I was today years old... - Der Thread für Spätzünder

Stranger Things und Stardew Valley an diesem Wochenende für mich entdeckt …wie genial beides.
Leider dadurch keinen Unterricht vorbereitet …aber ist ja erst zweite Woche :shushing_face:

…dass „Sinn machen“ sinnlos ist, weil sinn sich nicht macht, sondern ergibt und „Sinn machen“ nur eine eingedeutschte version des englischen ist.

Warum ergibt sich der Sinn denn, fehlt ihm der Mut?

2 „Gefällt mir“

Wobei das auch der Alltime-Classic des Sprachklugscheißers ist. Wenn es die überwiegende Mehrzahl der deutschsprachigen Menschen verwendet, wird es wohl zwangsläufig irgendwann korrekt sein.

Schließlich benutzen wir mittlerweile ja auch Wörter wie „nichtsdestotrotz“ ohne mit der Wimper zu zucken.

5 „Gefällt mir“

Darauf zielte mein Kommentar auch ab. Dass Sinn „sich ergibt“ und nicht „gemacht wird“, ist ja keine in Stein gemeißelte Wahrheit. Es scheint Sinn zu machen, dass Dinge Sinn machen können, und einen sprachästhetischen Vorteil sehe ich auch nicht.

Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion und mahne nun zur Besinnung.

1 „Gefällt mir“

„Catcalling bezeichnet sexuell anzügliches Rufen, Reden, Pfeifen oder sonstige Laute im öffentlichen Raum, wie das Hinterherrufen sowie Nachpfeifen für gewöhnlich durch Männer gegenüber Frauen, und stellt eine Form der verbalen sexuellen Belästigung dar.“

Und ich dachte das sei das füttern von fremden Katzen. :usad:

4 „Gefällt mir“

wow. okay :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Der Begriff an sich wird dadurch in meinen Augen noch mehr sexuell anzüglich.

2 „Gefällt mir“

Catfishing ist übrigens eine Täuschungsaktivität, bei der eine Person in einem sozialen Netzwerk eine gefälschte Online-Identität erstellt und nicht das Angeln von Katzen.

8 „Gefällt mir“

Wobei man dazu sagen muss, dass der Catfish nichts mit einer Katze zu tun hat, sondern das englische Wort für den Fisch (Katzen)Wels ist.

So, noch jemand mit Klugscheißerbedürfnis? :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Das’ zwar richtig, bezogen auf den Ursprungspost ists jedoch einfach ein weiterer ‚False friend‘, den ich zur Belustigung aller gewählt habe.

1 „Gefällt mir“

Der europäische Wels ist der größte, reine Süßwasserfisch Europas.
Er wächst sein ganzes Leben über und hat bereits bestätigte Längen von über 2,70m und Gewichte um die 150kg erreicht. Exemplare mit gar 3m Körperlänge sind eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Der Wels ernährt sich hauptsächlich von anderen Fischen, schreckt aber ab einer gewissen Größe auch nicht vor Vögeln oder kleineren Säugetieren zurück.

So einen versehentlich beim Barschangeln zu haken ist ein kurzes Vergnügen, das sage ich euch.

16 „Gefällt mir“

…ist der friesische Begriff für eine Kneipentour.

12 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch „Hatfishing“, das ist wenn Männer mit wenig oder keinem Haar nur Bilder in ihrem Datingprofil haben, auf denen sie Kopfbedeckungen tragen.

7 „Gefällt mir“

:usad:-fishing

1 „Gefällt mir“

Fische sind so hässlich und ekelhaft ey.

7 „Gefällt mir“

Flatfishing wiederum beschreibt das anbieten von Wohnungen, die eigentlich gar nicht existieren.

9 „Gefällt mir“

Ey, kein Fishshaming hier!

1 „Gefällt mir“