Israel - Palästina "Konflikt"

Danke! Hatte besonders diesen Abschnitt gerade zitieren wollen, das ist ja wirklich komplett weltfremd.

1 „Gefällt mir“

Leute in Hanau, Halle, München und noch anderen Orten starren gerade ungläubig auf deine Worte…

3 „Gefällt mir“

okay, das war vermutlich tatsächlich mangelnder Kenntnis dieser Fälle geschuldet. Sorry!
Ich werde den Post nicht editieren, weil ich zu dem Fehler dann auch stehen muss.

9 „Gefällt mir“

Wie gesagt:
Die Formulierung war ein Fehler und mir ist bewusst, dass das jetzt die Gelegenheit gibt, sowohl meine Meinungen, meine Standpunkt und vielleicht sogar Argumente hierauf zu reduzieren.

Ich habe in meinem Satz die aktuell Beteiligten „Parteien“ gemeint und habe die Rechtsradikalen gerade nicht in meinem Hinterkopf gehabt, weil ich auf die aktuelle Situation zwischen denen, die auf der Straße für Palästina und gegen Juden demonstrieren und ebenjenen Jüdinnen und Juden fixiert bin.

Es tut mir leid und ich habe es im aktuellen Kontext gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh dich echt nicht. Das was da du oben umschreibst bzgl. Sofacoach würde mich echt genauso bedrücken nach all den Jahren, nur nehme ich das von dir Zusammengefasste so hier halt aber auch überhaupt nicht wahr.

Allein der zitierte Abschnitt ist doch so hier niemals diskutiert worden und ich weiß nicht, wieso du es in diesem Kontext so nennst.

ich werde mir hier jetzt nicht die Zeit herausnehmen können und sämtliche Posts zum Krieg durchforsten.
Aber das Thema „Korruption und Rechtsstaatlichkeit der Ukraine“ und „die Rolle der Nato“ wurde hier ausschweifend diskutiert.

Ich glaub das große schweigen liegt auch einfach daran, das es einfach aktuell zu viel wird.

Man wird so schon von allen Seiten mit diesen Themen zu geworfen. Da will man dann in seiner Freizeit (naja seien wir ehrlich die meisten Zeit auf Sofacoach ist man während der Arbeit) sich weiter damit beschäftigen.

Da lässt man dann halt aktuell lieber eine KI lustige Bilder und Teamlogos erstellen.
Und das ist auch vollkommen ok so.
Wir sind hier ja nicht bei Anne Will oder Markus Lanz wo erwartet wird das diese Themen bearbeitet werden.

10 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es ein Zeichen von „Erwachsensein“ oder „bestandener Internetführerschein“ ist, dass sich zu manchen Themen eben nicht viel geäußert wird. Wenn ich nicht biel Neues beizutragen habe oder denke, dass ich mit meinen Gedanken nicht bei den Lesern hier ankomme, ist es häufig eben besser, nicht zu schreiben. Und gerade das - und eben auch das grundsätzliche Akzeptieren, dass es von der eigenen Analyse abweichende Standpunkte gibt - macht diesen Ort hier auch jenseits von Zeitvertreibthemen so ertrräglich.
Dabei geht es mir ja auch so, dass sich mir manchmal Entsetzen und Verzweifelung breitmachen, wenn ich sehe, wie sehr auch hier im Forum einseitige Kriegspropaganda im Ukraine-Krieg auf fruchtbaren Boden fällt, und ich - genau wie geschrieben - Angst habe, dass mir hier mein safespace von irgendwiedochvernünftigen Leuten wegbricht.

Aber nochmal inhaltlich zum aktuellen Schrecken da:
Es ist doch zunächst ein Unterschied zu machen, zwischen der Bestimmung, warum da passiert, was da passiert, und der daraus möglicherweise folgenden Beurteilung, dieser oder jener Seite (oder eben keiner!) den „Erfolg“ in der Auseinandersetzung zu wünschen.

