Israel - Palästina "Konflikt"

Ah, nice. Direkt mal die Diskussion damit anfangen, den anderen zu diskreditieren. Immer ein guter Start. :top2:

Wie hier bereits geschrieben wurde, 1 Million Menschen 24 Stunden Zeit geben, den Norden Gazas zu verlassen und dann eine der wenigen Straßen, die nicht von der Hamas blockiert wurden, sowie einige Ziele im Süden zu bombardieren, überzeugt mich jetzt nicht von dem Willen Israels, zivile Opfer gering zu halten.

https://x.com/MSNBC/status/1712911792106602608?s=20

Mehrere Organisationen haben das kritisiert. Die WHO hat es wortwörtlich „eine Todesstrafe für die Kranken und Verletzten in Krankenhäusern“ genannt:

https://x.com/WHO/status/1713277138437038573?s=20

Krankenhäuser, die übrigens von Israel zerstört wurden.

Der UN-Vize General für humanitäre Angelegenheiten sagt, dass die Evakuierungsanordnung gegen die „Regeln des Krieges“ und gegen die Menschlichkeit verstößt:

https://x.com/UNReliefChief/status/1712923531799929300?s=20

Dass man auch im Süden nicht sicher ist, hat auch eine Reporterin der Tagesschau so berichtet:

https://x.com/tagesschau/status/1713376005136552430?s=20

Al-Jazeera berichtet, dass bereits (Stand gestern) 724 (!) palästinänsiche Kinder durch Israels Bombardierung getötet wurden:

https://x.com/AJEnglish/status/1713124991364186598?s=20

Aber bedeutet das, dass die Bevölkerung auch für jede Gräueltat der Hamas zur Verantwortung gezogen werden darf?

Der israelische Vertreter der Vereinten Nationen meint dazu: ja.

https://x.com/TheLeadCNN/status/1712971440566284518?s=20

Israels Präsident Isaac Herzog meint: ja.

https://x.com/kenklippenstein/status/1712896640997114352?s=20

Und der ehemalige Premier Minister Naftali Bennet hat das ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Video dazu siehe oben.

Kein Widerspruch von mir.

Hier ein Video, wie die Hamas, neu verlegte Wasserrohre, die durch ausländische Hilfe finanziert wurden, wieder ausgräbt, um diese dann als Raketen wiederzuverwenden. Ganz sympathische Kerlchen.

https://x.com/visegrad24/status/1712465490160050516?s=20

Wo zum Fick habe ich das denn bitte getan?

Ich sage es gerne nochmal: die Hamas sind verabscheuungswürdige Terroristen, für die ich keinerlei Sympathie hege.

Ich habe lediglich versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ich die militärische Antwort von Israel nicht gutheiße und bezweifle, dass der in Kauf genommene Tod von Tausenden von Zivilisten, darunter unzählige Kinder, nicht ernsthaft die einzige Alternative sein kann.

Wow. Das ist dann direkt mal ein neues Niveau…ein extrem niedriges Niveau.

Ich habe EXTRA dazugeschrieben, dass das nicht nur meine eigene Meinung ist, sondern Amnesty International zu diesem Ergebnis gekommen ist. Oder darf ich Amnesty International auch nicht mehr trauen, weil der saudische Staatsfonds die ebenfalls finanziert? Daraus dann eine „pauschale Abwertung“ zu konstruieren ist wirklich abenteuerlich.

Zumal dann so ein Nachsatz kommt:

Es ist doch Wortklauberei warum die Palästinänser wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Ich kann doch aber nicht ein ganzes Volk für die Taten einzelner verantwortlich machen (s.o.). Zumal du bei deinem historischen Exkurs natürlich nur ganz zufällig die Gründung Israels unerwähnt lässt, die zur Vertreibung eines ganzen Volkes aus dem eigentlich ihnen zugewiesen Gebiet geführt hat.

Habe ich kein Problem mit. Alleine Katar, die im Grunde moderne Sklavenhaltung betreiben und allen nicht in Katar geborenen Menschen vor vornherein verwehren, die katarische Staatsangehörigkeit zu erhalten, ist da ganz vorne mit dabei.

