(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Schade, dass die Switch Version keinen Speed Mode für die Kämpfe hat

1 „Gefällt mir“

Dieses Spiel macht mich fertig. Eigentlich wollte ich es etwas liegen lassen und später nochmal versuchen, aber jetzt lese ich mich in diese Celestial Weapons ein und will unbedingt welche sammeln gehen. Für Tidus hab ich auch schon die Waffe und das Emblem, werde mich nun am Siegel versuchen, bis jetzt geht mir das Chocobo Rennen zumindest noch nicht auf die Nüsse. :_d:

Aber auch so sehr ich vorher abgeranted habe, ich weiss echt nicht wann ich, trotz kurzzeitigem Hass, so sehr in einem Spiel „gefangen“ war, dass ich momentan andere Spiele komplett ignoriere. Ich muss dazu sagen, das ist auch mein erstes wirklich rein rundenbasiertes FF bis auf kleine Ausflüge damals nach FF8 und Classic FF7, die aber nicht der Rede wert sind. Ich hab wirklich so ein klassisches Videospielgefühl mit versteckten Waffen und Quests, die ich ohne Lösung nie gefunden hätte. Das lässt mich wieder richtig Kind werden. :love:

1 „Gefällt mir“

Jo, die erleichtern die Bosskämpfe schon sehr. Der Weg zu den voll aufgepimpten Waffen ist aber teilweise lang und steinig. Da sind Dinge dabei, die ich wirklich nie wieder machen möchte. :_d:

3 „Gefällt mir“

Jetzt wo du das schreibst hab ich gerade eben die 0,00 beim Chocobo-Rennen geholt und Tidus erledigt. :_d:

1 „Gefällt mir“

Da hast du schon mal vielen etwas voraus. Da beißen sich Leute teilweise Wochen die Zähne dran aus. :_d: Wobei ich das Gefühl habe, dass die Schwierigkeit beim Remaster etwas gesenkt wurde. Ich hatte das tatsächlich bei meinem ersten Versuch geschafft und bin fast aus allen Wolken gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen mit NEO: The World Ends With You begonnen. Dabei bin ich eher zufällig über das Spiel gestolpert. Einen älteren Teil habe ich nicht gespielt.

Bisher bin ich wirklich sehr begeistert. Ich bin gerade in den fünften Tag gestartet.

Das Sammeln und Aufwerten der Pins macht Spaß und motiviert. Die Geschichte kommt vielleicht ein bisschen schwer in Fahrt (auch durch die gefühlt sehr lange Tutorial-Phase), macht aber immer mehr Laune. Ich bin gespannt, was dort noch passiert.

Die quietschbunte Inszenierung gefällt mir gut, obwohl ich mit Animes und dergleichen eigentlich weniger anfangen kann. Das ist vielleicht auch der Grund, warum mir ein Teil der Figuren etwas auf den Wecker gehen. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.

Dafür sind die Kämpfe neben den teilweise schon langen Textpassagen extrem kurzweilig, wenn auch bisher nicht sonderlich fordernd. Bisher habe ich nur den dritthöchsten Schwierigkeitsgrad freigestalten. Ich gehe davon aus, dass auf 4/4 das ganze noch ein wenig anzieht.

Grundlegend bin ich mit der Mischung bisher aber sehr zufrieden und gespannt, ob das Niveau gehalten werden kann.

5 „Gefällt mir“

Hey, willkommen im Club! :5:

Und das scheint auch ein sehr exklusiver Club zu sein, denn viele scheinen es leider nicht gespielt zu haben. :usad:
Aber dafür sind zumindest alle sehr zufrieden, die es probiert haben. Dann wird es wahrscheinlich ein genauso unterbewerteter Klassiker, wie der Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Danke! :5:

Ob das Spiel wirklich so wenige spielen, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings ist auch Square Enix alles andere als mit dem Einspielergebnis zufrieden gewesen, sodass diese Vermutung schon nahe liegt. Wobei man dort aufgrund schlechter Vermarktung wohl eine Teilschuld mitträgt.

