(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Auch wenn die Umfrage eindeutig und richtig ist, sollte Resonance of Fate unbedingt auf dem Schirm bleiben. Hervorragend einzigartiges Spiel mit einigen eklatanten Schwächen.
Also durchaus vergleichbar mit Nier in der Hinsicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab einfach für das gestimmt, welches ich zumindest vom Namen her kenne :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dazu mal eine Frage, eventuell sehe ich auch einfach den ganzen Zusammenhang noch nicht, da ich noch nicht weit gespielt habe: ist das so ein Mentalitätsding in Japan von wegen „Respekt vor Älteren (selbst wenn die Scheisse bauen)“ oder ist das einfach nur ein Aufhänger für die Story, um den Protagonisten in diese Situation mit dem Umzug, der Bewährung etc. zu bringen, aber imo finde ich es total seltsam, dass er von der Gesellschaft so gemieden wird, obwohl er einer Frau in Not vor Belästigung geschützt hat? Ich mein, die Umstände schieben die Geschichte natürlich an, aber irgendwie denk ich mir jedes Mal, dass „ich“ doch nichts falsches getan habe.

Das erklärt sich auf jeden Fall noch später.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Nacht noch 40 Min Gameplay, eigentlich mehr das Tutorial, von Atelier Sophie 2 aufgenommen mit Kommentar. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es kam übrigens mal wieder ganz anders. Persona schlummert momentan vor sich hin, Elden Ring hat mir so ein bisschen die Lust auf wirklich große/lange Spiele genommen, nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich mich nicht auf so viele epochale Games konzentrieren kann. Lust auf ein JRPG hatte ich aber trotzdem und so bot sich der JRPG Sale bei Steam perfekt an, der übrigens für alle Interessierten immer noch bis zum 21.3. läuft.

Im Endeffekt wurde es also Chrono Trigger, da ich diesen ultimativen Klassiker noch nie gespielt habe. Die erste Stunde gefällt mir schon sehr gut, und auch das es laut howlongtobeat „nur“ ca. 25h lang ist, ist für mich aktuell ein großer Pluspunkt. Eventuell werde ich mir auch noch Grandia 1+2 holen und dann bei Gelegenheit zocken.

Ach, und den RPG Maker MV habe ich mir auch noch geholt. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Wenn man die Fremdschamcutscenes und technischen Probleme (auf dem PC) mal außen vorlässt, rein vom Gameplay ist Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin sehr gut. Könnte auch glatt als Nioh Reskin durchgehen, Loot und auch das Kampfsystem sind ganz stark daran angelehnt, da merkt man Team Ninjas Handschrift überdeutlich. Glücklicherweise spürt man die Handschrift auch in den Kämpfen, es spielt sich einfach so knackig und direkt, Jobwechsel on the fly funktionieren tadellos und die verschiedenen Stile fühlen sich alle schön unterschiedlich an. Und auch wenn ich Nioh nie gerne mit Souls-Spielen vergleiche, obwohl das Spielprinzip grundsätzlich sehr ähnlich ist, so gefällt mir rein vom Kampf-Gameplay SoP auch mehr als Elden Ring.

image

2 „Gefällt mir“

Ist die Schwierigkeit auch auf Nioh Niveau? Mit dem ersten kam ich ja noch sehr gut klar, aber der 2. hat mich wirklich zur Verzweiflung gebracht.

Ich glaube beim ersten Sale schlage ich dann auch zu.

Die ersten drei Bosse habe ich mit 1-2 Wiederholungen gelegt und ich bin absolut kein guter DS/Nioh Zocker. :ronaldo:

Das sieht wirklich sehr gut aus, aber es fällt mir schwer zu glauben das dies beim Endprodukt wirklich noch der Fall sein wird. Außer es kommt erst in 5 Jahren und alle anderen sind dann schon viel weiter. :ronaldo:

Ich war ja noch dabei mich mal durch die Reihe zu spielen, aber leider ist Teil 1 schon sehr sperrig heutzutage. Als letztes war ich in der Welt von Tarzan, was wirklich furchtbar war in Sachen Leveldesign.

Ich habe jetzt, nach dem ersten Schock über die Performance, doch nochmal etwas länger in das Chrono Cross Remaster reingeschaut und bin Mal wieder neidisch, was ich da für eine Ära verpasst habe für mein Lieblingsgenre. Wie viel Liebe und cleveres Design von Sekunde 1 drin steckt ist schon irre.