10 „Gefällt mir“

Wieso?
Der Begriff „Apartheidstaat“ um Israel zu diffamieren entstand durch eine Kampagne der Sowjetunion in den 1970er Jahren. Die pauschale Abwertung war jetzt nicht auf auf dich bezogen, aber natürlich wird dieser Ausdruck als Kampfbegriff der politischen Linken verwenden, um Israel insgesamt zu delegitimieren und das Existenzrecht abzusprechen.
Habe heute dazu einen FAZ-Gastbeitrag von Tom Würdemann (Wissenschaftler in Heidelberg) gelesen, den ich ganz passen fand:

Der Vorwurf der „Apartheid“ ist seit Jahrzehnten ein Favorit linker Feinde des jüdischen Staates. Nicht nur, aber insbesondere diejenigen Kräfte greifen auf ihn zurück, die in den vergangenen Tagen die genozidale Gewalt der Hamas als angeblichen „Befreiungskampf“ legitimiert haben. […]
In Israel/Palästina findet ein Konflikt statt, der seit hundert Jahren andauert und bis heute keine Lösung gefunden hat. Die Besatzung des Westjordanlands und des Gazastreifens war die Folge israelisch-arabischer Kriege, die für Israel ex­istenzielle Bedrohungen darstellten. Das Hauptinteresse Israels ist Sicherheit, und für die politische Rechte zudem die territoriale Expansion in das Westjordanland. Die palästinensische Bevölkerung wird als Sicherheitsrisiko und Störfaktor für den jüdischen Charakter des Landes gesehen, nicht als Gegenstand von Ausbeutung auf Basis von „Rassentrennung“.

Heute wird der Begriff vor allem von der unsäglichen BDS-Kampagne verwendet, mit ganz klarer antisemitischer Konnotation.

Du darfst natürlich trauen, wem du willst.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass auch NGOs letztlich nicht immer so objektiv und ohne jede politische Färbung sind, wie sie sich sich gerne darstellen. Letztlich verbreiten auch sie keine absoluten Wahrheiten.

Der konkrete AI-Bericht wurde aus der Wissenschaft teilweise heftig kritisiert, z.T. wegen mangelhafter Methoden, z.T. weil er stellenweise als antisemitisch wahrgenommen wurde.

Ebenso sieht es z.B. die Bundestagsabgeordnete der Grünen Marlene Schönberger (Über mich | Marlene Schönberger):

„Grundsätzlich schätze ich die Arbeit von Amnesty International sehr (…) Allerdings sollten gerade Menschenrechtsorganisationen mit großem Feingefühl an ihre Arbeit herangehen und blinde Flecke vermeiden. Bei Amnesty International UK scheint leider genau das beim Thema Antisemitismus und Israel nicht zu gelingen.“ Der Bericht von Amnesty stelle wieder einmal unter Beweis: „Der Apartheidsvorwurf gegen Israel dekontextualisiert historische Tatsachen. Er dient dazu, den jüdischen Staat zu dämonisieren.“

Doch, das macht einen erheblichen Unterschied, was die Motivation ist. Insbesondere, wenn man den Apartheid-Vorwurf erhebt, der eine systematische Unterdrückung aus rassistischen Beweggründen voraussetzt. Wie ich bereits geschrieben habe, geht es bei den Einschränkungen um Sicherheitserwägungen (weil aus den betroffenen Gebieten immer wieder das Leben israelischer Bürger bedroht wird), dessen Verhältnismäßigkeit sicher kritisch hinterfragt und an vielen Stellen mit guten Gründen auch verneint werden kann.

In einem juristischen Sinne trifft „das ganze Volk“ natürlich keine Verantwortung/Schuld. Und nein, es rechtfertigt keinesfalls eine Kollektivbestrafung im Sinne einer Sippenhaft.

Aber in der eigenen persönlich-moralischen Bewertung halte ich das nicht für so einfach und klar. Ich persönlich mache der schweigenden (oder doch eher insgeheim billigenden?) Masse der damals erwachsenen Bevölkerung in unserem Land sehr wohl einen gewissen Vorwurf, dass sie damals die NS-Verbrechen erst ermöglicht bzw. geschehen lassen hat. Und auch im Gaza-Streifen sind es halt nicht nur wenige Einzelne, die die Hamas aktiv unterstützt oder zumindest den Terror gegen Israel billigt. Sonst hätte sich diese Gruppe unmöglich so lange dort festsetzen können.

