Hunt Showdown - live to die another day

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier weiter den Alleinunterhalter mache, muss ich diesen Thread reaktivieren!

Für mich ist Hunt Showdown selbstverständlich weiter mein Spiel Nummer 1 - trotz Diablo IV.

Und jetzt, seit dem Start des aktuellen Events „Tide of Shadows“ umso mehr.

Neben zahlreichen (teilweise eventspezifischen, also vorübergehenden) Gameplay Änderungen, gibt es jetzt Regen und Gewitter sowie einen neuen Bossgegner.

Hier mal der Trailer zum Event:

Das sorgt natürlich für ein neues Spieler-Hoch auf Steam. (Konsolenzahlen sind ja leider nicht bekannt, wir Konsoleros machen wohl aber ungefähr ¼ - ⅓ der gesamten Community aus)

Neben dem oben benannten, wurden auch zahlreiche Kleinigkeiten angepasst, was dem Gameplay grundsätzlich gut tut und auch an Anfänger würde gedacht. Neben dem letztens erst eingeführten verbesserten Tutorial, gibt es jetzt eine Shooting Range, auf der man sich Solo aber auch mit bis zu zwei Mitspielern austoben kann.

Was das Event und der aktuelle Patch alles gebracht haben, hat der Herr Siegismund mal wieder sehr gut verständlich, anschaulich und kompakt in folgendem Video erklärt. Kategorie sehr sehenswert (wenn man sich für Hunt Showdown interessiert):

Ich kann es abschließend nur nochmals erwähnen, auch wenn ihr es schon nicht mehr hören könnt. Hunt Showdown ist so ein geiles Spiel! :love: Und man muss auch wirklich die Entwickler loben, ich habe noch keine anderen erlebt, die so nah an der Community dran sind.

So, genug geschwärmt. Ich muss jetzt ab ins Bayou, die Krokodil-Dame legen.

Falls jemand Fragen zum Spiel hat, immer raus damit. Und auf der Playstation, kann ich selbstverständlich auch gern Mal mit begleiten. :crocodile::cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Echt sehr gelungen das Event, Regen sieht fantastisch aus!

Cooles Highlight von mir die Tage :hihi:

Mit zwei Kiddies ist es aktuell schwer, die Abende zu planen, hätte aber schon Bock auf Hunt. Lässt sich das auch gut solo spielen? Hab’s mir damals für den PC geholt aber jetzt schon jahrelang nicht mehr gezockt, würde dann wahrscheinlich auch zur PS4 Version wechseln, weil im April(?) ja dann auch das Upgrade auf die PS5 Version folgen soll und mein Rechner nicht mehr der stärkste ist.

Ist die native PS5 Version überhaupt als kostenloses Update dann verfügbar? Oder müsste ich mir die Version dann noch mal extra neben der PS4 Version kaufen?

Ich meine es ist wie bei Insurgency Sandstorm jetzt, dass man für das Upgrade nichts mehr zahlen muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies so von Crytek kommuniziert wurde. Aber nagel mich auf diese Aussage nicht fest.

Insurgency Sandstorm ist übrigens auch so ein vollkommen unterschätzter Shooter (auf den Konsolen). Leider auch unter dem Radar bei dem ganzen COD- und BF-Bullshit. Da ist letzte Woche (endlich!) auch das NextGen Upgrade erschienen.

Falles es Dich interessiert schau mal hier rein:

Aber um zur eigentlichen Frage bezüglich Hunt Showdown zurück zu kommen:

Also ich sag mal so, Hunt Showdown lässt sich selbstverständlich Solo spielen:

• „Soul Survivor“ früher „Quickplay“ ist der 1vs1vs1… (bis zu 12 Leute) Spielmodi

• im Hauptspiel-Modus „Bounty Hunt“ kann man allein gegen Duos oder allein gegen Trios zocken.

Solo zu spielen ist in Hunt Showdown schon eine Herausforderung. Gerade als Anfänger. Da das Spiel primär schon auf Teams ausgerichtet ist. Aber man kann dies natürlich tun. In den vergangenen Monaten haben sie auch Spielmechaniken rein gebracht, welche die Solospieler etwas unterstützen. (Selbst Wiederbelebung usw.)

