Horror-Spiele - Gruseln garantiert

Hab gestern Abend mal die ersten zwei, drei Stunden gespielt und mir gefällts richtig gut.

Die Stimmung und die Atmosphäre fühlen sich zu 100% nach Silent Hill an - vor allem nach dem Opening (Akira Yamaoka hats halt immer noch drauf) war ich gleich voll drin:

Das Kampfsystem mit leichten und schweren Nahkampfangriffen inklusive Ausweich- und Kontersystem funktioniert ebenfalls gut - man verträgt aber nicht sonderlich viel und es gibt eine Ausdauerleiste. Da auch die Waffen kaputt gehen können, wird man wahrscheinlich nicht jedes Monster totprügeln können wie noch im Silent Hill 2 Remake - ich bin auf jeden Fall vielen Kämpfen einfach aus dem Weg gegangen.

Sonst kann ich noch nicht viel berichten, bin mir aber sicher, dass allein die Story und die Atmosphäre schon ausreichen, um es jedem Horrorfan zu empfehlen. Die 9er und 10er-Wertungen kann ich zwar noch nicht nachvollziehen, bin aber ja auch erst am Anfang.

3 „Gefällt mir“

Was bei dem Spiel wohl auch ganz groß sein soll ist das NG+. Jeder Durchlauf eröffnet wohl neue Storystränge, aber nicht so neues/anderes Ende-mäßig, sondern ist wohl noch einmal eine ganz neue Erfahrung. Ich bin wirklich sehr gespannt, deine Eindrücke lesen sich ja schon mal gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als alter Nier-Fan klingt das für mich natürlich richtig geil - wusst ich gar nicht.

Ab 03:00 wird’s ohne Spoiler erwähnt, Video sollte aber auch an der Stelle starten.

2 „Gefällt mir“

Saturn und Post haben es geschafft! Freue mich total auf Montag.

2 „Gefällt mir“

Poah, allein durch das Cover bekomm’ ich wieder total Lust auf SH2. :love:

Als Gesamtreihe würde ich wohl RE vorziehen, wenn ich das bessere Einzelspiel wählen müsste wäre es aber SH2. Generell gilt bei Horrorspielen immer, dass der zweite Teil der beste ist: Resident Evil 2, Silent Hill 2, Fatal Frame 2, Dead Space 2 :love:

Silent Hill f fängt genau so an, wie ein Silent Hill anzufangen hat. :love:
Ich hab noch nicht lang gespielt, aber es fühlt sich schon super an und auch die Atmosphäre ist perfekt gelungen. Dieses Setting ist für mich btw. eines der gruseligsten in Horrorgames, das hat mir schon in Fatal Frame und (Forbidden) Siren das Blut in den Adern gefrieren lassen. :_d:

2 „Gefällt mir“

War gestern bei dem Part, wo mir Silent Hill f mal gezeigt hat, warum es erst ab 18 ist. :eek:

Heute nur ein bisschen weitergezockt (die Kids haben heute so spät geschlafen :zensiert:), konnte aber das Kampfsystem endlich ausprobieren. Das ist ja schon ganz schön knackig, auch das Antizipieren von Gegner-Attacken ist ohne Übung gar nicht so einfach - bei den kaputt-kranken Bewegungsmustern kommt man mit gesundem Menschenverstand nicht weit. :_d:

1 „Gefällt mir“

Übrigens, nach Silent Hill f wird das wohl mein nächster Survival-Horror Titel:

Survival-Horror trifft auf Dungeon Crawler, Videos dazu sahen echt gut aus und auch einer meiner liebsten YouTuber ist ganz begeistert:

1 „Gefällt mir“

Bin zum ersten Mal durch und mach jetzt mit NG+ weiter - mal sehen, in welche Richtung die weiteren Enden gehen werden. Das erste hat da auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Kurzfazit ohne Spoiler: Silent Hill ist endgültig zurück - mir scheint, das Franchise hat seine Identität wiedergefunden. Außerdem werden auch mal neue Dinge versucht, die richtig gut funktioniert haben.

Nach dem gelungenen Remake von Teil 2 im letzten Jahr ist auch der neueste Teil richtig gut gelungen und gefällt mir sogar noch ein Stückchen besser als das Remake. Für meinen Geschmack hätten es ein paar Kämpfe weniger auch getan, aber das schmälert das Gesamterlebnis nur wenig.

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich alle Enden durch und kann spoilerfrei sagen, dass mir die Richtung extrem gut gefallen hat. Ich bin großer Fan davon, Silent Hill so zu interpretieren.

