Es ist ja auch grundsätzlich richtig dass der VAR viel zu oft eingreift, auch bei Szenen die KEINE eindeutige Fehlentscheidung sind. Nur das war eben nicht so ein Fall.
Der VAR ist immer noch nicht gut gelöst. Vor allem ist es mittlerweile doch so, dass wenn der Schiedsrichter nach draußen geschickt wird, er zu 99% seine Entscheidung ändert. Am Anfang hat man sich beschwert, dass der Keller dem Schiedsrichter die Entscheidung abnimmt, aber genau an dem Punkt sind wir mittlerweile ja wieder angekommen. Es wird einem nur anders vorgegaukelt, indem man den Schiri Alibi mäßig an den Monitor holt.
Ich bin beim Fußball absolut kein Fan vom Challengesystem, aber vielleicht hat es zumindest mal eine Chance verdient.
Alles noch komplett offen in der Championship
Hull - Millwall als auch Middlesbrough - Southampton gehen im Hinspiel beide 0:0 aus.
The Den im Südosten Londons wird heute Abend definitiv brennen.
Morgen geht es dann in Runde zwei im Spygate Duell.
In League One schlägt Stockport Stevenage auswärts mit einem absoluten Kacktor des Monats Anwärter:
Die
konnten sich ebenfalls 1:0 durchsetzen, dieses mal allerdings eher aus der Kategorie Tor des Monats:
In League Two
macht Grimsby das 1:0 mit einem absoluten Traumtor. Den trifft er wohl im ganzen Leben nicht mehr so genial. Salford lässt sich davon aber nicht beeindrucken und dreht das Spiel und geht mit einem knappen ein Tor Vorsprung ins Rückspiel vor heimischer Kulisse.
Im letzten Spiel schlägt der zweite Club aus Nottingham Chesterfield mit 1:0. Chesterfield verschießt noch beim Stand von 0:0 einen 11m.
Ich hänge mich mal an.
Kleine Rückschau zum 25. April:
Rochdale hat sich im Playoff Halbfinale durchgesetzt gegen Scunthorpe.
Im Finale spielten sie gestern dann gegen Boreham Wood im Wembley.
Rochdale gelingt nach 0:2 Rückstand in der 97. Minute der 2:2 Ausgleich und sieg im Elferschießen und steigen dadurch auf.
Gewartet und dann enttäuscht.
Wie mir das mit dem Emotionen auf den Sack geht, wahnsinn. Wenn etwas nicht fair ist, dann lieber Ungerechtigkeit walten lassen, weil so tolle Emotionen da sind?
Wir sollten Erpresser auch besser ihre Kohle lassen. Wenn sie die abdrücken müssen, wäre das auch nen ziemlicher Emotionskiller.
Fair! Den Standpunkt hatte ich auch vertreten, bis ich das Ganze in der Praxis erlebt habe.
Das Hauptproblem des VAR ist wie schon so oft geschrieben, dass er die Quadratur des Kreises versucht: Er versucht, interpretationsoffene Situationen zu objektiv eindeutig lösbaren zu erklären. Bis auf Abseitssituatonen (und selbst da bei der Frameratefrage) ist keine Entscheidung super eindeutig. Natürlich unterscheidet sich die Erkennbarkeit eines Vergehens von Situation zu Situation. Insofern sind diese Unterschiede quantitativ, aber eben nicht qualitativ. Ob etwas Handspiel oder Foul ist, ist sehr häufig allöes andere als eindeutig. Und da kommt die Schwierigkeit des VAR ins Spiel:
Regelmäßig lassen sich Verteidiger an der eigenen Grundlinie, wenn sie von hinten gepresst werden, fallen und kriegen dennoch den Foulpfiff. Bei Kopfballduellen im Mittelfeld schubst der Verteidiger den Angreifer sehr häufig ein kleines bisschen, sodass dieser eine schlechtere Stellung zum anfliegenden Ball hat und es wird fast nie gepfiffen. Soll heißen: Je nach Spielsituation werden ähnliche Vergehen regelmäßig unterschiedlich bewertet.
Im Strafraun aber, bei spielentscheideneden Szenen, wird die Goldwaage ausgepackt und ganz genau hingeschaut. Dadurch gibt es regelmäßig Entscheidungen, die im normalen (zurecht) Spielfluss nicht geahndet werden. Will sagen: Ausgerechnet dann, wenn es am kniffligsten ist, wird extrem kleinlich bewertet. Tausend Situationen werden laufen gelassen, aber die mit der höchsten Emotionalität werden dieser beraubt und einer vermeintlichen Objektivität überantwortet.
NATÜRLICH ist es gut, wenn ein klares Vergehen korigiert wird. Das wiegt aber nicht den Verlust der unmittelbaren Eskalation auf, das ein Tor in der letzten Sekunde auslöst. DAFÜR bin ich beim Sport mit dabei, nicht nur wegen irgendwelcher reinen Ergebnisse. Wenn dem so wäre, könnte ich auch einfach Videotext schauen.
Und zum VAR allgemein bzw. seiner Uneindeutigkeit passt das Beispiel hier im Thread einigermaßen dazu. Mal abgesehen davon, dass natürlich eine gehörige Portion Trollerei dabei war, würde ich trotzdem gerne noch 2 Sekunden eher sehen, wie der Arm von dem Hammersspieler da hin gekommen ist, wo er den Arsenal-Spieler eindeutig blockt.
Der Arm ist da hingekommen, weil er ihn gehoben hat. Einer hält ihm am Arm, der andere zieht am Shirt. Der Fünfmeterraum ist schon lange keine Zone mehr, in welcher man den Torhüter nicht körperlich angehen kann. Doch das war ein klares Foul.
Ach schade, irgendwie hätte ich Millwall gerne mal in der Prem gesehen. War schon zweimal da und die Atmosphäre ist da wirklich ein bisschen anders als anderswo in England.
Für Tottenham wird das jetzt richtig eng. 2 Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis, mit Chelsea und Everton aber das deutlich schwere Restprogramm gegenüber West Ham. Kann gut sein, dass sie 4 Punkte aus den letzten beiden Spielen benötigen.
Wow was die Spurs gestern für Chancen ausgelassen haben, um am Ende Glück zu haben, dass Leeds die Latte trifft. Pech war es auch, den Elfer hätten man den Spurs am Ende auch geben können. 2 Punkte vor West Ham und dem Abstieg, es bleibt spannend.
Das Ergebnis gestern hat der Premier League dann vermutlich den potentiellen sechsten Champions League Platz gekostet. Den würden sie nur bekommen, wenn Aston Villa die Euroleague gewinnt und maximal fünfter wird.
Kann man irgendwie noch auf vier kürzen und Slot dafür rauswerfen? ![]()
Liverpool würde es fertig bringen Slot zu entlassen und eine Stunde später wird die Unterschrift von Alonso bei Chelsea bekannt.
bähhh.
Ich weiß ja nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut. Der Trainerstuhl ist noch einmal mehr wackeliger als der bei Real, sobald die Ergebnisse ausbleiben.
Um 15 Minuten gegen Burnley, das sollte machbar sein.
wow, ganz klar Rot für Havertz und der Schiri belässt es bei einer gelben Karte, nur weil der Gegenspieler kein Theater macht. Und dann wundert man sich, wieso bei jeder kleinen Berührung normalerweise 10 Rollen geschlagen werden.