Also ich kann Dir Hunt Showdown natürlich nur empfehlen. Gerade für den Preis, den man so bezahlt. Meist ist das Game für 10-15€ (im Sale) zu haben.

Aber für den Anfang würde ich vielleicht nicht als Solo starten. Es sei denn Du bist hart im nehmen. :ronaldo:

Wie gutes Solo Gameplay (hier PC) aussehen kann zeigen aber regelmäßig folgende Streamer und Content Creator:

Fabian Siegismund

Greifenberg

Neenoh

Psychoghost

1 „Gefällt mir“

DAS wiederum gönne ich mir tatsächlich hin und wieder auf dem Rechner. Wirklich fantastisch, ich find’s auch genial, auch wenn es etwas mehr Eingewöhnung als bei COD/BF braucht. Aber wenn’s jetzt hier auch ein Next-Gen Update gibt, dann muss ich da wohl auch eventuell zur PS5 Version greifen, um es in vollster Pracht genießen zu können. :usad:

Hunt: Showdown hab ich jetzt mal für’n Zehner mitgenommen, falls sich’s bei mir ergibt und du auch Lust haben solltest, könnten wir ja mal eine Runde zusammen zocken. :top2:

2 „Gefällt mir“

Du brauchst auf jeden Fall jemanden der dich ein bisschen bei der Hand nimmt zu Beginn, allein zwischendurch mal ne Runde zum Feierabend machen kann sonst schnell frustrierend werden, wobei das System schon sehr viel Einsteiger freundlicher gemacht wurde. Kannst mich auch gerne mal adden.

Is Sandstorm auch alleine spielbar? Reizt mich tatsächlich auch, ist nicht so schnell und überladen wie cod und co. und daher auch ü40-tauglich, oder!? :wink:

Imo auf jeden Fall, vor allem da es ja wie bei gängigen MP-Shootern „nur“ zwei große Teams gibt und man sich im Notfall einfach an die anderen Spieler heften kann und nicht so krasse Absprachen benötigt wie bspw. Squad.

Im Endeffekt ist es wohl wie bei jedem Teamshooter: mit einem richtigen Team wirst du wohl mehr Spaß haben, Insurgency kann man aber auch alleine für ein paar Runden zocken. Es ist nur nicht so einsteigerfreundlich wie CoD oder BF, etwas Eingewöhnung (und vor allem Geduld) wirst du wohl brauchen, um die ersten Erfolge zu feiern.

1 „Gefällt mir“

Jo, das was @Kungl sagt.

Insurgency Sandstorm ist vorrangig ein Online - Multiplayer - Shooter. Also auf die Interaktion mit anderen Mitspielern und gegnerischen Spielern ausgelegt.

Und was ebenso feststeht ist die Tatsache, dass man mit Freunden/Kollegen, wenn man regelmäßig spielt und sich abspricht definitiv mehr Erfolg und auch Spaß haben wird.

ABER:

Insurgency Sandstorm ist kein Hell Let Loose (übrigens auch zu empfehlen!) oder Squat (was es ohnehin nicht auf der Konsole gibt). Diese Spiele sind deutlich strategischer als Insurgency Sandstorm, was doch noch mehr Abstimmung erfordert.

Du kannst also als Solo, wie oben von @Kungl schon beschrieben, Dich an andere Mitspieler hängen. Das klappt auch mit fast allen spielbaren Klassen problemlos. Lediglich als „Beobachter“ und/oder „Kommandant“ kommen besondere Aufgaben im Match auf Dich zu. Diese Rollen kannst Du aber sowieso erst im späteren Verlauf auswählen.

Außerdem kannst Du auch erstmal nur allein für Dich mit Bots gegen Bots zocken. Das ist natürlich nicht ganz so intensiv wie Online, aber zum reinkommen ganz gut.

Online gibt es die Möglichkeit „Free For All“ zu zocken. Was dann ja der Solomodus schlechthin ist, jedoch weniger taktisch.

