(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Da ich das System nicht kenne weiß ich nicht ob das passt, aber:

Seichtes berieseln, keine komplizierten Systeme aber trotzdem ein sehr schönes RPG, gerade für unterwegs. Und vor allem doch recht einzigartig in seiner Art.

1 „Gefällt mir“

Gestern gab es eine Xenoblade Chronicles 3 Direct mit vielen neuen Infos und Erklärungen.

Das sieht schon alles nach einem gewaltigen Epos aus.

Heute für 30€ in einem kleinen Videospiel Laden um die Ecke gefunden. Jetzt muss ich nur noch genug Zeit finden bis der 3. Teil rauskommt um die Lücke zu schließen. :usad:

4 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich halb an: hab mir gestern für 25€ die Xenoblade Chronicles: Definitive Edition bestellt. Da durch unser Neugeborenes Schlaf wahrscheinlich eher zur Nebensache wird und ich schon immer mit den XB Titeln anfangen wollte, hat sich hier jetzt die Gelegenheit ergeben. Auch wenn es ja wohl ein ziemliches Grindfest sein soll, hab jetzt eh erstmal genug Zeit, von daher stört mich das ausnahmsweise mal nicht. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Kann, muss aber keines werden. Wen du alles willst, kannst mal 300h einplanen. Würde es aber eher ungezwungen angehen und durchspielen. Das neue kommt ja auch bald. Ach ja, was ein großartiges Spiel :heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Lass dich bloß nicht zu sehr durch die Nebenquests ablenken. Alles machen zu wollen wäre wirklich Irrsinn. Einfach das rausziehen, wo du gerade in der Nähe bist. Das sind eigentlich zu 90% klassische MMORPG Fetch Quests.

Ich bin bei XC 2 Torna jetzt so bei 12 Stunden und absolut begeistert: Das ist bisher definitiv mein liebster Teil der Reihe. Gerade das Kampfsystem funktioniert da wirklich am besten, weil es genau die richtige Balance aus Komplexität und Einfachheit hat. Und es hat nicht ganz diesen etwas seltsamen Fanservice mit Sexpuppen Vibe wie in Teil 2. :ronaldo:(der trotzdem richtig gut war, aber teilweise etwas anstrengend)

Auf den 3. Teil bin ich auch schon richtig gehyped. Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe holt mich schon komplett ab. Schade für Digimon Survive, was am gleichen Tag erscheint.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich zufällig letztes WE auch bestellt. :_d: Ich habe mit der XC-Reihe bisher noch nichts zu tun gehabt und da erschien mir der Teil als guter Einstieg.

Zudem habe ich mir unter der Woche noch Eastward gegönnt. Nach dem PC-Release ist vor kurzem ja die Retail-Version für die Switch erschienen. Das Setting sagt mir durchaus zu und generell lesen sich die Kritiken so, das es mir gefallen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich mal meinen eigenen Ratschlag für Xenoblade Chronicles 2 Torna ignoriert. Jetzt muss ich 32 Fetchquests am Stück abschließen um in der Story voranzukommen. :usad:

2 „Gefällt mir“

So, dann doch schon fertig mit Xenoblade Chronicles 2 Torna.

Was. Ein. Spiel!

Perfektes Beispiel das ein grandioses RPG keine 100 Stunden lang sein muss. Selbst auf den Nebenquest Marathon zum Ende hätte ich verzichten können, dann wäre ich wahrscheinlich so bei 15 Stunden gelandet.

Ich bin wirklich kurz davor Ori and the Will of the Wisps dafür aus meiner Sammlung zu werfen und es in meine Top 12 Switch Spiele aufzunehmen.

Ich kann es auf jeden Fall mein bisher liebsten Xenoblade Titel nennen. Die Party war richtig interessant und hatte eine sehr gute Mischung. Das Kampfsystem baute logisch aufeinander auf und wurde einem sehr gut vermittelt, nicht wie in den Vorgängern. Und die Welt und Musik ist eh so gut, wie in keiner anderen Videospiel Serie in der Konstanz.

Jetzt würde ich eigentlich am liebsten nochmal den 2. Teil einwerfen, wo man ein paar Charaktere und Geschichten in einem anderen Blickwinkel gesehen hat. Aber da ich das definitiv nicht bis zum Release von Teil 3 schaffe gibt es jetzt abends zum Einschlafen wohl immer Cutscenes aus dem Spiel. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Die beiden Titel hatte Square ja während der State of Play im März angekündigt. Dort sahen die Trailer aber erschreckend schwach aus, während die Release Date Trailer nun einen um einiges besseren Eindruck machen.