Um es mit einem Vorgänger zu vergleichen (keine expliziten Storyspoiler):

Es geht in die Richtung wie Silent Hill 2: Hinako macht ihre persönliche Höllenreise durch um sich ihrer Zukunft zu stellen - anders als James, der die Schuld seiner Vergangenheit akzeptieren musste. Bei beiden Spielen kann man auf jeden Fall ausführlich diskutieren, was sich alles im Kopf der beiden Protagonisten abgespielt hat und wie real die übernatürlichen Kräfte in der Story tatsächlich waren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei meinem Stream-Watchalong (via LilAggy) von Silent Hill f mittlerweile bei ca. der Haelfte des Spiels angekommen.
Grandiose Vibes, unglaublich guter Sound, Design und Animationen der Kreaturen sind weltklasse und koennen ueber die etwas geringe Vielfalt hinweg taeuschen. Die Story hat einen etwas stotternden Beginn, zieht aber nach den Anfangsstunden ordentlich an.
Als Videospiel finde ich aber sowohl das Kampfsystem als auch die Puzzle eher schwach. Natuerlich ist das nur Beobachtung, wird aber auch vom Streamer/Chat so eingeschaetzt. Angemerkt sei, dass er auf den hoechst moeglichen Schwierigkeitsstufen in beiden Kategorien spielt. Bei den Puzzle scheint sich auch der ein oder andere Fehler in Sachen Lokalisation eingeschlichen zu haben. Das ist natuerlich dem Setting geschuldet, immer eine schwierige Aufgabe japanische Wortspiele und Symbole ordentlich zu konvertieren, aber auch das restliche Skript laesst auf eher geringe Sorgfalt schliessen. Anfangs dachte ich bei den steifen Dialogen, dass die Uebersetzung recht strikt verlief um Synchronstimmen und Untertitel moeglichst pari zu halten, habe aber dann gelesen, dass die Untertitel nicht mit den japanischen Originalstimmen uebereinstimmen, also komplett der englischen Synchronisation folgen und somit eigentlich mehr Freiheiten zu Anpassungen hatten. Ein wenig schade, vor allem da die Sprecher selbst groesstenteils wirklich starke Arbeit leisten.
Mein Eindruck ist, dass es sich hier um ein wahnsinnig gutes Horrorspiel handelt. Und ich bin mal wieder etwas neidisch, da ich mich absolut nicht dazu im Stande sehe das Teil selber zu zocken. :usad:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp für Trophäensammler: hebt euer Savegame nach dem ersten Durchlauf auf. Es gibt Gegenstände, die nur im ersten New Game Plus erscheinen aber für Trophäen gebraucht werden.

Persönlich für euch getestet. :usad:

1 „Gefällt mir“

Bin inzwischen seit 30 Minuten bei Sakuko im Schrein und kurz davor auf Story-Difficulty zu stellen. Alter Schwede, ist das ein nerviger Kampf. Kein Wunder, dass immer mal wieder der Begriff „Soulslike“ in einigen Reviews gefallen ist. :ulaugh:

Edit: und nach dem Schwierigkeitsswitch war es dann doch einfach. Aber ich hatte jetzt aktuell nicht die Nerven, mich da durchzubeißen, eventuell dann im NG+. Jetzt will ich erst einmal die Geschichte aufsaugen.

1 „Gefällt mir“

Musste dann nochmal 2 1/3 Durchgänge für den letzten fehlenden Sammelgegenstand machen, aber jetzt ist es geschafft:

3 „Gefällt mir“

Hab meinen Watch-along nun auch beendet.
Interessante Story und Welt, aber sehr schwaches Gameplay. Wenn gefuehlt 50% der Kaempfe und Mechaniken gestrichen werden, haette das Spiel einen weitaus besseren Flow und wuerde auch die 3 Durchgaenge bis zum True Ending leichter verdaulich machen.
Aber sicherlich ein sehr individuelles Spiel mit sehr starker Atmosphaere, Themen und einem tollen Sound Design.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass man dran bleibt und aufs Feedback der Spieler hört. Werde den Casual Mode auch mal ausprobieren.

Silent Hill 2 Remake gibt’s jetzt auch für die Xbox und derzeit auch noch zu 50% reduziert, 34,99€ statt 69,99€.

https://www.moddb.com/mods/reenhance-re2/downloads/re-enhance-re2-v20-for-gog-version

Eine Mod für RE2 Classic (GOG Version) mit erweiterten Renderhintergründen und überarbeiteten Icons und Effekten.