Was da passiert, finde ich recht einfach zu bestimmen: Es ist die Auseinandersetzung zwischen zwei Staatsgründungsprogrammen. Das eine ist schon einer (und das nach internationalem Recht verbrieft und mit v.a. amerikanischer Militärhilfe abgesichert) und das andere wäre gern eines, ist aber keines und strebt dieses Ziel mit den Mitteln an, die ihm zur Verfügung stehen. Weil es militärisch keine Chance hat, greift es zum Terror. (da ist jetzt noch nichts zu den Gedanken dabei, die sich Menschen aus solchen Konflikten entwickeln - also z.B. nicht der eliminatorische Antisemitismus, der auf Seiten vieler pro-palästinensischer Gruppen vorherrschend ist.)
Aus dem oben benannten gleichen Ziel erklärt sich eben das Vorgehen der beiden Seiten (was NATÜRLICH nicht irgendeine Art von Determinismus sein soll: Die Seiten MÜSSEN nicht so handeln, aber sie tun es offenbar und das sind die Gründe): Der existierende israelische Staat will seine Existenz verteidigen und sieht sich durch jede Art von starker palästinensischer Macht existenziell bedroht. Daher macht der den Feinden Israels das Leben zur Hölle und macht eben auch angesichts der Gegenwehr kaum einen Unterschied zwischen aktivem Kämpfer oder zivilem Sympathisanten.
Die Hamas hingegen sieht in der Eskalation der Lage, die Möglichkeit, die (oder einige - herrjeh, ich bin echt kein Experte da) arabischen Staaten zum Eingreifen gegen Irsael und für die eigene Sache zu bewegen, in der Hoffnung, den feindlichen Staat zu vernichten oder so klein zu halten, dass eine eigene palästinensische Staatlichkeit, die nicht am Gängelband Israels hängt, möglich ist (was wiederum nichts anderes wäre, als die Auflösung Israels).
Und bei dem ganzen Fickdreck gehen jede Menge Menschen drauf.
Was soll man da auch eine Seite wählen? Es ist ein schrecklicher Zweck, den die beiden Seiten verfolgen und dafür ihre jeweilige Bevölkerung in Haftung nehmen.

Was mich, denke ich, am meisten aufregt, triggert, wütend macht, ist, - und das passt auch gut auf den Ukraine-Krieg - gar nicht, dass Leute meinen, sich klar auf eine Seite des Konfliktes stellen zu müssen (bei der Israel-Geschichte finde ich das Safe-Haven für Juden aller Welt-Argument zwar schrecklich falsch und fast schon zynisch, aber immer noch moralisch nachvollziehbar), sondern die Annahme, dass es in sog. Friedenszeiten alles irgendwie größtenteils ok wäre. In Friedenszeiten verrecken eben genauso unterversorgte Menschen, die nicht an Ausreichend Dinge zum Leben kommen oder es werden politische Deals gesponnen, die bestimmten Seiten das Leben schwer machen sollen. Oder um mal mit einer sehr schön klingenden Floskel tzu schließen, die eben sehr wahr (wenn auch nicht hinreichend erklärt ist, aber jetzt habe ich erstmal keinen Nerv mehr): Der Frieden ist nur die Fortsetznug des Krieges mit anderen Mitteln.

10 „Gefällt mir“

Ich wollte nur kurz anmerken, dass es mich auch irritiert hat, dass hier groß und breit über die Landtagswahlen diskutiert wurde und absolut nichts zum Terroranschlag der Hamas zu finden war.

Ein bisschen schiebe ich es auf die Ohnmacht, die auch mich befallen hat. Mein Kopf wollte sich damit einfach nicht auseinandersetzen, weil es so krass heftig schlimm war.

Das hat sich dann mit meinem Post über die offenkundig brutal vergewaltigte Frau Bahn gebrochen. Auf den wurde auch zunächst kaum eingegangen.

2 „Gefällt mir“

Da stand doch vorhin noch Pazifismus oder?
Haste das bewusst gelöscht?

Das finde ich halt bei der aktuellen Lage des Konfliktes seit dem 07. Oktober recht einfach in diesem Fall.

Und das finde ich halt gar nicht so extrem weit verbreitet. Der Konlfikt schwelt seit Jahrzehnten. Die Stimmen, die auch die israelische Politik kritisch sehen, wurden zuletzt, gerade unter Netanjahu, ja auch lauter.

Wofür auch die angeblich propalästinensische Hamas einen großen Teil der Verantwortung trägt! Weil sie so viele Gelder abzweigen, weil sie humanitäre Maßnahmen (die berühmten Wasserrohre zu Raketen) untergräbt, weil sie keinerlei Interesse daran hat, dass der Konflikt sich friedlich beilegen ließe.

Die Formulierung finde ich wahnsinnig schwierig, weil es insinuiert, dass der Terror eine logische Konsequenz sein könnte.
Und damit möchte ich Dir keinesfalls irgendeine Form von Rechtfertigung oder Billidung des Terrors unterstellen.

offenbar völlig zurecht, wenn man den Akteuren nur zuhört und nicht den gleichen Fehler wie bei Putin macht und die teilweise sehr klaren Ansagen unter „der will nur spielen“ oder „die meinen das nicht so“ wegwischt.

okay, das finde ich wirklich absolut nicht in Ordnung und auch eigentlich ziemlich falsch!
Israel warnt vor. Israel versucht, Zivilisten nicht zu treffen (Die Raketen auf das Krankenhaus sind ja hoffentlich inzwischen auch hier anerkanntermaßen keine israelischen Angriffe gewesen).
Sympathisanten womit? Mit der Hamas? Sorry, aber ja, Sympathisanten für die Hamas gehören für mich auch zu Terroristen.
Oder meinst Du mit dem palästinensischen Ziel, eines eigenen Staates?

Na gut, dann halt doch… :usad:

Das sind doch zwei absolut unterschiedliche Argumentationen! Das erste ist eine Rechtfertigung für den Kriegsauftakt von russischer Seite und das zweite ist eine Einordnung der weltpolitischen Entwicklung.

Die „Herrstellung der REchtstaatlichkeit“ oder „Bekämpfung von Nazis“ sind russische Propaganda, wie sie jeder Krieg hat, um das „Eingreifen“ moralisch zu rechtfertigen. Das können aber niemals die Gründe für den Krieg sein, denn dann hätte sich ein Krieg auch gegen x andere Länder richten können.
Die „Rolle der NATO“ (als Oberbegriff für die Politik der „westlichen“ Staaten) hingegen ist dann eben der Grund, warum Russland den heißen Krieg begonnen hat. Die sehen sich in ihrer Einflusssphäre bedroht und wollen ihre Position als Weltmacht, die man nicht so einfach ignorieren kann, erhalten. (und nochmal zum Mitschreiben: Damit ist NICHTS gerechtfertig oder für gut befunden. Man kann ja dazu sagen: 'Selbstbestimmungsrecht der Ukraine, die wollen lieber Westen, also muss Russland damit leben. ’ Finde ich zwar nicht richtig und zu diskutieren, aber das ist eine mögliche Stellung zu dem Krieg da und daraus erwächst dann eben die Unterstützung für die ukrainische Seite in dem Krieg). Nur: Die Auseinandersetzung von Russland und „NATO“, die seit mindestens der Abdankung Jelzins läuft, um Einfluss in OSteuropa und darüber hinaus, ist eben ein Grund für den Krieg. Und das ist etwas ganz anderes als irgendwelche Propagandasätze aus dem Kreml-Newsroom.

1 „Gefällt mir“

Ja, sag ich ja nichts gegen. Ich will nicht darauf hinaus, wer „mehr“ Schuld an dem „Konflikt“ hat. Ich will darauf hinaus, dass der Zweck: Eigenen Staat haben! die Seiten zu den Handlungen bringt, die sie begehen,

Ja, aber das ist er doch. Bzw.: er ist keine logische Konsequenz im Sinne von unausweichlich. Aber es ist das Mittel einer militärisch weit unterlegenen Fraktion.

Das halte ich nun wieder für blauäugig, einseitig, naiv; keine Ahnung, such Dir was aus…
Natürlich können sich nicht eine Millionen Menschen in 24h evakuieren. Überhautp: Wohin, wenn Fluchtwege versperrt oder geschlossen sind, andere Staaten keine Flüchtlinge aufnehmen usw (und dabei will ich gar nicht diskutieren, wer darqan jetzt wieder die Verantwortung trägt)

Je nun. Das sagt sich halt leicht vom eigenen Sofa aus. Das ist ja was anderes, als irgendwelche staatskritischen Linken in den Siebziger Jahrem die „Sympathisanten“ der RAF waren oder ähnliches, die sich neben ihrem recht normalen bürgerlichen Leben noch recht frei entscheiden konnten, ob sie den Quatsch von Baader-Meinhof richtig fanden ode reben nicht.
Die Lebensrealität im Gazastreifen wird doch extrem von der Politik Israels bestimmt und so bildet sich da auch eine Feindschaft jenseits von dem Terror der Hamas heraus (und fucking ja: Natürlich soll das wieder nicht die Politik der Hamas auch nur irgendwie kleinreden, wenn die alle Mittel dafür nutzen, ihren Terror/Krieg zu organisieren anstatt den Leuten eine ordentliche Wasserversorgung hinzustellen… Ich will nur sagen, dass eine Feindschaft zu Israel nicht von ungefähr kommt. Und andersrum natürlich ebenso!

Nochmal: Ich will nicht dieses oder jenes rechtfertigen. Es muss doch niur erklärt werden, was da vor sich geht. Und nicht einfach zu kurz gegriffen Partei egriffen werden…

6 „Gefällt mir“

Wie sind Eure Meinungen zu den Fällen El-Ghazi und Mazraoui?

El-Ghazi wurde von Mainz freigestellt für diesen Post:

Mazraoui scheint nach mehreren Gesprächen keine Konsequenzen durch die Bayern befürchten zu müssen nach einem Post, den ich so nicht finde, aber der wie folgt beschrieben wird:
"hat auf Instagram ein Video verbreitet, in dem er den Palästinensern den „Sieg“ wünscht. Der marokkanische Nationalspieler teilte einen kurzen Clip, in dem eine Stimme im Stil eines Gebets sagt: „Gott, hilf unseren unterdrückten Brüdern in Palästina, damit sie den Sieg erringen. Möge Gott den Toten Gnade schenken, möge Gott ihre Verwundeten heilen.“
Im Bild ist eine wehende Flagge der palästinensischen Gebiete zu sehen. Dazu schrieb Mazraoui in dem Eintrag vom frühen Sonntagmorgen „Ameen“ (Amen), daneben ein Emoji mit gefalteten Händen. Der 25-Jährige schob am Sonntagabend eine Erklärung nach. Er sei „gegen alle Arten von Terrorismus, Hass und Gewalt“ und verstehe nicht, „warum über mich das Gegenteil gedacht wird und warum ich mit hasserfüllten Gruppen in Verbindung gebracht werde“. Täglich würden in dem Konflikt, der außer Kontrolle geraten sei, unschuldige Menschen getötet, so Mazraoui. „Abschließend möchte ich klarstellen, dass es nie meine Absicht war, bewusst oder unbewusst jemanden zu beleidigen oder zu verletzen.“

Das hätte ich auch niemals gedacht, dafür bist du zu reflektiert. :-*

Ja. Nach etwas Nachdenken denke ich nicht, dass das zutrifft, dass fast alle hier jede Anwendung von Gewalt ablehnen.

2 „Gefällt mir“

Seit Beginn des Krieges sind offiziell mehr als 1.000 palästinensische Kinder getötet worden (Quelle von Al-Jazeera weiter oben).

Die USA und Deutschland bzw. die gesamte EU haben nach den Anschlägen der Hamas SOFORT bekundet „uneingeschränkt an der Seite Israels zu stehen“.

