IN VAR WE TRUST - Inselaffen über ihre allwöchentliche Liebe

Ich verstehe es immer noch nicht, stehe ich auf dem Schlauch? De Zerbi ist weiter Trainer und die Meldung scheint ein Jahr alt zu sein.

Das ist eine Football Manager Story. Er spielt eine Saison mit Brighton und schreibt die Geschehnisse nieder. Hat nichts mit der echten PL zu tun, ist daher eigentlich auch fehl am Platz hier im Thread.

PGMOL hat die VAR Unterhaltung hochgeladen

2 „Gefällt mir“

„Can’t do anything. ¯\_(ツ)_/¯“

2 „Gefällt mir“

Zumindest allen, die mutwilligen Betrug wittern, wird da wohl der Wind aus den Segeln genommen.

Einfach nur ein sehr dummer Fehler. Sollte nicht passieren, nein. Aber wer hat noch keinen sehr dumme Fehler auf der Arbeit gemacht?
Ist halt blöd, wenn es dann Millionen Leute mitkriegen.

Gute Öffentlichkeitsarbeit aber, das ganze zu veröffentlichen um Betrugsvorwürfe zu widerlegen.

Lösungsansatz in der Situation wäre wohl, einfach in klaren Begriffen wie „No Offside“ und „Goal“ zu reden statt das ganze mit „Check complete“ zu beenden.

Puh, das ist aber auch das Totschlag-Argument überhaupt. Das als „einfach nur ein sehr dummer Fehler“ abzutun ist viel zu einfach. Gerade durch die Veröffentlichung der Audioaufnahmen ist doch klar, dass das kein einfacher Fehler war, sondern ein strukturelles Problem. Das ist die reichste Liga der Welt und dann wird so amateurhaft kommuniziert!? Ist ja jetzt auch nicht der erste Tag mit dem VAR.

Du warst auf jeden Fall noch nicht im LFC-Subreddit unterwegs :marty:
Die Geschichte mit dem Einsatz der Schiris vorher in der Saudi-Liga hat auch weiterhin ein arges Geschmäckle. Nicht, weil die Eigentümer der Liga auch Eigentümer von City sind, sondern weil das einfach eine völlig unverständliche Belastung vor einem so wichtigen Spiel ist. Wieder absolut amateurhaftes Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ein strukturelles Problem innerhalb der Kommunikation besteht, sagte ich ja auch. Nur mit „Check complete“ zu arbeiten ist scheinbar Murks.

Aber innerhalb der vorgegebenen Kommunikationswege lässt sich diese Fehlentscheidung ja komplett auf einen Fehler zurückführen: Der VAR ist bei seinem Check von einer anderen Entscheidung ausgegangen, als sie tatsächlich auf dem Feld getroffen wurde.

Das definitiv! Aber diese Unkonzentriertheit hätte ja beide Teams treffen können.

Das Spiel muss spätestens jetzt annulliert und neu angesetzt werden.

Wegen eines Missverständnisses zwischen zwei Schiedsrichtern?

Welche Art Begründung für diese Fehlentscheidung hätte es denn geben können, so dass du keine Annullierung und Neuansetzung gefordert hättest?

1 „Gefällt mir“

Um damit einen Präzedenzfall zu schaffen, dem man sich bei jedem (vermeintlichen) VAR-Fehler bedienen kann? So ein Quark.

Also, ich mag Liverpool ja auch sehr und natürlich ist die Entscheidung ärgerlich und im Zustandekommen schon eine Frechheit. Aber man sollte jetzt auch nicht die Verschwörungstheorien rausholen und das Ding größer machen als es ist. Der Linienrichter hat ursprünglich auf Abseits entschieden. Das war schon einmal der erste menschliche Fehler. Früher hätte das so gestanden und das Spiel wäre fortgesetzt worden.

Das Hilfsmittel, das menschliche Fehler minimieren soll, hat in dem Moment völlig versagt. Ob das jetzt aufgrund schlechter Kommunikation, falschem Anlegen einer Linie oder sonstwas geschieht, ist doch egal. Es ist ärgerlich, darf eigentlich nicht passieren und tut es eben doch noch zu oft. In allen Ligen mit VAR, bei allen Mannschaften. Ob das jetzt ein fehlender VAR-Eingriff ist, ein VAR-Eingriff zu viel oder eben eine ausbleibende Korrektur/ ein ausbleibender Hinweis durch den VAR.

Früher hat man so etwas wie hier mit „Tatsachenentscheidung“ abgetan und danach hat sich das auch wieder beruhigt. Bei all der großen Scheiße, die hier in der Kommunikation verkehrt gelaufen ist: Der VAR wird aus meiner Sicht nach wie vor zu sehr als Allheilmittel und nicht als Hilfsmittel angesehen. Dem kann er gar nicht gerecht werden. Natürlich passieren auch dort menschliche Fehler. In dem Fall einer, der so dann hoffentlich nicht mehr vorkommt.

13 „Gefällt mir“

Scheint da wohl eine Regel in England zu geben

Speaking to the Mirror, Taylor Heath explained: “Rule L18 outlines that the Premier League board has the power to order a league match to be replayed, provided that recommendation to that effect has been made by a commission under rule W51.
“In addition to this, under rule W1, the Premier League’s board has the power to inquire about any suspected breach of rules, including those made by a match official, while rule N4 ensures that each match official agrees to be bound by the laws of the game as well as any protocols and FA rules.
“There is therefore a possibility that Liverpool could lobby the Premier League board to convene a commission which would have the power, among others, to order the match to be replayed.
“To mount a general legal case outside of the Premier League regulations, a starting point would normally have to be to establish a contractual nexus between the club and the officials that has been breached or a duty of care and negligence causing loss."

