(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Also über 50h hab ich, glaube ich, noch nie in ein MMORPG gesteckt. Und vor allem nicht, ohne daß sich Ermüdungserscheinungen breit machen. :love:

Habe gerade entdeckt, dass ich damals auch schon Heavensward mitgekauft habe. An Content wird’s also erstmal nicht mangeln.

1 „Gefällt mir“

:ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Xenoblade Chronicles 3: Ende Kapitel 6.

Okay, das kam jetzt absolut aus dem nichts. Es war ja zu erwarten das noch irgendeine Verbindung zu den anderen Teilen kommen muss, aber das ist dann doch eine größere Rolle als ich gedacht hätte.
Eine wirklich sehr coole Entscheidung und ich bin sehr gespannt wie das ganze nun ausgeht und inwieweit die Verbindungen zwischen den Teilen weitergesponnen werden.

Konami macht endlich mal etwas mit seinen alten IPs und bringt nächstes Jahr Suikoden I & II als HD-Versionen raus:

https://twitter.com/Wario64/status/1570667205024714753?s=20&t=MTfUupjhl3-I5kgHd1qflQ

:partying_face:

8 „Gefällt mir“

Also als JRPG-Fan kann man gar nicht so viel Zeit haben, um all die grandiosen Spiele zu spielen. Auf so ein Suikoden Remaster hoffe ich schon, seit ich die Switch habe. Das ist auf der Liste von Spielen, die ich verpasst habe in meinem Leben, ganz weit vorne dabei.

Okay, wow.

An die Xenoblade Chronicles 3 Fraktion: Ich habe da einen Tipp für euch. Wenn ihr im letzten Kapitel an einen Point of no Return kommt vergesst was ich zu den Bonus XP gesagt habe und packt mal vorsichtshalber noch ein paar Level drauf. :usad:

Ich bin gerade nach 2 Stunden KO gegangen und darf den ganzen Abschnitt nochmal machen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du oder jemand anderes, der bereits in Kapitel 5 ist, mir sagen, wie man in die Kajüte des Schiffes gehen kann. Laut Steuerung rechts unten im Bildschirm geht das per ZL + B, aber damit öffnet sich nur wie gewöhnlich das Missionsmenü.

Ich will eher ungerne googlen, weil ich keinen Bock auf irgendwelche Spoiler habe.

edit: hat sich erledigt. War ZL + Unten und nicht ZL + B. :usad:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

XC3 Klassenspoiler (Kapitel 5): Gerade die Klasse Seelenkontrolleur/Soul Hacker freigeschaltet und mich sehr gefreut, weil ich Blaumagier richtig gerne mag. Neue Techniken erlernt man, indem man einzigartige Gegner besiegt. Cool. Weniger cool ist, dass die nicht rückwirkend gelernt werden, ich die ganzen Gegner also nochmal besiegen muss. :usad: Also kann ich gedanklich direkt nochmal fünf+ Spielstunden oben drauf packen, weil ich das einfach nicht liegen lassen kann. Die Klasse wirkt sehr stark und wird immer stärker, je mehr Techniken man gelernt hat. Wenigstens kann man direkt zu den Gräbern der Gegner hin teleportieren, was das ganze etwas abkürzt.

XC3: Kapitel 5 ist beendet und jeder Restzweifel ist beseitigt: Game of the Year.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich dieses Jahr nochmal eine Szene so sehr packt, wie das Ende dieses Kapitels. Höchstens das Ende des Spiels, aber das bleibt abzuwarten. God of War darf es gerne versuchen, aber ich bin skeptisch.
Meine Güte, wie gut das inszeniert war. Am liebsten würde ich direkt weiterspielen, aber jetzt muss ich den Controller doch erstmal zur Seite legen. Die Session ging eh schon deutlich länger als geplant. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist der Moment. Da werden die Maßstäbe für das Jahr gesetzt.

So, nachdem alle meine (J)RPG Hoffnungen für den September doch irgendwie gefloppt sind mit Diofield Chronicles, Valkyrie Elysium und Soulstice kommt dann morgen etwas, von dem ich zumindest weiß das es mindestens gut ist.

Nachdem ich mit Trails of Cold Steel so viel Spaß hatte vor einiger Zeit bin ich wirklich sehr gespannt auf Trails from Zero. Viele sind ja der Meinung das Trails from Zero nochmal besser ist.

Für alle die bisher noch nicht so viel mit der ganzen Legend of Heroes Reihe anfangen können mal kurz was das besondere daran ist: Das ganze wurde 1989 gestartet, wobei erst spätere Subserien das erschaffen haben was es heute aus macht. Denn seit Trails in the Sky erzählen die Serien Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln der gleichen Welt, in der es immer wieder Überschneidungen zu den Nachfolgern gibt.
Der Fokus liegt hier sehr stark auf dem politischen, denn man wird eigentlich immer recht schnell in Konflikte involviert, die die Landesgrenzen überschreiten. Das ganze setzt aber meistens auf eine sehr behutsame Erzählweise und baut die Spielewelt wirklich sehr ausführlich aus. Das hilft aber auch damit, das man sich wirklich in diese hineinversetzen kann.

Die Trails from Zero Spiele spielen nun zum Beispiel im Land Crossbell, was in der darauf folgenden Trails from Cold Steel eine entscheidende Rolle spielt. Daher ist das ganze für mich sehr interessant, weil es so einige Wissenslücken einer meiner Lieblingsspielreihen überhaupt schließen wird.
Spielerisch haben wir hier ein rundenbasiertes Kampfsystem. Man kann dabei die Figuren auf einem kleinen Spielfeld bewegen, um gewisse Vorteile zu kreieren. Dazu läuft im oberen Bildrand, neben der Reihenfolge der Figuren, eine Leiste mit mit zufällig gewählten Boosts und Buffs. Das gibt dem ganzen noch einen strategischen Einschlag, da man dies bei der Planung seiner Angriffe mit einbeziehen muss.

