HSV - Irgendwann passiert auch mal wieder was Gutes…vielleicht

Nein. Die Nürnberger haben lamentiert, weil der Ball nicht ins Aus gespielt wurde.

P. S. Reis :love:

Gut, das ist aber auch so ein Ding.
Jeder lamentiert wenns gegen sich geht, und sonst beruft man sich darauf dass ja der Schiri das unterbrechen müsste.

Bobby!!! :sabber:

Wie zum Fick kann man das Tor nicht geben?! :facepalm:

2 „Gefällt mir“

lol

…und wenn der Glatzel bei der Berührung hinfällt und nicht der Schindler, dann ist es Rot wegen Notbremse, oder was?

Die beiden kreuzen die Laufwege und einer fällt hin. Recht unverständliche Regelauslegung.

3 „Gefällt mir“

So, nachdem keiner mit mir was trinken wollte, gebe ich trotzdem kurz meinen Senf dazu :wink:.

Mein erstes Spiel in Hamburg (zuletzt 1993 im alten Volksparkstadion…daran kann ich mich aber aus alkoholtechnischen Gründen nur erinnern, dass es 5-2 ausging) und ich muss einfach sagen, ich mag euch Nordlichter schon sehr (sorry, an alle Bremer, dass ich euch jetzt in einen Topf werfe).

Aber sowohl in Bremen als auch in Hamburg sind die Menschen im Stadion (und natürlich auch außerhalb) sehr entspannt, freundlich und warmherzig.

Ich fand ja so grundsätzlich aus der Ferne den HSV immer unsympathisch und St.Pauli sympathisch…ich muss aber nun sagen, dass so allgemein betrachtet, der Besuch beim HSV sehr schön war. Tolles Stadion, wahnsinnig laute Atmosphäre (selten aus dem Gästeblock die Heimfans so laut gehört), sehr schöne Hymne, schneller Zugang zum Block und wirklich moderate Preise im Stadion. Dazu kommt eine problemlose Anfahrt mit dem Shuttlebus und einfach ein Stadion, dass wunderbar im Volkspark gelegen ist mit genügend kulinarischen Möglichkeiten drumherum.

Zusammen mit Bremen (und uns) einfach wirklich wunderbar gelegen.

So, jetzt genug der Lobhudelei…immerhin habe ich jetzt in zwei Auswärtsspielen hintereinander fast mehr Gegentore gesehen als in allen Heimspielen zusammen eigene Tore.

Liebe Grüße
clubberer1974

8 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen.
Selbst als mal ein Hinterrad unseres Hundehängers locker wurde bin ich einfach einen Ort weiter zu einem kleinen Radhändler mit ner Kogge Flagge, und selbst mit St.Pauli Mütze war alles freundlich.
Hsv’ler die ich kennenlernen durfte auf der Reeperbahn waren mir wohlgesonnen.
Bremer dürften auch alle dufte sein wenn sie so sind wie Thrasher.

Keine Ahnung ob das eine kurze Momentaufnahme immer ist, jedoch komme ich jedesmal glückselig vom Urlaub zurück weil einfach alles rundherum freundlich und herzlich war, ich kann mir meinen Sommerurlaib nirgends anders mehr vorstellen als im Norden.

3 „Gefällt mir“

Hätte Lust auf 'n Kühles gehabt, aber war mit meiner Frau und 'nem britischen Kumpel von ihr beim Spiel und wir hatten alles relativ eng getaktet, davor und auch zwecks Termingründen ihres Kollegen danach, weswegen ich keine falschen Versprechen geben wollte und dich sträflich ignoriert habe. :slightly_smiling_face:

Das Spiel an sich war für uns natürlich schön, ich habe Nürnberg dieses Jahr gar nicht weiter im speziellen verfolgt, kann also zu eurer Mannschaft gar nicht viel sagen. Aber uns muss man entweder richtig hoch pressen und stressen oder schnell über wenige Stationen aus 'nem sicheren Riegel heraus wegkontern, aber es wirkte irgendwie so als hätte Nürnberg aus einer defensiven Lauerstellung heraus Nadelstiche setzen wollen, das aber nicht effektiv genug umsetzen können.

