HSV - Irgendwann passiert auch mal wieder was Gutes…vielleicht

Lazlo Walter bereitet sein Abschiedsspiel vor. Gegen Bielefeld schon mit Not und Mühe sich mit der B-Elf ins Elfmeterschießen gerettet. Boldt & Walter sprachen nachdem Spiel von einem Klassenunterschied.

Die sind nicht mehr zu retten ! Hoffentlich geht das nach hinten los. Ich hab kein Bock mehr auf diesen Proleten-Trainer.

Na komm. Willst du ernsthaft den „alten HSV“ wieder zurück, wo wir Trainer wie Unterhosen wechseln, sobald es mal nicht läuft?

Das ist der Pokal. Wen interessiert es, ob wir da weiterkommen? Wichtig ist die Liga und für die kann man durchaus mal wichtige Spieler wie Glatzel schonen, oder eben mit solchen Spielen Schonlau Spielpraxis verschaffen.

1 „Gefällt mir“

Trainer in der 2.Bundesliga

18/19 - Titz/Wolf
19/20 - Hecking
20/21 - Thioune
21/?? - Walter

Naja so viel verändert hat sich nichts. Ziel bleibt immer noch der Aufstieg. :kaffee:

Und Pokal ist gar nicht so unwichtig bzgl Kohle und so.

Für mich hat Walter das Ding in der Verlängerung verzockt. Bei aller Begeisterung für Oliveira, aber das heute auf rechts gegen Reese war ein absolutes Missmatch. Reese macht ein unglaubliches Spiel und trägt die komplette Hertha im Rucksack und dann soll Oliveira in seinem 3 oder 4 Pflichtspiel den kaltstellen? Da musst du dann halt mal einen erfahrenen Muheim rüberstellen wenn du schon nicht Heyer bringst.

2 „Gefällt mir“

Das war so 'n Spiel wo’s nicht hat sollen sein. Zwei mal kriegst mit Abpfiff noch einen reingelegt und dann ist Raab auch noch an zwei Elfern dran, die dann beide doch ihren Weg in’s Netz finden. Schade, gibt so Tage, aber war ein schönes Fußballspiel.

2 „Gefällt mir“

Jemand durstig?

Hadzikadunic also der neue Muheim, der den HSV durch individuelle Fehler immer wieder Punkte kostet.

Cool, cool.

1 „Gefällt mir“

Ohne Hadzikadunic wäre der HSV wohl souverän Tabellenführer. Dass er wochenlang starten durfte, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Nie gewollt und doch bekommen, der obszön-widerwärtige, Sofacoach-exklusive HSV Spieltagsvlog für alle, die 24 Minuten ihrer wertvollen Lebenszeit im schwarzen Loch versanden sehen wollen.

5 „Gefällt mir“

In Lauenburg ist die Brücke gesperrt!

Glückwunsch zum 5:0.

Helden!

1 „Gefällt mir“

Am Mittwoch wird Jonas Boldt den Gesellschaftern und den Aufsichtsräten den sportlichen Bericht präsentieren.
Es soll deutliche Nachfragen zu seinen Plänen in der Trainerfrage geben. Möglicherweise wird es Forderungen geben, sich von Walter zu trennen.

Die Hauptversammlung der HSV Fußball AG dauerte heute knapp 5 Stunden.

Zu den erwarteten kritischen Fragen hinsichtlich der unbefriedigenden Entwicklung im sportlichen Bereich des Zweitligisten soll es nicht gekommen sein.

Dieser Verein ist sowas von fertig !

giphy

Der HSV hatte in den letzten 20 Jahren genau einen Trainer gehabt, der neben Walter auch über 2 Jahre im Amt war. Thomas Doll.

Ich bin ja überhaupt nicht drin beim HSV, aber rein oberflächlich ist das doch absolut OK. Letztes Jahr unglücklich in die Relegation gerutscht, wo man gegen einen top VfB chancenlos war und dieses Jahr ist man doch nach wie vor absolut im Rennen + unglückliches ausscheiden im DFB Pokal.

Vielleicht ist es ja einfach mal der richtige Weg, einem Trainer weiter zu vertrauen, solange das Team nicht komplett abstürzt?

