Ich muss dazu sagen, das ich die Szene mit West Brom nochmal angeschaut habe. Es war tatsächlich kein Abseits. Die Linie, die ich gestern bei Sky zuerst gesehen habe, war nämlich so gezogen, dass der City Spieler im Abseits war. Heute nochmal einen Screenshot von der Szene gesehen und nein, da war der City Spieler nicht im Abseits. Das West Brom dann einfach nur so blöd ist und aufhört zu spielen, ist natürlich unendlich dämlich.
Zu der Szene gegen Aston Villa: Die Regel musste gar nicht geändert werden, denn bereits vorher galt, das ein Spieler, der aus dem Abseits kommt, einen Verteidiger nicht angreifen darf, wenn der Ball zu jenem Verteidiger vorher von einem Teamkollegen des im Abseits stehenden Spielers kommt. Passend hierzu:
Auszug aus den Regeln der FA VOR dem Spiel City gg. Villa:
A player in an offside position at the moment the ball is played or touched* by a team-mate is only penalised on becoming involved in active play by:
[…] * challenging an opponent for the ball or […]
Und genau das hat Rodri in der Szene gemacht. Er hat Mings unter Druck gesetzt um den Ball zu bekommen, das ist mMn keine neue Spielsituation. Das kannst Du Dir auch gerne so lang wie Du möchtest schönreden und von Verschwörungen faseln, wie Du willst. Dadurch wird die Entscheidung des Refs bzw. VAR nicht richtiger. 
Die Erklärung der FA, das Mings den Ball ‚Deliberately‘ gespielt hat, ist dabei völlig hanebüchen und hat wohl nur den Hintergrund, dass man keinen Fehler seitens des Schiedsrichters zugeben möchte.
Übrigens, kleiner Hinweis zur Internetetiquette, da Du mit dieser anscheinend nicht allzu vertraut bist: Der Salt Post hätte nur Sinn gemacht, wenn ich Fan von West Brom, ManU, Liverpool oder irgendeinem Team bin, das im Titelkampft mitspielt. But hey, at least you tried. 