früh opfert, um die Genophage zu beenden, war das auch nicht soooo schlimm.

Ich muss gestehen, dass ich nach all den Jahren viele Dinge auch einfach wieder vergessen hatte, wie z. B., dass die Leviathane die Erschaffer der Reaper waren und die Albträume von Shepard und die Andeutung, dass er/sie am Ende schon indoktriniert ist verstehe ich glaube ich immer noch nicht so wirklich.

Auf jeden Fall hat es sich für mich definitiv gelohnt, nochmal die Galaxie zu retten und ich freue mich schon auf Teil 4. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie günstig EA das Ding noch machen will, aber für den PC gibt es die Legendary Edition mit den ersten drei Teilen für 5,99 Euro hinterher geworfen. :uirre:

Und im PS-Store für 6,99 Euro auch nicht viel schlechter.

1 „Gefällt mir“