Krieg in der Ukraine

Jeder Witz gegegn Elon Musk ist gern gesehen, aber der r Rest da ist mir dann doch etwas zu sehr an der Wirklichkeit vorbei.

3 „Gefällt mir“

Ok, habs mal abgeschwächt, so besser?

1 „Gefällt mir“

:richter:

17 „Gefällt mir“

https://twitter.com/defenceu/status/1577401183492313089?s=46&t=A1LiBwSM1X20Aj3c4_ZakQ

mini Auschwitz

Kurz darauf hat sich dann halt der Dorfzahnarzt als Eigentümer der Zahnkiste gemeldet.

achso, haha, witzig! na dann ist ja alles nicht so schlimm

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du drauf, dass das witzig gemeint sein sollte? Das ist doch das Paradebeispiel einer Medienkompetenzübung, nicht alle Meldungen sofort für bare Münze zu nehmen und ggf. Fakten zu checken bzw. zu validieren. Solche sich als falsch herausstellenden Propagandameldungen tun der Glaubwürdigkeit der Ukraine mit Sicherheit auch nicht gut.

https://twitter.com/joshrogin/status/1578011506196840450?t=LhBszAWemxfoeYtwUZ_c4A&s=19

Dass die Ukraine sich heute hier, wahrscheinlich mit Blick auf Chinas Befindlichkeiten, enthalten hat wirft doch auch einen Schatten auf die aktuellen Bemühungen, innerhalb Europas noch mehr Hilfe und vor allem schwere Waffen zu bekommen. Grundsätzlich sehen das auch ukrainische Journalisten als grundlegend falsch an.

4 „Gefällt mir“

Vermutlich weil sich schnell mal der Magen meldet, wenn MNM in diesem Faden postet. Und man daher auch bei dem Beitrag oben zum Schluss kommen kann, dass das Posting kein Beispiel für fehlende Medienkompetenz ist, sondern für ein „seht ihr, eigentlich alles gar nicht so schlimm“.

4 „Gefällt mir“

Das hätte es durchaus sein können. Mit der Art und Weise wie dieser Post wieder mal geframed ist, ist es das leider nicht.

Dass der offizielle Account des Ukrainischen Verteidigungsministeriums seit zwei Tagen eine Kiste voll gezogener Zähne zeigt und in diesem Zusammenhang von einem „mini Auschwitz“ spricht, obwohl sich längst herausgestellt hat, dass es sich um Diebesgut aus einer Zahnarztpraxis handelt, ist für mich halt schon eine Meldung.

Aber ja; die Tatsache, dass russische Besatzer eine Kiste gezogener Zähne aus einer Arztpraxis geklaut haben, weil sie offenbar dachten, dass es sich um Goldzähne handeln würde, ist irgendwie schon „nicht so schlimm“ wie der industrielle Massenmord der Nazis, bei dem sogar noch die Körper der Ermordeten systematisch verwertet wurden.

8 „Gefällt mir“

Zu so einem Gedanken kann man nur kommen, wenn man böswillig ist und das unterstellen will. In keinem einzigen Post hat MNM irgendwas verharmlost.
Das ist ein fucking Krieg. Wie sollte man da auf die Idee kommen, das nicht schlimm zu finden und natürlich gibt es da unvorstellbare Schrecklichkeiten.

10 „Gefällt mir“

Also sorry aber fast jeder einzelne Post von ihm hier drin hat diesen "ja is schon Mist das die Russen da einfach einfallen uns morden aber habt ihr gesehen das der eine Ukrainer auch Mal was schlimmes gemacht hat " vibes.

Ich sehe immer nur Posts die versuchen zu beschreiben das auch die Ukraine hier und da was falsch macht und das mag auch alles stimmen und scheiße sein aber was ist die Intention das ständig so zu Posten und was die Konsequenz ? Ja scheiße das die die Zähne instrumentalisieren als Holocaust Ding. Und jetzt ? Lass die Russen machen ?

Warum ist es denn so schwer auszuhalten, dass es eben nicht nur schwarz-weiss gedacht nur bøse Russen und nur gute Ukrainer gibt? Sondern eventuell auch Graubereiche?
Aus der Tatsache, dass auch auf ukrainischer Seite Propaganda betrieben wird und man nicht alles fuer bare Muenze nehmen sollte, folgt doch nicht automatisch, dass man die Russen einfach machen lassen soll…

6 „Gefällt mir“

Es ist schwer auszuhalten weil von ihm 99 Prozent der Posts nur gegen die Ukraine gehen. Eben genau das was du auch meinst im Bezug auf die Russen. Die hier aber tausendmal mehr in der Schuld stehen und wenn ich dann ständig gegen die anderen schieße siehts schon komisch aus.