Die Staatsgründung im Jahr 1948 erfolgte im vollen Einklang mit dem Völkerrecht und in Beachtung des Teilungsplans der UN. Ja, es wurden arabische Bevölkerungsgruppen aus ihren bisherigen Gebieten vertrieben. Aber das Hauptproblem war, dass der Teilungsplan von den arabischen Staaten nicht akzeptiert wurde und diese teilweise auch ganz dezidiert (z.B. Jordanien) auch keinen palästinensischen Staat wollten. Anstatt den arabischen Bevölkerungsgruppen auf dem für sie vorhergesehenen Gebiet zu helfen, einen Staat zu gründen, hatten diese nur im Sinne, sofort den israelischen Staat anzugreifen, mit dem einzigen Ziel, die Juden ins Meer zu treiben.

8 „Gefällt mir“

Die Schule in NRW hat wieder begonnen und man wird von einem verschönerten Gebäude begrüßt.

Leider überrascht es überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

„Nur ein Nazi ist für Israel.“

Alter, wie geschichtsvergessen kann man eigentlich sein?

10 „Gefällt mir“

Inkl. des klassischen Grammatikfehlers, der die meisten Lehrkräfte vermutlich mehr triggert.

3 „Gefällt mir“

Wenn es nicht so traurig wäre…

3 „Gefällt mir“

Begriffe wie „Nazi“ oder „Kommunist“ haben inklusive ihrer Symbole jeden Bezug zu den tatsächlichen Gegebenheiten verloren.
Die Russen wollen in der Ukraine die Nazis vernichten, mit ihrem jüdischen Präsidenten. Dazu bedienen sie sich der Gruppe Wagner, deren Kommandant SS Runen und den Reichsadler auf dem Oberkörper als Tattoo hatte. Die Nazis waren aber der Feind im großen vaterländischen Krieg, also müssen sie jetzt auch als Feind herhalten, damit man auf dem alten Pathos reiten kann.
In Amerika ist Kommunist, wahrscheinlich auch aus der Geschichte, ein Begriff, der so inflationär von den Republikanern verwendet wird, dass er jede Bedeutung verloren hat. Wahlreform, damit Minderheiten nicht von der Stimmabgabe ausgeschlossen werden? Kommunist! Hilfsgelder für die Ukraine? Kommunist! Strengere Umweltschutzmaßnahmen? Kommunist! Waffengesetz verändern? Kommunist und zwar schlimmer als Hitler!

14 „Gefällt mir“

Schon klar, du Klugscheißnazi.

Dennoch triggert mich das. Ich hatte immer Angst vor dem Tag, an dem keiner mehr den zweiten Weltkrieg erlebt hat, wo die Verfolgung von Juden und anderen Völkern / Gruppen nur noch aus Erzählungen und geschriebenen und gefilmten Dokumenten besteht. Und solche Sätze wie oben belegen für mich, dass viele junge Leute heutzutage nicht mehr vertraut sind mit den Gräueltaten der Nazis im zweiten Weltkrieg, auch, wenn sie mit „Nazi“ nicht die ursprüngliche Bedeutung meinen.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, aber da leistet die Popkultur auch ihren guten Anteil dran. In Indiana Jones jagen die Nazis der Bundeslade, dem heiligen Gral und worum es in Teil zwei geht, nach. In den Marvelfilme suchen sie die Infinitysteine und bei Hellboy arbeiten sie mit Magiern an Dämonenbeschwörungen. Von offensichtlichen Kopien wie dem Imperium in Star Wars will ich gar nicht anfangen.
Das alles trägt dazu bei, dass der „Markenkern“ nicht mehr erkennbar ist. Sie sind der Gegner. Immer. Eine unidentifizierbare Macht, das personifizierte Böse, aber immer weniger greifbar.
Das Ergebnis ist dann, dass man sie immer weniger mit den konkreten Verbrechen in Verbindung bringt und so Dinge entstehen wie jüdische Nazis oder „du Nazi gibst mir keine Zigarette ab“.
Natürlich kann man mit Bildung entgegenwirken, aber gut. Die Grammatik war auch, wie so oft, das erste Opfer.