So war’s dann irgendwie ein konsequentes Niederringen. Schade um das Spiel bei deiner Auswärtsfahrt, aber schön dass du zumindest abgesehen davon eine gute Zeit hattest!

Ich selber hatte auf dem Weg zum Stadion schon 5 Plomben und im Verlaufe des Spiels nochmal eine ähnliche Anzahl. Hatte nichts gefrühstückt, weil alles bisschen hektisch war und bin überrascht darüber, dass ich das Spiel dann doch noch so aufmerksam verfolgen konnte. :usad:

War einer dieser Tage, an dem aufgrund guter Gesellschaft und positiver Laune das Bier gut runtergeht. Erst auf dem Weg nach Hause hat’s mich dann mit der Keule erwischt. Begleitet von einem Zusammenschnitt einzelner Momente dann mit einem Bein aus der Jeans unter der Decke wach geworden, gegen Mitternacht. Wollte mich wohl hinlegen und hatte es nicht mehr aus den Klamotten geschafft.

Der standarisierte Wertsachencheck ergab - Smartphone da, Portemonnaie da, alles gut gelaufen. Im Bett neben mir ein Kochtopf mit Einsatz, den muss ich unterwegs gekauft haben. Lecker Chicken Katsu Curry drin gemacht am nächsten Tag. Zudem in der Küche eine unangetastete Gyrosplatte vom Griechen nebenan, kurz zwei mal mit der Gabel rein, diesen Versuch jedoch unter großem Protest des geschundenen Korpus schnell fallen lassen.

Ganze Nacht nicht pennen können und den Tag drauf konntest dann auch abhaken. :usad:

Naja, erneute, wichtige 3 Punkte. Kuschelig da oben, mit Darmstadt und Heidenheim. Weiter geht’s. :5:

6 „Gefällt mir“

Joa, war ja zu erwarten :kaffee:

4 „Gefällt mir“

Oh weh, Spiel zum Glück verpasst, aber zur Aufnahme in den Sky-Receiver geboxt.

Anhand dessen was ich aber so im Laufe des Tages gelesen und verfolgt habe, werde ich diese Aufnahme unangetastet verkommen lassen, alle Verfügbaren Zusammenfassungen ignorieren und mich der Illusion hingeben, dass dieses Spiel nie stattgefunden hat. :ulaugh:

Wie gesagt, Spiel nicht gesehen, aber die Art und Weise wie und in welcher Menge wir unsere Gegentore bekommen ist im Moment schon besorgniserregend. Ohne die meiner Ansicht nach in vielen Spielen überdurchschnittliche Leistung unseres Torhüters hätte es, und das schon seit Anfang der Saison, das ein oder andere böse Erwachen mehr gegeben.

Klar, ist 'ne blöde Gleichung, denn er ist ja nun mal da und erledigt „nur“ seinen Job, aber gerade die fahrigen Anfangsphasen in denen wir es wirklich regelmäßig schaffen unsere Gegner stark zu schlafwandeln konnten häufig nur dadurch egalisiert werden, dass Fernandes in regelmäßiger Selbstständigkeit über sich hinausgewachsen ist. Haste dann mal so 'ne Partie dabei in der die gegnerische Mannschaft die Qualität zeigt die sich bietenden Möglichkeiten konsequent zu nutzen, guckste halt plötzlich dumm aus der Wäsche.

Auf der anderen Seite Reis in diesjähriger Topform, den flotten außen und auch in der Box insgesamt einer Besetzung die immer mal auch gegen den Spieltrend für ein Tor gut zu sein scheint und dadurch auch mal Spielglück provozieren kann.

Ist wohl immer ein Spiel mit den extremen. So lange man die Negativaspekte ausgleichen und im besten Fall emotional umkehren kann ist alles gut, aber es kann bei dem ganzen eben auch mal 'ne humorlose Klatsche geben.

Zudem auch wirklich das Gefühl, dass durch das Fehlen von Vuskovic eine Menge Stabilität im mittleren Abwehrverbund verloren gegangen ist. Jonas David in allen Ehren, der haut sich rein und muss sich von jetzt auf gleich mit wenig Spielzeit in den Schuhen als Stamm-IV dem kalten Wasser stellen, aber zwischen den beiden klafft leider doch eine merkliche Lücke, sowohl gefühlt in der Souveränität beim Verteidigen als auch bezüglich direkter Torgefahr, im speziellen bei Freistößen und Eckbällen.

David hat als Ersatz für Vuskovic tolle Spiele gemacht, aber dazwischen schleichen sich doch leider immer wieder lichte Momente und mittelmäßige Auftritte. Aber naja, scheinbar war das ja heute, wie auch beim Spiel gegen Heidenheim eher ein kollektives Totalversagen, da sollte man sich wohl auch niemand einzelnen herauspicken.

Musste jetzt halt analysieren und abhaken, dann sollen sie uns den Captain Kirk fit spritzen und dann geht das nächste Spiel auch wieder bei 0 los. Wir sind scheinbar zu allem in der Lage, positiv wie negativ, also zurücklehnen und genießen. Wird schon.

3 „Gefällt mir“

Boah dieses Warten auf das Urteil, ganz schlimm! Alles andere als ein Freispruch wäre eigentlich nicht akzeptabel, aber wahrscheinlich verhängen sie ihm „ihre“ Mindestatrafe von 2 Jahren…Unglaublich unfair dieses Verfahren bisher, die Hoffnung auf ein faires Urteil hab ich dennoch noch.

Ernstgemeinte Frage: Warum?

Ich hab mich damit nicht viel beschäftigt, aber bisher sprechen vor allem die vom HSV bezahlten Experten davon, dass er freigesprochen werden müsste. Oder gibt es da auch jemand neutrales?

Hab auch keinen Einblick. Geht das denn in Richtung „Hat wirklich nichts gemacht“ oder Freispruch wegen Verfahrensfehlern?

Also immer noch kein Urteil, alles auf die Kosten von Vuskovic, geht gar nicht. Selbst der HSV-kritische Kicker äußert Zweifel…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gehofft jemand kann das in eigenen Worten zusammenfassen. Artikel lesen kann ich ja auch, aber ich hab immer das Gefühl, dass da noch was fehlt.

Wenn ich es zusammenfassen müsste, würde ich aktuell denken, dass die Verteidigung im Endeffekt vor allem grundsätzlich gegen die Feststellung von EPO-Dopings argumentiert. Das die C-Probe nicht untersucht wird hat auf jeden Fall einen faden Beigeschmack, eine Ablehnung kann ich aber schon irgendwie verstehen. Denn was spricht denn dann gegen D und E-Probe? Etwas entlastendes für Vuskovic bringen sie irgendwie nicht hervor. Das geht dann eher um angebliche Verfahrensfehler und das ja der mit dem gut kann und deswegen nicht objektiv sei.

Das Verfahren der Bildanalayse ist wohl nicht ideal, in diesem Fall aber wohl ziemlich eindeutig.

Diesen Artikel fand ich dabei interessant, weil er etwas mehr in die Tiefe als der Kicker geht:

https://www.zeit.de/sport/2023-03/mario-vuskovic-hsv-doping-epo-dfb-sportgericht

Das Ding wird aber ja auch nach der Urteilsverkündung nicht zu Ende sein. Beide Seiten werden ein Urteil nicht akzeptieren.

4 „Gefällt mir“

Ich bin gerade im Stadion und Kind ist krank, aber ich versuche das mal heute Abend oder morgen zusammenzufassen. Falls jemand früher kann, gerne schreiben.

