(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Gut zu wissen, dann hätte ich ja doch nicht cheaten müssen…:usad:

Neuer Final Fantasy XVI Trailer:

Muss ich mir nochmal ansehen, aber es lässt mich leider weiterhin relativ kalt. „Brown. Brown everywhere.“

Ich finde die Charaktere wirken auch sehr langweilig und generisch. Man hat jetzt schon so viel verschiedenen Content um das Spiel gesehen und ich habe immer noch keine Ahnung wer jetzt die Hauptfigur ist und wieso ich mich für diese interessieren sollte. Dazu wie du schon sagst die sehr eintönige Spielwelt. Für mich ist Final Fantasy dann doch einfach etwas anderes. Größer, bunter, mystischer.

Wenn man mir jetzt sagt das es ein 70er Titel wird, wäre ich nicht einmal wirklich überrascht.

Wirkt halt alles ein bisschen matschig und seltsam „off“ wie bei Stranger of Paradise.

Ich hoffe, die FF-Magie entfaltet sich noch. Weil so schön eine Rückkehr zu den Wurzeln auch ist, müssen sie in meinen Augen nicht bis I zurück. Bis V oder VI wär auch schon in Ordnung. :bushlove:

Ich habe in der Vergangenheit ja schon mehrfach geschrieben, dass ich keinem Sidequest aus dem Weg gehen kann, aber das wird mir bei Xenoblade Chronicles 3 langsam zum Verhängnis. Cyrus war ja am Ende bei etwa 90 Stunden Spielzeit, ich bin jetzt schon bei 125 Stunden und noch nicht durch…
Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich so ziemlich alle Sidequests abgeschlossen hatte und nun auf der Zielgeraden des Spiels bin, dann kommt im letzten Kapitel nochmal eine komplett neue Kolonie mit neuen Menschen und Problemen dazu, die es zu lösen gilt. Das hat mich fast gebrochen.
Ich möchte eigentlich gerne alle Sidequests machen, weil ich das Spiel so gut finde, aber durch die vielen Sidequests, gefällt mir das Spiel nicht mehr so gut. Ich nenne es das „Sidequest-Paradoxon“.
Das Problem ist auch, dass unter den zahlreichen optionalen Missionen einige dabei sind, die man meiner Meinung nach gesehen haben muss. Vor allem die gelben Heldenquests sind halt oft auf Hauptstory-Niveau bzw. führen sogar Stränge der Story zu Ende („Side Story: Sena“ ist unglaublich gut), sind aber teilweise hinter einer Reihe von normalen und recht trivialen Nebenmissionen versteckt, die man erstmal absolvieren muss. Im Vergleich zum ersten Xenoblade Chronicles wurde die Zahl der Nebenaufgaben schon deutlich runtergeschrumpft und die, die da sind, sind auch insgesamt von höherer Qualität und sorgen für eine glaubhafte und belebte Welt, aber für ein prägnanteres Erlebnis hätte man den Rotstift durchaus noch ein bisschen schwingen dürfen.

Aber gut, was soll’s. Da ich jetzt eh schon fast alles gemacht habe, werde ich damit kurz vor Schluss auch nicht aufhören. Jetzt muss ich allerdings an meiner „ein Spiel zurzeit“-Politik rütteln, weil demnächst viele Spiele rauskommen bzw. schon erschienen sind, die ich gerne noch vor Ende des Jahres gespielt und bestenfalls beendet haben möchte. Mario + Rabbids, God of War, Pentiment, Pokémon und Crisis Core. Das wird hart. :usad: #firstworldproblems

5 „Gefällt mir“

Cleyra wurde von Odin zerstört und ich habe Zon und Son ein Paar vor die Mappe geklatscht. Spielzeit liegt aktuell bei 11h. Also bis jetzt für mich FFIX > FFX und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel qualitativ noch abnimmt, eher doch zunimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal mit Soul Hackers 2 angefangen. Eigentlich wollte ich das schon wieder beiseite legen, da wohl diesen Monat ein Update kommen soll mit einigen QoL Verbesserungen aber irgendwie hat es mich doch ziemlich gepackt.

