Klimakrise - literweise arschwasser durch bloße Existenz

Von welcher neuen Technologie sprichst Du denn konkret? Um die olle Kamelle Atomkraft durch Kernspaltung kann es dann ja nicht mehr gehen?

Diese Frage konntest du vielleicht noch beim Gasstopp Russlands in der Ukraine-Krise stellen, Atomkraft hat überhaupt nicht die Relevanz in Deutschland um diese Frage ernsthaft zu stellen. Und wo wären wir ohne Import? Wahrscheinlich nicht mehr in Deutschland. Denn inmitten des Zentraleuropäischen Stromnetzes ist es total normal, dass auch mal Strom importiert wird. Dies ist aber bei allen europäischen Nationen so, gerade Frankreich im letzten Sommer. Da haben wir nämlich auch extrem exportiert. Insgesamt gibt es nichts Normaleres als den Stromaustausch zwischen Nachbarländern. Die Physik macht ja nicht an der Grenze halt.

Ich hab keine Ahnung ob du dich schon mal länger als 5 Minuten mit dem deutschen Energiemarkt beschäftigt hast. Gerade im Vergleich zu anderen Ländern (ich seh hier ja direkt über die Grenze was in Frankreich los ist) ist der deutsche Energiemarkt einer der Liberalsten. Ich habe 15 Jahre Marktliberalisierung mitgemacht. Von einer staatlichen Organisation zu einem freien Handel. Erst seit der Ukraine-Krise hat der Staat wieder mehr eingegriffen um die Versorgung zu stabilisieren, Stichwort Uniper. Aber sonst: Es gibt in kaum einem Land so viele private Investoren, die in der Energieerzeugung tätig sind. Es gibt nirgendwo so viele Strom- und Gasanbieter für den Privatkundenbereich, was du siehst wenn du bei Verivox mal abfragst, wer dich alles mit Strom beliefern kann. Also worüber sprichst du bitte?

2 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang mein Blick, als ich zum ersten Mal gelesen haben, dass man in Deutschland seinen Stromanbieter wählen kann. :balotelli:

1 „Gefällt mir“

Um evtl. dein Wochenende und deine Stimmung wieder zu versauen, würde ich das Gespräch mit dir abkürzen, weil wir wie in anderen Themen schon gesehen niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. ;)

Keine Ahnung ob Klein, Dual Fluid oder Reaktoren der Generation IV, diese brauchen anscheinend kaum oder keine Urananreicherung, das Uran kann besser ausgenutzt werden und es fallen weniger Emissionen beim Bergbau an, entsprechend auch weniger bei der Entsorgung. Gibt wohl viele Möglichkeiten, wo die Einsatzmöglichkeiten sind weiß ich nicht.

Du bist der Profi das ist mir schon klar und das glaub ich dir auch, nur haben wir eher ein Ausnahmejahr hinter uns und staatliches Eingreifen zerstört eben immer auch Signale die wichtig sind. Auch Siemens Energy ist jetzt ein gutes Beispiel.

Auf Spiegel online gab’s erst vor ein paar Tagen nen Artikel, dass in den USA der Bau eines dieser gepriesenen Mini Atomkraftwerke gestoppt wurde. Und zwar weil Wind- und Solarenergie viel günstiger sind. Artikel ist leider inzwischen hinter der paywall.

5 „Gefällt mir“

Ein Beispiel wofür? Mal wieder ein Satz total ohne Zusammenhang…

9 „Gefällt mir“

Ich würde ja eher sagen in dieser Ausnahmesituation war staatliches Eingreifen unabdingbar und hat überhaupt dafür gesorgt, dass der Markt weiter besteht, oder was meinst Du?

Selbst wenn Atomstrom das beste ever wäre mit dem nächsten Wirkungsgrad und den günstigsten Preisen, bleibt immer und immer wieder das eine große Problem.

Was machen mit dem Atommüll?

Und alleine deswegen darf mehr Atom keine Option sein.