Beide kommen auch wirklich dieses Jahr heraus, zumindest Stand heute.
Valkyrie Elysium, das Action RPG erscheint am 29. September. Hier holt mich der Trailer doch richtig ab, gerade die Kämpfe wirken sehr dynamisch. Und auch grafisch ist das ein ordentliches Upgrade vom ersten Trailer.

The Diofield Chronicle, das Strategie RPG erscheint eine Woche davor am 22. September. Das Gameplay an sich gefällt mir hier schon, nur alleine die UI wirkt auf mich wie von so einem Mobil Game, das so seltsame Fake CGI Trailer in Youtube Werbungen zeigt. Das ist alles schon irgendwie sehr generisch.

Damit erscheinen mit den beiden, Stranger of Paradise, Triangle Strategy, HARVESTELLA, dem Crisis Core Remake und dem neuen Star Ocean doch sehr viele RPGs aus dem Hause Square im Jahr 2022. Da Stranger of Paradise und Triangle Strategy mich bisher sehr positiv überrascht haben bin ich mal vorsichtig gespannt auf den Rest.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung, das hatte ich ganz vergessen. Hatte ich nach Teil 2 gar nicht angefangen und ganz vergessen, das bekomme ich evtl noch durch vor Teil 3.

Ich hab einen Key für Blue Reflection: Second Light für die Switch abzugeben, bei Interesse gerne PM. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also das Kampfsystem von Xenoblade ist ja echt gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man es spielt wie ein MMO und erstmal alle Fähigkeiten nacheinander rausballert, weil man denkt man ist am Anfang eh viel zu stark und muss sich erst später um die richtigen Angriffskombinationen kümmern. :ronaldo:

Mittlerweile hab ich es aber einigermaßen raus und verstehe das grundlegende System nun. Das Spiel ist aber echt ne Wucht, die Landschaften sehen auch heute noch wundervoll aus und auch Story und das erwähnte Kampfsystem lassen mich echt am Ball bleiben. Das könnte in Sachen „durchgehend an einem RPG dranbleiben, das nicht Yakuza: Like A Dragon heißt“ nach FFX mein nächstes Spielchen werden.

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt ungefähr 10 Stunden drin und mir ergeht es ähnlich. Nicht selten wird das sogar mal so hektisch, dass ich nicht weiß, auf welcher Kachel ich gerade bin und dann erstmal unnötig lange brauche, bis ich da bin, wo ich eigentlich hin will. :usad:

Auch mit dem Leveln bin ich aktuell noch ein wenig überfordert, zumindest bei den Charakteren, die nicht Shulk heißen. Da ich ausschießlich mit diesem spiele, kann ich schlecht einschätzen, welche Fähigkeiten „die anderen“ nutzen und Sinn machen würden, zu leveln. Ich nehme dann einfach immer die, die von den verfügbaren Punkten her passen.

Zusätzlich habe ich zweimal den Fehler gemacht, mich aktiv den Sidequests zu widmen. Ich merke richtig, wie die Motivation dann schwindet, da diese ja wirklich sehr dürftig sind. Zum Glück macht die Hauptstory bisher wirklich Laune, sodass man dahin zurückfindet und die Nebenaufgaben wirklich nur nebenbei machen sollte.

@Kungl

In welchem Kapitel bist du aktuell denn? Ich bin gerade in Chapter 4 und gebe ein paar erfüllte Aufgaben in Bionis’ Leg ab.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zurzeit im absoluten JRPG Fieber und das ist besonders toll, da ich eine Zeit lang wirklich Probleme hatte mich in diese reinzuversetzen und vor allem auch zu beenden. Aber nach Xenoblade 2 Torna habe ich wieder richtig den Drang verspürt auf etwas mit Monstern und Magiern.

Ich war wirklich sehr kurz davor zum 10. Mal Final Fantasy 9 zu starten, aber am Ende wollte ich doch etwas anderes. Ich hatte nämlich noch 2 Spiele die ich zwar angefangen, aber nie beendet habe. Eins kam bei mir besonders schlecht weg und irgendwie wollte ich dem immer eine zweite Chance geben.

Also habe ich nochmal Tales of Arise eingeworfen, mit der Motivation meinen angefangenen Spielstand zu beenden. Nach 10 Minuten habe ich das ganze aber abgebrochen, weil ich wirklich keinen blassen Schimmer mehr hatte was in dem Spiel so los war. :usad:
Aber ich habe es nicht zur Seite gelegt, sondern wirklich nochmal komplett von vorne begonnen. Und gerade habe ich es sogar beendet!