Das ist natürlich schade, wobei man aber auch nicht weiß, was für Erwartungen man dort genau hatte.

Vielleicht zeichnet sich in Zukunft ja noch eine Trendwende ab, wenn das Spiel öfter mal in den Sale kommt. Im PS Store war es jetzt erst zum ersten Mal über Weihnachten für unter 30 Euro zu haben.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt brauch ich erstmal eine Woche Urlaub. :_d:

6 „Gefällt mir“

So, bevor ich mich an Persona 5 Royal wage noch ein paar Worte zu FFX. Wie bereits erwähnt, Final Fantasy 10 war für mich das erste rundenbasierte Final Fantasy, mit dem ich mich richtig beschäftigt und im Endeffekt ja sogar durchgespielt habe. Das ich im Prinzip keine Ahnung hatte hat sich ja auch an meinen Grindphasen bemerkbar gemacht, es gibt einfach so viel zu entdecken und zu lernen, dass man da als Neuling ohne Guides schnell überfordert sein kann. Und so sehr ich dieses Spiel, besonders zum Ende hin, verflucht habe, ich konnte es einfach nicht zu Seite legen. Nach dem ersten Viertel habe ich nichts anderes mehr gespielt, jeder Abend ging für FFX drauf, selbst als ich vom Grinding schon genervt war, aber der Ehrgeiz hatte mich einfach gepackt. Ich bin sehr froh, dass ich mir das Spiel geholt und mir 20 Jahre nach Release angeschaut hab. Ich hatte niemals damit gerechnet, dass mich FFX so fesseln wird geschweige denn für Wochen mein einziges Game bleiben wird. Am Ende hatte ich knapp 90h auf dem Tacho und ich kann mich Abseits von Sportspielen nicht daran erinnern, wann ich letzte Mal so viele Stunden in ein Stück Software versenkt habe. Außerdem war das schon mal eine gute Vorbereitung für die Spielzeit für Persona 5. :_d:
Danke euch auf jeden Fall auch für die Hilfe, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob ich dran geblieben wäre, wenn ich mein „Projekt“ hier nicht mit euch geteilt hätte. Ich hab für mich festgestellt, dass ich immer mehr Spaß mit JRPGs habe und ich mittlerweile so viele Spiele auf meiner Liste habe, die ich noch zocken möchte, da müsste ich arbeitslos werden und meine Familie verlassen, um die nötige Spielzeit in diesem Leben noch irgendwie auftreiben zu können. :ronaldo:

8 „Gefällt mir“

Da war ich jetzt auch gerade wieder. Und obwohl ich genau wusste was ich zu tun hatte, habe ich 5 Versuche gebraucht weil ich am Ende nicht mehr mit dem Heilen hinter her kam. Und jedes mal haben nicht mehr als 2 Angriffe gefehlt. :usad:

Das Spiel ist 20 Jahre alt und trotzdem braucht sich das rundenbasierte Kampfsystem vor keinem heutzutage verstecken. Das ist echt eine Leistung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ja zum ersten Mal in meinem Leben mit Final Fantasy XIII angefangen und bin überrascht

a) wie gut das aussieht
b) wie gut die Story beginnt
c) wie viel Spaß das Kampfsystem macht
(Leider überrascht mich das furchtbare Charakterdesign nicht)

Wieso ist das gut? Ich dachte immer, wir reden hier vom schwarzen Schaf der Final Fantasy Geschichte?
Wenn ich den Anfang so vergleiche mit vielen neuen (J)RPGs die ich in den letzten Jahren begonnen habe, muss sich FF 13 wirklich nicht vor vielen verstecken.