:noenoe: Im zweiten Indiana Jones Film spielen Nazis keine Rolle. Ich glaube auch nicht, dass die Popkultur da insgesamt einen verwässernden Einfluss hat.
„Nazi“ ist heutzutage in manchen Kreisen tatsächlich eher ein allgemeines Schimpfwort und damit etwas entkoppelt vom Ursprung, was aber nicht heißt, dass die genaue Bedeutung nicht doch den aller allermeisten völlig bewusst ist.
Okay, dem Beschmierer dieser Wände ist der Begriff wohl tatsächlich nicht komplett klar. Aber der Person scheint generell einiges im Leben nicht klar zu sein. .

…welcher sich mit leuten von dieser azov battallion umgibt, welche einen
nazi wie stephan bandera als heiligen ansehen und wovon viele nazi totenköpfe auf den uniformen haben :ka:

Na wenn das der Maßstab ist sollte Putin schleunigst Deutschland befreien, da gibt es ja auch einige Fälle von rechtsextremen Untrieben und Nazi-Verehrung in Polizei und Bundeswehr.

Disclaimer: Dieser Post beinhaltet ironische und sarkastische Bestandteile. Er soll weder Stephan Bandera verharmlosen noch die Deutsche Polizei/Bundeswehr in Gänze in die rechtsextreme Ecke stellen. Sollte sich jemand von diesem Post angegriffen fühlen, dann tut es mir Leid, dass diese Person zu dumm ist, den Kontext richtig zu verstehen. Ihr Richard David Precht.

6 „Gefällt mir“

Shahak Shapira mit Comedy-Show über den Nahostkonflikt. Schmaler kann ein Grat eigentlich nicht mehr sein. Aber es ist so gut…

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt, seitdem ich nach dem Angriff der Hamas das erste Mal wieder hier war, lange überlegt, ob ich was schreibe.
Aber gerade nach den Entwicklungen der letzten Tage kann ich jetzt doch nicht mehr die Füße still halten.
Ich bin ziemlich erschrocken über „mein“ Sofacoach.
Der Überfall der Hamas, das Verhalten von „pro-palästinensischen“ Demonstranten, der Diskurs in Medien, das Verhalten einzelner Medien, die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, mögliche Terrorgefahren…hier herrschr ein ziemlich dröhnendes Schweigen dazu bzw. haben mich die Wortmeldungen dazu ziemlich überrascht und auch ein Stück weit entsetzt.
Denn es fühlt sich an, als sei unsere linke Bubble hier eher in einer Richtung unterwegs, die der „ja, aber Israel“-Rhetorik angehört.
Und das finde ich unfassbar schrecklich und es macht mir etwas Angst um meinen safespace Sofacoach.
Klar gab es schon während des Russlandkrieges auch kontroverse Diskussionen, aber ich hatte nie das Gefühl, mich zu fragen „sind Leute auf der sofacoach vielleicht doch mit anderen Werten ausgestattet als ich es gedacht habe?“.
Diese Frage stelle ich mir aber nach dem Verlauf dieses Threads seit dem Terror der Hamas.
Was gerade passiert, macht mir extreme Sorgen!
Ich sehe, was auf den Straßen rumläuft, was für Aussagen getätigt werden, wie der Hass um sich greift.
In jeder kleinen AfD-Parteizentrale dürften sich alle die Hände reiben.
Cool, Gewalt gegen Juden. Die Araber sorgen dafür, dass selbst gemäßigte, vielleicht sogar eher links orientierte Menschen anfangen, sich hierauf bezogen rechter zu fühlen und die Muslime als Feindbild wahrzunehmen. Und die Linke zerstört sich selbst.
Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, würde es mich nicht wundern, wenn die AfD die 30% überschreiten würde.
Wenn ich Bilder aus Neukölln oder von anderen Pro-Palästina-Demonstrationen sehe, denke ich mir auch „Verpisst Euch, ihr Spastis! Ihr habt hier nichts zu suchen“.
Wir leben in einer Zeit, in der aus Angst vor genau diesen Menschen Juden sich nicht trauen, Ihre Kinder in die Schule zu schicken. In der Maccabi-Sportvereine Ihren Spielbetrieb einstellen, in der das Holocaust Mahnmal von Polizei geschützt werden muss, in der Terroranschläge in Europa (nach dem, der schon in Brüssel vonstatten ging) nur eine Frage der Zeit sind.
In der der Graben zwischen „Bio-Deutschen“ und „arabisch aussehenden Menschen“ immer tiefer wird. In der die Akzeptanz für Migranten immer weiter abnehmen wird, in der die Rechte extremen Zulauf bekommen wird, in der Menschen wirklich argumentieren:
„Israel ist selbst schuld, dass ihre Bürgerinnen, Senioren, Kinder, Frauen, Männer abgeschlachtet werde, weil sie die Palästinenser unterdrücken“.
Ich kann das nicht mehr. Wie kann man hier irgendwas relativieren, in einen Kontext setzen, rechtfertigen, „ja ist schlimm, aber Israel hat“ sagen???
Ich merke, dass auch ich in mir eine Tendenz spüre, zu agen „es recht! Ich will nicht, dass diese Menschen, die da jetzt Krawall auf den Straßen machen, menschenverachtend reden, denken, handeln“ hier sind und frei herum laufen.
Ich merke, dass ich auf X Menschen zustimme, von deren politischer Meinung ich mich vor 3 Wochen noch distanziert hätte.
Ich könnte bei allen Schilderungen, Videos (die ich zum Glüpck seit Shani Louk nicht mehr angezeigt bekomme) oder Faktenberichten anfangen zu heulen, zu kotzen, zu schreien.

