I was today years old... - Der Thread für Spätzünder

HA! Wie gut, dass ich mir diese Gedanken gar nicht machen muss!

Ich brauche nämlich eine AU ab Tag 1. :usad:

6 „Gefällt mir“

Ich finde es auch erstaunlich. Wurde aber in der Sicherheitsunterweisung gestern explizit so beschrieben.

Mir stellt sich dann gerade auch die Frage, ob, wenn ich mich erstmalig an einem Montag krank melde, ich dann sozusagen auch schon den dritten Tag krank bin?

Du musst dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen, wenn du nicht arbeitsfähig bist. Wenn du also ab Samstag flach liegst, müsstest du das direkt anzeigen. In dem Fall wäre der Montag dann tatsächlich bereits der dritte Tag der Krankheit, ab Dienstag musst du mit dem Gelben auflaufen.
Da dieses Verhalten aber für den Arbeitnehmer nur Nachteile bringt, wartet natürlich jeder bis Montag Morgen mit der Krankmeldung.

Erklärbar ist diese Regelung auch dadurch, dass der Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen ja auch am Wochenende sehr kurzfristig Arbeit ansetzen kann.

Bei Arbeitnehmern, die regulär Samstag oder Sonntag arbeiten, ist es natürlich nochmal klarer.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade nochmal nachgehakt. Neben der Verpflichtung, eine Arbeitsunfähigkeit sofort zu melden, gibt es übrigens auch die Pflicht, sich sofort wieder gesund zu melden, wenn das der Fall ist. Ist man demnach am Sonntag wieder gesund (und meldet das dann auch, aus Kulanz reicht es dem AG wohl auch am Montag, aber man muss sagen, dass man am Sonntag wieder fit war), dann braucht man keine AU. War man aber am Sonntag tatsächlich noch krank und kommt am Montag wieder, dann braucht man eine. Da würde dann aber wohl jeder AN behaupten, am Sonntag wieder fit gewesen zu sein (soweit zu Theorie und Praxis)…

Wenn es in deinem Job keine Wochenendarbeit gibt, ist sowas deinem AG auch völlig egal, ob du Freitag Abend oder Montag Morgen wieder fit warst. Ich hab noch nie mitbekommen, dass es einem AG jemals darauf angekommen wäre, ob sein Angestellter nun Sonntag oder Montag fit war, wenn er Montag Morgen erschienen ist.

weiß nicht, ob ich das schon gepostet habe, aber ich musste 38 Jahre alt werden, um zu merken, warum CuraMaja Split CuraMaja Split heißt.

:eek:
Ich wusste gar nicht, dass das Eis einen längeren Namen als einfach nur „Split“ hat.

1 „Gefällt mir“

Ja und warum heißt es so???!???

CujaMara = Maracuja
Und davon sind wohl Spuren in der äusseren Hülle enthalten.

2 „Gefällt mir“

toll, dass du mich nicht mal meine eigene Auflösung machen lässt :-D
Aber die Hülle war wirklich das leckerste. das weiße Eis schmeckt dann irgendwie doch eher nach…nix…war das Milcheis (also wie mini milk)? Vanille war es jedenfalls nicht, glaub ich,.

1 „Gefällt mir“

Sorry. War keine böse Absicht. next time I’ll keep my mouth shut.

1 „Gefällt mir“

…dass durchschnittliches Kaugummi größtenteils unverdaulich und biologisch nicht abbaubar ist, da die Hauptmasse aus Kunststoff besteht. Ich dachte bisher, dass es aus irgendwelchen halbseriösen Verbindungen besteht, die der Körper aber im Verdauungstrakt in seine Bestandteile auflöst. Aber nein, dem ist wohl nicht so.

Und kann man Kaugummis recyceln?

Für den Selbsttest lade ich dich gern einmal zu mir in die Bar ein. Unter den Tischen findet sich sicher reichlich Versuchsmaterial.

Ist doch nur eine große Umdefinition :ualuhut:

Je mehr Plastik in uns steckt, desto weniger künstlich ist dieser Stoff - total logisch.

Ich bin da an was dran …

Es gab doch mal den Witz, dass wir Deutsche unsere Kondome recyceln und als Kaugummi verpackt nach Osterreich schicken! :bart:

Das ist mit Vanillegeschmack, aber sehr schlechtem.

Hab gerade nach anderen Anwendungsbeispielen für Noise Cancelling geschaut und bin bei Wikipedia darauf gestoßen:

1992 wurde beim Nissan Bluebird ein erstes Serienfahrzeug mit aktiver Lärmunterdrückung vorgestellt. Etwa zwanzig Jahre später zog die Technik bei vielen Herstellern in den Oberklassemodellen ein, z. B. bei Audi, Honda, Buick, Cadillac, Chevrolet, Infiniti, Jaguar, Land Rover.[2] Bekannte Zulieferer sind Harman/Kardon (Samsung) mit HALOsonic und Silentium aus Israel.

Q: Antischall – Wikipedia

Unser erstes Familienauto in D war ca. 1994 ein Nissan Sunny Benziner. Ich finde bis heute, dass ist das leiseste Auto, in dem ich je drin gesessen bin und hab Jahre später gedacht, dass war bedingt durch Nostalgie und v.a. im Vergleich zum vorherigen Yugo 45 Koral einfach ein krasser Kontrast, aber das Nissan schon damals aktive Schallerzeugung zum Rausfiltern von Frequenzen hatte, lese ich heute zum ersten Mal.

8 „Gefällt mir“

Folgendes habe ich letztens in einer Ausstellung für große Sandskulpturen gelernt:

Info:

Der Harald:

Find ich ne ziemlich coole Idee.

2 „Gefällt mir“

Er hatte drei Frauen, vielleicht war er auch wie ein Bluetooth-Gerät immer ready to pair.

6 „Gefällt mir“