Jahresrückblicke 2021 - Drei Armschüsse für Aschenbrödel

Ich bin großer Fan dieser Tradition, daher möchte ich da gerne einmal mitanheizen. Würde mich freuen, noch mehr Rückblicke zu lesen! :)

Schönster Moment des Jahres

Da gab es tatsächlich einige Momente. Das erste Mal nach über einem Jahr wieder im Urlaub; auf einem Festival; im Berliner Nachtleben unterwegs zu sein - grundsätzlich war dieser Sommer ja relativ unbeschwert bezüglich Corona, das wurde tatsächlich dann auch genutzt. Auch wurde ich zum ersten Mal in meinem Leben entfristet, das war auch sehr schön (wenn auch zeitgleich ein wenig angsteinflößend).

Schlimmster Moment des Jahres
Im Frühling ist ist mal wieder eine Beziehung zu Bruch gegangen, dazu auch noch mit einem sehr unschönen/garstigen Ende. Danach dann gemeinsam mit der Exfreundin in einer 2-Zimmer-Wohnung zu hocken, während diese in einem völlig überhitzten Berliner Wohnungsmarkt nach WGs schaut, brauche ich jetzt nicht unbedingt nochmal. :ulaugh:

Grösste Überaschung des Jahres
Dass bereits nach einem Jahr Corona mehrere Impfstoffe zugelassen wurden, ist dann wohl tatsächlich meine Überraschung des Jahres.

Grösste Enttäuschung des Jahres
Die Impfskepsis hier in Deutschland wäre das dann wohl.

Podcast des Jahres
Es bleibt bei Fest & Flauschig & der Lage der Nation. :ka:

Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres

Das läuft zwar schon länger, aber für mich habe ich tatsächlich die Kurzstrecke mit Pierre M. Krause entdeckt. Richtig tolle Gäste, richtig schönes und unaufgeregtes Format. Die Episoden mit Anke Engelke und Luisa Neubauer haben mir beispielweise am Besten gefallen:

Essen/Getränk/Wichtelbier des Jahres

Ich habe mal bei meinem Post in 2020 geschaut, da war ich auf der Suche nach einem richtig guten Dosa. Mittlerweile habe ich okayes Dosa gefunden, die Suche geht also noch weiter.

Tweet des Jahres

Ich finde den Tweet nicht mehr, aber dieses Selfie von Bärbock, Habeck, Wissing & Lindner zu den Vorsondierungen wäre es dann wohl.

Trottel des Jahres
Da fallen mir einige ein, ganz persönlich finde ich das Geschwurbele von Volker Bruch extrem unangenehm. Zurecht auf Platz 1 der peinlichsten Berliner gewählt worden, auch wenn er ja Münchner ist.

Album des Jahres
Laut meinem Spotify ist es mal wieder J Balvin geworden, das neue Album von Marteria fand ich aber auch super.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass sich mein Musikgeschmack seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast befindet. :ulaugh:

Most Wanted Album 2022

Jetzt aber: Rosalía hat ihr neues Album angekündigt und ich erwarte Großes.

Konzert / Festival des Jahres :kackebart:

Hatte ich irgendwo schon geschrieben, aber das Set von Acid Pauli auf der Fusion war überragend. :love:

Musiker(in) des Jahres
Die Vielfalt auf dem Album von C. Tangana hat mich total überrascht, daher würde ich dann tatsächlich ihn nehmen. Hatte ihn bisher als „stumpfen“ Reggaeton-Künstler abgestempelt, aber dieses Experimentieren mit Elementen aus u.a. Flamenco und Bachata bei gleichzeitigem Reggaeton-Kokettiere hat mich dann irgendwie total abgeholt :love:

Top-Film des Jahres

So viele Filme habe ich gar nicht geschaut, aber The French Dispatch wäre dann wohl hier mein Highlight. Dune war auch i.O.

Top-Serie des Jahres

Babylon Berlin endlich angefangen & dann auch „beendet“.

Most Wanted Serie 2022

Bester Schauspielerin des Jahres

Timothée Chamalet ist zwar gefühlt in jedem Film vertreten, überzeugt mich aber auch jedes Mal wieder aufs Neue.

Top-Spiel des Jahres

Suzerein fand ich toll, auch wenn ich als Pazifist mit Sicherheit nicht das beste Ende hatte. :ulaugh:

Mannschaft des Jahres
Hertha, in jeglicher Hinsicht.

2021 war…

2021 steht tatsächlich im totalen Kontrast zu 2020. Privat war extrem viel los, beruflich war es relativ entspannt.

2022 wird

Hochgefahren wurde es definitiv, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. :ulaugh: Beruflich hat es hingehauen. Für 2022 wäre ein „ruhiges“ Jahr zum Ankommen gar nicht mal so schlecht.

17 „Gefällt mir“