Davieeeeeeee
Wieder munteres Spielchen aufm Berg wie immer die letzten Jahren, aber schon bitter, letztes Jahr 3-3 nach 3-1, jetzt 2-2 nach 2-0. Als Tom sagte wie schön das ist dass sie jetzt noch an seinem Geburtstag gewinnen hatte er es gejinxt. Von der Bank Dompé und Sympathmann Selke bringen zu können ist aber auch nicht fair…
Sicher kann Vuskovic auch einfach schuldig sein, die Antwort darauf kennt nur er selbst. Es gibt durchaus Stimmen im internen Kosmos, die seiner Sperre positiv gegenüberstehen, diese sind aber im Vergleich sehr gering.
Ich erinnere, beim Spiel gegen Sandhausen im Stadion zu sitzen und bei der Aufstellung zu meinem Kollegen zu schauen, mich fragend, warum denn jetzt Jonas David spielt. Tolles Spiel hat er dann übrigens gemacht, an dem Tag. Paar Minuten später konnte man dann schon durch Gemurmel und über’s Netz vernehmen - Doping. Reaktion von meinem Kollegen fiel mit „Oh Mann.“ enttäuscht nüchtern aus und auch mich befiel ein stark beschuldigendes „was für ein Idiot …“-Gefühl.
Selbiges relativierte sich dann im Laufe der Monate und letzten zwei Jahre - die Information, dass das angewendete Verfahren dem Interpretationsschema folgt und in der Vergangenheit scheinbar mehrfach zur Diskussion stand sowie die im laufenden Verfahren erwähnte, nicht fachgerechte Bearbeitung der Probe wurden hier wohl anfangs erwähnt. Gerade zweiterer Umstand hat mich irritiert. Es muss doch Vorgaben geben, wie mit diesem sensitiven Material umzugehen ist.
Die Probe über’s Wochenende mit nach Hause zu nehmen und im privaten Kühlschrank zu lagern sowie das angefragte Protokoll Wochen nach Probenentnahme aus dem Gedächtnis anzufertigen - das wirkt schon dilettantisch. Die Argumentation war, dass das Unterbrechen der Kühlkette in dem Fall eher zu Vuskovic Vorteil gewesen wäre, was ja sein mag, trotzdem muss ich mich doch in so simplen Grundzügen professionell verhalten können.
Der Rest der Verteidigungsstrategie muss dann natürlich daraus bestehen, das Interpretationsverfahren in Frage zu stellen, sowie alle möglichen Dinge anzustoßen, die dich eventuell persönlich entlasten können. In Vuskovic Fall waren dies hauptsächlich das Hautscreening sowie die Lügendetektortests, was natürlich dünn ist und ein bisschen wirkt wie Schattenboxen, in dem verzweifelten Versuch etwas zu beweisen, was du nicht beweisen kannst.
Die hier erwähnten, fachfremden Wissenschaftler waren zum Teil engagiert und haben zum Teil pro bono gearbeitet, vielleicht um sich wichtig zu tun, vielleicht auch nicht. Das ganze hat sich hinten raus in eine paradoxe Schlammschlacht verwandelt, so dass man eigentlich nicht mehr zuschauen wollte.
Erst beim Sportgericht, dann beim CAS, mittendrin sitzend der weinende Vuskovic, mantraartig seine Unschuld beteuernd. Entweder er sagt die Wahrheit, oder er ist ein guter Schauspieler und abgebrühter Hund, möglich ist wohl beides, in dieser Blase des Profisport in der immenser Druck herrscht steckst du eben nicht drin - und als alles was durch den Orbit geht konsumierender HSV-Fan habe ich mir beim anschauen all dieser Videos und Verhandlungen eigentlich permanent gewünscht, dass er uns alle eiskalt anlügt, da die gegenteilige Option einem wirklich das Herz bricht.
Parallel zu den Verhandlungen am Sportgericht kamen dann ja auch die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft zum Ruhen - ohne Ergebnis irgendwelcher Hintermänner oder Kontakte in die Dopingszene. Möglich, dass das ganze von Kroatien aus gesteuert und gut getarnt von statten gegangen ist, dass Vuskovic nun aber als erster Profifußballer mit einem Mittel in die Mühlen gerät, dessen evidentem Nachweis man sich nach dem enttarnt werden kaum entziehen kann, bei welchem in der Aufarbeitung in vergleichbaren Fällen häufig Hintermänner oder zumindest lose Spuren zugeordnet werden konnten, ist natürlich wieder kein handfester Beweis, aber fügt sich ein in die kleine Reihe der Indizien, die zumindest Zweifel zulassen.
In denselben Zeitraum fiel ja damals die positive EPO-Probe von Peter Bol, dem australischen Läufer, der anschließend wohl durch eine “unklare” B-Probe entlastet werden konnte. Aber auch hier ging es erneut um Verfahrensoptimierung der Testmethodik, Applikation von Mikrodosierung und all so einen wilden Kram, der mal ganz kurz einen Blick hinter den Vorhang erlaubte, was für ein alltägliches Thema das Doping in manchen Sportarten zu sein scheint.