Möglich ist es auch mit anderen gegen KI zu zocken. Da kann man dann richtig taktisch vorgehen. Wie bspw. hier im Video zu sehen:

Aber so taktisch muss es garnicht immer vorgehen. Gerade im eher schnelleren Spielmodi „Domination“.

Dennoch ist das Game insgesamt langsamer als COD und BF. Gerade in den anderen Spielmodis „Fronline“, „Ambush“, „Firefight“ oder „Defusal“. Ausgenommen jetzt mal die beiden COD Spielmodis „Suchen und Zerstören“ bzw. „Cyberangriff“.

Man muss schon mehr auf Deckung schauen, kann Rauch gut nutzen und Geräusche der Gegner für sich nutzen.

Da das Spiel aber kein Skill Based Matchmaking und keinen richtigen Aim-Assist nutzt ist es auch teilweise sehr erbarmungslos. Ich finde das aber grundsätzlich ganz gut.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.

Ansonsten kannst Du mir auch ne Freundesanfrage stellen (PSN) und ich zeige Dir das Game mal per Bildschirmfreigabe.

Aktuell macht halt dieser Dude hier ganz regelmäßig gute Videos zur Konsolen Version von Insurgency Sandstorm. Er zockt aber auf Xbox.

MrSimonb1471

2 „Gefällt mir“

Hunt Tipps anyone? So generelle Fragen:

• Zombies messern oder einfach umgehen?
  • Spezialgegner wie dieser Insektendame oder diesem Feuerteufel machen mir oft Probleme. Auch hier: abhauen oder Schusswaffe benutzen? Letzteres verrät dank der tollen Soundkulisse ja anderen Jägern ziemlich gut meine Position, oder?
  • Items, die ich am besten immer parat haben sollte?

Generell gilt zu sagen dass jeder so ein bisschen seine eigene Spielweise hat und es können auch verschiedene Spielweisen zum Erfolg führen, ich bin eher ein Freund von passiv und defensiv, d. h. alle möglichen Arten von Zombies und Hives so gut es geht zu umgehen, außer sie liegen gerade beim Rennen auf dem Weg, hier einfach kurz im vorbeigehen gemessert (dauert auch bis man das raus hat) und weiter. Aber auch mal ne Aggro Runde mit einfach rein und Lärm machten macht Bock :hardlove:
Immer wird man es eh nicht vermeiden können, da Raaben mal aus dem Nichts auftauchen, oder Hunde oder Hühner.

Nur im äußersten Notfall die Schusswaffe verwenden, oder natürlich alternativ Pfeil und Bogen, falls schon frei gespielt. Bei den Hives mit dem Messer immer auf den Kopf zielen, dann wird man selbst auch kaum vergiftet.
Der Immolator ist fies, den sollte man nur mit stumpfen Waffen bekämpfen (Schlagring), oder eben mit der Waffe schlagen, deshalb nehme ich auch sehr gerne das Messer mit integriertem Schlagring, hier ist man für alles gerüstet, wobei das starke Messer eben mehr Schaden macht.

Wenn man Den nämlich zum explodieren bringt hat man erstmal Spaß und in den meisten Fällen hast du schon einen Balken weniger, der abgebrannt ist und du bist ein leichtes Ziel (One Shot).

Generell verrät alles deine Position, außer stehen :ugly: die Profis wissen wirklich jedes Geräusch von einem anderen zu unterscheiden… Ob hier das Pferd einfach so wiert, oder weil Gegner daneben sind usw. also ja jedes Geräusch ist entscheidend.

Hier gibt es auch unzählige verschiedene Arten zu spielen und eben auch wieviel man schon freigeschaltet hat und ob man Solo unterwegs ist oder mit anderen wo man sich Tool mäßig absprechen kann.

Ich nehme bei den Werkzeugen gerne:
Schlagringmesser, Medikit, Sauerstoffbombe, Stolperfallen, ab und zu mal die Wurfaxt
Bei den Verbrauchsgegenständen:
Gesundheitsspritze (Regeneration), Brandbombe, Concertina und Dynamit, aber auch gerne mal Blendgranate oder die Ausdauerspritze.

