Ich habe mich schon immer gefragt:Wie spricht man fangsanalsatan aus?

Da war Berlusconi noch fit!

4 „Gefällt mir“

Allez Richard! Allez allez allez!

1 „Gefällt mir“

Hatten wir nicht mal nen Thread mit Restaurantempfehlungen?
Wo ist der Auswärtsspiel für Besseresser-Thread hin?!

Oder - äh - find ich ihn nur nicht? :bush:

An den von dir genannten Threadtitel erinnere ich mich zwar, aber das war ziemlich sicher noch im alten Forum.

Hier gibt es offenbar nur das:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern dezent am Feinkost-Stand eskaliert. Hier noch ein Dip, da ein bisschen Shrimps, hier ein paar Oliven, Feta, Fldenbrot, 50 Euro.

Da hab ich mich gefragt: Warum ist das eigentlich alles so teuer?

Also es ist ja schon ein Running Gag, dass man ne Hypothek aufnehmen muss, wenn man sich dort was gönnt. Verstohlen hetzt man meist an diesem Stand vorbei - „Führe mich nicht in Versuchung, ich kauf doch dann wieder zuviel.“ Ähnlich wie Pick&Mix-Süßigkeiten, bei denen man für seine 3 Gummibärchen dann auch plötzlich 8 Euro zahlt.

Aber: Ist das ein Qualitätsding? IST das Zeug einfach so teuer?

Oder ist es so ein unausgesprochenes Agreement zwischen allen Parteien: Ja komm, ich darf hier 3 kg probieren und mach das auch nur alle Jubeljahre mal, wenn ich im Lotto gewonnen habe, dafür darf es dann aber auch sackteuer sein. Ist ja schließlich FEINkost und muss ja viel kosten. Sonst wäre es ja nur ein schnöder Knoblauchdip, amirite?!

2 „Gefällt mir“

Das hat mehrere Gründe.

Da wäre zum einen, dass solche Stände am Ende des Tages sehr viel in den Müll wandern lassen. Avocado Dips sogar mehrmals am Tag. Das bezahlst du natürlich dann bei dem mit, was sie absetzen können. Deswegen auch ganz gut der Vergleich zu dem Pick And Mix bei den Süßigkeiten. Gummibärchen werden ja an der Luft sehr schnell hart.
Wo wir gerade beim Vergleich mit den Pick And Mix Teilen sind, es wird natürlich auch ausgenutzt, dass man ein schlechteres Gefühl dafür hat, was jetzt 50 Gramm sind oder umgekehrt, wie viel Gramm sind jetzt in so einem Dipbehälter, oder wie viel kostet jetzt so eine Schippe Jelly Beans.
Natürlich sind aber auch die Zutaten, in aller Regel, wertiger an solchen Ständen und man sollte auch was geboten bekommen, möglichst ohne Zusatzstoffe, mal was anderes, und so weiter. Das kommt dann auch nicht immer alles bei jedem an und für Special Interest bezahlt man auch immer eine Prämie.
Dann leben die auch von der Hemmschwelle, sowas selbst zu machen. Das ist ja kein Hexenwerk und vieles davon, besser gesagt alles, kann man auch ohne großen Aufwand selbst machen. Aber dann schneidet man Mangostückchen in den Frischkäsedip und schon denken sich etliche Leute, dass das eine mystische Masse ist, deren Zutaten und Finesse man nie ergründen kann. Ist für mich auch immer wieder überraschend, wie viele beim Perfekten Dinner mitmachen, immerhin eine Kochshow, und dann von ziemlich grundlegenden Sachen noch nie was gehört haben. Also nicht wie „ich hab das noch nie selbst gekocht“, sondern wie „was ist denn bitte Pecorino?“.
Nebenbei haben wir gerade auch recht hohe Inflation, was dann solche Geschichten doppelt trifft. Zutaten werden teurer und die Leute überlegen sich dann vielleicht zweimal, ob es heute was von der Delikatessentheke gibt.

5 „Gefällt mir“

Wenn ihr in einem Imbiss sitzt und einer bestellt ‘Nummer, dann schaut ihr auch direkt nach was derjenige bestellt hat, oder?

6 „Gefällt mir“

Mal noch eine andere ‚echte‘ Frage: Warum sind die Schalen in der Frischfleischtheke immer schwarz?

Ich denke, das liefert einfach einen besseren Kontrast fürs Auge. Schwarz-Rot wirkt edler as Weiss-Rot. Da denkt man ja auch gleich ans Rote Kreuz und Krankenhaus.

Oder damit man das Blut nicht gleich so sieht?

Ach, keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Sind sie in der Regel weil es besser aussieht, allerdings in zig farben erhältlich.
Ich nutze trotzdem einfach lieber die GN Formen.

1 „Gefällt mir“

Viel wichtiger ist Beleuchtung. Das sah aber in der Theke besser aus.

Philips Wursttheke Ambilight :tm:

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, damit das Blut nicht auffällt.

Warum schleudert die Waschmaschine während eines Waschgangs mehrmals?

Ich dachte ja eigentlich immer, das Schleudern dient dazu, dass die Wäsche am Ende möglichst trocken aus der Maschine kommt. Also Schleudervorgang am Ende.

Aber welcher Sinn steckt dahinter, dass die Maschine die Wäsche zwischendurch schleudert, nur um danach dann doch wieder Wasser reinzuspülen?

  1. Waschgang, 2. Waschgang?

Weiß es nicht, ist nur ne Vermutung.

Wahrscheinlich damit das dreckige mit Waschmittel beladene Wasser abgepumpt werden kann, bevor die Wäsche mit sauberem Wasser gespült wird.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine grammatikalisch anerkannte Variante, zwei Nomen mit demselben Adjektiv aber unterschiedlichem Gender aufzuzählen, ohne das Adjektiv zu wiederholen?

Beispiel: „Das Berichten der Datenpunkte in der verlangten Frequenz und dem verlangten Umfang“

Es ist so umständlich und hölzern, aber eine wirkliche Alternative gibt es nicht außer etwas ähnlich doofes wie „der/dem verlangten Frequenz/Umfang“, oder?

Ich weiß nicht, ob das richtig oder anerkannt ist, aber ich hätte das Adjektiv an das erste Nomen der Aufzählung angepasst.

Das Berichten der Datenpunkte in der verlangten Frequenz und Umfang.

Geil klingt das nicht, aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich es so lösen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich würde den Artikel rauslassen.

Das Berichten der Datenpunkte in verlangter Frequenz und Umfang.

Edit: Bin aber auch gespannt, welche Lösungen hier noch präsentiert werden. :bush:

4 „Gefällt mir“