Alle pro-palästina-demos könnten sich klar distanzieren von Terror, von Hamas, von Gewalt.
Aber stattdessen sind die Demos gewalttätig, sie eskalieren, sie rufen menschenverachtende Parolen.

Und hier ist ein ganz ganz großes Schweigen! Auch, weil ich glaube, dass es vielleicht sogar dem ein oder anderen ähnlich geht wie mir, aber er sich nicht traut, etwas zu sagen dazu.
ich habe es mich auch lange nicht getraut, weil das hier doch meine Wohlfühloase ist.
ich habe jetzt lange darauf gewartet, dass die Themen „Mazraoui“ und „El Ghawi“ hier irgendwo angesprochen werden. Wurden sie aber nicht. Aus Angst, auch hier Öl ins Feuer zu gießen?
Ich weiß es nicht, aber es betrübt mich zutiefst.

Und das hier sind nur sehr ungeordnete Gedanken, aber ich musste jetzt mal irgendwie mein Entsetzen, meine Enttäuschung, meinen Unglauben hier los werden.
Ist mein Sofacoach wirklich so gespalten und auch eher eine Plattform des „ja, aber Israel hat“, wenn es um die Verurteilung der Hamas, der menschenverachtenden Parolen auf den „Pro-Palästina-Demos“ oder die klare Benennung, wer hier Täter und wer Opfer ist, geht?
Werden hier wirklich irgendwelche politischen Fehler, die im Gaza Streifen schreckliche Auswirkungen haben für die Zivilbevölkerung, mit den entsetzlichen Greueltaten in Israel aufgewogen/abgewogen/gerechtfertigt/gleichgesetzt?
Wird nicht beleuchtet, wo das Geld, das in den Gaza Streifen fließt, hingeht? Dass humanitäre HIlfe umgelenkt wird, um neue Gewalt auszuüben (die bekannten Wasserröhren, die zu Raketen umgebaut werden, der Wohlstand der Hamas).

Die Gewaltspirale wird von den Terroristen immer weiter gedreht! Von niemandem sonst!
Und diese aktuellen Entwicklungen werden nicht nur zu einer noch viel breiteren Spaltung in der Gesellschaft hier führen, es wird so massive Auswirkungen haben, die die ganze Welt verändern werden.

22 „Gefällt mir“

Es IST halt kein rein schwarz-weißes Thema. Zumindest für mich in meinem Kopf. Und das sag ich als jemand, der den Ukraine-Krieg durchaus schwarz-weiß sieht.

Ich lass diese Zahlen der UN (!) mal hier zur Erklärung, was ich meine. Ein fettes JA ABER ISRAEL. Sorry. Vielleicht hilft sowas aber mehr beim Einordnen als emotionale Videos von Köpfungen.

Denke die Nicht-Thematisierung der von dir genannten Themen liegt…

a) an der Selbstverständlichkeit. JEDER findet hier Terrorakte scheiße. Oder wenn Demos zu übertriebener Gewalt ausarten etc., ist das wirklich diskussionswürdig?

b) an der Komplexität. Das ist eine so vielschichtige, historisch belastete Geschichte und damit für mich nicht gleichzusetzen mit einem plötzlichen Überfall auf seinen relativ friedlichen Nachbarn.