Dass jetzt bei den olympischen Spielen eine handvoll Chinesen an der falschen Suppe riechen, einer davon sogar bereits das zweite mal unabhängig voneinander und parallel dazu Jannik Sinner von der magischen Hand des Physio Steroide in den Körper gerieben bekommt, lässt einen dann doch mit dem Kopf schütteln. Wer die Party bezahlt, bestimmt welche Musik gespielt wird und wenn du dich schon aufputschst, dann bitte mit einem Mittel, dessen Evidenz man durch hanebüchene Aussagen beiseite schieben kann.
Was beim HSV passiert ist, empfand ich als positiven, familiären Rückhalt. Vuskovic ist einer von uns, er beteuert seine Unschuld, wissen ob dem so ist kann niemand, ob das Strafmaß angemessen ist muss jeder für sich entscheiden und am Ende des Tages erfüllt es mich eher mit Stolz, dass er von der HSV-Familie, ein Begriff den ich so vor 10-15 Jahren sicher nicht so leichtfertig benutzt hätte, nicht fallen gelassen wird. Für den Verein sicherlich, zumindest intern, auch gute Publicity.
Im Umkehrschluss gesehen ist die Lage ja jetzt so, dass wir einen vier Jahre gesperrten Vuskovic haben, der als alleinige Person weiß, was wirklich passiert ist. Wir haben einen immensen, internen Rückhalt, von dem ebenfalls nur er weiß, ob er diesen auch verdient hat.
Hat er sich zum Doping hinreissen lassen, wird er seine Strafe absitzen, hoffentlich aufgrund unserer idiotischen Nibelungentreue zumindest mal kurzfristig vom Gewissen geplagt und kann danach, wie auch immer geartet, in seinen angepassten Vertrag im Verein einsteigen. Sind, aus welchen Gründen auch immer, die Ergebnisse der Probe inkorrekt, hat er zumindest einen starken Rückhalt im Verein und noch immer eine kleine Zukunftsperspektive in der Branche. Vielleicht wird er auch im schnelllebigen Geschäft im Laufe der restlichen Sperrfrist einfach vergessen, wer weiß das schon.
Letzterer auch nach dem Ausgleich erstmal mit einer Selektion verschiedener Torjubel, Selbstbefeuerungsgesten und minutenlanger Stoßgebete, während die halbe Truppe mit dem Ball am Mittelkreis wartet, um vielleicht nochmal einen lang zu schlagen.
Wie der 13-jährige Brite, der mir Online bei FIFA gegen die lahmarschige HSV-Abwehr mit [insert any given Stürmer here] von 10 Metern 7 abnimmt, das Teil mit R1 im 90+2 Momentum in den langen Winkel nascht, nur um anschließend den elaboraten Roboter-Jubel in die Kamera zu starten, um mir noch den absolut letzten Willen von der Platte zu wischen. What a man.
Spiele gegen Lautern natürlich immer wild, hat ja jetzt schon Tradition.
Also wie man das Spiel am Ende 3:0 gewinnen kann, ist echt Wahnsinn.
Düsseldorf hatte ja Chancen für 3 Spiele…
Übertreib mal nicht. Wir haben sonst echt das Pech gepachtet und verlieren auch gerne Spiele in denen wir überlegen sind, also auch einfach mal so einen Sieg in der Höhe (ja es war etwas zu hoch) mitnehmen und abfeiern
" xGoals-Werte der Teams: Düsseldorf 2,15 - Hamburg 2,54".
Davy Selke Aufstiegsgott incoming!
Wer sich ein wenig in den Eskapismus flüchten möchte, kann sein Näschen in die neue Ausgabe 11 Freunde Legenden stecken:
Katterbach
Also der Torjubel war ja schon… fragwürdig.
Aber HSV souverän ohne Dauerfeuer.
Ich hätte ja vorher gesagt gegen Düsseldorf und Magdeburg geht man höchstens mit einem Punkt raus, nachdem man vorher zweimal nur 2:2 gespielt hatte und dann sind sie endlich mal effektiv.
Selke´s Torjubel mit den Balljungen
Alter….Schonlau.
Wie absolut unnötig.
Edit: und dann sofort der Elfmeter.
Man ey, Schonlau dieses Jahr, komplett neben der Spur.
Und direkt eines von Muheims altbekannten Geschenken zum unpassenden Zeitpunkt hinterher.
Dumm, einfach nur dumm. Es hätte so ein tolles Spiel werden können.
Puh. Über die drei Punkte freuen und ganz schnell einen Haken an die zweite Halbzeit machen.
Ja, selbst unnötig spannend gemacht, aber dann hinten auch gut alles weggehalten. Ganz wichtig, um oben dranzubleiben.
Sah aus dem anderen Winkel allerdings ein wenig skurril aus, ja.
Stimmt, live war das irreführend.
Schonlau braucht eine Pause.
Cowboyz 2 Society