Wieder ein sehr gutes Beispiel, was so ein Remaster/Remake bringen kann: Ohne den neuen Release wäre ich wahrscheinlich nie dazu gekommen da Mal reinzuschauen. Jetzt hoffe ich nur das Chrono Trigger noch folgt. Und Xenogears. Und Dragon Quest 8. Skies of Arcadia. Golden Sun. Und Suikoden. Von mir aus kann die Switch gerne zur JRPG Emulator Maschine werden, viel mehr kann die Hardware ja eh nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch aktuell dabei (Deepest Dive lässt grüßen) und es gefällt mir bisher deutlich besser, als ich zunächst gedacht hätte. Ich habe immer nur gelesen, was das Spiel für eine Enttäuschung als Nachfolger von Chrono Cross sein soll, aber das ist in meinen Augen schon feine PS1-RPG-Kost, auch wenn es nicht an Trigger heranreichen mag. Hat einfach sehr viele Elemente, die ich an einem solchen Spiel immer sehr zu schätzen weiß, allen voran einen sehr guter Soundtrack und hübsche vorgerenderte Hintergründe.
Das Kampfsystem ist auch ziemlich interessant und nach etwas Eingewöhnungszeit macht es mir Spaß und bietet einige taktische Möglichkeiten. Bin gespannt, wie sich das im Verlaufe des Spiels noch entwickelt. Genau wie die Story, die in die ein oder andere unvorhergesehene Richtung geht.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich finden soll, dass es (ich glaube) 45 Charaktere gibt, die man in die Party aufnehmen kann. Irgendwie cool, weil es das in der Form sonst einfach nicht gibt, andererseits habe ich aber dann doch lieber eine Story, die auf eine vorgegebene Party zugeschnitten ist. Am Anfang hat mich auch ein wenig genervt, wie leicht man Charaktere verpassen kann. Teilweise muss man ja sehr ungewöhnliche Aktionen durchführen bzw. Dialogoptionen wählen, um an bestimmte Party-Mitglieder zu kommen. Also entweder mit Guide spielen oder es einfach auf sich zukommen lassen und halt nur die Leute aufgabeln, die man in einem natürlichen Durchlauf trifft. Bis auf eine Ausnahme habe ich mich für Letzteres entschieden und mittlerweile kann ich damit leben. Ist dann halt nicht der perfekte Durchlauf, aber es ist mein Durchlauf. :hardlove: Und die meisten Chars nutze ich eh nie.

Dann solltest du lieber nie Suikoden spielen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Variante ohne Guide entschieden. Da man sowieso nur alle Partymitglieder bekommen kann wenn man mindestens 3 Durchläufe des Spiels nimmt, bin ich da recht entspannt. Ich glaube es wird einem schon nichts entgehen.
Ich war auch erst skeptisch, aber als einer der optionalen Begleiter sich in einer Szene die den Hauptcharakter betrifft vorher explizit verabschiedet, war ich dann doch beruhigt wie die vielen Charaktere die Story beeinflussen. Schon verrückt das ein 20 Jahre altes Spiel das besser löst als ein Octopath Traveler, was die optionalen Charaktere einfach verschwinden lässt.

@KillerKlasnic : Wie sieht denn deine Party bis Viper’s Manor denn aus bisher?

In der Viper Manor waren es Serge, Kid und Nikki. Ich bin jetzt aber schon ne ganze Ecke weiter und da wurde nochmal ordentlich durchgemischt. Seitdem sind bestimmt weitere 7-8 Charaktere dazugekommen. :_d:

Ah, okay. Bin gestern beim Bossraum dort angekommen erst, für den Deepest Dive bin ich also etwas zu langsam. :usad:

Bei mir bisher dabei: Serge, Kid, Nikki, Mojo, Poshul und Leena. Hauptteam ist Serge, Leena und Poshul.

Apropos RPG, Monster und Magie:

Spiele derzeit Monster Sanctuary und es ist ein wunderbar gelungener Mix aus Metroidvania, Monstersammeln und rundenbasierenden Kämpfen. Alles geht flott von der Hand und der Schwierigkeitsgrad bzw. die Komplexität der Systeme findet ein angenehmes Niveau bei dem weder Langweile noch Frust aufkommt. Bin bei knapp der Hälfte des Spiels und würde es bis hierhin definitiv empfehlen. Für PC-Spieler findet sich der Titel im Humble Choice diesen Monat (mit u.a. Ghostrunner), ist aber auch auf allen Konsolen erhältlich.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon seit Ewigkeiten auf der Switch herumliegen, gerade der Artstyle hatte es mir direkt angetan. Irgendwann muss ich das wirklich Mal in Angriff nehmen.