Das Entsetzen über die zunehmende Gewalt, Spaltung und gegenseitige Verachtung teilen hier vermutlich auch alle. Genauso wie die Sorge über die noch folgenden Auswirkungen.

17 „Gefällt mir“

Ich bin ja einer der Wenigen, die sich hier kritisch gegenüber Israel geäußert haben und ich weiß natürlich nicht, ob du jetzt explizit mich mit deinem Text ansprechen wolltest, aber ich weiß nicht wie viel differenzierter ich mich noch ausdrücken soll.

Hier im Forum hat sich niemand auf Stories von geköpften Babys gestürzt, niemand hat hier zu früh mit dem Finger auf Israel gezeigt, als vor zwei (?) Tagen eine Rakete in einem Krankenhaus in Gaza gelandet ist, niemand hat hier die Hamas auch nur mit einem Wort gelobt, verteidigt, oder ähnliches, niemand hat die Leute verteidigt, die die Angriffe der Hamas bejubelt haben.

Wenn du den Konflikt tatsächlich schwarz-weiß siehst, kann ich dir nicht helfen, denn

nein. Und ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll, weil irgendwann hat man das Gefühl, Leute mit anderer Meinung wollen einen diesbezüglich einfach nicht verstehen.

Hat @che_haven hier ausgeführt, keiner hat ihm widersprochen und ich selber habe noch das Video mit den Wasserrohren gepostet.

6 „Gefällt mir“

Da ist es doch wieder. Die Regierung Israels begeht „politische Fehler“, andersrum sind es entsetzliche Greueltaten. Dann nenn das Kind doch wenigstens beim Namen. Mich ermüdet es ungemein, dass es unmöglich zu sein scheint, Kritik an der Regierung Israels ausüben zu können, ohne direkt als Israel- und Judenhasser dargestellt zu werden. Joniz hatte da letztens auch etwas zu geschrieben:

Und danach kam das große Aber.

Jetzt mal Butter bei die Fische: ich würde es auch nicht geil finden, wenn einfach entschieden wird, dass ich aus meiner Heimat vertrieben werde.

Einerseits wird immer wieder erwähnt, wie komplex das ganze Thema sei, andererseits wird dann aber keinerlei Verständnis für die Seite der Palästinenser aufgebracht. Und keine Ahnung wie oft es hier noch gesagt werden muss: niemand in diesem Forum hat gesagt, dass die Hamas ein feines Trüppchen sind. Das sind Terroristen, die Verderben bringen wollen. Trotzdem kann ich dennoch Anteilnahme und Mitgefühl für die zivile Bevölkerung aufbringen, ohne direkt Israel den kompletten Untergang zu wünschen. Die Zivilisten dort haben wohl genauso wenig Lust auf Krieg wie Menschen auf der anderen Seite.

4 „Gefällt mir“

Finde das große Problem in der „Metaebene“ ist nicht, dass beide Seiten aufgezeigt werden und oft „aber man muss auch betrachten, dass Israel…“ (regelmäßig faktisch untermauert und tatsächlich relevant zu Verständnis) darauf folgt. Sondern vielmehr, dass das bereits „Unglauben“ hervorruft und einen Zweifel an den Werten des Forums.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass 100% des Forums hier super besorgt darüber sind, dass die Gewalt gegenüber Juden noch weiter zunehmen könnte.

Gleichzeitig bin ich 100% davon überzeugt, dass 100% des Forums sich darüber Sorgen machen, wie das den rechten Fickern in die Karten spielt in Sachen Islamophobie und auch in dieser Richtung zu Gewalt führen wird.

Was wiederum den islamistischen Terror verstärken könnte, den hier natürlich auch alle komplett verachten (nachdem die letzten Jahre nach Breitscheidplatz, Nizza und co hier relativ „ruhig“ waren).

Und zu 100% macht es hier alle krank, was mit Zivilisten und Kindern passiert - auf beiden Seiten.

