Krieg in der Ukraine

…und der Sprit 2 Cent günstiger ist.

1 Danksagung

Ja genau desswegen machtbes ja auch gar keinen Sinn.
Wir kommen ohne Speiseöl aus.
Mehl hingegen ist einer der günstigsten Sattmacher.

In Russland -wo du fürs hochhalten eines leeren Blattes verhaftet wirst- gibt es seit 2014 kein Live-Fernsehen mehr. Wie Nipplegate, nur anders.
Diese Aktion ist ein Teil der russischen Propaganda, und funktioniert leider auch recht gut wie man am Facebook/Twitter Storm wegen Marina Ovsiannikova sehen kann.
Die Menschen „im Westen“ sind durch so einen Mist abgelenkt und mehr am Diskutieren über die „guten Russen“ als die zerbombten ukrainischen Wohngebiete.
Ukrainer kennen diese Art der Propaganda schon seit 100 Jahren, für viele hier ist es neu.
All die „guten Russen“ sitzen bereits in irgendwelchen Gulags. Sie arbeiten nicht seit Jahren für russische Propaganda-Sender.
Kauft denen diesen Scheiß nicht ab, bitte…

Erkläre bitte noch einmal genauer, was für Putin/Russland der Nutzen dahinter sein soll, eine „falsche“ Widerständlerin im Fernsehen auftreten zu lassen.

8 Danksagungen

TV-Heldin zu Geldstrafe verurteilt

Die Mitarbeiterin des Senders „Channel One“, die in den russischen Hauptnachrichten gegen den Krieg in der Ukraine demonstrierte, ist einem ersten Schnellverfahren zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Marina Owsjannikowa muss eine Geldstrafe von 30 000 Rubel zahlen – das entspricht derzeit umgerechnet rund 260 Euro.

Nu gloar

1 Danksagung

Nach den Erklärungen oben würde ich mir das so zusammen setzen

In Russland war das im TV gar nicht zu sehen
Der Westen hat für paar Tage etwas das ihn vom eigentlichen Krieg ablenkt.

IMHO ist genau das der Plan hinter solcher Propaganda.
Andere werden auf offener Straße für das Kundtun ihrer Meinung von Polizisten mit Schlagstöcken niedergeprügelt.
Die guteste Marina hat nach 8? Jahren Arbeit beim Propagandasender einen plötzlichen Sinneswandel über Nacht, und bekommt für das Verbreiten von Anti-Kriegs-Parolen vor Millionenpublikum zur besten Sendezeit aber nur eine kleine Geldstrafe.

Logo…
Fick dich Putin!

Die Strafe war für das Video, wo sie erklärt hat, warum sie das gemacht hat. Die Strafe für die Aktion vor laufenden Kameras steht noch aus.

https://twitter.com/maxseddon/status/1503771661765644288?s=21

2 Danksagungen

Da lasse ich mich lieber von der ukrainischen Propaganda mit ihren panzerabschleppenden Traktoren „ablenken“.
Irgendwie wäre das ein wenig zu viel um die Ecke gedacht, finde ich. Indem Putin international Aufmerksamkeit auf den Krieg generiert, diesen so benennt und zeigt, dass nicht das ganze Volk hinter ihm steht, wird der Westen milde gestimmt? :ugaga: Da fehlen mir wohl ein paar Semester russische Psychologie. Die russische Propaganda funktioniert eigentlich einfacher.

„Verdächtiger“ finde ich neue User, die gleich mit einer klaren, aussagekräftigen Meinung auftreten und diese mit mehreren Beiträgen und passenden Links untermauern. Nichts für ungut @tndrd.

Das mag auf Grund des nicht-live-sein durchaus der Fall sein. Aber (sollte es kein Fake sein), so wird es erstmal aufgenommen worden sein. Und dann ist es für entsprechende Komplizen wohl ein leichtes es vor dem Löschen ins Internet zu stellen.

1 Danksagung

Wobei diese, für russische Verhältnisse, viel zu milde Strafe schon irgendwie stutzig macht.

Und die Theorie eines ablenken vom eigentlichen Krieg (der ja im Westen so oder so als Krieg gesehen wird, selbst Putin weiß ja im inneren selber das es ein Krieg ist), klingt imho nicht komplett abwegig.

Kein Problem, Lars. Was genau daran verdächtig sein soll wenn ich mich hier anmelde und dann meine aussagekräftige klare Meinung zum besten gebe erschließt sich mir nicht ganz. Wenns hier einen Vorstellungsthread gibt, dann hole ich das gerne nach.

Zum Thema:

Just an dem Abend, an dem der stellvertretende Bürgermeister von Mariupol erklärt, die über 2000 Toten in der Stadt sind nur die, die man durch die Trümmer erreicht und polizeilich aufgenommen habe, und die Dunkelziffer wohl bei etwa 20.000 toten Zivilisten liegt, passiert im russischen TV das Unfassbare.

Während einer Live-Sendung, die es seit Jahren in Russland nicht gibt, hält eine Redakteurin für mehrere Sekunden ein Antikriegsplakat in die Kamera. Auf ihren sozialen Medien erscheint ein Video, in dem sie zugibt, acht Jahre lang die Bevölkerung belogen zu haben.

Sie schreckt auch nicht davor zurück, das imperialistische Narrativ der „Brüdervölker“ in die Welt zu tragen, als wären die Jahrhunderte russischer Gewalt gegen Ukrainer vor 2014 nie passiert. Die Welt stürzt sich auf die Frau, erklärt sie zur Heldin und fast scheint es, sei alles wieder richtig gerückt. Sterbende Ukrainer sind nur ein Störsignal in der Liebe zum großen Russland.

Dabei ist das Gezeigte das, wovor Ukrainer, Osteuropäer und Historiker wie Timothy Snyder oder Karl Schlögel den Westen seit Jahren warnen. Russische Propaganda. Ablenkung. Den Kopf aus der Schlinge der Verantwortung ziehen. Putin ist Schuld. Acht Jahre beim staatlichen Propagandasender angestellt? Nebensache.

Sie ist keine Heldin. Sie ist Täterin.

Abt.: Ein bisschen Erheiterndes in schlimmen Zeiten

https://twitter.com/Kobayashi_BSLSK/status/1503717736500936705

22 Danksagungen

Mir wär es sogar egal, wenn der Dialog nicht echt ist.

4 Danksagungen

Das „verdächtig“ war und ist ja nur in Anführungszeichen. Wir haben hier gefühlt 0-5 neue aktive User pro Jahr. Da fällt es auf, wenn jemand sich direkt zu einem so aufgeladenen Thema äußert und nicht erstmal über Magath bei der Hertha ablästert. Davon ab sind wir natürlich über jeden vernünftigen neuen User froh und ein „fuck Putin“ kann so ziemlich jeder hier unterstützen. Von daher willkommen :wink:

Ich habe mir diese Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich kann keinen für mich schlüssigen Grund erkennen, wieso es russische Propaganda sein sollte.
Putin möchte den Westen deiner Begründung nach von den zahllosen berichteten Toten ablenken. Ich kann mir niemanden „im Westen“ vorstellen, der das nun weniger schlimm findet weil eine Russin vermeidlich den Mund aufgemacht hat. Die allgemeine und richtige Meinung der allermeisten hier ist ja, dass es Putins Krieg ist und nicht der der Russen. Jede Friedensaktion schwächt Putin da nur weiter. Niemand im „Westen“ glaubt, dass durch die Aktion auch nur irgendwas richtig gerückt wird oder „liebt“ Russland dadurch mehr. Es zeigt nur, dass nicht alle Putin stehen und es kann nicht in seinem Interesse sein, dass dies in den Fokus rückt.
Seine eigene Propaganda läuft dahingehend, dass jedwedes Verbechen einfach geleugnet und die Ukraine als das Böse erklärt wird. Einfach und an den richtigen (nationalen) Stellen wirkungsvoll. Putin weiß doch, dass „der Westen“ ein anderes Bild auf den Krieg hat und die Tatsachen kennt. Ein Hitler hat auch nicht vermeindliche Freiheitskämpfer das Radio kapern und sich als Tyrannen darstellen lassen, damit Franzosen die Deutschen besser finden und er in Ruhe in Polen morden kann. Das ergibt keinen Sinn. Nein, Polen hat Hitlers Argumentation nach angegriffen und Deutschland tut dann nur das „Richtige“. So einfach gestrickt funktionierte es damals und im Groben ist auch genau das Putins Geschichte.

Lenkt die Story also „den Westen“ ab? Nein. Was bewirkt sie dann? Dieses Video wird Mittel und Wege finden aufgeklärte Russen zu erreichen, selbst wenn es nicht live im TV gezeigt wurde. Es zeigt, dass eine Einzelperson gleich der Konsequenzen aufsteht und für den Frieden den Mund auf macht. Und es wird tendenziell weitere Russen darin bestärken sich zu wehren. Eine nachvollziehbare und schlüssige Agenda dieser Frau und ein gutes Argument wieso diese Aktion aus meiner SIcht echt ist. Putin wird doch nicht freiwillig die Glut des Aufbegehrens weiter anheizen.

Wer könnte nun ein Interesse daran haben die Story dieser einen Russin schlecht zu reden? Es wäre die „ukrainische Seite“: Seht her, selbst die vermeindlich gute Russin ist nur ein Teil der Propagandamaschine. Es gibt keine guten und freien Russen mehr, jeder dort ist der Feind. Und das macht letzlich für mich zumindest von der Agenda her Sinn. Es stimmt nur nicht.

4 Danksagungen

Diese dummen Menschen, echt. Ich backe hier 1-2 Brote pro Woche (ja, auch in Nicht-Krisenzeiten) und habe jetzt in drei Supermärkten kein Mehl bekommen (Roggenmehl! Was zur Hölle wollen Leute, die einmal im halben Jahr eine Backmischung anrühren bitte mit Roggenmehl!). Der gefühlt 10. Mühlen-Onlineshop hatte dann nicht bereits ob der hohen Nachfrage dicht gemacht, jetzt durfte ich da für 6 Euro Versandkosten bestellen. Hätte ich mir doch nur mal einen Vorrat ange… Oh, wait!

9 Danksagungen

Hmmm. will ja nicht kleinlich sein. Aber das Script ist derzeit schon schwach. Fukushima again? Konnte man kein Erdbeben in Moskau reinschreiben?

4 Danksagungen

Wäre eher so ne Teil 3 Idee, ne?!

Bei mir konnte sich die Kassiererin heute keinen Spruch verkneifen, als ich eine Flasche Wodka gekauft hab. Dabei war es nicht mal russischer.

Im Ahrtal sterben Leute durch die Flut und ein Bundeskanzler-Kandidat kichert sich während des Interviews des Präsidenten einen ab und die damalige rheinland-pfälzische Umweltministerin ist nur um ihr Image und das Gendern in der Pressemitteilung besorgt (und wird noch mit nem BM-Posten belohnt).

Selenskyi spricht per Live-Schalte im Bundestag über die aktuelle Vernichtung seines Landes, fleht um Hilfe und nach nem kurzen Anstand-Applaus geht es mit der Tagesordnung weiter und die Vize-Präsidentin des Bundestags verschickt erstmal Geburtstagsgrüße.

Clowns-Welt.

2 Danksagungen