Krieg in der Ukraine

Das war der Satz, um auch das Ü50-Dieter-Nuhr-Ich-bremse-nicht-für-Greta-Publikum abzuholen. Fahrbahnspurrinnen. Hähnchen-Innen-Filet. Die spinnen doch, die Grünen! ™

Es ist wirklich nicht so, als ob ich die während der vergangenen Tage nicht schon mehrmals erwähnt hätte.

https://twitter.com/ruairiwood/status/1505628372025675786?s=21

Dem würde ich mich in diesem Fall mal anschließen. Es ist ja auch nicht so, als ob dieses Vorgehen jetzt neu wäre:

Ich habe einen passenderen Vergleich für dich: Was der Westen momentan macht, ist so, als würde man einfache Bankangestellte mit Klappmessern und Schlagstöcken ausrüsten und sie ermutigen, Geld, das ihnen nicht gehört, unter Einsatz ihrer Leben gegen schwer bewaffnete Bankräuber zu verteidigen, obwohl klar ist, dass deren Coup sowieso in nahezu keinem denkbaren Szenario von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein wird.

Finde ich eher unpassend. In echt würde die unbewaffnete Bankangestellte nach dem Überfall psychologische Betreuung bekommen und ihren regulären Beruf anschließend wie vorher weiter nachgehen, ohne dass der Räuber wieder kommt. Beim aktuellen Konflikt würde jedoch der Bankräuber zum neuen Vorgesetzen und ihr dauerhaft unschöne Dinge antun. Die Abschaffung des Betriebsrates wäre da nur der Anfang. Nichts mit dem sich die Bankangestellte arrangieren könnte. Und davon ab geschieht der Überfall genau genommen nicht in einer Bankfiliale, sondern in den eigenen 4 Wänden. Der Räuber will einfach die Wohnung der Frau übernehmen und wenn sie Glück hat, dann darf sie im Gästezimmer wohnen bleiben. Wenn sie Pech hat, dann wird ihr halt die Daseinsberechtigung entzogen. Das trifft es schon eher.

1 Danksagung

Vielleicht sind die Beispiele alle nicht sehr gut…

27 Danksagungen

Wenn wir in dieser Metapher bleiben wollen, dann ist das exakt der Grund, weshalb ich hier seit Tagen zu erklären versuche, dass die Ukraine ökonomisch ein schwarzes Loch ist, das auf der anderen Seite auch „wertetechnisch“ nichts vorzuweisen hat, was sie signifikant von Russland abheben würde. Betriebsrat, haha.

Ich bin absolut kein bornierter Pazifist und war bspw. sehr dafür, Rojava zu bewaffnen, weil es für die Menschen dort eben einen gewaltigen Unterschied gemacht hat, ob sie in einer progressiven Demokratie leben, wo es um die Gleichstellung von Frauen besser bestellt ist als hier in Deutschland, oder ob sie in einem Kalifat leben, in dem Frauen für ein paar Zigaretten verkauft werden und man dümmstenfalls von Deso Dogg enthauptet wird. Dazu war das ein Krieg, der militärisch zu gewinnen war - und bei dem man auf die Frage What could possibly go wrong? nicht die Antwort Atomkrieg! geben musste.

Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Zum einen weil ich die dortige Situation dahingehend null beurteilen kann und zum anderen hast du ja durchaus Argumente geliefert, die deine Position unterstreichen. Nur selbst wenn die Ukraine ein trumpeskes shithole country sein sollte, in dem richtig viel im Argen liegt, so ist das immer noch kein Argument dafür, dass man der Bevölkerung das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverteidigung absprechen sollte. Wenn irgend ein dahergelaufener Aggressor meint das Land mehr oder weniger vernichten zu wollen, dann sollte man den dortigen Menschen auch die Möglichkeit geben sich zu verteidigen, sofern sie es denn wollen. Und sie wollen es relativ offensichtlich.
Der Westen zwingt der Ukraine die Waffen ja nicht auf und drängt dazu gegen Putin ins Feld zu ziehen. Das wäre ablehnenswert. Die Ukraine bittet und bettelt vielmehr um jede Patrone, da die Bevölkerung dort wenig Bock darauf hat sich von irgendeinem Despoten vereinnahmen und unterdrücken zu lassen.

5 Danksagungen

Man könnte fast glauben, dass er auf Putins Payroll steht.

Ich habe geschrieben, dass mich das befremdet. Wenn du das nicht so sieht ist das doch ok. Vielleicht sollte man zuerst ein paar Wochen damit verbringen, Verträge aufzusetzen und das in etlichen Meetings zu besprechen. Nur um ganz sicher zu sein, dass keine Waffe in die falschen Händer gerät und die retour Etiketten auch alle korrekt angeschrieben werden. Das Resultat wäre am Ende Gleiche und eine Kontrolle kaum durchführbar.

Vielleicht bin ich zu emotional aber das ist ein brutaler Krieg und keine Verhandlung. Wir sitzen in unseren Wohnzimmern und diskutieren über Dinge, die da vor Ort aktuell keine Rolle spielen. Warum? Weil die Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind, als sich Gedanken zu machen, ob da Nazis mit Waffen beliefert werden.

Ich sage das aus meinem Elfenbeinturm der Sicherheit, aber wenn Deutschland angegriffen werden würde, würde ich nicht wollen, dass die Leute von „Der III. Weg“, oder irgendwelche anderen Nazis bis unter die Hutspitze mit Waffen ausgerüstet werden und „mein“ Land verteidigen.

4 Danksagungen

Das ist doch keine Frage von entweder/oder, sondern ein normaler Vorgang der Entmilitarisierung nach einem Krieg. Ist/war ja in den meisten Ländern so, dass die Menschen ihre Waffen wieder abgeben mussten. Ist ja auch kein Problem das erst nach dem Konflikt zu machen, weswegen ich Deinen Punkt auch nicht verstehe.

