(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Bin ohne Guide durchgekommen. Schön, dass es auch so zum „true ending“ gereicht hat. War für mich ziemlich natürlich. Ein paar Dinge habe ich im letzten Kapitel dadurch allerdings verpasst, aber da kann ich mit leben.

edit: um das ganze abzurunden, habe ich jetzt auch noch ein anderes Ende gespielt, das Oersted-Ende aka das schlechte Ende. Ist ziemlich kurz und wirklich neues sieht man auch nicht, aber diesmal tauscht man die Seite und schlüpft in die Rollen der ganzen Odio-Bosse, die man zuvor bekämpft hat. Jetzt kämpft man halt nacheinander GEGEN die liebgewonnene Party. Ist ganz cool, mal das Moveset samt Radius der Bosse auf einem Blick zu sehen.

Damit ist Live A Live für mich dann auch wirklich abgeschlossen.
Habe mir eben das erste Mal Videos vom Original angeguckt und muss nochmal herausheben, was für einen tollen Job Square hier gemacht hat, um das Spiel hübscher und zugänglicher zu machen. :top2:

Kapitel 3 von Xenoblade Chronicles 3 ist einfach so absurd gut. Das Teil ist auf dem Weg einer der besten JRPG zu werden die ich kenne.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich vor allem wie lange das noch ist: Ich bin schon 20 Stunden drin mittlerweile und laut der Anzeige knapp über der Hälfte vom Kapitel?!

Aber, ja. Das ist wirklich ein absolutes Brett, man kann es nicht genug betonen. Da müssten sie den Rest schon komplett an die Wand fahren das dies nicht mein GOTY wird.

Alles was ich bisher spoilerfrei lese deutet eher auf noch eine deutliche Steigerung hin. Ich bin gespannt.

Na guuut…

4 „Gefällt mir“

Das Theme vom „ferne Zukunft“-Szenario ist so wunderschön. :love:
Gegenwart und Kaiserliches China fehlen mir noch, werde im Laufe der Woche wohl auch fertig mit Live A Live.

1 „Gefällt mir“

Falls du es noch nicht herausgefunden hast, das Symbol bedeutet, dass du innerhalb der Reichweite bist, in der Auto-Attacken ausgeführt werden können.
Wird in den ersten 5 Minuten erklärt. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß! Wirst es garantiert nicht bereuen.

Also mir fällt es schwer die Switch aus der Hand zulegen, das Gefühl hatte ich schon einige Zeit nicht mehr. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin da auch wirklich sehr gespannt auf deinen ersten Eindruck.

Hier, ohne zu Spoilern: Freu dich schon mal!

Hat jemand schon die DioField Chronicle Demo gespielt?

Hab sie mir auf meine PS5 gezogen und werde es gleich mal testen.

Die Zeit könnte man allerdings auch in XB3 stecken. :face_with_diagonal_mouth:

Gegenwart hab ich gestern Nacht sogar noch durchgespielt, war ja relativ kurz und auch leicht. Wie lang ist China ca.? :_d:

Mein Ersteindruck (~6 Stunden) von Xenoblade Chronicles 3 ist auf jeden Fall auch positiv. Die Geschichte hat mich eigentlich direkt gehookt und spätestens wo die Welt jetzt ein wenig offener wird und man Monster mit Level 80 sieht, die über die Landschaft streunen, kommen die guten alten XC1-Gefühle auf. So viel habe ich jetzt allerdings noch nicht gesehen, weil ich mir in jedem Gebiet immer viel Zeit lasse, um alle Sammelobjekte zu finden (die thematisch ziemlich cool eingebunden sind) und gerne auch mal einen Kampf mehr mache, als eigentlich nötig.
Dadurch, dass die Kämpfe immer noch sehr ähnlich sind, wie bei den Vorgängern, komme ich damit eigentlich schon ganz gut zurecht. Trotzdem wird es manchmal etwas unübersichtlich, wenn es 3+ Gegner werden und ich vor lauter Linien nicht genau erkenne, wen genau ich jetzt überhaupt anvisiere.

Kann mir jemand nochmal die Attacke mit dem „Anschluss“-Effekt erklären? Trotz Ingame-Tipps habe ich noch nicht ganz verstanden, wann ich sie am besten einsetzen soll.

1 „Gefällt mir“

Genau wenn dein Charakter einen Auto-Angriff landet. Du erkennst, ob das Timing stimmt, wenn ein ähnlicher Effekt wie bei der richtigen Positionierung einer Attacke kommt. Bekommt man eigentlich recht schnell raus.

Ein Tipp schon mal fürs Balancing: Ich würde auf jeden Fall auf die Bonus XP von den Camps verzichten. Wenn man viel Nebenaktivitäten macht, überlevelt man dadurch leider recht schnell. Was gerade später Progress in manchen Bereichen des Spiels extrem erschwert.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man sich das vorstellen? Man ist dann zu stark für manche Gegner? So, wie wenn man ein Pokémon in den roten HP-Bereich bringen möchte um es zu fangen, man es aber ständig one shotted?

Ich wollte mich extra vage ausdrücken da ich nicht mehr weiß ob du schon über Klassen Bescheid weißt. Aber das macht die Nachfrage etwas schwierig. :ulaugh:

Jedenfalls ist es später schwieriger in den Klassenstufen aufzusteigen, wenn man im Level über der Gegner ist da man dann auch weniger Klassenpunkte bekommt. Das kann sich dann schon ordentlich ziehen, ich glaube seit ich das bemerkt habe warten so ungefähr 10 Bonuslevel am Camp auf mich.

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp für mehrere Gegner ist es, mit ZL anzuweisen, dass jeder den gleichen Gegner fokussiert. Dadurch komme ich mit dem Durcheinander besser klar.

Freut mich, dass es dir gefällt. Für mich bisher mein GOTY und wie schon einmal erwähnt sogar ganz oben in meiner JRPG Liste. Für mich bisher das beste Switch Spiel.

Ich hatte meine Zweifel, aber es war doch Liebe auf den ersten Blick.

Im Gegegensatz zu Cyrus benutze ich die Bonud XP. Gerade spätere Gegner finde ich selbst mit paar Level mehr doch knackig. Da hilft es mir sehr. Im normalen Verlauf schnitzt man aber so nur durch Gegner, ja. Da ist aber jeder anders drauf, teste es doch einfach aus. Falls es dir dadurch zu einfach wird, kannst du es ja früh lassen, die Bonus XP zu nutzen.

Wie weit im Kapitel bist du jetzt, Cyrus? Ich müsste mit Kapitel 4 fast fertig sein und bin immernoch geflasht. Unglaublich, dass es sich noch weiter steigern soll.

Obwohl selbst normale Nebenquest idR gut geschrieben sind, habe ich vor, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch die Story zu folgen und Heldenquest zu machen.
Ich verliere mich sonst in so viel Arbeit und aus bisherigen Spielen weiß ich, dass mich das oftmals nur stört.

1 „Gefällt mir“

Ich habe, nach der langen Zwischensequenz zu Beginn von Kapitel 4, direkt meine Zelte abgebrochen und bin zurück um meine noch offene Heldenquest zu erledigen. Die hat dann glaube ich auch die volle Zeit meiner letzten Session in Anspruch genommen. :usad:

Das war die Mission wo man die Adjutantin Kyrie trifft und zu ihrer Kolonie begleiten muss und ich weiß nicht wieso, aber das Spiel ist einfach so gut darin Emotionen zu transportieren.

Diese Unsicherheit als die Party in der Kolonie zurückkehrt wo für sie alles begonnen hat und sie nicht wissen wie sie empfangen werden. Und dann die Erleichterung, als sie positiv aufgenommen wurden. Die Charaktere sind einfach so gut geschrieben!

Gerade so kleine Momente funktionieren immer wieder besonders gut. Das erinnert mich wirklich so ein wenig an die Dynamik in der Party bei Final Fantasy 9.

1 „Gefällt mir“

Beim 2. XB konnte man doch das lvl stoppen oder sogar senken am lagerfeuer und dann diese items ausrüsten wo man mehr dmg macht auf gegner höherer stufe, wird es ja im 3. auch geben

Daran hatte ich auch gedacht. Bisher habe ich die Funktion aber noch nicht. Also am Lagerfeuer kann ich nur hochgehen.

1 „Gefällt mir“

Okay, heute wieder genau 0 Fortschritt in der Hauptquest gemacht. Es ist wirklich erstaunlich wie gut dieses Spiel Erkundung belohnt. Das ist wirklich genau das, was ich mir von Elden Ring gewünscht hätte.

Vorhin wollte ich nur Mal eben einen Nachschubs-Abwurf verfolgen und plötzlich bin ich an einen Ort gelangt, an den ich vorher noch nicht konnte und plötzlich startet aus dem Nichts eine große Nebenquest, die eine ganz neue Mechanik hervorbringt. Es würde mich nicht wundern, wenn viele Spieler diese nicht sehen werden. Und das ist mir nicht zum ersten Mal passiert.

Ansonsten findet man immer entweder wertvollen Loot, einzigartige Gegner oder einen dieser besonderen Orte die einem einen XP Boost verpassen und einen dann auch noch mit einer wunderschönen Aussicht belohnen.