Ansonsten hat man eine recht offene Welt, die es zu Erkunden gibt. Hier lohnt es sich wirklich wie in kaum einem anderen Spiel mit jedem NPC zu reden, da man nach jedem Punkt der Geschichte tonnenweise neue Dialoge freischaltet die einem die Welt näher bringen. Das ist so ein wenig wie bei Game of Thrones, wo die Geschichte der Welt in der es spielt voller Mythen und Geschichten sind, die das ganze Erlebnis nur noch interessanter machen mit jedem kleinen Brotkrumen den man zugeworfen bekommt von irgendeiner Verkäuferin in einem Blumenladen.

Trails from Zero erscheint nun das erste mal offiziell außerhalb Asiens, bisher war es nur mit Fanübersetzungen spielbar. Da es ein guter Einstieg in die Legend of Heroes Reihe ist, würde ich jedem empfehlen der JRPGs mag sich das ganze mal anzuschauen. Wenn einem das zusagt, hat man eine der epischsten Reisen der JRPG Welt vor sich.

Einziger Kritikpunkt: Bis die Dinger mal außerhalb Asiens erscheinen dauert es immer ewig aufgrund der Menge an Dialogen die da übersetzt werden müssen. Wir sind bald wieder 3 Spiele hinter her mittlerweile, weswegen hier Fan Übersetzungen immer sehr beliebt sind. Aber selbst mit den bisher hier veröffentlichten Titeln hat man erst einmal genug zu tun.

4 „Gefällt mir“

Kommt das auch gleichzeitig für Playstation?

Habe mir irgendwie die bisherigen 4 Teile immer im Sale mitgenommen, ohne bisher angefangen zu haben. :ronaldo:
Wäre schön alles auf einer Konsole zu haben.

Ja, obwohl die PS4 Version in dem Fall die schlechteste ist weil QoL Verbesserungen und zusätzlicher Content fehlen im Gegensatz zu Switch und PC Version.

1 „Gefällt mir“

FFIX: Steam Deck sei Dank hat sich FF wieder in meine wortwörtliche Playlist bugsiert. Abends auf der Couch ein bisschen mit Zidane und Co. durch die Gegend streifen, das hat was. Befinde mich noch relativ am Anfang, bin mit der Truppe gerade in Lindblum angekommen. Mir gefällt es momentan aber besser als FFX, find die Charaktere interessanter und die Story gibt zwar noch Rätsel auf, ist dabei aber nicht so kryptisch wie beim Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich schon gefragt haben, wie der Stand bei FFIX ist. Hatte dann aber doch zu sehr Angst vor einer eventuellen negativen Reaktion à la „Hab’s nach fünf Stunden abbrechen müssen“. :_d: Schön, dass es dir bis hierhin gefällt. You ain’t seen nothing yet! Viel Spaß weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Gestern war ich echt froh, dass ich die Moguri Mod installiert hab. War beim Kampf gegen Gizarmaluke angekommen und hatte vorher gespeichert, Zidane und Vivi waren aber tot. Dann wurde die Cutscene getriggert, in der ich zum Boss gehen kann und weil ich das nicht wusste, bin ich den Weg mal gegangen. Dann wie erwähnt Bossfight, ich nur mit Freia hab natürlich keine Chance. Da ich ja aber vor dem Fight noch einmal gespeichert hatte dachte ich mir, dass ich mir jetzt erstmal ein paar Phoenixfedern kaufen gehe, meine Party wiederbelebe und es dann noch einmal versuche. Tja, Pustekuchen. Sobald ich geladen habe wurde sofort die Cutscene getriggert, in der ich gegen Gizarmaluke kämpfen muss. Und da das mein einziger Speicherstand war, wäre dann alles für die Katz gewesen. Zum Glück konnte ich dank der Moguri Mod Max Damage bei Angriffen einschalten. Sonst wäre tatsächlich das

passiert. :_d:

Lese aber gerade mal nebenbei die Komplettlösung bis zum dem Punkt, an dem ich jetzt bin und merke schon wieder, wie viel ich verpasst habe. Einerseits schön, dass man hier noch nicht an die Hand genommen wird, andererseits aber auch schon etwas frustrierend, das man Dinge so leicht übersehen kann. Mir fehlt jetzt ein Partymitglied, hoffe dass ich das noch irgendwie „nachholen“ kann. Und das die Klau-Attacke von Zidane so wertvoll ist hätte ich auch nicht gedacht. :usad:

1 „Gefällt mir“

Benutzt du denn gar kein herkömmliches Speichern bei Mogrys? Auf das automatische Speichern (dass es überhaupt erst seit dem 2016er Port gibt) sollte man sich jetzt nicht unbedingt verlassen. Du hast ja auch gemerkt, wieso. :ulaugh: Das Spiel speichert jedes Mal, wenn du einen neuen Screen betrittst und dann kommt sowas wie bei dir zustande.

Ansonsten: keine Sorge wegen des verpassten Charakters. Und, ach ja, bei Bosskämpfen viel klauen. :ronaldo:

Doch, deshalb war ich auch so verwundert. Kann ich das automatische Speichern irgendwie ausschalten? Oder habe ich das zu Spielbeginn ausversehen gewählt, weil ich dachte das wäre besser? Ich weiß es nicht. :_d:

„Fortfahren“ im Titelmenü nimmt immer den Spielstand vom automatischen Speichern. Mit „Laden“ kannst du deine manuellen Saves wählen.

1 „Gefällt mir“