Baumgart raus!
Ich will Walter zurück haben. :(
Baumgart raus!
Ich will Walter zurück haben. :(
Also wenn das Spiel, trotz Niederlage, eines gezeigt hat, dann das man Meffert niemals abgeben darf.
Die Mannschaft gibt heute beim Training keine Interviews und steht auch nicht für Fotos zur Verfügung. Das Team braucht heute einen Moment für sich laut Schonlau. Das Urteil im Dopingprozess ist wohl da und Vuskovic ist für 4 Jahre gesperrt…
Quelle: Diverse WhatsApp Gruppen
Medien berichten auch drüber.
Bin wirklich sehr gespannt auf das Statement von Vuskovic.
Warum? Was soll er anderes sagen als vor dem Urteil?
Eher spannend wie sich der HSV jetzt verhält, ich hoffe inständig, dass sie ihn weiter unterstützen und ihm Halt geben. Das war es mit seiner Karriere, so wahnsinnig bitter für ihn.
Wenn seine Sperre abgelaufen ist, ist er 24 Jahre alt. Dann kann er doch noch locker 10 Jahre spielen?
Er ist dann mit 25 seit 4 Jahren komplett raus…er darf ja während der Sperre nicht mal mit einer Profimannschaft trainieren. Was das zudem mit seinem Kopf macht kann man sich auch denken.
Na genau darauf bin ich gespannt ob das wirklich passiert.
Vielleicht gesteht er ja auch um sein Gewissen zu Beruhigen. Who knows?
Die Pressemitteilung der Nationalen Antidoping-Agentur (Nada) umfasst gerade einmal 62 Wörter. Kurz und knapp bestätigte die Organisation am Dienstag das, was sich zu diesem Zeitpunkt längst herumgesprochen hatte. HSV-Profi Mario Vuskovic ist wegen mutmaßlichen Epo-Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Mit Spannung wird nun die Begründung des Urteils erwartet, das bislang nur den Anwälten des Kroaten vorliegt.
*In den insgesamt fünf Verhandlungstagen vor dem DFB-Sportgericht und dem Cas wurden seitens der Antidoping-Kämpfer nur zwei Argumente hervorgebracht, die letztlich aber offenbar ausschlaggebend für die Richter waren: die positive A- und B-Probe. Wie diese aber entstanden ist, darüber gibt es weiterhin Zweifel. *
In einer beeindruckenden wissenschaftlichen Tiefe haben Vuskovics internationale Wissenschaftler vor Gericht dargelegt, warum die Urinprobe aus ihrer Sicht falsch-positiv ausgefallen ist.
Vereinfacht gesagt, lautete der Vorwurf an die Nada, durch eine überhöhte Proteinmenge (Urin) für überladene Banden auf dem Teststreifen gesorgt und damit zu einer fehlerhaften Dopinganalyse gelangt zu sein. Um das zu verhindern, hätte die Probe verdünnt und somit der Proteingehalt gesenkt werden können. Doch diese Erkenntnisse prallten an der Nada und Wada ab wie an einer Wand. Immer wieder hieß es, nur das eigene Antidoping-Haus könne bewerten, ob es sich um Epo handele, da das Analyseverfahren, bei dem es keine Grenzwerte gibt, sondern Bilder positiver und negativer Proben verglichen werden, zu komplex für alle anderen sei.
Doch ist das angewandte Sar-Page-Verfahren möglicherweise auch zu komplex für die Nada und Wada? In erster Linie ist es intransparent, da niemand von außen, auch nicht die Richter, seriös bewerten kann, ob das Urteil der Laboranten richtig ist oder falsch. Es darf nicht die gängige Praxis sein, auf der Basis einer im 21. Jahrhundert absurd rückschrittlich wirkenden Testmethode einen Athleten wie Vuskovic für vier Jahre aus dem Verkehr zu ziehen.
Für Zweifel sorgt auch die im Sportrecht außer Kraft gesetzte Unschuldsvermutung. Vuskovic hat zwei Lügendetektortests bestanden, die Staatsanwaltschaft hat keine Spuren auf die bei Epo-Vergehen erforderlichen Hintermänner ermitteln können, ein Hautscreening hat keine Einstichstellen von Spritzen hervorgebracht, die beim HSV halbjährig entnommenen Blutproben haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Klar, all das sind nur Indizien und keine Beweise, die alles andere auf den Kopf stellen. Aber wie soll man etwas beweisen, das man nicht getan hat?
