Horror-Spiele - Gruseln garantiert

https://www.ign.com/articles/horses-review

Glaube das könnte nach Mouthwashing mein nächstes kleines Indie-Horror Abenteuer werden.

Als Fan von Horrorspielen ist man aktuell gesegnet:

1 „Gefällt mir“

Geiles Spiel. Erinnert vom Gameplay und Atmosphäre an Alien Isolation, nimmt einen nicht an die Hand (gibt keine Questmarker oder Hinweise, alles muss selbst erarbeitet werden) und ist für mich auch gruseliger als der weltbekannte Xenomorph, einfach weil ich Alien nicht furchteinflössend finde.
Dazu kommt, was ich viel besser als bei Isolation finde, dass die Gegner Encounter nicht random stattfinden bzw. besser gesagt random getriggert werden. Bei A:I kam es ja öfter mal vor, dass man ohne Selbstverschulden getötet wurde, einfach weil die KI das Alien in deine Richtung geführt hat. Bei Routine siehst du immer, wo sich die Gegner befinden und kannst dementsprechend antizipieren. Die Bewegungsmuster unterscheiden sich dabei aber auch immer wieder, man kann die abgelaufenen Routen also nicht einfach auswendig lernen.
Grafisch sieht’s top aus und Soundkulisse ist Weltklasse. Für 23€ macht man da absolut nichts falsch.

Ey, ihr Horror Profis!

Wenn mir:

• RE Village
  • RE 4 Remake
  • Alan Wake 2
    gefallen
    und
  • RE 2 Remake
  • Silent Hill 2 Remake
    nicht ganz so gefallen haben

Wie hoch ist dann die Chance, dass ich etwas mit Silent Hill F anfangen kann? Ich habe ja von @Kungl gelesen, dass ein größerer Fokus auf die Kämpfe gelegt wurde, was ja dann eher zu den ersteren Beispielen passen würde. Wie hoch ist denn im Verhältnis der Anteil der „Key Cards finden“-Rätsel?

Wobei Silent Hill f nur Meele-Combat bietet. Und das Kampfsystem ist gerade für Survival-Horror Titel eher ungewöhnlich und auch knackiger, wenn man nicht gewillt ist, sich richtig damit auseinanderzusetzen - zumindest auf dem Schwer-Schwierigkeitsgrad. Du musst dort viel auf Stamina achten und mit deiner Fokusleiste (die die Zeit verlangsamt) arbeiten und kannst nicht wie bei anderen Titeln einfach wahllos draufhauen.
Bezüglich der Rätsel: du hast hier halt auch wieder größere Gebiete wie schon in den SH-Titeln davor, in denen du längere Zeit verbringst und dort dann auch klassische „Finde Objekt B für Tür C, um dahinter Objekt D für Tür A zu finden“-Rätsel hast, die aber schon komplexer als die in den von dir drei erstgenannten Spielen sind und eher in Richtung SH2 Remake gehen, wenn auch nicht in der Häufigkeit.

Mir fällt es echt schwer dir da eine Empfehlung zu geben, weil das Silent Hill f eigentlich in keine der beiden Kategorien oben fällt bzw. von den Rätseln her eher in die, die dir nicht so gefallen haben, das Kampfsystem aber dafür keinem der fünf Spiele ähnlich ist. Das Drumherum ist wirklich stimmig und auch die Story weiß echt zu packen, da kommt es echt drauf an wie dir die Kämpfe gefallen. Vielleicht kannst du dir ja mal ein paar Video dazu auf YouTube anschauen, um dir einen Eindruck abzuholen.

P.S.: Wenn du solche Videos auf YouTube zu dem Spiel siehst:

Dann weißt du, dass die Entwickler was richtig gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

@Cyrus Eventuell wäre aber auch Dead Space Remake dann was für dich, falls noch nicht gezockt. Sehr straight forward wie ein RE4 (Remake), du weißt immer was zu tun ist und hast so gut wie keine Rätsel bis auf ein paar Gravity- und SlowMo Aktionen. Und kriegst du mittlerweile auch für echt einen schmalen Taler.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich sogar, weil es ja mal im PS+ war. Vielleicht muss ich mir das bei Gelegenheit wirklich mal anschauen, ich glaube es gibt da ja auch ein sehr solides System für Navigationsprobleme, was bei mir meistens nötig ist.