Du kannst auch Gegenstände z. B. doppelt einpacken, dafür fehlt dir dann halt ein Platz im Inventar.

Wie gesagt alles hat so seine Vor und Nachteile, das wird sich mit der Zeit bei dir entwickeln welche Spielweise dir am ehesten liegt. Da macht es einfach Sinn mal mit anderen zu spielen, die dir auch hier und da etwas zeigen können.

Gerne auch einfach mal Tutorials von Siegismund schauen.

2 „Gefällt mir“

@DegsterX hat schon recht viel dazu geschrieben. Hier nochmal mein Senf dazu. Ich bevorzuge auch die vorausschauende und leise Spielweise. Das macht der Großteil der Hunt Spieler und Spielerinnen so, einfach weil das Game so konzipiert ist und man einen entscheidenden Vorteil hat, wenn man nicht gehört wird.

Als erfahrener HUNT’er erkennt man quasi jedes Geräusch. Also ob dies von einem Spieler/Spielerin erzeugt wurde oder einfach KI. Die meisten Waffen hört man über die ganze Map. Ich kann Dir genau sagen, welche Waffe ich da gehört habe. Und meine Schlüsse daraus ziehen.

Demnach ist es in dem Game schon ein deutlicher Vorteil, wenn man leise und unerkannt ist, bis es zum ersten Schuss kommt. Und wenn man dann noch vorher den Gegner hört, sieht man ihn auch meist früher und kann den ersten Schuss in einem günstigen Moment abfeuern.

Daher der Name HUNT. Ich schieße auch eher nicht bei der ersten Gelegenheit. Sondern erst wenn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Im Optimalfall tödlichen Treffers sehr hoch ist. Es sei denn ich werde attackiert.

Das ist bei den alten Waffen mit entsprechend langsamer Schussfolge und längerer Nachladezeit usw. auch wichtig.

Diese ganzen Audio-Traps versuche ich demnach zu vermeiden. Alles in dem Spiel macht Geräusche. Und erfahrene Spieler können sie entsprechend einordnen. Wenn es aber dazu kommt, versuche ich die Zombies im Nahkampf schnell weg zu messern.

Alternativen:

• Schlagring (verbraucht weniger Ausdauer)
  • Schlagringmesser (mein Favorit, aber etwas tricky, schreibe ich unten noch was zu)
  • (Hand-) Armbrust
  • Pfeil und Bogen
  • Wurfaxt/Wurfmesser
  • Schallgedämpfte Waffe (optimal für KI-Gegner ist der schallgedämpfte Nagant Revolver mit Gift Munition)

Hier würde ich noch die Hellhounds hinzu zählen.

Und es gilt quasi das gleiche wie bei den normalen Zombies (Grunts). Umgehen oder zügig und so geräuschlos wie möglich beseitigen.

Wenn geht umlaufen. Die oben genannten sind aber in ihrer Aufmerksamkeit schneller zu aktivieren als die normalen Grunts. Also deutlich leiser sein.

• die Hive (Bienenfrau) immer auf den zur Seite hängenden Kopf treffen. Sie dreht sich immer.

• den Imolator ausschließlich mit stumpfen Waffen bekämpfen. Am besten Schlagring (3 schwere Schläge) oder Gewehrkolben, Hammer, etc.

Hier geht auch das Schlagringmesser. Dieses hat aber einen leichten stumpfen Angriff und einen scheren Stich-Angriff. Da musst Du wirklich üben, in der Hektik kann das mal schief gehen. 4 leichte stumpfe Angriffe killen den Imolator. Sobald Du aber einen schweren Stich Angriff ausführst explodiert der Imo. Und dann brennt er Dir 25 HP Health Instant weg. Je nachdem wie Du deine Lebensbalken verteilt hast.

Übrigens ist es bei der Schaufel (eine der Welt Waffen, die rumliegen, wie Hammer, Axt, Gabel) genauso. Der schwere Angriff ist bei der Schaufel stumpf und der leichte Angriff verursacht Stich-/Schnittschaden.

Und die Hellhounds killt man am besten mit einer gut gezielten Laterne. Oder mit den kleinen Messer. Da wird’s mit Schlagringmesser schwieriger (da 2 schwere Angriffe je Hund) und Schlagring ebenso , da kommt man schnell in die Bredouille.