1 „Gefällt mir“

Das ganze Verfahren wirft einfach zu viele Fragen auf und wirkt in vielen Bereichen sehr fragwürdig. Im Moment geht es aber wirklich dem HSV in erster Linie darum, dass komplette Testverfahren anzuzweifeln. Der HSV hat 4 Gutachten von anderen Instituten eingeholt, die alle Vuskovic als nicht gedopt einstufen. Dies aber auch nur anhand der Bilder, den Urin gibt die NADA nicht für andere Institute raus. Die NADA versucht halt mit allen Mitteln einen Freispruch zu verhindern, da dies natürlich dramatische Folgen für sie hätte. Aber dann die Prognosen und Angebote von einem „milden“ Urteil von der NADA selbst ist doch einfach nur widersprüchlich, wenn sie meinen Vuskovic hätte gedopt, dann müssen sie auch das Strafmaß dementsprechend ansetzen. So wirkt alles, als seien sie sich selbst nicht mehr sicher und wollen aus der ganzen Sache raus und selbst mit einem blauen Auge davonkommen.

  • Vuskovic hat sich einem Lügentest in England gestellt, dieser ist aber in Deutschland nicht anerkannt
  • Die Urinprobe wurde in einem privaten Kühlschrank gelagert
  • Die Blutwerte, die vom HSV regelmäßig kontrolliert werden, zeigen keine Anzeichen von Doping
  • Vuskovic hat bei sich ein Hautscreening machen lassen, auch hier keine Anzeichen von Doping

Der HSV ist auch in einer Zwickmühle, sollte die Strafe wirklich im Endeffekt sehr gering ausfallen, denke so bis zum Saisonende wäre da realistisch, dann kommen die doch auch ins Grübeln. Vor anderen Gerichten wäre ein Freispruch ziemlich wahrscheinlich, aber kostet auch viel Zeit und was bringt Vuskovic ein Freispruch in ein paar Jahren, die Karriere wäre vorbei. Bei einer Sperre bis Saisonende würden alle mit einem blauen Auge davonkommen, Vuskovic hätte aber natürlich einen Stempel aufgedrückt.

5 „Gefällt mir“

Meine Fresse haben sie den Konter schlecht ausgespielt. :facepalm:

Ich denke das ist das aller größte Problem. Man will keinen Präzendenzfall schaffen. Auf der anderen Seite ist man aber auch bereit eine niedrigere Strafe, als die eigentlich festgelegten 4 Jahre bei Vuskovic anzusetzen.

Alleine das sollte einem zeigen, das sich selbst die NADA (und gleichbedeutend auch die WADA) nicht sicher ist, dass ihr Urteil in letzter Instanz bestand hätte.

Die Tatsache, dass der HSV mehrere Experten vorweisen kann, die von einem eindeutig nicht positiven Test sprechen, widerspricht dem.

Einen Freispruch kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das würde zu viel bei WADA/NADA kaputt machen.

Laut dem Zeit-Artikel ist die Probe versiegelt im Labor angekommen. Zudem wäre eine Unterbrechung der Kühlkette eher positiv für Vuskovic, da die Probe dann eher negativ ausfallen wäre.
Sind Blutproben und Hautscreening denn valide Methoden um EPO-Doping nachzuweisen? Ernstgemeinte Frage. Es hat ja sicherlich einen Grund warum das nicht die gängigen Test-Methoden sind.
Und der Lügendektortest ist halt nicht zugelassen, also auch kein Beweis für die Unschuld.

Naaa, das ist aber schon arg naiv. Der HSV wird schon keine Experten gesucht haben, die da auf die gleiche Meinung wie das Labor kommen könnte.

Ich meinte bzgl. der Eindeutigkeit:

Aus dem Zeit-Artikel von oben.

Gibt es denn eine Begründung warum die Experten meinten, dass das nicht positiv sei?

Ich versteh weiterhin die Skepsis, aber irgendwie ist das von der HSV-Seite alles nur sehr vage.

1 „Gefällt mir“

Der sich hinter einer Paywall befindet…

Ist doch wie immer. Als Fan des Vereins, dessen Spieler beschuldigt wird, glaubt man eher dessen Seite, wenn es Zweifel gibt, und die gibt es nun mal. Ansonsten würde eine geringere Strafe nicht im Raum stehen und das Gericht hätte schon vor über einem Monat ein Urteil gefällt.