Xenoblade Chronicles 3 erscheint bereits am 29. Juli

Ein aktueller Trailer enthüllt neue Spielelemente und bietet erste Einblicke in das dynamische Kampfsystem

Verkürzte Wartezeit: Statt im September erscheint das Rollenspiel-Abenteuer nun bereits im Juli

Neben der Standardversion wird eine Collector’s Edition veröffentlicht, die ein Steel Case, ein Artbook und weitere Extras beinhaltet

Pressematerial ist hier verfügbar (Passwort: n1Hqh$ZzhcIjMnt7).

Gute Neuigkeiten für alle Fans von Xenoblade Chronicles: Xenoblade Chronicles 3 für Nintendo Switch kommt früher als erwartet! Ursprünglich für September 2022 angekündigt, erscheint das Spiel nun bereits am 29. Juli 2022. Im neuesten Teil der Rollenspiel-Serie brechen die Spieler:innen in ein episches Abenteuer auf, dessen zentrales Thema das Leben selbst ist – und das in der gemeinsamen Zukunft von Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles 2 angesiedelt ist.

In den Rollen der Protagonisten Noah und Mio geraten die Abenteurer:innen zwischen die Fronten der Nationen Keves und Agnus. Sechs Charaktere aus beiden Nationen schließen sich zusammen, um die wahren Ursachen des Konflikts zu ergründen. Dazu reisen sie durch die weiten, eindrucksvollen Landschaften von Aionios und nehmen die Schwertmark ins Visier, ein Land, das von einem riesigen Schwert durchbohrt wird.

Das neue Video Xenoblade Chronicles 3 erscheint am 29. Juli! (Nintendo Switch) auf dem offiziellen deutschsprachigen YouTube-Kanal von Nintendo beleuchtet den Hintergrund der Reise durch Aionios und zeigt erste Details des Kampfsystems:

  • Kämpfe mit bis zu sieben Charakteren: Wie in den vorherigen Xenoblade Chronicles -Spielen können die Spieler:innen einen Kampf beginnen, wenn sie sich in der Spielwelt einem Gegner entgegenstellen. Dabei kontrollieren sie sowohl Noahs sechsköpfige Gruppe als auch weitere Charaktere, die sie im Laufe des Abenteuers kennenlernen. Jede Figur verfügt im Kampf über besondere Fähigkeiten, wodurch die unterschiedlichsten Strategien möglich sind.
  • Klassenwechsel: Noah ist ein Schwertkämpfer, der sich auf den Nahkampf spezialisiert hat, während Mio als Zephir die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenkt und geschickt ihren Schlägen ausweicht. Alle Charaktere haben ihre jeweils eigene Klasse und eigene Stärken. Im weiteren Verlauf des Abenteuers können die Spieler:innen die Klassen der Charaktere wechseln und so ein individuelles Team zusammenstellen.
  • Neues Synchronisationssystem: Jedes Zweierteam im Spiel – Noah und Mio, Lanz und Sena, Eunie und Taion – kann das Synchronisationssystem nutzen. Sind bestimmte Voraussetzung erfüllt, vereinen sie ihre Kraft zu einer riesigen Form namens Ouroboros. Jeder Ouroboros beherrscht verschiedene, mächtige Fähigkeiten – die Entscheidung, wann ein Team synchronisiert, kann also der Schlüssel zum Sieg sein.

Zusätzlich zur Standardversion von Xenoblade Chronicles 3 erscheint exklusiv im My Nintendo Store eine Collector’s Edition zum Spiel. Diese beinhaltet eine spezielle Verpackung mit Artwork von Masatsugu Saito, ein farbiges, gebundenes Artbook mit über 250 Seiten und ein Steel Case für die Softwarekarte. Weitere Details zur Collector’s Edition werden noch bekanntgeben.

Mit Xenoblade Chronicles 3 erwartet die Spieler:innen ein einzigartiges Abenteuer – und die Reise durch Aionios beginnt früher als erhofft.

3 „Gefällt mir“