Krieg in der Ukraine

Der Mann wird diesen Krieg noch mehrere Jahre hinziehen und dann völlig unbehelligt einige Jahre als Pensionär in seinem hässlichen Doppel McMansion leben.

Alles andere scheint mir sehr abwegig.

5 „Gefällt mir“

Upsis.

https://twitter.com/KyivIndependent/status/1575849952290316289?t=vdpZCR02x4mevsdFWXshXA&s=19

https://twitter.com/KyivIndependent/status/1575851538886852609?t=6QSEUj6VV1h68ARJRCdw1Q&s=19

Türkei und Ungarn murren doch schon bei Finnland und Schweden rum. Als würden sie dem jemals zustimmen.

Mal abgesehen davon können Länder die in bestehenden Konflikten stehen ja gar nicht beitreten meine ich. Aber gut, auch als Message ist das natürlich erstmal ne dicke Nummer, in beide Richtungen.

Mich bedrückt aktuell eher der Gedanke, dass Putin immer mal wieder nukleare Waffen zur Verteidigung Russlands erwähnte. Jetzt, wo er diese Gebiete offiziell als Teil Russlands sieht, die in seiner kruden Logik von der Ukranine angegriffen werden, nun ja :frowning:

Irgendwie gehen ihm ja langsam die anderen Optionen aus. Der konventionelle Krieg wird immer schwieriger zu gewinnen, solang der Westen die Ukraine mit Waffen füttert, die Moral in der Truppe wird immer schlechter und langsam spürt die Bevölkerung ganz direkt die unangenehmen Folgen, wenn Papa plötzlich nicht mehr da ist. Da wären nukleare Waffen ein naheliegender Ausweg den Krieg relativ schnell zu „gewinnen“ bzw. die Ukraine an den Verhandlungstisch zu zwingen. Dank dieser Referenden und der folgenden Aufnahme in die russische Förderation kann er den Einsatz eben legitimieren, wenn auch nur vor seinen eigenen Leuten. Ich denke nicht, dass der Westen mit nuklearen Waffen antworten würde, aber aktuell scheint ja gar nichts mehr ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Genau das sehe ich auch so. Putin hat sich mit den Scheinreferenden das „Recht“ auf Atomwaffeneinsatz gegeben, weil Russlands Territorien angegriffen werden. Für mich ist das leider der nächste logische Schritt der irgendwann folgen wird.

Ich glaube da weiterhin nicht daran.China lässt die Russen ja so langsam fallen und sollten sie Atomwaffen gegen die Ukraine einsetzen wird es vom Westen so dramatische Sanktionen gegen jede Firma und Person geben die mit Russland Geschäfte macht das es bis auf ein zwei Länder wohl niemand geben würde der dort weiterhin Handel treiben würde denn auf den Westen als Handelspartner kann faktisch niemand verzichten, schon gar nicht freiwillig weil Russland denkt mit Atombomben arbeiten zu müssen. Ich glaube nicht das diese rote Linie dann auch einfach in ein jo mei wechselt und man das international auf einer mittel großen Ebene einfach akzeptieren würde das Atombomben jetzt zum täglichen Geschäft gehören wenn man Differenzen hat. Die ganze Sache wird sich irgendwann wie jede andere dieser Geschichten lösen, mit Revolution oder Tod des Diktators, die Frage ist wie weit es die restliche Welt vorher mit rein zieht, aber das Russland da jetzt mal Casual ne Nuke wirft und der halbe Planet da nix zu sagt glaube ich nicht.

Außer Putin und wirklich jedes hohe Tier dort haben allesamt so dermaßen einen sitzen das sie das ganze Land verheizen würden und die Zukunft all ihrer Familien für den Wahn der da gerade statt findet, aber gut, dann is eh alles egal.

Ich sehe das eher so, dass er mit den Annexionen die Braut für Verhandlungen hübsch machen will. Aber vielleicht weiß er es nicht Mal selber. In der Geschichte folgt ja längst nicht alles präzise einem Masterplan, viel ist hässliches Gewurstel.

1 „Gefällt mir“

Möget ihr Recht haben. Ich sehe nur den Weg zurück für Russland nicht. Außer halt tatsächlich mit dem Tod / Sturz Putins, aber der Einsatz ist zu hoch um jetzt noch aufzuhören.

Oder meinst du die Ukraine wird auf die Gebiete verzichten, um Frieden zu erreichen und der Rest der Welt dem folgen? Dann hätte man ja auch die Blaupause wie’s geht.

Ich denke auch nicht an die „Nuke“, sondern eher an taktische Atomwaffen, vor denen die Ukraine eigentlich dennoch kapitulieren müsste. Selbst die würden natürlich massive internationale Ächtung und mehr Sanktionen nach sich ziehen. Andererseits hat Putin aktuell nicht wirklich viel zu verlieren. Die, die jetzt noch zu ihm halten, würden das vermutlich tolerieren oder wegsehen zugunsten des großen Ganzen, ggf. „um das Leid des Krieges schnell beendet zu haben“.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, ich halte das alles für ein hässliches und planloses Gewurstel.

1 „Gefällt mir“

33 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Einverleibung der Gebiete eher ein Signal nach innen ist. Ebenso die Rede von heute. Putin muss den Leuten im Heimatland erklären, warum er gegen erste Ankündigungen jetzt doch Reservisten einzieht und die Spezialoperation jetzt doch länger dauert, als die anvisierten drei Tage. Außerdem werden die Reservisten motivierter sein, wenn es um die Verteidigung von russischem Boden geht, als darum Eroberungen anzustellen.

Bei der nuklearen Gefahr hat TheNew schon ganz recht. In dem Moment, in dem Russland eine Form von Atomwaffen verwendet, und da gehören auch die taktischen dazu, werden sie komplett isoliert und das von jedem Staat, der aktuell noch halbwegs egal zu der Nummer steht. Die Gefahr würde ich wirklich als überschaubar sehen. Einer der sagt, dass er nicht blufft, ist selten überzeugender als vorher.

Intern ist jetzt der härtere Kampf für Putin. Um ihn herum gibt es gemäßigte, die auf Rückzug und Verhandlungen setzen und die Hardliner, die mit Generalmobilmachung da gute alte Russlandtaktik fahren wollen und alles verheizen, was wehrfähig ist oder nicht. Gerade mit den Hardlinern ist das jetzt ein Standoff. Putin muss fürchten, dass die irgendwann putschen. Also muss er die Hardliner entmachten, bevor sie putschen. Die Hardliner müssen befürchten, dass Putin erwartet, dass sie ihn wegputschen wollen, und sie dann entfernt. Also müssen sie ihn wegputschen, bevor er denkt, dass sie ihn wegputschen.

Einen Weg raus wird es wahrscheinlich nicht mit Putin geben. Aber es besteht absolut die Gefahr, dass man über den Winter den Krieg einfriert, no pun intended, und die Stellungen dann festgefahren sind. In dem Zustand bleibt es dann, bis Russland die finanziellen Ressourcen ausgehen, was so Anfang 2024 der Fall sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, Putin wäre schon der Hardliner. Wer ist denn da noch extremer? :thinking:

In jeder Partei und Regierung gibt es aggressivere und gemäßigtere Spieler. Meist ist der Anführer, also Putin, einer mit dem alle leben können. Innerhalb seiner Partei sind Medwedew oder Scheremet sicher dem radikaleren Lager zuzuordnen. Allgemein sind Vertreter der Armee in der Regierung oder dem Beratergremium eher an der Leistung im Feld interessiert, als an der Stimmung in der Heimat oder dem internationalen Standing.

Nochmal zu den Atomwaffen. Damit ist keine Entscheidung im Krieg zu erreichen. Das sind politische Waffen, keine militärischen. Das einzige Szenario, in dem ein Einsatz kommen könnte wäre, wenn Putin auf vollen Weltuntergang setzt. Da sollte man doch immer noch genug Vertrauen haben, dass er da vorher intern beseitigt wird von Leuten, die vielleicht Interesse daran haben, dass der Kalender kein Ende hat.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte heute frei und war bis zwei auf Geburtstag, aber nja, fällt halt eine aus und jetzt poste ich noch angesoffen von meinem Laden aus.

Was musste ich gestern an Meinung hören?

Es wäre besser die Anti-Putins würden im Land bleiben und nicht flüchten damit sich da eine Bewegung entwickeln kann.
Ausserdem werden durch die Ukrainer schon die Kita Plätze knapp - whaterver this hat zu tun damit…aber gut, jedem seine Meinung.
Sicher besser für uns hier im Westen wenn die daheim für uns kämpfen.
Scheisse halt für die.
Also lasst uns doch auf die drei vier Tausend jungen Russen scheissen, so lange sie noch keine Familie haben denn sonst wäre es schon bitter.
Hauptsache wir haben recht und so Kollateralschäden muss man halt in Kauf nehmen.

Pfft, und dann wundern die sich wenn ich unentspannt ihnen einen Vogel zeige.

Also lieg ich hier falsch?
Muss unser privilegiertes Leben hier in Germany auf alle Fälle mit dem Leben von Russen geschützt werden die mit Sicherheit entweder weggebunkert und entsorgt werden?
Oder würden die denn das schaffen im eigenen Land eine russische Revolution zu starten und unser heiliges System duchzuboxen?
Das wollte man mir gestern so erklären.

Was sie aber jetzt aus wissen:
Wenn ihr meine Meinung nicht haben wollt, oder die scheisse findet, und euch wundert dass ich aufbrausend und sauer werde, dann sprecht nicht mit mir über Politik.
Und schon gar nicht über Opfer von Menschenleben um unsere Welt zu schützen.
Da liegt so viel Falsches in diesem Satz, DASS ICH SCHON WIEDER LAUT WERDEN MUSS!

Aber gut, korrigiert mich wenns so ist.
I’m still learning.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/elonmusk/status/1576969255031296000

:clown_face: :clown_face: :clown_face:

6 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Immerhin „Ukraine remains“ :roll_eyes:

https://twitter.com/Cokedupoptions/status/1577005270500184065?t=lgNWU5IkyZAercRNoOJjCQ&s=19

:bgiggle:

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“