4 „Gefällt mir“

Der HSV Sportchef beim Lesen dieses Postings: „Na klar, er hat ja völlig recht. Wir müssen Thomas Doll zurückholen!“

3 „Gefällt mir“

Sitze seit Ewigkeiten an diesem wirren Post und kann ihn nicht entwirren :usad:. Also gerne überspringen… (tl;dr: Bin kein Walter-Fan, aber nicht zwingend für einen Rausschmiss)

Zu dieser Aussage kommt man doch nur durch den unerwartet dramatischen letzten Spieltag. Man war in einer - zugegeben sehr engen Liga - ab dem 28. Spieltag nur noch Dritter und hatte um den 30. Spieltag herum gar vier Punkte Rückstand auf Heidenheim. Über die gesamte Saison war man nur dreimal Tabellenführer. Hier muss man zumindest zugeben, dass Darmstadt eine unfassbar konstante Saison gespielt hat.
Am letzten Spieltag mussten sowohl Heidenheim als auch der HSV gegen bereits feststehende Absteiger ran, der HSV mit einem Punkt Rückstand. Man kann mir vorwerfen, zu pessimistisch zu sein (aber ey, ich bin auch schon lange HSV-Fan :ronaldo: ), ich würde dennoch den wenigsten Glauben schenken, die damals damit gerechnet haben, dass wir am Ende soo knapp am Aufstieg vorbei schlittern.

Die Relegation ging dann gegen ein viel zu starkes Stuttgart. Klar. Aber auch hier hat sich doch ganz deutlich herausgestellt, was man an Walter kritisiert. Er ist null von seiner offensiven, riskanten Spielweise abgewichen und damit komplett ins offene Messer gerannt. Gerade bei den schnellen Außenspielern, die Stuttgart hat, muss man doch etwas bedachter auftreten und tiefer stehen. Es gibt keinen Plan B bei ihm, keine defensivere Ausrichtung, keine andere Aufstellung. Bin fast aus dem Glauben gefallen als Sky beim Spiel gegen Pauli die voraussichtliche Aufstellung gezeigt hat, mich schon gefreut hab’ einfach mal 'ne andere Idee von ihm zu sehen, um dann doch dieselbe taktische Ausrichtung zu sehen wie sonst auch immer, nur mit Spielern auf einigen Positionen, die da nicht hingehören. Man kann mir nun definitiv vorwerfen zu wenig von Taktik zu verstehen. Vielleicht hat er Dinge probiert, die ich nur nicht sehe und verstehe. So richtig sichtbar können diese Änderungen dennoch nicht gewesen sein, so ähnlich sieht der Fußball aus, den ich Wochenende für Wochenende verfolge und den ich gar nicht mal so gut finde dieses Jahr. Sowohl defensiv als auch offensiv gab es bisher doch kaum Spiele, wo wir über die volle Spielzeit den Stiefel souverän runterspielen konnten.
Wo ich Walter in Schutz nehmen muss: Wir haben dieses Jahr mit massiven Verletzungen zu kämpfen. Allen voran das lange Fehlen von Schonlau und Reis - zwei absolute Leistungsträger der letzten Saison und wichtige Faktoren für die defensive Stabilität und dem Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld - macht sich deutlich bemerkbar.

Ich weiß grundsätzlich nicht genau, wohin ich mit meinem Post will. Will ich, dass Walter jetzt entlassen wird? Jein. Ich hätte ihn nach den Spielen gegen Stuttgart in der Relegation entlassen, weil ich persönlich einfach nicht glaube, dass es mit seiner Sturheit, seinem festhalten an dieser einen - seiner - taktischen Ausrichtung einen Sinn hat weiterzumachen, da ich glaube dass man damit spätestens dann komplett auf die Fresse fliegen würde, wenn man tatsächlich aufsteigen würde. Will ich stattdessen einen Urs Fischer hier sehen mit seiner eher destruktiven Spielweise? [insertLarryDavidgif ] (Eher nicht) Ich weiß es doch auch nicht. Einige wünschen sich Pit Reimers, da sie sich wohl beim schielen auf den Nachbarverein einen ähnlichen Erfolgsfall für einen noch unbekannten Mann aus den eigenen Reihen erhoffen.