Das ist halt entweder böswillig gelogen oder aber extrem selektive Wahrnehmung.

Denke auch, man sollte MNM nichts unterstellen, was er definitiv nicht gesagt hat. Oder ihm eine Rußlandnähe andichten. Auch wenn ich bei manchen Beiträgen, Stichwort NATO, schon mit den Augen rollen musste. Auf der anderen Seite ist es auch gut, mal jemand in der Diskussionsrunde zu haben, der nicht ganz so wie ein Großteil hier, mich eingeschlossen, denkt, auch wenn es manchmal übers Ziel hinausschießt. Das einzige, was mich tatsächlich extrem genervt hat, sind die wagenknechtschen Beiträge gerade zu Anfang des Krieges, von wegen es gäbe keine Möglichkeit, dass die maßlos unterlegene ukrainische Armee die russischen Truppen besiegen könne, der Kriegsausgang stehe schon fest, Waffenlieferungen an die Ukraine änderten nichts am feststehenden Ergebnis sondern verlängern nur den Krieg und das Leid bis zur ukrainischen Kapitulation. Also den ganzen Mumpitz, den uns auch Precht und Co. erzählen wollen. Aber das sieht er in der Retrospektive vielleicht jetzt auch anders…

3 „Gefällt mir“

Kein bisschen böswillig oder gelogen ist folgende Feststellung: Letztmals hattest du in diesem Thread am 10. September gepostet. Gegen die Ukraine, versteht sich. In der Zwischenzeit sind u.a. folgende Dinge passiert:

    1. Sep: Nach Abzug der Russen wurden in Isjum Massengräber entdeckt. Leichen teils mit Fesseln, Strick um den Hals, gebrochenen Knochen, und amputierten Genitalien
    1. Sep: Teilmobilmachung in Russland, Massenexodus von etwa 200.000 Russen
    1. Sep: Pseudo-Referenden in den (nur teilweise) besetzten Gebieten. Durchgeführt mit gläsernen Urnen und unter den wachsamen Augen russ. Soldaten, die freundlich mit der AK zum Mitmachen auffordern.
    1. Sep: Nordstream-Pipelines in die Luft gejagt (I wonder how, I wonder why…)
    1. Sep: Russland beschießt offenbar gezielt einen humanitären Konvoi nahe Saporischschja. 30 Tote, fast 90 Verletzte
    1. Sep: Völkerrechtswidrige Annexionen ukrainischen Staatsgebiets
    1. Okt: Ernennung des Schlächters Kadyrow zum Generaloberst, kurz nachdem dieser den Einsatz taktischer Atomwaffen gefordert hatte

Das KANN man natürlich alles ignorieren und erst wieder eine von ukrainischer Seite falsch zugeordnete Kiste mit Zähnen erwähnenswert finden - in Sachen Schwerpunktsetzung spricht das aber wie so oft Bände und hat nicht viel mit Ausgewogenheit zu tun.

17 „Gefällt mir“

Das war aber nun nicht ganz das, was ich damals geschrieben hatte. Etwa einen Monat nach Kriegsbeginn sah meine Einschätzung wie folgt aus:

Mehr als ein halbes Jahr später gibt es noch immer keine russische Generalmobilmachung, sondern nur eine zögerliche Teilmobilmachung, deren Auswirkungen militärisch frühestens in einigen Wochen spürbar sein werden, während die Ukraine zwischenzeitlich (noch weiter) in gewaltigem Umfang sowohl mit NATO-Equipment als auch mit NATO-Expertise unterstützt wurde. Meines Erachtens war diese Prognose von Anfang März eigentlich relativ akkurat.

Naja das die Ukraine einfach aufgeben soll damit nicht noch mehr Menschen sterben war auch nicht besser.

Was ich tatsächlich geschrieben hatte:

Und auch hier sehe ich ein gutes halbes Jahr später (leider) nicht so viel, was ich heute entscheidend anders einschätzen würde. Es ist halt alles eine große deprimierende Scheiße.

Doch, das ist sogar sehr genau das, was du am Anfang des Krieges geschrieben hattest, ich hab Dich hier in vielen Punkten zitiert damit es nicht heißt, hier hätte Dir wieder jemand was in den Mund gelegt, also zitier Dich bitte nicht nur da, wo es für Dich passt um dann zu sagen, dass sich Deine Einschätzung von damals überhaupt nicht geändert hat und du größtenteils Recht hattest. Da war eben auch viel Precht‘scher Unsinn dabei, ich zitiere wörtlich:

9 „Gefällt mir“