Schön dass du den Zusammenhang lesen kannst.

Ist es das nicht immer, unabdingbar, systemrelevant usw. Ist das nicht die Möglichkeit dass kleinere Firmen die Aufträge bekommen und der Markt mehr Einfluss drauf nimmt. Die Firmen gehen ja nicht umsonst hopps, falsche Entscheidungen = Konsequenz. Und das Eingreifen beeinflusst wieder die Preise, weil die Konsequenz Untergraben wird.

…und trotzdem optimiert so ein alter Markt nur die alte Lösung und lässt nur zu langsam (wenn überhaupt) Innovationen zu.

Dieser „Markt“ ist einfach unheimlich träge, weil gerade diese zentralisierten Lösungen so unheimlich langsam sind. Dezentralisierung und viele kleinere Lösungen, gepaart mit einem guten Netzmanagement… klingt sinnvoller, aber verdienen aus Sicht der Stromkonzerne halt die falschen Leute dran (wenn es da finanziell überhaupt was zu verdienen gibt).

Der Markt soll sich mal ganz hart in seine Ecke verkriechen.

Wollen wir jetzt ne saubere Umwelt oder was in unserem Monopoly-Spiel dazu verdienen?!

Saubere Lösungen, die kurz- und mittelfristig umsetzbar sind und gleichzeitig schädliche Stromquellen ablösen.

Finanziell doch erstmal scheißegal, wenn es uns den Arach rettet. Wir erfinden doch sowieso immer mehr Geld, oder @DegsterX ? :blush:

Dann mal los, ran an das ersparte der Bürger. Bist dabei? ;)

https://twitter.com/DrLuetke/status/1731343792504967243?t=PirFJNp0b00cGIoeG2XQTw&s=19

Derweil hier irgendwie eine ganz coole Idee.

https://twitter.com/engineers_feed/status/1731202533828571236?t=1_0S6dkJ20VFfq1gGKIMzw&s=19

Ja klar, geht doch auch wieder nur um Dividenden und nicht um eine saubere Umwelt.

Geht ja eh nicht darum die Umwelt zu retten, soweit ich das verstehe. Dementsprechend ist das Zitat auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Na wenn du dir da so sicher bist :wink:

Was meint der Typ mit Wirtschaft?

Die Bürger subventionieren Unternehmen die die Transformation verschlafen haben?

Im Grunde soll das Ersparte in Siemens, Bosch, eon und Co. investiert werden unter dem Deckmantel des Klimawandels?
Rheinmetall wird da sicher auch ganz easy sich dann greenwashen können und eine gute Finanzierung klarmachen.

Im Grunde spielt es doch genau mit den Ansätzen die grünes Sparen verfolgt.
In eben demselben unveränderten Wirtschaftssystem, welches uns in die aktuelle Lage und ins Festhalten an die alten Lösungen gebracht hat.

Die Ersparnisse müssten ja auch rein praktisch erstmal liquide und nutzbar gemacht werden.

Ich nehme da keine Innovation oder Empörung aus den Aussagen. Klingt für mich nach einem langweiligen undurchdachten Lückenfüller für die Sendung.

Aber hilf mir gerne auf die Sprünge…

Alles richtig gemacht denke ich mal.

1 „Gefällt mir“

100%
Gerade die neuesten 5-6 Tweets des Accounts gelesen. Wie kommt man dazu sowas hier zu teilen, super wild.

10 „Gefällt mir“

Immerhin ist der Mann selbsternannter Arzt oder so :smiling_face::upside_down_face:

Ja… Hmm… Das kann ich dir nun wirklich nicht beantworten welche Intention dahinter steckt.

Hier ist das ganze Video aus der Mediathek.

Lasst einfach das Geld der Bürger „aktivieren“, dort wo der Staat versagt. Kann man so oder so sehen.

Diese Turbine, die sich ganz schnell dreht, weil ein Fußgänger dran vorbeiläuft… :hardlove:

Mit Solarpanel damit es sich dreht :upside_down_face: