Diskussionen wenn die Hamas menschenverachtend handelt: „Hier ist absolut schwarz-weiß Denken von Nöten.“
Diskussionen wenn der Staat Israel menschenverachtend handelt: „Der Konflikt ist sehr komplex.“
Was die Hamas macht ist purer Scheissdreck und hilft den Palästinensern nicht weiter, im Gegenteil, es bringt der Zivilbevölkerung nur noch mehr Probleme und sollte schnellstmöglich weg vom Fenster. Mich persönlich stört es nur so unfassbar, dass die Kritik am Vorgehen des israelischen Staates immer damit abgetan wird, dass es ja zu vielschichtig sei und nicht so einfach beantwortet werden kann. Du kannst dir einen Reminder zu Ramadan stellen, dass Moscheen von der IDF gestürmt und mit Tränengas und Gummigeschossen rumgeballert wird oder mal wieder Versorgungslinien abgeschnitten werden. Selbst in diesen Momenten kommt dann aber das"ja, aber"-Argument statt auch hier einfach mal zuzugeben, dass da komplett reingeschissen wurde.
Noch einmal: die Hamas braucht wirklich niemand und ist ein Haufen Scheisse. Genauso sollte aber auch Kritik erlaubt sein, wenn Zivilisten auf Seiten Palästinas wortwörtlich geopfert werden, sei es als Propagandamittel der Hamas oder als Kollateralschaden der israelischen "Verteidigungs"politik.
War eher ein allgemeiner Rant als nur auf Sofacoach bezogen, Twitter und Co. haben mich da komplett wütend gemacht und musste das nur mal irgendwo niederpinnen.
Der fucking abgespaceste Geheimdienst unseres Planeten und die modernste Armee der Welt wurden überrumpelt von einer verfickten Terrormiliz, die die Auslöschung Israels anstrebt. Nüchtern betrachtet sind wir in Zukunft unter der Prämisse alle gefickt, wenn Mossad&IDF es unter den Umständen in der eigenen Region so verkacken.
Umso mehr muss man sich den Satz auf der Zunge zergehen lassen:
„Wir werden Lehren ziehen, wir werden ermitteln, aber jetzt ist die Zeit für Krieg“
Mir persönlich reichen die Zitate des Verteidigungsministers. Das ist Faschistenrethorik und das hier auf höchster politischer Ebene auch Tage später die Füße still gehalten werden, widert mich an. Was macht eigentlich die UN?
Habe vor ein paar Tagen gelesen, dass Umfragen diesen Sommer eine Zustimmung zur Hamas von etwa 50 Prozent ergeben hätten. Finde leider die Quelle auf die Schnelle nicht mehr.
Ich muss ja zugeben, dass ich von dem ganzen Konflikt auch viel zu lange überhaupt keine wirkliche Ahnung hatte und man immer nur gehört hat „das Ganze ist kompliziert“, bis das Thema vor ein paar Jahren (mal wieder) eskaliert ist und ich glaube auch hier einige das Ganze ganz gut eingeordnet haben.
Da hat irgendein kluger Mensch gesagt, der Konflikt ist nicht kompliziert. Eine Lösung zu finden dagegen schon. Israel ist ein Apardheitsstaat. Das ist nicht meine kontroverse Meinung, sondern zu diesem Ergebnis ist Amnesty International letztes Jahr gekommen. Palästinenser werden systematisch unterdrückt und Gaza, ein umzäuntes Gebiet in dem ca. 2 Millionen Palästinänser leben, wurde unter anderem von Human Rights Watch auch das größte Frei Luft Gefängnis der Welt genannt…
Wo auf der Welt hat ein Staat sonst die Möglichkeit seinen „Gegnern“ Wasser, Elektrizität, etc. einfach so abzustellen. Das einfach so zu tun und zu sagen man wolle damit nur die Hamas treffen, ist in etwa so, als wenn ich jemanden erwürge, um ihn von seinem Hustenreiz zu befreien. Humanitär eine absolute Vollkatastrophe.
Und dann stellt sich allen Ernstes der ehemalige Premier Minister Israels, Naftali Bennett, vor britische Fernsehkameras und blafft den Moderator an, weil der sich erdreistet zu fragen, was denn mit den ganzen palästinänsischen Zivilisten ist, die unter den Vergeltungsmaßnahmen leiden, bezeichnet die Palästinänser (oder nur die Hamas, das wird nicht ganz klar) als fucking Nazis und kommt dann mit Whataboutism, dass die Briten das Ganze ja auch so mit Deutschland gemacht hätten und nennt den Moderator einen Heuchler.
Aber keine Sorge, das wurde natürlich aus dem später gezeigten Interview rausgeschnitten, damit sich auch ja keiner fragt, ob es wirklich so richtig ist, Israel hier ohne Einschränkungen zu unterstützen. Denn das tun immerhin fast alle: USA, Deutschland, bzw. die gesamte EU und ganz, ganz viele Prominente. Da habe ich auch in Rekordzeit sehr viel Respekt für viele, viele Leute verloren, die ganz ungefiltert ihren Zionismus zur Schau stellen. Selbst Leute bei denen ich hätte schwören können, dass sie einen gefestigten moralischen Kompass haben. Aber gleichzeitig auch nochmal mehr Respekt vor Leuten bekommen, die sich da sehr klug geäußert haben wie z. B. Gal Gadot, die Israelin ist und sogar Militärdienst geleistet hat, sich aber dafür einsetzt, nicht blindlings alle Palästinänser wegzubomben.
Und während Israel genau das (wieder mal) tut, hört man wie bereits oben geschrieben von den USA und der EU, dass sie unerschütterlich an Israels Seite stehen, während diese die Scheiße aus 2 Millionen Palästinänsern rausbomben, wovon übrigens die Hälfte Kinder sind. Da könnte ich echt kotzen, wenn unsere Außenministerin das Ganze KOMPLETT undifferenziert sieht und das Brandenburger Tor mit der israelischen Flagge angeleuchtet wird, weil, das sind hier ja eindeutig die Guten.
Noch schlimmer/verlogener ist es nur, wenn sich US-Außenminister Blinken vor die Kameras stellt und allen Ernstes behauptet, dass die USA und Israel sich vom Rest der Welt unterscheiden, denn sie ehren in solchen Momenten/Konflikten das Völkerrecht.
Und das vom Mann, dessen Land Afghanistan und Irak in die Steinzeit zurückgebombt hat, wobei unzählige Unschuldige gestorben sind. Es gab ja nicht nur einmal das Szenario, dass Hochzeiten und Beerdigungen das Ziel von solchen Drohnenangriffen waren.
Israel fühlt sich dadurch auch so sicher, dass die IAF selber (!) Fotos davon postet, wie sie ganze Wohnblöcke dem Erdboden gleichgemacht haben und dabei mal wieder jedwedes Völkerrecht mit den Füßen getreten haben:
Der Einsatz von Phosphor u. a. in Gaza wurde jetzt offiziell von Human Rights Watch bestätigt:
Und nur falls hier tatsächlich irgendjemand auf die falsche Idee kommen sollte: das alles soll nicht im Mindesten irgendwas relativieren, was die Hamas tut, getan hat, oder noch tun wird. Das sind Terroristen mit denen ich kein Stück sympathisiere. Genauso wenig sympathisiere ich aber mit der israelischen Regierung oder deren Militär. Allen voran dieses rechte, korrupte Arschloch Netanjahu.
HRW hat in den letzten Jahrzehnten oft genug klaren anti-israelischen Bias gezeigt. Zudem gabs in der Vergangenheit Skandale um dubiose Spenden aus Saudi-Arabien etc pp.
Ich will damit nicht sagen, dass es den behaupteten Einsatz von Phosphor nicht gegeben hat. Aber für mich ist HRW in diesem Konflikt einfach keine gänzlich vertrauenswürdige Quelle mehr.
Da wollte ich eigentlich schon aufhören zu lesen, habe mich aber dennoch durch den Rest gequält. Obwohl mich solche Stammtischzoten
fast zur endgültigen Aufgabe gezwungen hätten.
Israel bombt also mal wieder (!) blindlings ale Palästinenser weg. Das sollen dann die gleichen israelischen Streitkräfte sein, die seit vielen Jahren die Zivilbevölkerung im Gazastreifen vor bevorstehenden Angriffen warnt, damit die Leute sich (z.B. in Bunkern oder Tunneln) in Sicherheit bringen können. Denn tatsächlich wurden mit den Angriffen bisher immer strukturelle militärische Ziele bzw. Quartiere der Hamas in Visier genommen, während die Hamas mit taktischem Kalkül ihre Stützpunkte inmitten der bewohnten Gebiete errichtet.
Und da sprechen wir von jener Terrororganisation, die die Bevölkerung von Gaza seit spätestens 2007 in Geiselhaft hält. Da gewann sie nämlich die letzte Wahl in Gaza. Seitdem gibt es dort keine Wahlen mehr und die Hamas regiert fröhlich durch. Wenn man das, was sie tut, denn wirklich „Regieren“ nennen möchte. Formal jedenfalls ist die Hamas nicht nur ein Verein von islamistischen, antisemitischen Terroristen, sondern eben auch die Verwaltungsmacht im Autonomiegebiet, das der Gaza-Streifen eben ist.
Damit ist sie auch für dessen Bevölkerung verantwortich. Wo aber die vielen Millarden Hilfsgelder - vor allem aus den reichen arabischen Staaten - fließen, muss man sich leider selber denken. In die Infrastruktur fließt da jedenfalls nichts oder nur das Notwendigste. Die Führer der Hamas hingegen lassen es sich in ihrern Villen und 5 Sterne-Hotels in Katar, Istanbul oder dem Libanon gut gehen. Die eigene Bevölkerung frisst Dreck.
Aber wenn Israel die Stromlieferung reduziert (wohlgemerkt: in ein autonomes Gebiet, das nicht zum Staat Israel gehört), dann ist aber was los! Dass diese Einschnitte in die Lieferung immer dann auftreten, wenn der Terror gegen Israel neue Höhepunkte erreicht - davon wird auch nicht geredet. Ganz zu schweigen natürlich vom Raketenbeschuss, der seit 2007 regelmäßig vom Gaza-Streifen aus nach Israel stattfindet. Hätte Israel nicht das weltweit effizienteste Raketenabwehrsystem - es würde wahrscheinlich nicht mehr existieren.
Nun ist die Regierung Netanjahu die wahrscheinlich schlimmste, die das Land seit Staatsgründung 1948 hatte und man muss diese Regierung immer und für alles, was sie tut scharf kritisieren. Aber den Staat Israel gleichzusetzen mit den Mörderbanden der Hamas, Hizbollah und was da sonst noch so kreucht und fleucht und die lachend und Witze reissend mit aufgespießten Kinderköpfen durch die niedergemachten Kibuzzim laufen, also dazu gehört schon eine ganze Menge Arroganz.
Aber das ist nur meine Meinung. Und ich weiß, dass es sich dabei um eine Minderheitenmeinung handelt. Ich musste sie jetzt trotzdem rauslassen. Sorry dafür.
Das mit der pauschalen Abwertung als „Apartheidstaat“ ist halt ne alte, linke Masche um Israel in Gänze zu diskreditieren.
Ich finde die aktuelle Regierung auch schrecklich, aber diesen Kampfbegriff gab es ja schon zu Zeiten deutlich gemäßigter Regierungen. Ja, es gibt gewisse Schlechterbehandlungen gegenüber den in den Autonomiegebieten lebenden Menschen. Diese sind aber nicht primär rassistisch motiviert, sondern entspringen zum Großteil Sicherheitsinteressen. Man sollte auch hier die Hintergründe und historischen Gesamtkontext sehen. Nachdem das Land von Tag 1 an immer wieder überfallen und angegriffen wurde, kam es aus den Autonomiegebieten immer und immer wieder zu Terroranschlägen, wobei die Täter auf den Straßen als Helden gefeiert wurden. Vor dieser tiefsitzenden (berechtigten) Angst um die eigene Existenz und dem Wunsch, das Land so gut es geht zu schützen, sind die Maßnahmen zu sehen. Das rechtfertigt nicht alle Diskriminierungen, natürlich nicht. Bei vielem sind die Israelis übers Ziel hinausgeschossen. Dennoch ist das nicht mit der rein rassistisch motivierten Apartheid in Südafrika auf eine Stufe zu stellen.
Nach dem Maßstab, der da teilweise an Israel angelegt wird, müsste man sämtliche arabische Staaten als Apartheidregime hoch 4-5 bezeichnen. Das passiert aber (wenn nicht gerade mal WM in Katar ist) relativ selten.
Mal ne ernst gemeinte Frage von jemandem der wirklich absolut keine Ahnung hat was diesen Konflikt angeht:
Ich lese hier immer warum welche Quelle nicht unvoreingenommen ist und so weiter. Welche Quelle(n) sind hier denn möglich wenig biased und zumindest relativ glaubhaft?
Israel wurde angegriffen . Dies ist eine neutrale Aussage, welche sich ausschließlich auf die Terrorakte von letztem Wochenende bezieht.
Da bereits irgendeinen Bias rein zu interpretieren, halte ich für arg gewagt.
Dieses Argument lese ich in den letzten Tagen sehr oft.
Die Hamas benutzt die eigene Bevölkerung als Schutzschild. Absolute Scheisse, keine Frage.
Aber der palästinensischen Zivilbevölkerung wird es wohl herzlich egal sein, ob sie aus purer Boshaftigkeit getötet werden oder weil sich im Keller ihres Wohnblocks eine Hamaszentrale befindet.
Macht es die Aktionen Israels im Resultat irgendwie besser? Wenn der General der auf den Knopf drückt die Kenntnis hat, dass sich im Ziel Zivilisten aufhalten, dann ist es doch komplett egal aus welchem Grund sie dort sind.
Ich verstehe die Argumentation nicht, dass die toten Zivilisten im Gazastreifen nur auf das Konto der Hamas gehen sollen. Wer um diesen Umstand weiß und trotzdem angreift leistet doch genauso seinen Beitrag.
Und wie es hier schonmal irgendwo erwähnt wurde. Dass man 1 Mio. Menschen auffordert, innerhalb von 24 Stunden das Gebiet zu verlassen befreit einen im Anschluss auch nicht von der Schuld am Tod derer, die es nicht geschafft haben.
Die einen sagen „Achtung, wir greifen an, bringt euch in Sicherheit.“
Die anderen sagen „Achtung, die greifen an, bleibt mal schön, wo ihr seid und sterbt zum Wohle der Hamas.“
Mich stört aber vor allem das hohe moralische Ross, auf dem viele sitzen, wenn es um Israel geht und um das Verhältnis zu Palästinensern und Hamas. Da entblöden sich ja viele nicht, diese Truppe als Freiheitskämpfer zu glorifizieren. Und da spreche ich nicht von den Radikalen hierzulande, sondern vom Typ bürgerlicher Studienrat.
Hinzu kommt natürlich der Kontext, aus dem die israelischen Angriffe regelmäßig gerissen werden. Als ob irgend ein anderes Land tatenlos zusehen würde, wenn, wie hier, seit 2007 beinahe täglich Raketenangriffe auf sein Gebiet und regelmäßig Attentate stattfinden.
Wer kann diesen Konflikt beenden? Israel, indem es sagt „Okay, wir lösen unseren Staat auf und verstreuen uns wieder in alle Himmelsrichtungen.“?
Klar, die verfahrene Situation erzeugt ständig moralische Dilemmata, die nicht einfach aufzulösen sind.
Aber genau von diesem beschriebenen Typ, der ganz laut kritisiert und Völkerrecht (meist ohne von dieser Materie irgendwelche Kenntnisse zu haben) schreit, würd ich gerne auch mal erfahren, was er denn tun würde, um den Terror, der seit Jahrzehnten in Gaza von Generation zu Generation gezüchtet wird, zu bekämpfen?