(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Live A Live, nach Abschluss der sieben Szenarien:

Wie umfangreich sind die beiden Endszenarien ungefähr? Spielzeitmäßig vergleichbar mit den Main-Kampagnen?

Ich will endlich mit FF9 anfangen, will aber vorher LAL zu Ende bringen. :_d:

Du bist bei der Hälfte würde ich sagen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Am Ende gibt es aber auch viel optionalen Content. Den kann man zur Not überspringen, wenn man es auf biegen und brechen zu Ende bringen möchte.
Jedenfalls freue ich mich auf Eindrücke zu FF9, die du hoffentlich mit uns teilst, @Kungl. :bushlove:

Ich bin derweil etwa 20 Stunden in XC3 (Kapitel 3) und mir gefällt es immer besser. Ich bin schon an einem Punkt, wo ich die Truppe wirklich lieb gewinne. Gefühlt kann ich gerade überall hingehen, was mich ein wenig erschlägt, aber ich werde schon meinen Weg finden. :_d:

2 „Gefällt mir“

Auf PC?
Moguri Mod nicht vergessen. Selbst bei Erstdurchlauf.

Ist schon installiert und ich hab tatsächlich nach dem Kauf schon bis zum ersten Savepoint gezockt. :usad:

1 „Gefällt mir“

Das Mittelalter Szenario hab ich nun auch hinter mich gebracht und jetzt gibt es ja noch eine Zugabe mit mehreren Enden und auch wenn ich eh schon heiß auf FF9 bin und es deshalb asap durchspielen will: das schlechte Ende ist für mich nachvollziehbar und mit meinem Gewissen vereinbar. :ronaldo: Eventuell werde ich mir die anderen später auch mal anschauen, momentan reicht mir das genannte aber erst einmal. :_d:

1 „Gefällt mir“

Das gute Ende fand ich wirklich sehr gut. :ronaldo: Vor allem der Endkampf. Von daher würde ich das schon nochmal nachholen. Ich will dich aber weiß Gott nicht davon abhalten, FF9 zu spielen. :_d:
Ein bisschen Sorge habe ich übrigens, dass deine Erwartungen an FF9 durch die Posts hier ins Unermessliche gestiegen sind und diese nicht erfüllt werden können. Ich stehe zwar voll dazu, dass Welt, Story, Musik und Charaktere erstklassig sind, aber es ist eben auch ein 20+ Jahre altes Spiel, weswegen man ein paar moderne Features vergeblich sucht und die Kämpfe doch sehr gemächlich vonstatten gehen. Du zockst aber ja gerne mal alte Titel, von daher sollte das letztlich keine allzu große Hürde sein.


Kurzes XC3 Update: :love:

Es ist großartig. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es am Ende in meinem All-Time-Ranking vor XC1 einlaufen wird. Eigentlich ist XC3 dem ersten Spiel in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Sei es die Story, die Charaktere (mit jeder Spielstunde gefällt mir die Truppe besser – musste bei Dialogen schon mehrfach laut lachen; die Chars von XC1 fand ich eigentlich nie besonders interessant), die Sidequests (keine 400+ Filler-Missionen), bessere Spielmechaniken (teils auch einfach nur, weil die unnötig komplizierten Systeme wie die Juwelenschmiede versimplifiziert wurden), keine 40.000 Waffen und Rüstungsteile, Erkundung wird mehr belohnt, und und und…
Bei den Landschaften/Dungeons hat XC1 noch die Nase vorn, aber bei XC3 habe ich da auch erst einen Bruchteil von gesehen. Einzig und alleine bei der Musik würde ich dem Vorgänger bisher den klaren Punkt geben. Die Musik hier ist zwar auch richtig gut, aber so ein instant classic wie „Gaur Plain“ ist mir hier noch nicht zu Ohren gekommen. Kommt ja vielleicht noch.

Bin sehr gespannt, wo die Reise hinführt. Persönlich hoffe ich, dass es nicht ganz ins Wahnsinnige abdriftet wie XC1, weil mir eigentlich gerade gut gefällt, wenn eine JRPG-Story relativ bodenständig und leicht zu verfolgen ist. Kommt selten genug vor. :_d: Deswegen mache ich mich natürlich auch auf alles gefasst.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich es vor langer Zeit schon einmal angefangen hatte (imo bis zur „Entführung“ der Prinzessin und der folgenden Bruchlandung(?)) und es schon sehr interessant fand. Zumal ich mit FFX und FFXIV wirklich Gefallen an der gesamten Reihe gefunden habe und hier auch noch Zodiac Age und 8 rumfliegen hab. Ich verstehe aber deine Bedenken, man muss das Spiel ja immer im Kontext der Zeit sehen und manche Games bestehen diesen Test ja nicht. :_d: Aber FFX hat mich wirklich bis heute immer noch gepackt und ich glaube, daher kommt auch die Vorfeude auf 9. Beim 10ner bin ich zwar auch mit einer gewissen Erwartungshaltung ran gegangen, hätte aber nie gedacht dass ich das Teil wirklich fast jeden Tag bis in die Nacht zocke und trotz Frust immer und immer wieder anschmeisse. Sowas erhoffe ich mir auch von FFIX.

Ich bin wirklich hin und her gerissen, ob ich Live A Live erst einmal mit dem schlechten Ende abschließen soll und später das andere nachhole (ich bin aber kein Completionist, kann also auch gut sein dass LAL dann erst einmal für lange Zeit im Nexus verschwindet) oder mich jetzt noch einmal durchbeiße und mich dann voll und ganz auf FF9 konzentrieren kann.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Am Dienstag erscheint auch 6.2 von FFXIV inkl. dem Zeitgrab Island Sanctuary. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Wie weit bist du denn mittlerweile? Ich bin jetzt bei Kapitel 4 bei 40 Stunden Spielzeit und werde wirklich noch andauernd von irgendetwas abgelenkt. Es lohnt sich ja wirklich alle 5 Stunden nochmal komplett backzutracken, weil man entweder eine neue Levelgrenze erreicht mit der man sich in Gebiete traut die vorher unmöglich waren oder man irgendeine neue Möglichkeit bekommt noch mehr zu erkunden.
Absolutes Open World Meisterwerk bisher. So einen Erkundungsdrang hat sei Breath of the Wild nichts mehr bei mir ausgelöst.

Das es einen Platz in meiner Top 12 der Switch Spiele haben wird ist eh klar, geht nur noch um die Platzierung. Bisher würde ich es sogar vor Dragon Quest 11 stellen glaube ich, aber da muss ich noch sehen wo bei der Story die Reise hingeht.

Ich würde Live a Live wirklich erst mal beenden. Das wird am Ende wirklich nochmal so gut, das sich das wirklich lohnt. Ich kann mir auch vorstellen das man nach langer Zeit gar nicht mehr so Lust drauf hat, wenn man auch die Bindung zu den Charakteren und der Geschichte weiter verliert. FF 9 läuft dir ja auch nicht weg.

1 „Gefällt mir“

Ich hing gestern Abend noch einige Zeit im Charakterauswahlscreen, hab mich dann aber tatsächlich für Oboromaru entschieden - einem „normalen“ Durchlauf steht also nichts mehr im Wege. :slight_smile:

Immer noch mitten in Kapitel 3, ~24 Stunden Spielzeit. Habe gerade den Helden Gray freigeschaltet und bin jetzt bei der Kyrie-Quest.

Ich hatte deinen Ratschlag, dass man die Bonus-EP erstmal nicht ausgeben sollte, übrigens missachtet, weil ich aufleveln in Spielen so liebe. Habe aber definitiv gemerkt, was du meintest. :usad: Seitdem rühre ich die nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

:ulaugh:

Ich habe letztens sogar extra eine Stunde an Fortschritt wiederholt, weil ich versehentlich statt einem Level 7 hinzugefügt habe über die XP. Zurück geht das ganze nämlich wohl erst im NG+. Und der letzte Autosave wurde in dem Moment überschrieben, als ich aus dem Menü ging. :usad:

Die Mathematik dahinter ist wohl das ab einem Überlevel von 5 die gewonnene Erfahrung sich um gut ein Drittel reduziert. Das ist also schon ziemlich signifikant in den höheren Stufen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 39 Stunden gespielt und bin „schon“ im fünften Kapitel. :D

Durch euch werde ich aber mal noch ein paar mehr Helden in den vorherigen Gebieten suchen und freischalten.

1 „Gefällt mir“

44 Stunden und gerade Kapitel 4 beendet. Das nenne ich mal Schicksal!

Mal ein paar Gedanken zum Ende dieses Kapitels:

Die 2. Hälfte des 4. Kapitels war bisher definitiv nicht mein Lieblingsteil. Das hatte irgendwie schon einen starken Star Wars „Wir zerstören den Todesstern durch den Wartungstunnel“-Vibe. Außerdem war das ganze dann doch ziemlich geradlinig und ich kann es kaum erwarten wenn sich die Welt jetzt weiter öffnet.
Story-technisch hatte ich auch noch etwas länger auf etwas mehr Bodenständigkeit in der Erzählweise gehofft, aber dafür ist am Ende von Kapitel 4 zu viel verrücktes passiert.
Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und wann die Charaktere mal anfangen, die einzelnen Erkenntnisse miteinander zu verknüpfen. Zumindest Noah und Taion sollten nach der Aktion im Schloss nun eigentlich schon etwas weiter sein

Und: Mir fehlt irgendwie ein Held. Zumindest habe ich eine Lücke in der Reihe. Das heißt ich werde jetzt wahrscheinlich wieder 10 Stunden backtracken bis dieser unfassbare Makel bereinigt wurde. :grummel:

Ich fand Kapitel 4 richtig geil. Aber so verschieden sind halt Geschmäcker.

Aber uns allen gefällt das Spiel ja sehr insgesamt, irgendwie cool, dass man sich da so einig ist. :)

Habe den Spoiler natürlich noch nicht gelesen (die von Kapitel 3 auch nicht, wird nachgeholt), aber Cyrus gefällt etwas nicht? Jetzt mache ich mir ja ein bisschen Sorgen. :_d:

Ich treibe jetzt auch langsam mal wieder die Story voran (immer noch Kapitel 3, bald die Hälfte der Anzeige erreicht…) und bei mir noch keine größeren Kritikpunkte. Im Gegenteil. Das Klassensystem, das mich erst ziemlich überfordert hat, geht jetzt auch immer besser von der Hand. Macht schon Spaß, die ganzen Klassen zu lernen, zu leveln und auf dem Schlachtfeld auszuprobieren. Im Kampf bleibe ich dann aber schon immer bei einem Charakter, alles andere würde mich wohl ein wenig überfordern. Und die KI macht das im großen und ganzen ja nicht verkehrt.

Falls ihr kein Bock habt mal eine Klasse zu Leveln aber einen Skill haben könnt, ihr könnt diese per Noppon Münzen skillen. Habe ich erst vor paar Stunden herausgefunden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Live A Live Odio Bossfight:

Was würdet ihr sagen, welches Level sollte meine Party im Durchschnitt haben und was sind die effektivsten Partymitglieder? Ich habe mit Oboromaru angefangen und alle Mitglieder rekrutiert, mich dann gestern mal an den Boss gewagt aber noch gut einen auf die Mütze bekommen, hab ich aber auch mit gerechnet.

Und habt ihr auch die speziellen Waffen (und die Cosmic Armor) für die Helden gesammelt? Oder sollte das auch ohne funktionieren?

So weit würde ich nicht gehen. :grummel:
Die Details kannst du ja dann nach den nächsten 20 Spielstunden lesen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“