Ich und mein Anwalt - Thread für Versicherungen und Rechtliches

Wenn ich eines von Peter Zwegat gelernt habe, dann genau das.

Was hat es eigentlich mit diesen dubiosen Internetseiten/Anwälten auf sich, die anbieten, bei einem Bußgeld wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dieses zu prüfen, da ein Großteil der Messungen fehlerhaft seien?

Zu den einzelnen Angeboten kann ich natürlich nichts sagen.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Messungen verhältnismäßig oft angegriffen werden können. Die Messgeräte sind sehr empfindlich und wenn diese am Straßenrand aufgestellt werden, kommt es nicht selten vor, dass bei der Einstellung oder der Protokollierung des Vorgangs Fehler gemacht werden, wodurch die Messung angreifbar wird. Auch wird bei den Geräten manchmal der turnusmäßige Eichtermin verpennt, was die Messung auch angreifbar macht.
Die Wahrscheinlichkeit der Fehler sinkt, je größer die Geräte sind. Fest installierte oder diese Anhänger, die am Rand stehen, haben eine ganz gute Quote, dass die Bescheide halten. Aber diese Dreibeine, die gerne zwischen den Leitplanken durch Fotos machen, sind schon recht anfällig.
Das wird noch wahrscheinlicher, wenn gar kein Polizist die Messung vornimmt, sondern ein „geschulter Bürger“. Das sind zu 99% Lehrer im Ruhestand, die einen Kurs mitgemacht haben und sich dann das Gerät auf der Wache abholen und selbst auf Temposünderjagd gehen können. In den Fällen stimmt fast immer irgendwas nicht. Gerät falsch eingestellt, falsch dokumentiert, etc.

Deutlich aufwändiger ist dann noch die Variante, dass bei der Messung was anderes nicht stimmt. Das muss dann aber individuell geprüft werden und ist entsprechend weit aufwändiger. Also dass zum Beispiel auf einer Autobahn 100 ist und es wird kurz nach einer Auffahrt geblitzt, die die 100 nicht angezeigt bekommen hat. Die wissen also gar nicht, dass dort auf der Autobahn ein Limit ist.

2 „Gefällt mir“

Geblitzt.de funktioniert wohl sehr gut. Kenn ein paar die das nutzen und genutzt haben. Aber ohne Rechtsschutzversicherung geht’s imho sowieso nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war’s eine Autobahn, auf der 100 zulässig war, und ich war 21 km/h zu schnell.
Und Rechtschutz habe ich, daher wäre es vielleicht einen Versuch wert.