Selbst die vielen Berichte über zivile Opfer unter den Palästinensern haben daran zunächst nichts geändert. Erst als es hieß die Bombe auf das Krankenhaus kam von Israel gab es erste, leichte Kritik, aber da das ja mittlerweile widerlegt wurde, können sich wieder alle zurücklehnen und ihre Unterstützung für Israel bekunden.

2 „Gefällt mir“

Den Begriff der uneingeschränkten Solidarität hat (zumindest) Olaf Scholz (vermutliuch auch bewusst) nicht in den Mund genommen.
ABER: Was sollte Deutschland, ausgerechnet Deutschland auch anderes sagen oder anders agieren als solidarisch an der Seite Israels zu stehen?

Beginn welches Krieges ist jetzt gemeint?
Die aktuelle Eskalation seit 07.10.? Das ist kein Krieg, sondern Kampf gegen Terror.
Al-Jazeera sehe ich als Quelle extrem kritisch by the way.

Mir fehlt der Aufschrei hier über das, was gerade auf unseren Straßen abgeht. Der Aufschrei ud die Distanzierung zu menschen, die die Angriffe feiern, die Fuck Israel rufen, die „kill the jews“ rufen, die israelische flaggen aufessen(!), die Häuser mit Judensternen markieren, einfach zu dem, was gerade auf westlichen Straßen abgeht.
Stattdessen wird sich intensiv darüber ausgetauscht, welche Verantwortung Israel an der Eskalation trägt.
Mich treibt aber auch die Eskalation hier bei uns (Deutschland, Europa, aber auch auf den Straßen anderer Länder) extrem um.

3 „Gefällt mir“

Nur dass ich dich nicht falsch verstehe:

Der Antisemitismus den einige jetzt offen zeigen ist für dich schlimmer als die militärischen Aktionen von Israel seit dem 7. Oktober (ja, das meinte ich mit Kriegsbeginn auch wenn es offiziell keiner ist), wo nachweislich mehrere Tausend palästinensische Zivilisten getötet wurden?

1 „Gefällt mir“

Ich würde bei Al-Jazeera IMMER erst mal ein großes Fragezeichen setzen.
Schließlich ist das der Haus- und Hofsender des katarischen Emir. Von erheblichen Einflussnahmen des Staates Katar auf die Berichterstattung ist sicher auszugehen. Zudem ist Katar zufälligerweise einer der Hauptfinanziers der Hamas…

„Nachgewiesen“ durch die selben Quellen, die beim Raketeneinschlag im Krankenhaus mal gleich mit 500 Toten herausgekommen sind (die natürlich aufs Konto der IDF gehen müssen), während europäische Experten eher
von einigen wenigen Dutzend ausgehen?

Wie fast immer in Kriegsgebieten ist die tatsächliche Opferzahl ganz schwer bis unmöglich unabhängig und objektiv nachprüfbar. Fakt ist aber, dass die von der Hamas kontrollierten Behörden in Gaza ein elementares strategisches Interesse daran haben, die Zahlen ziviler Opfer in die Höhe schnellen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Du meinst der Anschlag auf das Krankenhaus, wo hier nicht ein Einziger Israel verantwortlich gemacht hat, oder die Todeszahlen übernommen hat?

Und lass mich das nur kurz klarstellen (und das ist jetzt völlig ironiefrei): Quellen den man nicht trauen kann, sind wir jetzt schon bei Human Rights Watch, Al-Jazeera und Amnesty International. Wem darf man denn noch offizielle Zahlen abnehmen? Israel bzw. die IDF fallen natürlich auch raus.

Edit: Die UN bzw. UNHR sprechen von insgesamt 4.200 Toten, wobei ich nicht rauslesen kann, ob das Palästinenser und Israelis insgesamt sind:

https://www.ohchr.org/en/press-briefing-notes/2023/10/latest-occupied-palestinian-territoryisrael

3 „Gefällt mir“