So, liebe Freunde. Teilt eure liebsten Restaurants hier und versorgt uns mit Tipps aus eurer Umgebung.
Ich bereite etwas Spezielles vor. Ich reise Mitte August nach: Adana! Heimat- und Geburtsort meines Vaters, heißeste Stadt der Türkei (und damit sind nicht die Frauen gemeint) und gastronomisch das Maß aller Dinge. Es gibt in der Türkei keine andere Stadt, die kulinarisch so viel zu bieten hat, weder qualitativ noch quantitativ. Der Adana Kebap kommt übrigens - no surprise - aus Adana.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich meine Kamera mitnehmen und fleißig Videos drehen soll. Natürlich würde ich vor der Kamera nicht essen, aber der Rest könnte interessant sein. Besonders Fleischliebhaber würden denken, sie wären im Paradies gelandet.
04:30 Uhr Ortszeit in Adana. 28 Grad. Sonntags wird früh morgens Lammleber gegessen zum Frühstück. Das hat Tradition hier. Ich war schon ausgeschlafen, also raus aus dem Hotel und direkt rein. Herrlich. Mehr, wenn ich wieder zurück bin. Man, habe ich das Essen hier vermisst.
Ein Freund von mir hat ne Weile in Straßburg gelebt. Wenn ich ihn besucht habe, waren wir oft im Au Brasseur in einer Seitenstraße vom Münster. Ist nicht so touristisch, wie man vermuten würde und hatte immer solide Küche. Flammkuchen sind auch auf der Karte. Ansonsten recht solide, klassische Brasserie eben.
War am Donerstag Abend in Hamburg und dort im recht neuen Jing Jing. Asiatische Küche X progressives Barkonzept.
Hamburg wurde gastronomisch in den letzten Jahren eher belächelt. Essen konnte man ganz ok, Bartechnisch war das im Vergleich zu München, Berlin, Frankfurt oder Köln bestenfalls Kreisliga.
Aber man holt auf und das ist mittlerweile ganz OK. Bartechnisch macht die Stadt Spaß und mit dem Jing Jing hat man nun auch einen Laden, in dem sich richtig geiles Essen und großartige Drinks vereinen.
Haben uns zu viert durch die komplette Vorspeisenkarte gefuttert. Alles großartig. Der Hamachi sticht ein bißchen hervor. Bei den Hauptgängen haben wir auch 5 verschiedene gehabt und alles geteilt und es war nicht ein einziges Essen dabei das abfiel. Wenn mal wer in Hamburg ist, unbedingt machen. Das war großartig.
Neee. Nicht komplett. Aber aus dem aktiven weitestgehend zurückgezogen. Mach fast nur noch administrativ, personalkram, Buchhaltung und konzept.
Ansonsten schau ich mich grad in der Rennradszene um. Helf da in nem laden ums eck und lern grad n bisschen schrauben.
Spirits ist eine meiner Lieblingsbars in Köln. Ansonsten ohne Wertung durch Reihenfolge:
Sudermann
Toddy Tapper
Grid
Little Link
Ona Mor
Aber vergesse jetzt sicher 2-3.
Muss vielleicht auch dazu sagen, dass es bei mir oft sehr subjektiv ist. Die Barszene ist schon ein ziemlich kleines Dorf und man kennt überall wen. Entsprechend besucht man immer die bekannten Kollegen und lernt neue Bars meist erst kennen, wenn ein Bartender dahin wechselt und man ihn mal wieder besucht.