Ich habe nahezu immer das Schlagringmesser mit. Ein Medkit. Neuerdings eine Leuchtpistole (früher Wurfaxt), und die Erstickungsbomben.

Leuchtpistole zum anzünden der gedownden Gegner. Erstickungsbomben zum Löschen der brennenden Teammates.

Aber mein Loadout kann auch etwas variieren.

Wenn ich Solo spiele, brauche ich keine Chokes (Erstickungsbomben).

Und bei den Verbrauchsgütern nehme ich immer eine Heilungsspritze und eine Regenerationsspritze mit. Wenn der Jäger Stufe 1 ist beides in klein. Wenn der Jäger ne höhere Stufe hat, beides in groß. Wegen Geld sparen.

Wenn ich mit Spezialmunition (Giftt, Feuer, Blutung, Durschlag, etc.) spiele, nehme ich immer noch ne Munitionskiste mit, da man Spezialmunition nicht so häufig als Nachschub findet, wie normale Munition.

Und dann habe ich oft noch was Explosives mit.

PS: Wie schon im PSN geschrieben, besteht das Angebot weiterhin, dich mal in Hunt zu begleiten und Dir Vieles ingame zu zeigen. Einfach melden.

1 „Gefällt mir“

Ach sorry, ich hab die Nachricht ganz übersehen! :usad:
Sobald der Razer da ist bietet sich das ja an. :_d:

1 „Gefällt mir“

Muss da auch mal wieder rein, wenn ich die Beiträge in dem Thema lese, werde ich direkt gierig. Schade, dass ich in FPS-Titeln so grottenschlecht bin, aber Spaß macht’s trotzdem.

Super schade, dass ein so cleveres und atmosphärisches Spiel sich auf seine kleine, treue Fanbase stützen muss, während ein beispielsweise CoD seit Ewigkeiten nur wildes Geballer, Lionel Messi und farbige Knalleffekte aufbieten muss, um sich mit den Milliarden die Taschen vollzumachen.

Hunt bietet, gerade mit Freunden, einfach immer wieder tolle, spannende und interessante Momente. Bei einer unserer letzten Runden mit 'nem richtig schlechten Gewissen raus, haben gesehen wo etwas gebannt wurde, über 'nen Schleichweg Richtung Extraktionspunkt, zu menschlichen Büschen transformiert und als die vollgepackten Jäger sich für uns sichtbar freudig erregt auf den Weg Richtung Kutsche machten, haben wir sie alle schön ehrenlos von hinten erledigt … :ronaldo:

Mal meine alte Bande zu 'nem digitalen Wochenendausflug überreden …

Spielt das hier jemand auf der PS?

4 „Gefällt mir“

PS hier.

Also mir sind folgende Sofacoaches bekannt, welche das Spiel auf der PS5 haben bzw. hatten:

Einige zocken es aber glaube ich nicht mehr oder auf anderen Plattformen.

2 „Gefällt mir“

@TheNew streamt täglich Hunt aufm PC auf Twitch.

Falls Mal was zusammen geht, wäre auf jeden Fall dabei auf der PS :+1:

Wer noch nicht hat unbedingt die Twitch Drops zum 6 jährigen mitnehmen, hab gerade in den Boxen die man bekommt gefühlt jede Waffe bekommen (sogar ne Avto) und jede Menge Loot. Dazu gibt’s einen Random Jäger den man noch nicht hat und coole Skins.

Ich danke für die Werbung, bin allerdings im Urlaub. Ab 12.3 wieder von 11 bis 17 Uhr online :grinning:

1 „Gefällt mir“

Seit gestern ist dann auch das neue Event live:

Nach dem Event, welches von 05.03. - 08.05.24 läuft, sollen dann wohl alsbald Engine Update/NextGen Upgrade sowie neue Map kommen.

Ich bin während des Events recht häufig im Bayou anzutreffen, falls jemand Begleitung sucht.

3 „Gefällt mir“

Die Trailer werden auch jedes Mal besser :sabber: