@DegsterX hat schon recht viel dazu geschrieben. Hier nochmal mein Senf dazu. Ich bevorzuge auch die vorausschauende und leise Spielweise. Das macht der Großteil der Hunt Spieler und Spielerinnen so, einfach weil das Game so konzipiert ist und man einen entscheidenden Vorteil hat, wenn man nicht gehört wird.
Als erfahrener HUNT’er erkennt man quasi jedes Geräusch. Also ob dies von einem Spieler/Spielerin erzeugt wurde oder einfach KI. Die meisten Waffen hört man über die ganze Map. Ich kann Dir genau sagen, welche Waffe ich da gehört habe. Und meine Schlüsse daraus ziehen.
Demnach ist es in dem Game schon ein deutlicher Vorteil, wenn man leise und unerkannt ist, bis es zum ersten Schuss kommt. Und wenn man dann noch vorher den Gegner hört, sieht man ihn auch meist früher und kann den ersten Schuss in einem günstigen Moment abfeuern.
Daher der Name HUNT. Ich schieße auch eher nicht bei der ersten Gelegenheit. Sondern erst wenn die Wahrscheinlichkeit eines Treffers. Im Optimalfall tödlichen Treffers sehr hoch ist. Es sei denn ich werde attackiert.
Das ist bei den alten Waffen mit entsprechend langsamer Schussfolge und längerer Nachladezeit usw. auch wichtig.
Diese ganzen Audio-Traps versuche ich demnach zu vermeiden. Alles in dem Spiel macht Geräusche. Und erfahrene Spieler können sie entsprechend einordnen. Wenn es aber dazu kommt, versuche ich die Zombies im Nahkampf schnell weg zu messern.
Alternativen:
- Schlagring (verbraucht weniger Ausdauer)
- Schlagringmesser (mein Favorit, aber etwas tricky, schreibe ich unten noch was zu)
- (Hand-) Armbrust
- Pfeil und Bogen
- Wurfaxt/Wurfmesser
- Schallgedämpfte Waffe (optimal für KI-Gegner ist der schallgedämpfte Nagant Revolver mit Gift Munition)
Hier würde ich noch die Hellhounds hinzu zählen.
Und es gilt quasi das gleiche wie bei den normalen Zombies (Grunts). Umgehen oder zügig und so geräuschlos wie möglich beseitigen.
Wenn geht umlaufen. Die oben genannten sind aber in ihrer Aufmerksamkeit schneller zu aktivieren als die normalen Grunts. Also deutlich leiser sein.
-
die Hive (Bienenfrau) immer auf den zur Seite hängenden Kopf treffen. Sie dreht sich immer.
-
den Imolator ausschließlich mit stumpfen Waffen bekämpfen. Am besten Schlagring (3 schwere Schläge) oder Gewehrkolben, Hammer, etc.
Hier geht auch das Schlagringmesser. Dieses hat aber einen leichten stumpfen Angriff und einen scheren Stich-Angriff. Da musst Du wirklich üben, in der Hektik kann das mal schief gehen. 4 leichte stumpfe Angriffe killen den Imolator. Sobald Du aber einen schweren Stich Angriff ausführst explodiert der Imo. Und dann brennt er Dir 25 HP Health Instant weg. Je nachdem wie Du deine Lebensbalken verteilt hast.
Übrigens ist es bei der Schaufel (eine der Welt Waffen, die rumliegen, wie Hammer, Axt, Gabel) genauso. Der schwere Angriff ist bei der Schaufel stumpf und der leichte Angriff verursacht Stich-/Schnittschaden.
Und die Hellhounds killt man am besten mit einer gut gezielten Laterne. Oder mit den kleinen Messer. Da wird’s mit Schlagringmesser schwieriger (da 2 schwere Angriffe je Hund) und Schlagring ebenso , da kommt man schnell in die Bredouille.
Ich habe nahezu immer das Schlagringmesser mit. Ein Medkit. Neuerdings eine Leuchtpistole (früher Wurfaxt), und die Erstickungsbomben.
Leuchtpistole zum anzünden der gedownden Gegner. Erstickungsbomben zum Löschen der brennenden Teammates.
Aber mein Loadout kann auch etwas variieren.
Wenn ich Solo spiele, brauche ich keine Chokes (Erstickungsbomben).
Und bei den Verbrauchsgütern nehme ich immer eine Heilungsspritze und eine Regenerationsspritze mit. Wenn der Jäger Stufe 1 ist beides in klein. Wenn der Jäger ne höhere Stufe hat, beides in groß. Wegen Geld sparen.
Wenn ich mit Spezialmunition (Giftt, Feuer, Blutung, Durschlag, etc.) spiele, nehme ich immer noch ne Munitionskiste mit, da man Spezialmunition nicht so häufig als Nachschub findet, wie normale Munition.
Und dann habe ich oft noch was Explosives mit.
PS: Wie schon im PSN geschrieben, besteht das Angebot weiterhin, dich mal in Hunt zu begleiten und Dir Vieles ingame zu zeigen. Einfach melden.