Und die einfachste Sache das ganze zu erledigen?
VAR endlich wieder abschaffen.

Mit einer Fehlentscheidung bei welcher der Schiri die Situation nur in Realgeschwindigkeit wahrnehmen muss konnten alle wohl besser leben als mit dem Mist den der VAR Woche für Woche Europaweit fabriziert.

:feckoff:

Das Positive vom VAR überwiegt das Negative um Welten. Die 95% der Fälle in denen VAR korrekt angewendet wird und das Spiel fairer und besser gestaltet interessiert in solchen Diskussionen immer kaum jemanden. Die Antwort auf solche Fehler muss es sein die Kommunikation und das System als Ganzes zu verbessern und zu fördern, und nicht zurück in die Steinzeit zu reisen und dann mit den Achseln zu zucken, wenn das nächste Mal ein klares Abseits übersehen oder eine klare rote Karte nicht geahndet wird.

37 „Gefällt mir“

Wenn ich daran zurückdenke, dass damals zur Einführung ein Argument gegen den VAR war „AbEr WaS sOlLeN dAnN dIe StAmMtIsChE dIsKuTiErEn??ß“.

Guess what, es gibt noch genug Diskussionsmaterial. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

So schön beim Vor-Spiel-Bierchen durchs Fenster auf die Hochhaus-Spielplätze schauen zu können und dann kurz vor betreten des Blockes noch schnell eine Wette platzieren zu können (damals).

Klopp fordert in der PK vorm EL Spiel jetzt auch eine Wiederholung des Spiels.

Ich fordere hiermit eine Wiederholung der Schlussphase der vergangenen Saison:

Und dann im Wochenrhythmus über den überfüllten Spielplan maulen – bekloppt. :uirre:

“The argument against that will probably be if you open that gate then everybody will ask for it. I think the situation is that unprecedented that – it didn’t happen before, I’m 56 years old and I’m 50 years in football and I’m absolutely used to, even if I don’t always deal well with it, wrong decisions, difficult decisions – but something like that as far as I can remember has never happened. That’s why I think the replay would be the right thing.”

„Nie zuvor im Fußball gab es eine Fehlentscheidung, die ein Spiel entschieden hat, wah wah wah“

Peinlicher Typ.

3 „Gefällt mir“

kloppo halt

1 „Gefällt mir“

Das mit den 50 Jahren im Fußball hätte er weglassen können, aber dass ein Tor aufgrund solch einer Fehlkommunikation mit dem VAR nicht gegeben wurde, das gab es sicherlich noch nicht.
Und das ist im Endeffekt das, was er gemeint hat.

2 „Gefällt mir“

Sie haben es ja nur auf Anfrage vom LFC (und wohl auch schon einiger Anwälte) veröffentlicht - mit guter Öffentlichkeitsarbeit hatte das wenig zu tun, sondern eher mit „letzter Ausweg“. Gute Öffentlichkeitsarbeit wäre es gewesen, wenn sie direkt in der Halbzeit (wo ja jeder schon davon Bescheid wusste) oder spätestens direkt nach Abpfiff eine Erklärung und Entschuldigung freiwillig selbst rausgehaut hätten. Nicht erst alles Stunden danach auf Drängen.

Oder halt einfach die Regeln insofern ändern (und das sehe ich als viel wahrscheinlicher als ein Wiederholungsspiel - ich glaube, dass da nichtmals Liverpool selbst dran glaubt; aber natürlich muss man der Sache jetzt als betroffener Verein nachgehen bis irgendetwas geschieht), dass der VAR auch paar Sekunden nachdem der Schiedsrichter das Spiel wieder freigegeben hat noch eingreifen kann. Als ob das irgendjemand gestört hätte, wenn er 10 Sekunden später nochmals das Spiel unterbrochen und den Treffer gegeben hätte…

Jo, bin ich bei dir - aber der komplette VAR gehört nach einigen Jahren im Gebrauch mittlerweile auch wieder rund erneuert. Die CL schafft es gerade ja in Newcastle auch wieder eindrucksvoll mit dieser halbautomatischen Abseitserkennung problemlos. Da brauchts also eigentlich keinen VAR mehr dafür. Ergo, man könnte den VAR mittlerweile wirklich problemlos auf das ansetzen, wofür er eigentlich angedacht war - um klare Fehlentscheidungen zu korrigieren. Aktuell wird er viel mehr dafür verwendet jede möglicherweise „strittige“ Entscheidung in Super Slow Mo aufzuarbeiten; wirklich klare Fehlentscheidungen (die genau so spielentscheidend sein können) wie ein falsch gegebener Eckball (den man innerhalb von 5 Sekunden erkennt und entscheiden könnte bevor er ausgeführt wird) oder eine völlig übertrieben gegebene gelbe Karte hingegen werden durchgewunken. Da könnte man mMn schon noch einiges verbessern/ändern.

Ach komm - das ist völlig unnötiger Hass und übertriebene Wortklauberei. Das ist ja wohl selbsterklärend, dass er damit nicht den Fußball verallgemeinert sondern nur das aktuelle Szenario meint.

3 „Gefällt mir“