Bei mir ist bei Live A Live jetzt auch ein Haken dran.
Ein ausführliches Review gibt es von mir am Ende des Jahres, wenn es um die Top 10 geht und ich nochmal alles Revue passieren lasse, aber ich kann jetzt schonmal sagen, dass es in meinem Ranking weit oben landen wird. Ich bin super froh, dass Square dieses Spiel in wunderschöner Form in den Westen gebracht hat. Ein toller Grafikstil trifft auf eine klasse Soundkulisse (Soundtrack und Soundeffekte im Kampf) und einigen richtig interessanten und abwechslungsreichen Szenarien.
Ich kann eigentlich fast allem nur zustimmen, was Cyrus im Review-Thread geschrieben hat. Im Gegensatz zu ihm fand ich aber auch das Kampfsystem ziemlich cool. Es wäre zwar schön gewesen, wenn man die Kampfanimationen hätte vorspulen können und die Frequenz der Kämpfe war gerade in den letzten Kapiteln etwas hoch, aber vom Grundprinzip fand ich es spaßig, wenn auch mit ein paar Macken.
Der finale Kampf hat dann nochmal ein richtiges Ausrufezeichen gesetzt. Fand ich wirklich fantastisch inszeniert. Super Spiel. Hätte auf OpenCritic aber mal mindestens ne 85 verdient gehabt.
Mein Ranking der Szenarien mit kurzer Erklärung:
7: Urzeit
Ganz nette Idee, aber ein bisschen langweilig und ein paar zu viele Furz-Gags.
6: Nahe Zukunft
Interessantes Konzept mit dem Gedankenlesen, aber wirklich gut wurde es nicht ausgespielt. Die Geschichte ist bei mir nicht wirklich hängengeblieben, der Bosskampf spielt optisch aber weit vorne mit.
5: Gegenwart
Short, but sweet. Super Optik mit dem Street-Fighter-Look und generell bin ich immer Fan von Turnieren in Videospielen, auch wenn es streng genommen kein richtiges Turnier ist. Dass man Moves erlernt, indem man sie selbst erträgt, hat mir gefallen.
4: Edo Japan
Da hatte ich ja schon im Thread was zu geschrieben. Ein wenig verschenktes Potenzial, insgesamt aber von der Ästhetik und dem Level als solches immer noch gut.
3: Ferne Zukunft
Among Us meets Alien. Und während ich die Intensität von Among Us gerade noch aushalte, hat mir der Alien-Part als zertifizierter Schisser fast den Rest gegeben, samt unfassbaren Jumpscare. Ein für mich intensives Erlebnis, das aber echt Spaß gemacht hat.
2: Wilder Westen
Zum einen sind Western halt schon ansich ziemlich cool, zum anderen hat mir die kreative Mechanik mit dem aufstellen der Fallen innerhalb des Zeitlimits sehr gut gefallen.
1: Kaiserliches China
Richtig tolle Umsetzung der Meister/Schüler-Thematik, das stärkste Voice Acting und ein wie ich finde rührendes Ende. Hatte Lei als Schülerin „gewählt“ (übrigens die Sprecherin von Yuffie im FF7 Remake).
Die Reihenfolge 1-4 waren dann auch meine Kämpfer im letzten Kapitel, also Lei, Kid, Cube und Oboromaru.