Ich habe eine Frage zum Thema Kfz-Versicherung und Anrechnung der schadensfreien Zeit.
Ich habe meinen Führerschein 1999 gemacht und war die ersten Jahre immer über die Versicherung meiner Mutter mitversichert, auch als dann ausschließlich ich das auf sie zugelassene Auto gefahren habe.
Ich habe dann ab 2006 durchgängig Minis, immer für 2-3 Jahre, geleast. Die Besonderheit dabei war, dass in der Leasingrate immer die Versicherung enthalten war. Ich musste also nie zusätzlich eine Versicherung abschließen.
Dieses Modell wurde in 2022 beendet und so musste ich Ende 2022 zum ersten mal in meinem Leben eine Kfz-Versicherung abschließen. Dort wollte ich nun meinen über die Jahre angesammelten Schadensfreiheitsrabatt angerechnet haben. Meine Versicherung hat gesagt, das ist kein Problem, sie fragen diesen einfach beim Vorversicherer ab.
Nun ergibt sich aber das Problem, dass Mini nich immer mit ein und demselben Versicherer zussamengearbeitet hat. Zuerst war es die Victoria Versicherung, dann die Ergo und dann die Allianz. Die Victoria wurde von der Ergo aufgekauft, weshalb mir die Ergo die Zeiten zusammenhängend bescheinigt hat. Auch die Allianz hat mir die schadenfreien Jahre bescheinigt.
Meine neue Versicherung stellt sich jetzt aber quer und sagt, dass die schadensfreie Zeit nur von einem Vorversicherer übernommen werden kann/darf. Auf meine Versuche den Sachverhalt zu erklären, dass ich nie einen wirklichen Vorversicherer, und damit auch nie einen Versicherungsschein hatte, wird immer nur abgewiegelt, dass die schadensfreie Zeit nur von einem Vorversicherer übernommen wird.
Und die Tatsache, dass die Zeit, die ich schadensfrei bei meiner Mutter versichert war angeblich auch nicht angerechnet werden kann, habe ich dabei noch gar nicht erwähnt…
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen verständlich darstellen? Hat da jemand Erfahrungen, oder Insiderwissen, ob die Abfrage bei nur einer einzigen Vorversicherung auch in einem speziellen Fall wie meinem rechtens ist? Das kann ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen, wollte aber erstmal hier fragen, bevor ich zum Anwalt laufe.