Und DAS sind imo hier in unserer Bubble die geteilten Werte. Anti-Extremismus. Offenheit. Toleranz. Und das teilen hier ALLE. Auch Leute die politisch woanders stehen oder andere Ansichten haben z.B. über die Rolle der NATO beim Ukraine-Krieg. DAS ist Sofacoach zumindest für mich. Deshalb wurde hier auch der ein oder andere Schwurbler schon „vertrieben“.

Sofacoach ist für mich nicht das endgültige und ausnahmslose Unterstützen einer Seite in einem faktisch nicht schwarz-weißen Konflikt, wo eine Beleuchtung verschiedener Facetten direkt als Verlassen der Werte interpretiert wird.

27 „Gefällt mir“

wie würdest du das, was von den Terroristen angerichtet wurde und das von Menschen auf deutschen Straßen gefeiert(!) wird, sonst bezeichnen?

ich glaube, es gibt kaum jemanden, der dies tut. das Handeln der israelischen Regierung wurde und wird auch von hochrangigen Politikern durchaus kritisch beurteilt. dass dort aber als DEUTSCHLAND eine gewisse Zurückhaltung angesagt ist, sollte selbstverständlich sein.

und würdest damit mit Hass, Terror, Morden reagieren?
Also, von Grautönen und „nicht schwarz-weiß-denken“ sprechen, aber in diesem Fall doch recht eindeutig sagen, dass Israel dort hineingepflanzt wurde und die dort lebenden menschen vertrieben wurden.

sorry, das ist Bullshit!
Vor allem tust Du damit den Palästinensern einfach auch keinen Gefallen, weil Du damit die gewaltbereiten und judenhassenden Demonstranten auf „der Seite der Palästinenser“ verortest.
Und das sind weder die Terroristen, die Interesse haben, dass es den Palästinensern schlecht geht, noch die Leute, die hier auf der Straße stehen und sagen, sie haben sich gefreut angesichts der Nachrichten von den Greueltaten.

ersteres tut doch wirklich JEDER, der sich dazu äußert und selbst Israel hat kein Interesse, mit seinen Hamas-zerstörungs-aktionen Zivilisten zu treffen, sondern warnt sogar vor.
Viele der Menschen, die da auf der Straße sind, wollen aber genau das: Den Untergang Israels!

Wieso haben Juden Angst um Ihre Kinder in der Schule, aber „Araber“ (glücklicherweise) keine Angst um Ihre Kinder in den Sportvereinen?
Warum werden Häuser wieder mit Davidsternen markiert?
Welche Verantwortung haben die abgeschlachteten Zivilisten in Israel für den komplexen Nahostkonflikt?
Warum nehmen andere arabische Länder keine Flüchtlinge aus Gaza auf?

In diesem Konflikt findet doch jetzt in der Diskussion teilweise das statt, was schon bei Ukraine/Russland passiert ist:
Ja, der Überfall ist schrecklich, aber die Ukraine ist auch kein Rechtsstaat, so ganz unrecht hat wladimir nicht, dass da ja viele auch zu russland gehören wollen, man muss auch die Rolle der nato betrachten, bliblablub…
Russland hat ein Land überfallen, Zivilisten ermordet,
Die Hamas hat Zivilisten ermordet.
Für beides gibt es NULL Rechtfertigung, Argumentation oder einschränkendes Verständnis.
Genau so wenig für die Proteste auf deutschen Straßen!

Wer das Existenzrecht Israels in Frage stellt, wer zum Hass gegen Juden aufruft, wer irgendeine Form der gewalt gutheißt (Was hier niemand tut), der hat in Freiheit auf deutschen Straßen nichts zu suchen.

ich sehe genau NULL Nutzen für die Palästinenser durch das Handeln der Hamas.
Warum wird auf den Straßen nicht GEGEN die Hamas protestiert?

Wir diskutieren über jeden scheiß hier. Über Gazellenpimmel, über Klopapier, über Kackhaufen.
Aber zu den beiden Personalien Mazraoui und Al-Ghawi wird kein einziges Wort verloren?

1 „Gefällt mir“

The fuck, are you kidding me? Du hast definitiv keine Freunde mit muslimischem Hintergrund, die dir mal erzählen, wie es derzeit so ist.

Sorry dass ich das aus deinem langen Post so rauspicke, aber da ist mir tatsächlich gerade die Kinnlade aufgeklappt.

15 „Gefällt mir“