1 „Gefällt mir“

Ist ein endloser Schlauch, mit einem Hauch von Freiheit zu etwa der Mitte des Spiels. Das hat es damals in negativer Hinsicht abgehoben. Fand es auch nicht dramatisch schlecht, aber im Vergleich zu den vorhergehenden Teilen hat es sich auf Dauer sehr eingeschränkt angefühlt.

1 „Gefällt mir“

Aber FF 10 ist doch auch recht linear und öffnet sich erst recht spät?

Also die Kritik verstehe ich schon, vor allem weil sich das ja auch im Laufe des Spiels erst negativ auswirken kann. Bisher stört es mich nämlich auch noch nicht, da finde ich finde ein Scarlet Nexus oder Tales of Arise da aus heutiger Sicht nicht viel besser was das Leveldesign angeht.

FF XIII ist besser als sein Ruf in Sachen Gameplay, OST und Grafik werden ohnehin meistens lobend erwähnt. Aber was Charaktere/Story/Dialog angeht wird es zurecht als Reinfall betrachtet. Abseits der Erwartungen die man zu der Zeit noch an die Serie hatte ein durchaus solides, wenn auch nicht wirklich grandioses JRPG. Ähnlich wie bei den meisten Final Fantasy Spielen zuvor hilft dem Titel in der Retrospektive, dass es von da nur noch weiter bergab geht. :ulaugh:

Ja, FF10 ist auch relativ verschlossen, das stimmt, aber in meiner Erinnerung fühlt sich das ganze in 13 auf Dauer noch ein ganzes Stück weit extremer an. Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch ein bisschen verklärt. :thinking:

Wie gesagt, will’s nicht madig machen, hab’s damals auch durchgespielt und fand’s auch nicht dramatisch schlecht. Ist ja sehr individuell, was einem da ge- und missfällt. Hab mir das Spiel sogar auch vor 2-3 Wochen Online für die PS3 bestellt, weil ich da nochmal durch wollte. Vielleicht hau ich’s die Tage auch mal rein.

Tales of Arise hab’ ich hier eingeschweißt in einem pile of shame Areal liegen, da freue ich mich aber schon sehr drauf. Wenn diese Spiele doch nicht immer so zeitintensiv wären, bzw. von selbiger mehr zur Verfügung stünde. :woozy_face:

Ach XIII ist schon schwer in Ordnung. Klar ist es linear, aber im Prinzip ist das jedes FF, weil du nur in eine Himmelsrichtung auf der Karte nicht auf den Sack bekommst. Ja gut, ab und zu ein Easter Egg, aber da wird schon auch ein wenig die Offenheit vorgekaukelt.

In XIII ist das durch die schlauchige Levelstruktur nur sehr deutlich.

Das Kampfsystem finde ich nach wie vor großartig und stellenweise echt fordernd aufgrund der Reaktionsschnelligkeit.

Da fand ich das „gelobte“ XIII-2 in seiner Zerfahrenheit deutlich schlechter. Und über XIII-3 will ich gar nicht reden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe XIII damals angefangen und für gut befunden, bin aber mit dem Kampfsystem nie klar gekommen, weswegen ich es dann auch abgebrochen habe. Ich konnte mit den ATBs der Reihe ohnehin nie was anfangen. An das rundenbasierten Kampfystem von FFX kommt einfach nichts anderes an.

Heute gab’s einen Review Code für Atelier Sophie 2 für die Switch. Dafür, dass mir das Franchise damals völlig unbekannt war, hatte ich mit Atelier Ryza 2 schon Spaß, auch wenn es jetzt nicht DIE Offenbarung war. Bin mal gespannt, ob Sophie 2 auch so ein light-hearted RPG ist, das neue Kampfsystem las sich zumindest ganz nett.

Ich plane schon nach Persona 5 Royal (was wohl noch dauern wird :ulaugh:) mein nächstes JRPG, daher einfach aus dem Bauch heraus:

  • Nier (egal ob Original oder Neuauflage)
  • Resonance of Fate

0 Teilnehmer

Edit: Okay, eindeutige Kiste.