I was today years old... - Der Thread für Spätzünder

Ich dachte immer Mandarinen wären kleine Orangen. Tatsächlich sind Orangen große Mandarinen.

Die Mandarine ist nämlich der OG. Eine Orange ist die Kreuzung aus einer Mandarine und einer Pampelmuse.

16 „Gefällt mir“

„Pampelmuse“ >>> „Grapefruit“

1 „Gefällt mir“

Paradiesapfel :cupid:

Clementinen bräuchte ich jetzt noch eingeordnet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Hybrid aus Orange und Mandarine.

:exploding_head:

Da fällt die Clementine nach oben vom Stammbaum…

Die Spannweite der Arme entspricht der Körpergröße.

E: Natürlich im Durchschnitt und nicht bei jedem Menschen zentimetergenau. :klugscheißermaniac:

Nicht bei jedem Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ist in der NBA ein Einstellungsmerkmal. Tatsächlich ist die Körpergröße nicht wichtig sondern die Spannweite.

Nicht bei Matthew Mcconaughey. :usad:

Martina Träger ist mittlerweile 63 Jahre alt und immer noch in ihrem Job. Ihr kennt ihre Stimme, seit den 80er ist sie Synchronsprecherin und sprach bislang über 1000 Synchronrollen ein. Zum Beispiel als Mutter von Malcolm oder als Trinity in Matrix.

Und Trinity aus Matrix? Carrie-Anne Moss spielt seit 2019 in der Norwegischen Krimi Serie Kommissar Wisting mit, die wir uns gerade zum ersten Mal ansehen. Da taucht plötzlich eine vom FBI auf und ich so ha! Das ist die Trinity Stimme. Ein paar Minuten später ich so ha! Wie lustig, die sieht ihr sogar ähnlich. Den Rest erledigte dann Google.

Was ich eigentlich schreiben wollte, der Krimi ist scheisse, doch dann hin ich hier gelandet.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den exakt selben Gedankengang, als ich eine Vorschau auf die Serie gesehen hab.

1 „Gefällt mir“

Nicht der Erfinder des Segway ist mit einem Segway tödlich verunglückt sondern nur der damalige Besitzer der Firma. Hab ich jahrelang falsch erzählt.

7 „Gefällt mir“

Pizza Hut hat nichts mit der Kopfbedeckung zu tun. Hilft nicht wenn das Logo auch noch aussieht wie ein Hut!

1 „Gefällt mir“

…Sondern es bezieht sich auf den ersten Stammkunden. Jabba den Hutten, der auf Grund seines exzessiven Pizzakonsums zur Fettleibigkeit neigte.

3 „Gefällt mir“

Es gibt das Wort „jemensch“ und ich habe es bis gestern 0x irgendwo aufgeschnappt/gelesen oder gehört.

5 „Gefällt mir“

Ich kannte es auch noch nicht…

Aber „offiziell“, Duden, Lexikon, was auch immer, gibt es das nicht oder?

1 „Gefällt mir“

Google verweist nur auf Artikel aus der Schweiz. :ka:

*edit:

Die Seitennamen/Quellen klingen eher so semigeil, aber viel mehr findet man nicht.

Auszug:

Geschichte und Verbreitung „jemensch“

Seit 2008 verbreitet sich der Ausdruck „jemensch“ in Deutschland. Dies belegen Ergebnisse des Google Trends Tool.

Das Wort „jemensch“ wurde zunächst in feministischen Kreisen verwendet. Seit 2019 verbreitet sich „jemensch“ stärker in Deutschland. Es wird von Bewegungen wie Fridays-For-Future und auch im Umfeld der Partei die Grünen (Bündnis 90 / Die Grünen) (und ihren Wählern) stärker verwendet.

Der Ausdruck „jemensch“ steht nicht im Duden. (Stand 2022) Eine Suche ergab kein Ergebnis.

*edit2:

Die Uni Bamberg hat Sprachempfehlungen ausformuliert.

Auszug:

Lass mal eine jemensch-Thread:in aufmachen. Jetzt haben wir schon zwei Schmelztiegel.

Also ernsthaft. Da ist scheinbar Redebedarf für viele :+1:

Kriegt ein Moderator das zusammengeführt!?

Norweger sollte lieber einen eigenen Thread für sein Anliegen aufmachen, denn sowas ist gut und wichtig, v.a. für die Kids da draußen, die im Internet und sozialen Netzwerken aufwachsen (müssen).

Hier mein Post, weil ich schon lang nicht mehr in der Situation war, dass ich ein deutsches Wort noch nie irgendwo gehört oder gelesen habe. Ganz ohne Wertung, die gabs dann nach Recherche drüben.

Einen „Gendern: Ja/Nein?“-Thread würde ich stummschalten.

2 „Gefällt mir“