Woran merkt man, dass die russische Offensive (hoffentlich) bald am Ende ist?
Es werden Meldungen über 4km Vormarsch und ein erobertes Dorf in der Nähe von Donezk veröffentlicht. Ein Dorf und 4km! Und das auch auch noch ganz im Osten, wo eh seit Jahren Krieg ist. Dazu kommen noch 3 Siedlungen (also wahrscheinlich 3 verlassene Bauernhöfe) bei Luhansk.
Noch langsamer und die Armee marschiert rückwärts, was durchaus zu begrüßen wäre.

Hoffe du hast recht. Könnte aber auch ein Vorbote oder Grund für härtere Geschütze sein. Was ich nicht hoffe.

1 Danksagung

Für Putin ist die Ukraine eine Erfindung der bösen Sowjets, für die Westpresse (und Marina W.) ist Putin die Reinkarnation der Sowjetunion, für Marine Le Pen leisten alleine sie und Putin der kommunistischen Westpresse noch Widerstand, für Selenskyj sind Nazis Helden und Russen Nazis, aber immerhin sind sich alle Kapitalisten, Imperialisten und Frau W. darüber einig, dass der Feind irgendwie links ist. Und Katar ist ein verlässlicher Partner des Westen. Es war schon mal einfacher.

4 Danksagungen

Manches bleibt auch wie es war, bei uns finden nach wie vor Demos gegen die Covid Massnahmen statt (die es so gut wie nicht mehr gibt). Und bald ist ja wieder 01. Mai, dann kann man endlich mal wieder abschalten und ein paar Steine werfen.

https://twitter.com/melnykandrij/status/1506174473199919106?s=21

1 Danksagung

Komplett irre der Typ. Soll er mal mit dieser großen Schnauze Botschafter in der Türkei oder in den USA werden, da wäre es bis zur persona non grata nicht mehr weit.

https://twitter.com/loomlnext/status/1505869028568535040?s=21

Deals mit Diktaturen sind schon in Ordnung, wenn du sie, während du sie abschließt, „erklärst“, „bedenkst“ und dich emotional zeigst. Habeck könnte Robben töten, und würde von seinen Fans dafür gefeiert werden, solange er das zaghaft und bedauernd macht und dabei „die deutsche Bevölkerung ernst nimmt“. Warum sagen Liberalos nicht gleich, dass ihnen wirklich alles egal ist, solange es einer aus ihrem Team macht?

https://twitter.com/cem_oezdemir/status/1429425028622336006?s=21

Okay, dann eben Stilkritik: Was hat euch denn an Nord Stream 2, Gazprom und Co. so rein stilistisch missfallen?

Und was war daran schlechter als vor einem monarchischen, erzkonservativen, die Scharia in der schlimmsten Form ausübenden Staat, der IS und Taliban finanzierte, moderne Sklaverei betreibt, Menschen und insbesondere Frauen verachtet, zu buckeln?

https://twitter.com/nikgerassimow/status/1501875878736846848?s=21

Die Realität sähe dann aber so aus, dass der Dritte Weg in deinem Hinterhof Artillerie- und Panzerstellungen aufbauen und somit die Wahrscheinlichkeit, dass deine Wohnung von russischen Raketen pulverisiert wird, erheblich erhöhen würde. Und ganz ehrlich: Ich würde mit meiner Familie lieber in einem Marionettenstaat Putins mit intakter Infrastruktur leben, als in einem Land, das in Schutt und Asche liegt und dessen Souveränität von mit schwerem Kriegsgerät bewaffneten Neo-Nazis auf Kosten unzähliger vermeidbarer Toten verteidigt wurde, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Und ich bin auch der Meinung, dass in Putins Russland „unsere Werte“ sehr viel eher vorhanden sind als im Scharia-Katar, das nicht nur IS und Taliban finanziert hat. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob Russland mit seinem Angriffskrieg den Leichenberg von 15.000 Toten übertreffen wird, den Katar alleine für die WM aufgetürmt hat.

https://twitter.com/sigmargabriel/status/1505837838989938693?s=21

https://twitter.com/danielreitzig/status/1505849171277983745?s=21

Und natürlich kann und muss man diesem Gesindel seine Doppelmoral immer wieder vorhalten. Mit Waffenlieferungen an Saudi-Arabien, nicht vorhandenen Sanktionen und dem Krieg im Yemen will ich trotzdem gar nicht beginnen.

1 Danksagung

Ich würde mit meiner Familie lieber in einem souveränen Staat, in dem es natürlich auch zu benennende und zu bekämpfende nationalistische Strukturen gibt (wie, lernte ich jüngst, bspw. auch in den Visegrad-Staaten, Russland, Deutschland, und vielleicht so ziemlich jedem anderen Land der Welt in unterschiedlicher Ausprägung :ka:) leben, welches nicht von einer benachbarten Atommacht unter Angabe fadenscheinigster Gründe angegriffen wurde, aber das ist vielleicht Geschmachssache.

Ich sag es noch mal, ich gebe mir wirklich Mühe, eure Sichten zumindest nachzuvollziehen. Aber muss denn wirklich in bester false balancing-Manier jeden Tag daran erinnert werden, dass die Ukraine a) auch Nazis in ihrer Bevölkerung hat, die man b) im Idealfall nicht mit Waffen ausstatten sollte und man überdies c) auch andere Staaten hinsichtlich ihrer Doppelmoral konfrontieren muss? Ich fühle mich da leider intellektuell gerade schwer abgehängt bzw. wirkt das für mich sehr so, als seien hier manche gerade „nützliche Idioten“ Putins.

19 Danksagungen