Die Antwort ist einfach: Es ist schlicht nicht möglich. Wenn der Prozess also eines gezeigt hat, dann, dass dieses Epo-Analyseverfahren dringend überholt werden muss. Die Nada und Wada müssen einen externen Blick von Wissenschaftlern auf ihre Arbeit zulassen. Ansonsten droht ihr Antidoping-Kartenhaus zusammenzubrechen. Dafür bräuchte es dann mehr als 62 Wörter.
So sehr ich das verstehen kann, dass der HSV und die es mit ihm halten offen sind für entlastende Indizien, so unwürdig ist das Schauspiel was da seit langem auf dem Rücken von Vuskovic abgezogen wird.
Daher einfach mal meine Gedanken bezüglich des obigen Artikels.
Die Verteidigungsstrategie war darauf ausgelegt die Testmethode selbst in Zweifel zu ziehen. Im Trump-Stil zunächst mit Unwahrheiten (es wurden 20ml statt die Zulässigen 15ml ausgewertet, man könne ja die viel besser geeignete Massenspektroskopie verwenden die wäre nur zu teuer, Kühlkette nicht einwandfrei) die dann nachdem sie widerlegt bzw. entkräftet wurden eher keine Erwähnung mehr fanden. Nur noch das diffuse „Es gibt Zweifel“ oder „Da analysiert ein Mensch verschwommene Bilder“. Gerade letztere Aussage tut so als würde man da nach Gutdünken ein verschwommenes Captcha untersuchen wo man gar nicht weiß wieso.
Ich habe selbst schon mit Gelelektrophorese gearbeitet und das noch viel öfters bei meinen Kollegen gesehen. Das ist kein Voodoo sondern eine oft genutzte Analysemethode in der Chemie. Ja, das ist keine Maschine wo am Ende ein Wert von 0.753 steht. Aber da werden Referenz-Substanzen gegeneinander verglichen, und es ist Stand jetzt die beste Methode EPO nachzuweisen. Mal ein Beispielfoto der Sporthochschule Köln. Da kann man schon erkennen, dass einige Spalten eindeutige und unterscheidbare Charakteristiken aufweisen (19 ist die positive Probe).
Von daher geht mir die Berichterstattung vor allem deswegen auf den Sack weil hier mal wieder Wissenschaft mit Dreck beworfen wird.
Ja. Genauso wie während Corona auf einmal jeder Prof. Covid-Experte war. Vuskovics internationale Wissenschaftler ist ne Ansammlung von fachfremden Wissenschaftlern die entweder per se WADA-Kritiker sind, den Antidopingkampf aussichtslos finden oder sich selbst mit ihrem Gutachten lächerlich machen siehe Hofbauers vier Kritikpunkte inkl. Falschbehauptungen: Für ihn gebe es nur einen Schluss: Das Ergebnis ist falsch, eigentlich negativ. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90 Prozent könne er das sagen. Wie er auf genau diese Prozentzahlen kommt, sagt er nicht.
Nein. Das wurde bereits widerlegt. Die Anzahl der Proteine ist nicht besonders hoch. Die Bilder sind lehrbuchmäßig (siehe Die Zeit).
Das auswertende Labor ist akkreditiert und hierzu gehört auch, dass sie regelmäßig getestet werden ob sie positive von negativen Proben unterscheiden können. Ausgerechnet bei Vuskovic soll das dann ein false-positive sein. Zwei mal, bei A- und B-Probe? Deswegen triggert der Autor gleich mal wieder die „Da analysiert ein Mensch verschwommene Bilder“ Schiene.
Ein unabhängiges Labor das keinen Mehrwert von irgendeiner Verschwörung hätte vs. verschiedene eingekaufte Entlastungs-Gutachter und Indizien. Nett auch der Hinweis direkt zu Beginn, dass die NADA bzw. WADA ja nur zwei Argumente hätte, die A- und B-Probe. Während seitens Vuskovics Verteidigung überhaupt nichts stichhaltiges kommt außer „Es gibt Zweifel“.
Zum Schluss noch mal. Ich finde die WADA auch suspekt, nicht zuletzt der Umgang mit den chinesischen Schwimmern, oder auch der Fall Michel Hessmann wo es tatsächlich nachvollziehbare Tatsachen gibt wieso der Fall nicht eindeutig ist.
