Klimakrise - literweise arschwasser durch bloße Existenz

Wie steht ihr eigentlich zu der Zukunft unseres Fleisch Konsums bzw. Bock auf Fleisch aus dem 3D Drucker? Kann man für Milliarden Menschen natürlich sehr viel schneller herstellen.

Auf der Liste kann man schauen, wo es schon angeboten wird… bestimmt lecker! Hat vielleicht ja schon einer probiert, wissentlich oder nicht wissentlich?

Also wenn das geschmacklich gut ist und nicht das doppelte von Fleisch kostet, bin ich da absolut dafür. Diese pflanzlichen Burgerpatties (vom Aldi) fand ich schonmal ziemlich brauchbar.

6 „Gefällt mir“

Wenn es schmeckt und nicht gesundheitsschädlich ist why not.

Oder schmeckts dir erst wenn ein Tier dafür sterben musste?

1 „Gefällt mir“

Wie willst du das sicher stellen, dass es das nicht ist? Also aus einem 3D Drucker etwas essbares machen, das mit Zusatzstoffen so aufgepimpt wird, dass es schmeckt, wie soll so etwas gesund sein bzw. dem Körper die nötigen Nährstoffe bieten. Kannst ja mal einem Löwen hinwerfen, mal schauen was der dazu sagt.

Stimmt, fehlen mir nachher die ganzen Antibiotika.
Seit wann ist Fleisch denn per se gesund?!

11 „Gefällt mir“

Das Verfahren („3D-Drucker“) hat doch gar nichts damit zu tun, wie gesund oder ungesund das Produkt ist… Ist ja nicht so, dass da Plastik zu Essen verarbeitet wird. Entscheidend ist doch, mit was da gedruckt wird. Und da schreiben die auf der Seite nicht viel mehr als „pflanzliche Stoffe“. Auch hier sehe ich auf den ersten Blick nichts per se ungesundes. Das kann es natürlich sein, das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich mir detaillierte Listen mit Inhaltsstoffen anschaue.

2 „Gefällt mir“

Klar die Pharma Industrie regelt dann schon.

Heißt nicht dass diese Nährstoffe auch nicht woanders drin sein können klar.

Ungesund wird es dann, wenn sich Hans Jürgen über Fleisch aus dem 3D Drucker beschwert, während er sich sein gewohntes, halbes Kilo Aufschnitt reinwirft, gefolgt von zwei Flaschen Bier, um das Grummeln im Magen zu ertränken.

3 „Gefällt mir“

:5:

Da werde ich gerade so durchgetriggert dass es mich direkt friert.

Alles was dem Ende der Überfressung, dem Ende unseres Billigkonsums und zur ausserordentlich Guten Tierhaltung führt kann man nur unterstützen.

Auch dieses soll nach Fleisch schmecken ist aber kein Fleisch gedisse nervt.

Mir doch völlig egal aus was ein Nugget geformt wird so lange er nicht gesundheitsschädlich ist und am Ende schmeckt.
Darf also liebend gerne pflanzlich sein.
Und ob 3D Drucker oder Pressen, why not.
Count me in.

6 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja auch das Problem vieler anderer Lebensmittel, ist gar nicht auf Fleischersatz beschränkt: Stark prozessiert bedeutet häufig weniger gesund, weil viele Nährstoffe wie Vitamine kaputt gehen.

Und die Pharmaindustrie stellt keine Vitamine her, das sind Chemieunternehmen.

1 „Gefällt mir“

Die stellt die Medikamente her, die man dann braucht, das war eigentlich mein Punkt.

Als die rauskamen waren die brauchbar, jetzt sehen die komischer aus, und schmecken auch anders. Ich kaufe da lieber die hack Variante von dem patty und mache mir meine eigenen

Eventuell bin ich zu spät zur Party, aber reden wir hier nicht von drei verschiedenen Zielen?

Also Tierleid zu vermeiden, Gesundheit und Klimaschutz. Also Ersteres führt natürlich wenn es genug machen zu einem geringeren CO2 Ausstoß, aber was hat das mit Gesundheit zu tun?

Ob ich jetzt Darmkrebs und Gicht wegen zu viel roten Fleisch behandeln muss, oder irgendwelche Nierenschäden weil ich mir täglich beyond meat reinfeuer. Ich werde mich mit Hamburger halt nicht gesund stoßen.

Edit: Oder anders rum gefragt, wieso sollte Fleischersatz den Anspruch stellen gesünder zu sein als Fleisch? Das ist ja garnicht der Anspruch an das Produkt.

7 „Gefällt mir“

Dazu habe ich vor ein paar Tagen ein gute Dokumentation gesehen. 20 km von hier gibt es einen Ort, da leben fünf Mal mehr Schweine als Menschen. Dass der Tierbestand halbiert werden müsste, hat man schon vor 40 Jahren gesagt. Ebenso, dass sich der See nicht erholen wird, der durch die Gülle voller Phosphor ist. Der See wird künstlich mit Sauerstoff versorgt. Ebenfalls seit 40 Jahren und man ahnt es, schon da hat man gesagt, dass es nicht reicht. Und es ist nicht nur der See, es ist der Boden, es sind Bäume und Pflanzen. Man erreicht die Vorgaben vom Umweltschutz nicht. Die Regierung schaut zu und der Bauernverband ist zu mächtig. Das hat Auswirkungen auf die Gesundheit, es dauert nur noch etwas.

Hohenrain?

1 „Gefällt mir“

Machst du da Urlaub? :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Verwandtschaft, glaub keine zwei Straßen weg von dir.

1 „Gefällt mir“

Pirna?

5 „Gefällt mir“

Damit verspottest du jede einzelne arme Sau