Um den wirren Post abzuschließen: Ich war und werde kein großer Fan mehr von Walter werden, aber von mir aus soll er diese Saison noch weiterhin die Chance bekommen, vielleicht sieht das nach der Winterpause auch wieder alles bisschen souveräner aus, wenn die verletzten Spieler wieder fit sind, Dompé wieder Kraft für 90 Minuten hat und Glatzel so hungrig wie zu Beginn der Saison ist.

Hierzu nochmal:

Grundsätzlich verstehe ich das und diese Geduld hätte ich mir auch bei Titz und Thioune (:bitte: ) gewünscht… Es sollte doch aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass man jetzt nur an einem Trainer festhält, weil man in jüngerer Vergangenheit bei einigen zu früh die Reißleine gezogen hat. Wenn die Verantwortlichen voll und ganz von Walter überzeugt sind oder im Hintergrund keine geeignete Alternative sehen, bin ich fein damit. Irgendwie hab’ ich aber auch 'n bisschen das Gefühl, dass sich aktuell viele Beteiligte in der 2. Liga wohlfühlen. Fans eingenommen.

11 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zu den meisten Sachen erlaube ich mir kein Urteil, weil ich nicht nah genug dran bin.

Der HSV hat letzte Saison 66 Punkte geholt. Man muss schon in die Saison 2015/2016 zurück gehen, damit die Punktzahl nicht für einen direkten Aufstieg gereicht hat. Der VfB ist in seiner letzten Aufstiegssaison z.B. mit 58 Punkten aufgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Gott, ist das wieder bieder. Diese ganze Hinrunde ist so ein desillusionierendes Gegurke …

2 „Gefällt mir“

Falls man in den Podcasts-Thread nicht reinschauen sollte: (mit bestem Dank an @Kalle-Manfred)

2 „Gefällt mir“

Bascho hat sich im Spiel gegen Nürnberg einen Muskelfaserriss zugezogen und wird 5-6 Wochen ausfallen. Yay :5:

Quelle: HSV.de

Man ey, ich hab echt kein Bock mehr auf die Scheiße. Bascho verletzt, van der Brempt verletzt, Miro noch ein Spiel gesperrt, Ludo noch verletzt und bei Mario gibt es noch nichtmal einen Termin für die CAS Verhandlung. Halbe Stamm Mannschaft verletzt/gesperrt :grummel:

3 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/hsv-leiht-masaya-okugawa-vom-fc-augsburg-aus/13046761/34944

Sieht so aus, als würde Okugawa für ‚ne Stippvisite reinschauen. Den Tigerschuss durch’s Netz hindurch in Minute 93. im Rückspiel der Relegation, da würd‘ ich jetzt nicht nein sagen.

Grad kurz auf die News der potentiellen Leihe geglotzt, in mich gekehrt und dabei realisiert, dass das ja wirklich knapp war letztes Jahr.

Ich erinnere den Abpfiff unserer Partie, die feiernden Irrsinnigen, ich erinnere zu Heidenheim : Regensburg umzuschalten, die interessant anmutende Nachspielzeit zu registrieren und sofort, wirklich sofort zu mir zu sagen: „Okay, das geht noch schief.“

Ich erinnere den Ball, der durch gefühlt 50 Beine rollt und alles was ich danach sehe ist der Hinterkopf von Kleindienst und den näher kommenden Pinnökel der Dose Holsten, der sich auf die Oberlippe legt.

Wieso war mir das denn damals alles so egal? Und wieso zieht das jetzt, morgens um 3, wie ein Spielfilm durch den Frontallappen. Seltsam. Wahrscheinlich kehrt so langsam der Kampfgeist zurück, das wäre was. Leere, Zynismus und Resignation können zurück in den Schuhkarton, da ist noch 'ne Rückrunde zu gehen! Waren das nicht die Schlagworte auf den Zaunfahnen in PES6? „KAMPFGEIST!“ - „SIEG!“ … so machen wir das! :ugrabo:

6 „Gefällt mir“

Jatta bleibt auch noch ein paar Jahre :ugrabo:

1 „Gefällt mir“