(J)RPG- Von Monstern und Magiern

Wann wurde das letzte mal ein großer Titel vorverlegt? :eek:

2 „Gefällt mir“

Nier oder Nier Replicant? Replicant gibt’s momentan für 20€ für die Xbox bei Gamestop, preislich unschlagbar. Oder ist das „klassische“ Nier doch besser?

Hab mir jetzt einfach mal Nier Replicant zugelegt und dazu vor einigen Tagen Lost Odyssey für die 360 geholt. LO wollte ich mir nach Nier anschauen. In einigen Reviews wird davon gesprochen, dass es auch locker als FF Teil hätte durchgehen können. Und dann, irgendwann in entfernter Zukunft, möchte ich mir noch Blue Dragon kaufen. Das hatte ich zu 360 Zeiten auf Grund des Artstyles immer im Blick, war dann damals aber wegen des Genres nie soooo interessant für mich.

100%, damals war das schon ziemlich überragend grafisch. Aber eins passt dann nicht zu FF: der sehr knackige Schwierigkeitsgrad

1 „Gefällt mir“

Wow. Also auch, wenn wie im Yakuza-Thread bereits geschrieben, „A Scattered Moment“ wohl mein All-Time Favorite Theme bleiben wird, der Nier Soundtrack als Gesamtes ist ja sowas von überragend. :eek:

Keiichi Okabe ist absolut hervorragend. Der originale Nier-Soundtrack steht bei mir auf einer Stufe mit FFVII und Automata ist nicht weit dahinter.

1 „Gefällt mir“

Ni No Kuni - Cross Worlds

Folgende Videos hatte ich heute auf meinem Handy.

Gleich mal bisschen im Netz danach gesucht und folgendes gelesen:

  • kommt wohl Ende Juni 2022 raus
  • Smartphones und PC
  • als MMORPG
  • ist wohl schon 2021 auf dem asiatischen Markt erscheinen

Bin mal gespannt. Den zweiten Teil habe ich ja nicht, wie den ersten Teil durchgespielt. Den ersten Teil mochte ich deutlich mehr. Insbesondere das Kampfsystem.

An Teil zwei störte mich auch dieses strategische planerische Element. Und dann war doch da noch was mit so Massen von kleineren Irgendwas. War mir irgendwie alles to much. Habe mich aber auch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Womöglich war das ja auch alles gut. Ach und ich erinnere mich an nur teilweise Sprachausgabe, was ich auch eigenartig fand.

Jedenfalls waren Musik und die Zeichnungen dennoch sehr liebevoll und schön.

Ich bin gespannt, was das jetzt wird. Am Handy Ni No Kuni daddeln, kann schön werden. Kommt auf die Umsetzung an. Am Handy ein MMORPG zocken. Hmm, keine Ahnung ob mich das überzeugen wird.

2 „Gefällt mir“

Das fand ich ja sogar richtig cool. Obwohl man auch schon da die Tendenz zu Mobilespielen sehen konnte, das Bauen war ja auch an die reale Zeit gebunden. Aber irgendwie hat mir das richtig Spaß gemacht neue Gebäude zu errichten und dann durch Nebenquests die passenden Charaktere zu suchen, die diese bewirtschaften.

Schlimm fand ich dagegen diese Schere-Stein-Papier Strategie Parts. Auch weil ich viel länger gebraucht habe um die zu verstehen, als ich zugeben würde.

Was für ein seltsames Spiel das eigentlich war im Nachhinein. Diese Geschichte mit dem Präsident, der Städtesimulator, der Strategieteil. Absolut wild eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Crystal Project ist ziemlich großartig. Absolut gelungene Idee eines modern-klassischen JRPGs mit großen Fokus auf Erkundung/Kämpfe und nur wenig bis gar keine Story-Elemente. Ausführlicherer Post wenn ich damit durch bin.

4 „Gefällt mir“

Hier, ihr wisst das, haben jrpgs ihren Ursprung in TTRPGs oder sind die aus den frühen PC-RPGs von SSI und Konsorten entstanden?

Soweit ich weiß, haben Ultima und Wizardry den größten Einfluss auf frühe JRPGs gehabt.

1 „Gefällt mir“

image

:ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Ich bin weiterhin überrascht, dass das Ding fast vollständig von einer Person erschaffen wurde.

Blind reingehen macht Spaß, ein paar Beginner-Tipps gibt es aber trotzdem im Spoiler falls du möchtest:

Ursprünglich war das Spiel auf 1 dynamischen Home Point limitiert und man bekommt im Laufe der Zeit eine handvolle zusätzliche statische Warporte. In den Optionen kann man mittlerweile auf 3 Home Points aufstocken falls erwünscht. Ich würde einfach mal starten und falls dich die Begrenzung bei der Erkundung arg stört aufstocken. Persönlich habe ich nach 10 Stunden erhöht, da ich gerne in mehrere Richtungen gleichzeitig erkunde.

Vergiss nicht Subcommandos einzustellen!

Deine Magier sind gut beraten relativ bald ein wenig durch Warlock zu leveln. Die Passiv-Fähigkeit des Auto-Refresh (6MP per Turn) ist buchstäblich Gold wert.

Laternen und NPCs sind manchmal relativ nützliche Landepunkte oder Sprungbretter.

1 „Gefällt mir“

Nier Replicant nähert sich immer weiter dem Ende und ich möchte mich danach wieder an ein JRPG setzen. Ich kann mich aber nicht entscheiden und brauch deshalb mal wieder eure Hilfe:

  • Resonance of Fate
  • Lost Odyssey
  • Persona 5 Royal
  • Crystal Project
  • Final Fantasy VIII

0 Teilnehmer

Da fehlt FFXIV als Auswahlmöglichkeit. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

FFXIV eh dauergesetzt, geht quasi nur ums Sidechick :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Wieso hast du dir genau FF8 herausgesucht?

Hatte ich damals bei einem PS Store Sale für den schmalen Taler mitgenommen, hatte aber keinen besonderer Grund.

Lass es da wo es ist und denk nie wieder dran

1 „Gefällt mir“

FF VIII ist ein gutes Spiel für einen erneuten Durchgang wenn man weiß was man tut (und will).
Als Erstdurchlauf in 2022 ohne genügend Alkohol? Meh.

Über Persona 5 lass ich mich mal nicht weiter aus, denk aber dran, dass es ein 80-120 Stunden Spiel ist und sich nicht wirklich als Sidegame eignet.

Lost Odyssey und Resonance of Fate sind auch eher komplexere Angelegenheit, allerdings ein wenig schlanker als P5 und weitaus interessanter.

Crystal Project bekommt meine Stimme, da am besten als Sidegame geeignet. Außerdem gute Abwechslung zu NieR in Sachen Gameplay und Fokus abseits der Story.

1 „Gefällt mir“