Ebenso kann man über die Methodik diskutieren. Aber dieses Trumpsche und pseudo-wissenschaftliche Dreck werfen regt mich einfach auf.
Was ich nicht verstehen kann.
Einzelsportler können unter Profibedingungen ihre Karriere forcieren.
Sind wohl die Reagels
gab es nicht sogar anfangs die forderung bzw den vorwurf, das keine c-probe (mix der a und b probe) existiert und hätte getestet werden müssen?
oder das der bruch der kühlkette/falschen lagerung, die proben kontaminiert waren? obwohl diese kontaminierung zu folge hätte, das die proben negativ wären?
Zudem, Meffert über seinen Kontakt zu Hull City:
„Jeder weiß, wie gerne ich Tim Walter und seinen Fußball mag. Ich habe nicht umsonst schon vier Jahre bei ihm gespielt. Es war ein sehr verlockendes Angebot. Ich habe mich damit beschäftigt. Das hätte jeder gemacht.
Es kam vom Verein und unserem Trainer die Aussage, dass er mich sehr gerne hier behalten will. Gestern war es schon klar und das war auch besser für mich und für das Spiel heute.
Dass ich jetzt frustriert bin, wäre die falsche Wortwahl. Jeder weiß, was mir dieser Verein bedeutet. Ich weiß: Ich darf beim HSV spielen.
Als unsere Fans beim Warmlaufen für Mario gesungen haben und das ganze Stadion dazu geklatscht hat, hatte ich Gänsehaut. Das hat mich ergriffen und ich habe in dem Moment gedacht, dass es im Vergleich dazu lächerlich ist, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.“
Ist eigentlich beim HSV oder unter den HSV-Fans irgendjemand auch mal auf die Idee gekommen, dass Vuskovic einfach schuldig ist?
Ich kann ja absolut verstehen, dass weder die Fans noch der Verein komplett neutral sind, das nimmt aber alles schon trumpsche Züge an.
Der Kommentar des Abendblatts zeigt das ziemlich gut. Es wird die Nada für ihre kurze Pressemitteilung kritisiert, obwohl doch die Entscheidung des CAS aktuell Thema ist. Was wurde da erwartet? Natürlich erklärt die Nada in der Pressemitteilung dazu nicht noch die Entscheidung, dafür ist der CAS zuständig.
Und auf der einen Seite soll das Verfahren zu komplex für ein darauf spezialisiertes Labor sein, auf der anderen Seite aber nicht zu komplex für den Journalisten um das alles grundlegend zu kritisieren.
Also die Frage oben ist auch durchaus ehrlich gemeint. Gibt’s da auch andere Stimmen im Verein/in der Fanlandschaft?
Schachtjar Donezk spielt diese Saison auf Schalke und trotzdem gibt es in Hamburg auch dieses Jahr internationalen Fussball eines ukrainischen Vereins zu sehen.
Aus rechtlichen Gründen wurde der laufende Vertrag mit Mario Vuskovic aufgelöst, aber ein neuer Vertrag ab 2026, nach dem Ende seiner Dopingsperre abgeschlossen:
Also ich denke schon, dass er es getan hat bzw. hoffe es, denn wenn er wirklich unschuldig sein sollte, wäre das ja noch schlimmer…
ABER, die Tatsache, dass er zwei Lügendetektortests bestanden hat und ein Hautscreening keine einzige Einstichstelle am Körper gefunden hat und EPO nur durch eine Spritze in den Körper gelangen kann, hinterlassen ein paar Restzweifel.
Die Geschichte mit den angeblich gedopten chinesischen Schwimmern hilft auch nicht gerade.
Aber unterm Strich denke ich schon, dass er schuldig ist.
Es gibt schon Gründe, warum Polygrafentests in Deutschland vor Gericht nicht zulässig sind. Man kann schon grundsätzlich die wissenschaftliche Grundlage anzweifeln, auf der die Tests basieren. Dazu kommen unzählige Faktoren, die die Ausgabe oder deren Interpretation beeinflussen können. Am Ende zeichnet das Gerät diverse Werte wie Puls, Blutdruck oder die Atmung auf. Das kann maximal Anzeichen liefern. Maximal.
Die letzten beiden Spiele habe ich nicht gesehen.
Die sind 4:1 und 5:0 ausgegangen.
Das Top Spiel gegen Lautern gucke ich mir an und es steht 0:2…