Was seltsam ist: Die Sachen die ich im ersten Durchlauf am wenigsten mochte, gefielen mir jetzt am besten. Wirkte beim ersten Mal die Welt nicht gut ausgearbeitet, war ich diesmal richtig angetan wie viel es doch zu finden gab. Ich glaube das letzte mal hatte ich gerade Trails of Cold Steel 4 beendet, was in Sachen World Building und Umgebungen einfach kaum zu übertreffen ist. Jetzt mit frischem Blick sah die Welt doch ganz anders aus.
Und auch das Kampfsystem hat mir richtig Spaß gemacht diesmal. Je mehr Partymember und Spezialangriffe dazu kamen, umso besser. Gerade am Ende sah das alles richtig cool aus. Einziges Manko da: Jeder Charakter außer Alphin war einfach eine Spur behäbiger und hat mir nicht so viel Spaß gemacht, bis auf Law mit Abstrichen. Daher habe ich das ganze Spiel eigentlich nur gewechselt, wenn ich nichts mehr zum Heilen hatte sonst.

Die Story hat richtig gute Ansätze, aber zum Ende hin macht man leider die gleichen Fehler wie so viele RPGs. Ich weiß nicht wieso man immer einen draufsetzen muss, ohne auf den Kontext der Geschichte zu achten. Da wäre so viel mehr drin gewesen mit etwas mehr Bodenständigkeit.

Ansonsten noch ein paar Stichpunkte die mir einfallen:

  • Die Schwierigkeit fand ich sehr ausgewogen, bis zum Ende. Bei meinem ersten Versuch beim Endboss hatte ich leider keine Heilung mehr und musste nochmal den ganzen Dungeon zurück zum Aufstocken. Da wäre eine Art Shortcut echt cool gewesen

  • In manchen Spielen funktionieren diese besonderen Cutscenes im Anime Look richtig gut, hier fand ich sie aber gerade im Vergleich zur In-Game Grafik furchtbar. Das haben Neo: The World Ends With You und Persona 5 um einiges besser gelöst

  • Shionne fand ich einen sehr coolen Charakter, Alphen hätte vielleicht 15% weniger aalglatter Superheld sein können. Die Vorgeschichte hatte ja eigentlich genug Möglichkeiten um ihn ein paar Ecken und Kanten zu verpassen. Das hat Shionne ja eigentlich sehr gut vorgemacht.

  • Das Pacing zum Schluss war auch etwas schwierig. Und wie ich es hasse 10 mal gegen die gleichen recycelten Bosse zu kämpfen. Hier hätte man vielleicht noch 5 Stunden einkürzen können

Alles in allem bin ich froh dem ganzen nochmal eine Chance gegeben zu haben. Sehr solides JRPG und für mich schon eines der besseren Tales Spiele. Aber so ein paar Prozentpunkte hätte man da schon noch rausholen können.

Als nächstes wollte ich Ys9 nochmal beenden, aber ich glaube das wird eng vor Live a Live. Da war ich damals sehr weit, aber die Struktur das der Verlauf der Story jedes Charakters immer gleich ablauft hat mich irgendwann sehr gestört. Ich hoffe da finde ich einen besseren Wiedereinstieg und muss nicht auch nochmal ganz von vorne rein.
Und dann kommt ja auch schon Xenoblade 3. Darauf bin ich wirklich so gehyped wie dieses Jahr auf kein Spiel bisher.

4 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mit Kapitel 5 angefangen. Nebenmissionen lasse ich aktuell noch meistens aus, nur am Anfang hatte ich welche gemacht, aber die sind ja eher so meh.

1 „Gefällt mir“

:ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Morgen kommt hoffentlich Live A Live an. Habe mir aber vorgenommen, erst reinzuschauen, wenn ich Xenoblade durchgezockt habe. Wie erfolgreich das Vorhaben wird, wird sich dann zeigen, aber bei der Qualität von XC sollte es doch klappen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Und? Hat es geklappt mit dem nicht reinschauen? :ulaugh:

Oder spielt es sonst jemand hier? Mir fehlt quasi nur noch ein Zeitstrang (Present Day) und das ganze ist bisher so irre das ich nicht verstehe wie das fast 30 Jahre alt sein kann und nie jemand diese Idee geklaut hat? Das ist teilweise alles so verrückt und genial. Klar, einige Sachen funktionieren nicht mehr ganz so gut. Aber ehrlich gesagt hatte ich was das angeht viel schlimmere Sachen befürchtet.

Wirklich eine sehr gute Idee das nochmal so zu remaken. Square Enix hat echt einen Lauf dieses Jahr, muss ich schon sagen.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich, ja. Post kam heute nämlich nicht. :ronaldo:

Lese aber auch fast nur sehr gutes über das Spiel, wird wohl im Endeffekt doch schwieriger, die Finger davon zu lassen. :_d: