I was today years old... - Der Thread für Spätzünder

Ich kann Wintertriticale von Sommerroggen unterscheiden. Und das aus mehreren hundert Kilometern Entfernung :mourinho2:

1 „Gefällt mir“

Kartoffeln sind kein Gemüse.

Sondern eine stärkehaltige Knollenfrucht, die laut Weltgesundheitsorganisation weder zu Obst noch Gemüse gezählt wird sonder ein „landwirtschaftliches Erzeugnis“ darstellt.

1 „Gefällt mir“

„Stärkebeilage“ in Mensa-Sprech.

Ja ja, Paw Patrol… Da hauen die einfach nur einen Zapfhahn in den Ahorn und da läuft dann der Sirup raus.

(Kinder im Bett; Neugier packt mich)

:flushed:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte das Fraunhofer Institut heißt so, weil es in einem Ort namens Fraunhof gegründet wurde. :usad:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute zum ersten Mal dieses Um-die-Ecke-Schrauben-Gelenk aus dem Werkzeugkasten wirklich benötigt.

Aber auch nur, weil ich in der falschen Reihenfolge aufgebaut habe :roll_eyes::smiling_face_with_tear:

Das Wort „Mucke“ kommt gar nicht von Musik sondern vom Wort „Mugge“.
Mugge – Wikipedia.

4 „Gefällt mir“

Wusstet ihr, dass Supermarktkassen abstürzen können und was das Prozedere zum wiederbeleben ist? Ich bisher nicht, habe es aber gestern beim ALDI erlebt.
Die Dame vor mir bezahlt per Karte, Buchung wird angenommen, aber vor Ausgabe des Bons friert das System ein. Lösung: Stecker ziehen und wieder rein stecken. Mehrere Minuten (!) warten. Geldkassette öffnen und schließen. Bon wird ausgegeben.
Außerdem kündigt sich so ein Absturz vorher an, indem irgendwo auf dem Bildschirm des Kassierenden eine rote Warnung erscheint, dass die Verbindung zum Server verloren wurde. Dann kann sich die Person und alle Wartenden schon mental auf einen Absturz innerhalb der nächsten Minuten einstellen.

3 „Gefällt mir“

Das komplette Kassensystem oder nur dieses eine Terminal?

Nur damit ich beim nächsten Einkauf dann Kühlpacks vorsichtshalber mitbringe :ice_cube:

Die Kassensystem laufen auf Serverlandschaften und sind mit Datenbanken verbunden, das ist ja alles nichts lokales. Der Client merkt dass die Verbindung nicht passt, kann aber ohne zentrale Datenbank nichts buchen ausser keep alive zu senden und versuchen. Sobald was an die Datenbank gehen muss / soll rödelt die Abfrage sich zu Tode und rennt aufn Timeout.

1 „Gefällt mir“

Da nur eine Kasse besetzt war, kann ich dir das nicht mit hundertprozentiger Gewissheit sagen. Da aber nur an dem einen Terminal der Stecker gezogen wurde, ließ sich das Problem aber zumindest lokal wieder lösen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber …

Sowas wird auch gerne lokal mal gecacht, sprich die Terminals arbeiten eigentlich nur in dem Laden-Netzwerk und synchronisieren alle Jubel-Intervalle mal ins Netz.

Die lange Wartezeit lässt aber erahnen, dass dort viele Timeouts erreicht wurden, ehe das System wieder startklar war.

…und gerade die Minuten an der Kasse sind für viele Leute ja auch die längsten des gesamten Einkaufs :person_shrugging:

Der Frau vor mir ist mal der Geldautomat abgestürzt und der hat dann Windows 95 gebooted.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind im Lidl regelmässig die Mitarbeitenden abestürzt. Die Lautsprecher Durchsage, Kasse x zu besetzen, blieb regelmässig erfolglos. Also nicht für die Menschen, die sich dort sofort in die Schlange gestellt haben. Irgendwo haben die Mitarbeitenden bestimmt hinter einer Kamera gegiffelt und gewettet, wer zuletzt aufgibt.

Jupp, hatten wir vor drei Wochen auch.
An einem Samstag mit einer neuen Angestellte die eingearbeitet werden musst.
Regestrierkasse 30 Minuten neu geladen ( caspos auf Windows System ).
Mit Ticks und Tricks bzw.Oldschool auf Block ging das aber und Kassenlade kann auch per Schlüssel geöffnet werden.
Geht also alles und wenn man alles nachgetragen hat sollte auch das Finanzamt nicht nachtragend sein.

1 „Gefällt mir“

War vor zwei Wochen im Saturn weil mein Kumpel ein neues Handy brauchte.
Draußen waren schon Schilder beschriftet, dass man aktuell nichts kaufen kann.

Da ist wohl das komplette Kassensystem kaputt gewesen. Hat wohl mehrere Stunden gedauert, bis wieder was ging. Da waren wir aber schon lange weg.

…als ich endlich herausgefunden habe, wie man es bei Twitter einstellt, Push Benachrichtigungen von einzelnen Personen zu bekommen. :usad:

image

11 „Gefällt mir“

Abreißkalender, die mitten im Jahr nicht noch einen Tag des Februars anzeigen?!

image

Aber leider nur für eine Kinderportion.

13 „Gefällt mir“