Das ganze ist ja ebenso im Shin Megami Tensei Universum angesiedelt, man merkt dem ganzen aber definitiv an das hier etwas weniger vom Budget gelandet ist. Es wirkt also so ein wenig wie die Lidl-Variante von Persona 5, gemixt mit dem Grafikstil und Charme von Neo: The World Ends With You. Bisher holt mich das rundenbasierte Kampfsystem sehr ab, die Geschichte beginnt sehr interessant und eben der erwähnte Charme ist definitiv nicht zu missachten.

Man spielt Ringo, eine von 2 Figuren die erschaffen wurde um die Welt zu retten. Den Auftrag bekommt man von einer künstlichen Intelligenz, die gefüllt durch die Weiten des Internets ein Bewusstsein bekommen hat und nun eine beobachtende Rolle im Weltgeschehen einnimmt. Zumindest bis sich das Ende eben dieser Welt ankündigt und die KI sich animiert fühl einzugreifen. So werden 2 Persönlichkeiten von dieser KI abgespaltet, in menschliche Körper verfrachtet und auf die Erde gesendet, um den Tod zweier Personen zu verhindern weil diese Ereignisse für den Startschuss der Apokalypse ausgemacht werden.

Das ganze klingt natürlich erst mal nach Anime und JRPG Klischees 100, aber bisher mag ich die Art und Weise der Erzählung sehr. Es hat so ein wenig Fish out of Water Elemente, die sehr gut umgesetzt werden und die bisher auftauchenden Figuren wirken alle auch recht sympathisch und interessant.

Im Gegensatz zu Persona 5 hält sich die Spielzeit auch in Grenzen, am Ende landet man wohl so bei knapp der Hälfte. Also für Leute, denen P5 ein zu großes Commitment ist vielleicht eine interessante Alternative.

Mein größer Kritikpunkt bisher ist das alles wirklich recht langsam ist, sowohl die Bewegung im Dungeon als auch die Animationen in den Kämpfen. Beides wird aber noch diesen Monat wie erwähnt mit einem Patch nachgebessert.

5 „Gefällt mir“

Gestern The Legend Of Hero: Trails from Zero beendet. Absoluter Toptitel und der PC-Port sollte als Blueprint für alle alten JRPGs dienen. Für nähere Infos verweise ich mal auf die exzellenten Ausführungen des Portstudiochefs auf Steam hier, hier und hier.

Zwar kann man mit Zero in die Serie starten, ein Großteil meiner Zuneigung zu dem Titel hängt aber schwer mit den fortgesetzten Storybeats aus Trails in the Sky zusammen.

Freue mich bereits auf die Fortsetzung Azure im März.

5 „Gefällt mir“

Ich bin gestern komplett blind in meinen ersten Teil, Trails in the Sky, gestartet. Ich bin gespannt.

Läuft trotz „Unsupported“ auf dem Deck bis jetzt aber wie ein Traum. :love:

1 „Gefällt mir“

FFIX Moguri Mod: macht es im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad (gerade im Bezug auf Bosse) einen erheblichen Unterschied, ob ich turn based battles aktiviere? ATB ist ja nett, aber ich mag das klassisch rundenbasierte Kämpfen mehr. Sollte das aber irgendwie das Gameplay um/unbalancen, dann lass ich es lieber.

Macht es teils etwas schwerer, da gewisse ATB-Tricks nicht mehr funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Option aber ohnehin jederzeit ein/ausstellen.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen drauf gestoßen und nach minimaler Recherche die limitierte physische Version vorbestellt. Scheinbar ein absolutes Juwel entdeckt. Leider muss ich ewig warten bis es ankommt. :usad:

Ein 16-bit JRPG mit modernen Mechaniken, wie den Verzicht auf Random Encounter. Sieht wirklich unfassbar interessant aus

EDIT: Ist sogar ab heute im Gamepass!

