Klimakrise - literweise arschwasser durch bloße Existenz

Was ich aus rein marktwirtschaftlicher Sicht so verheerend finde, ist der fehlende Glaube in die eigene Wirtschaft. Aus der Politik hört man nur, dass der Klimawandel extrem teuer wird, aber es gibt ja auch die, die diese Rechnungen ausstellen. Wir sind in unzähligen Bereichen Innovationsführer, die Wirtschaft selbst stellt sich den Veränderungen nicht in den Weg, sondern passt sich an. Fast alles, was aktuell auf EU-Ebene von Deutschland ausgebremst wird, geht gegen eigene Wirtschaftsinteressen, nur weil man Angst hat, die Leute wählen sie nicht mehr, wenn die Kohle nicht mehr verstromt wird. Von Regelungen auf rein nationaler Ebene müssen wir ja kaum reden.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon kommen… Arbeitnehmer ruft den Chef an, muss sich krank melden, was haben sie denn: Klima!

Jo, weniger Bullshitjobs und Produktivitätszwänge wären für alle gut. Auch fürs Klima :upside_down_face:

Yeah Deutschland :u5:

Yeah Zukunft!

4 „Gefällt mir“

Yeah dann wissen wir ja wo wir unseren Strom importieren können!

…und wenn im Hochsommer die alten, unrentablen französischen Atommeiler abgeschaltet werden müssen, weil die Flüsse neue Tiefststände vermelden, wissen die auch, von wo sie ihren Strom importieren.

7 „Gefällt mir“

Die werden nur abgeschaltet, weil sie marode sind. Die haben beinahe 60 Reaktoren an 18 Standorten und wollen noch mehr. Ich finde es gut, wenn man den Strom selbst herstellt, nur dieser Atom Scheiss werden wir nicht los.
Glücklicherweise will hier niemand mehr in so ein Ding investieren.

Marode Kraftwerke sind die eine Seite, die andere Seite sind Abschaltungen weil schlicht und einfach das Kühlwasser fehlt.

Ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet Musk-/Bitcoin-Fanboys und andere libertäre Typen (gendern nicht nötig, denn es sind einfach immer Typen) so auf Atomkraft stehen, eine relativ alte Technologie, die ähnlich wie die Fossilen ne Menge Probleme für nachfolgende Generationen hinterlässt und sich nur rentiert, wenn Folgekosten und Versicherungen von der Allgemeinheit getragen werden. Ausgerechnet Menschen, die sonst immer an die freien Kräfte des Marktes glauben, der regeln soll, was sich rentiert und was nicht, himmeln eine Technologie an, die KEIN Unternehmen ersthaft in Betracht zieht, solange die Kosten nicht massiv umverteilt und/oder verstaatlicht werden.

16 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Wenn dann geht es ja um eher neue und weiter erforschte Technologien, die ja aus Deutschland auch nach und nach fast gänzlich verbannt wurden, währenddessen der Uranpreis steigt und steigt und andere Länder weiter forschen.

Die Vorurteile bestimmter Gruppen lasse ich jetzt Mal weg, ich Frage mich erstmal immer wo wären wir ohne diese Technologie bzw. ohne den Import. Würden wir weiterhin den Maßstab als Industrienation halten können oder ist es höchst fahrlässig dies nicht zu tun?

Dieses Jahr ist nämlich auch kein Maßstab, wir haben Energie eingespart ohne Ende, Industrien und Firmen ans Ausland verloren und es mussten Firmen Insolvenz anmelden. Noch dazu hatten wir eine schwache Konjunktur. Wenn wir weiterhin den hohen Standard halten wollen, halte ich diese Art Energie zu erzeugen durchaus wichtig, wie „unnachhaltig“ diese auch momentan ist.

Und einen freien Markt haben wir in Deutschland eh nicht, also keine Ahnung wieso du das Argument bringst.

Es ist ja so unfassbar wichtig eine starke Industrienation zu sein und im Vergleich mit anderen Ländern den längeren Schwanz zu haben, damit weiterhin jeder an seinem verschwenderischen und umweltschädlichen Lebensstandard festhalten kann und sich NIX nehmen lässt. Da wedelt man(n) sich Abends gerne einen drauf.
Fick dich und halts Maul Erde. Lass’ einfach den gottverdammten Markt regeln.

2 „Gefällt mir“

Arbeitsplätze who cares :ka:

Die Geschichte zeigt, grundsätzlich niemand, außer bei bestimmten Branchen. Oder wo war der Aufschrei bei der Wind und Solarbranche in Deutschland? Oder wo ist der Aufschrei wenn trotz gewinnen Arbeitsplätze abgebaut werden?
Das Argument mit den Arbeitsplätzen die verloren gehen, kommt immernur wenn der Niedergang der Industrienation Deutschland herbeigeredet wird, was ironischerweise seit Jahren passiert ohne das es passiert.

3 „Gefällt mir“

Hast du dazu eine Info, dass es für die Arbeitsplätze in Deutschland besser ist, die Energie aus Atomkraft herzustellen statt aus erneuerbaren Energien?

Nö gar nicht das behaupte ich auch nicht, das es einzig dem zuzuschreiben ist, aber es ist ein Teil davon, da es dieses Jahr passiert ist.

Das ist aber wieder mal das typische rechte Bullshit-Bingo von dir. Deutschland produziert mehr als genug Strom für den eigenen Verbrauch. Importe gibt es aber halt immer dann, wenn der importierte Strom günstiger ist als der selbst produzierte.

Hier findest du diese und viele weitere Informationen mit entsprechenden Quellen:

Das Problem ist (wie so oft) die furchtbare Arbeit der Union/Großen Koalition. Ansonsten wäre der Ausbau der erneuerbaren Energie schon viel weiter und der kurzfristige Effekt der Abschaltung der AKW wahrscheinlich gleich 0.

12 „Gefällt mir“

Worauf ich hinaus wollte, die alte Regierung (vor allem CDU) hat einfach die riesige Chance vertan aus Deutschland den Vorreiter in Sachen Erneuerbare Energien zu machen. Erneuerbare Energie ist nämlich nicht nur ökologisch/ nachhaltig sondern auch extrem günstig, weil Sonne/Wind halt nichts kosten.

Und mit dem Ausbau in Deutschland und den Möglichkeiten auch andere Länder mit deutscher Technologie auszustatten, wären auch sehr viele Arbeitsplätze geschaffen worden.
Und vermutlich ist es auch nicht zu spät das zu schaffen wenn man jetzt nicht wieder zurück zu Atomkraft geht.

10 „Gefällt mir“

Wäre wäre Fahrradkette wie Loddar so schön gesagt hat.

Wir werden sehen ob sich Deutschland komplett vertan hat, oder die absolute Vorreiterrolle in Sachen Energieträger einnehmen wird.

Ich gebe zu Bedenken, dass der Bau eines noch so ergiebigen Kernkraftwerkes nach aktuellem Stand allein schon 10 Jahre dauern dürfte.

Ist doch an sich eine weitere super Hinhaltetaktik, die man „wissenschaftlich begründen“ kann und die dennoch nach akuter Bekämpfung der Klimakrise aussieht.

Quasi ein Win-Win für den Ist-Zustand :clown_face:

4 „Gefällt mir“