Haltet die Salzstreuer bereit: die Entscheidungen gegen Southampton heute waren wirklich sehr fragwürdig. Fast schon City-Calciopoli-Niveau.
Dieses Linienziehen vom VAR wird mit jedem Mal affiger. Die sollen einfach eine bestimmte Spanne einführen und gut ist. Z.B. erst ab 10cm gilt es als Abseits.
Das verlagert die Diskussion aber doch einfach nur um 10cm. Dann heißt es eben nicht: War diese Schuhspitze jetzt einen Zentimeter im Abseits?
Sondern: War diese Schuhspitze jetzt strafbare 10 Zentimeter im Abseits, oder doch nur 9 und liegt damit innerhalb der Toleranzzone?
Bei Abseits gibts eben nur richtig oder falsch. Ob das mit den Kameras immer so gut aufzuklären ist, ist eine andere Frage.
Alternativ könnten die auch einfach mich entscheiden lassen. Ich würde zwar nur für ausgewählte Spiele zur Verfügung stehen, aber dafür garantiere ich eine höchst subjektive Beurteilung sowie eine Genauigkeitsquote von max. 23%. Also ca. so wie es auch aktuell gang und gäbe ist.
Fun Fact: es heißt laut Autokorrekt und Duden “gang und gäbe“ und nicht “gang und gebe“. Sofacoach bildet eben auch an einem Sonntagmorgen.
Kabak und Ben Davies also. Naja, wahrscheinlich besser als gar keinen IV zu haben, aber Begeisterung ist eher so semi vorhanden. Kabak war bei Schalke eigentlich gar nicht so gut, oder?
Auf Kabak bin ich trotzdem sehr gespannt wie der sich wieder in einer funktionierenden Mannschaft macht. Der könnte am Ende noch ein richtiges Schnäppchen werden.
Bei Schalke habe ich ihn nicht mehr so richtig verfolgt. Lediglich in den letzten Wochen ein paar Spiele gesehen, wo er mir nicht mehr allzu gut gefallen hat.
Aber in seinen paar Spielen beim VfB in der Rückrunde 18/19 - als er mit 18 Jahren zum ersten Mal ins Ausland gewechselt ist und in eine absolut nicht funktionierende Mannschaft kam - hat er wohl fast jeden hier total überzeugt und auch gezeigt, dass er definitiv das Potential für mehr hat. Im direkten Vergleich zu Pavard, der damals ja auch noch da war, fand ich ihn sogar nochmals deutlich stärker.
Er ist ziemlich dynamisch und auch ordentlich schnell auf den Beinen. Kopfballstark auch. In der kurzen Zeit vom VfB hat er 2-3 Tore nach Ecken gemacht. Ich denke, dass der in einer funktionierenden Mannschaft, wie sie Liverpool hat, aufblühen wird. Das Potential ist allemal da. Würde mich nicht wundern, wenn der im Sommer nicht mehr aus der Verteidigung wegzudenken wäre.
Also Kabak hat sich in seiner ersten Saison nach und nach seinen Stammplatz erkämpft und den „etablierten“ IV’s wie Sané, Nastasic und Stambouli den Rang abgelaufen. Das war die Hinrunde mit David Wagner, also damals als Schalke noch gut war. Die Älteren unter uns werden sich erinnern.
Da hat man sein großes Potential von Spiel zu Spiel erkennen können. Mir ist da irgendwie das Spiel gegen Union Berlin Freitags Abends in Erinnerung geblieben. Was er da alles abgeräumt und abgelaufen hat
Die letzten Monate war er aber eher im Bereich Mitläufer was in der 5 Spiele Sperre gipfelte. Ich hatte nie das Gefühl, dass alles reinhaut.
Über kurz oder lang wäre Kabak mit Sicherheit auf der Insel oder bei einem anderen europäischen Top Club gelandet. Fun Fact: in einigen FM21 Savegames wurde Kabak tatsächlich schon mal von Poolingen verpflichtet.
Was Matthias und max aber gesagt haben kann man so im Raum stehen lassen. Das Potenzial bei Kabak ist auf jeden Fall vorhanden und bei gleichbleibender, stetiger Entwicklung sollte er auch etwas besser werden können als Matip. Im aktuellen Schalke-Kontext geht er aber, natürlich?, auch völlig unter und leistet sich teils schlimme Fehler im Spielaufbau (gegen Bremen z. B. hat er gefühlt nie nach rechts geschaut, obwohl Becker immer frei war oder versucht nach vorne zu dribbeln ).
Ich würd übrigens nicht pauschal sagen, dass er besser als Matip ist bzw. sein wird. Matip hat bei Pool im Vergleich zu seiner Zeit bei Schalke schon nochmal einen ziemlichen Sprung gemacht.
Aber ist ja momentan auch kaputt, von daher…