7 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, auch eben zugeschlagen. Sollte das Spiel weiterhin so gute Reviews absahnen, dann wird die physische Version sicher ziemlich wertvoll werden, gerade da sie ja limitiert ist.

Keine Ahnung ob das hier wirklich hinpasst, aber…

… ich würde aus diesem Fanatical-Bundle gern zwei Spiele kaufen. Da man aber mindestens drei nehmen muss: Gibt es vielleicht jemanden, der Interesse an einem dritten Spiel hätte und den Key dann getauscht/geschenkt bekommen würde? :ka:

Eine offizielle Ankündigung dürfte bald folgen. Endlich werde ich meine FF-Lücken schließen. FFVI ist bisher das früheste Spiel der Serie, das ich komplett durchgespielt habe.

5 „Gefällt mir“

Noch einmal zu Chained Echoes: die Film- und Medienstiftung in Düsseldorf, die das Spiel mitgefördert hat, hat mir ein Interview zugesagt, sowohl über CE als auch deren Arbeit im allgemeinen. Habt ihr eventuell Fragen, die euch zu den Themen interessieren? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nur für dich: Bei etwas Recherche habe ich recht viel negatives Feedback über den Publisher gelesen. Teilweise wurden Spiele einfach nie verschickt und der Kundenservice soll katastrophal sein. Nur zur Info, eventuell sollte man das doch lieber stornieren.

Ich glaube ich werde es dann auch die Tage über den Gamepass anfangen. Bei dem ganzen positiven Feedback was ich Online sehe werde ich doch langsam ungeduldig.

Parallel dazu habe ich mal in das Crisis Core Remaster reingespielt und das ist wirklich ganz hervorragender Schwachsinn. Absolut steife Dialoge, Anime typische Animationen, das Kampfsystem ist ultra simpel. Aber trotzdem macht das einfach Spaß! Und die Welt von FF7 habe ich je schon wieder etwas vermisst, da ist das ähnlich wie der Yuffie DLC eine perfekte Zwischenepisode.

2 „Gefällt mir“

Im originalen FF7 und dem Remake steckt natürlich auch schon viel Anime, aber Crisis Core schießt wirklich den Vogel ab. Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich die Story und die „neuen“ Charaktere wie Genesis mögen würde, aber als FF(7)-Fan ist es schon cool, dieses Stück Historie modern nachholen zu können. Und es ist wirklich einigermaßen modern. Zwar merkt man die PSP-Haftigkeit an einigen Stellen sehr, die Dinge, die allerdings aufpoliert wurden, sind schon wirklich gut. Alleine grafisch wurde dank der Verwendung von FF7R-Assets ordentlich etwas gemacht:

Und auch wenn das Kampfsystem ziemlich simpel ist (später kann man durch neue Materias ein bisschen mehr machen), wurde da auch viel modernisiert. Ich habe die PSP-Version vor nicht allzu langer Zeit mal getestet und ich konnte es nicht länger als 20 Minuten aushalten, weil die Kämpfe sich überhaupt nicht gut angefühlt haben. Jetzt ist es zwar natürlich noch weit weg von der Qualität von FF7R, aber es ist endlich flüssig und spielbar . Es macht teilweise sogar ziemlich Spaß.

4 „Gefällt mir“

Meins kam auch gestern an. Hatte die PSP Version damals sogar einigermaßen viel gespielt, erinnere mich aber an so gut wie gar nichts mehr. Ich bin aber echt überrascht, wie gut das teilweise remastered wurde. Selber gespielt hab ich die Version noch nicht, aber in Videos sah das manchmal sogar schon fast wie ein Remake aus. Freue mich schon richtig, vielleicht kann ich es zwischen FFIX einwerfen.

Dort bin ich übrigens nach dem Kampf gegen den Seelenfänger im Baum Iifars wieder auf dem Weg nach Madain Sari.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt ist es offiziell:

https://twitter.com/FinalFantasy/status/1604355945819152389?t=q7fKnJfNQVInGNn96d0WsQ&s=19

Damit weiß ich jetzt auch, wie mein Spielejahr 2023 aussehen wird.

4 „Gefällt mir“