Ich wollte jetzt eigentlich bis Ende des Jahres noch einen der Titel nachholen, der wahrscheinlich in den meisten Jahresendpodcasts so behandelt wird, weil meine Liste für dieses Jahr echt kurz ist und was ich von der Silent Hill Story bisher so mitbekommen habe klingt halt wirklich sehr interessant, auch natürlich durch das Setting an sich.

1 „Gefällt mir“

Im PS-Abo war diesen Monat ja Outlast Trials enthalten. Kann das was? Habe bisher nur das Tutorial gespielt und das war eigentlich ganz cool.

Frische 90 Minuten Eindruck von Silent Hill F(bis zu den Vogelscheuchen):

• die Atmosphäre ist schon wirklich besonders. Alles sieht wunderschön aus, aber gleichzeitig auch extrem erdrückend. Genau so stelle ich mir ein Horrorspiel vor
  • das japanische Voice Acting trifft mich immer wieder, die Depression der Situation überträgt sich dadurch wirklich direkt. Ich bin wirklich so gespannt wo die Reise hingeht mit Hinako hingeht, aber man ahnt schon wo es hingeht wenn man das Journal liest und die Einträge zu den Personen
  • das Dorf erinnert mich irgendwie an Hakone und macht mich direkt wieder traurig
  • die Kämpfe sind schon sehr janky, aber noch in einer spaßigen Richtung. Ich bin aber froh den leichten Schwierigkeitsgrad gewählt zu haben nachdem ich hier quergelesen habe
  • Es hilft mir sehr, dass sie auf der Karte die Wege markieren, wo ich gerade nicht lang kann
  • meine Freundin hasst das Spiel, also wird es schwer an Spielzeit zu kommen. :usad:

Ich verstehe schon das es zu der Reihe gehört mit den größeren Arealen, aber ich hätte wirklich nichts dagegen wenn es so linear bleibt wie beim Beginn. Das macht mir schon wirklich Spaß.

3 „Gefällt mir“

Boah, ich spiele gerade den Rinko Abschnitt und muss da das erste mal eine Pause einlegen. Das ist wirklich echt gemacht, aber wirklich so extrem belastend dabei.

Lange wird die Pause aber nicht sein, dafür gefällt es mir doch zu gut. Aber da ist so viel dabei, was man mal etwas marinieren lassen muss bei der Story. Bisher gehe ich von einer klassischen „unreliable Narrator“ Geschichte aus, nur wie stark ist die Frage. Der Ton wird auf jeden Fall düsterer, daher rechne ich langsam mit dem schlimmsten.

1 „Gefällt mir“

So, Ende 1 habe ich heute erreicht. Ich bin ja absolut kein Fan von Spielen mit mehreren Enden, hier komme ich aber wahrscheinlich nicht drum herum.

Ich war mir erst unsicher was ich von dem Ende halten sollte, weil es der klassische Fall bei mir war bei so einer recht offenen Geschichte über einen längeren Zeitraum: Man macht sich eben eigene Gedanken und Theorien und ist dann manchmal erst etwas enttäuscht, wenn es in eine andere Richtung geht.

Zum Ende aber:

Ich finde es dann schon fast etwas Schade, dass man das schlechte Ende als erstes nimmt aber das scheint so ein klassisches Element der Serie zu sein?
Ich hätte mir eigentlich direkt ein anderes Fazit zu der über allem schwebenden Thematik der Rolle der Frau gewünscht, aber da muss ich wohl die anderen Enden sehen für.

Was ich nicht ganz verstehe und hoffentlich noch beantwortet wird:

Warum genau nennt einen Rinko die ganze Zeit über Verräter? Ihre Rolle in der Realität habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Bei den anderen Charakteren ist es ja klarer.

Insgesamt ist mein Urteil am Ende richtig positiv: Für jemanden, der nicht viele solcher Spiele spielt/mag war das schon durchgehend gut unterhaltend. Die Atmosphäre trägt einen wirklich durch das Spiel, auch weil die Musik und Voice Acting gefühlt immer besser werden im Spielverlauf. Definitiv eins der besten Spiele aus diesem Jahr die ich gespielt habe, ich bin sehr froh es ausprobiert zu haben. Und nach den anderen Enden kann der Eindruck sich hoffentlich sogar noch mehr verbessern.

2 „Gefällt mir“

Freut mich dass es dir gefallen hat. :love:

Die anderen Enden möchte ich mir auch kurzfristig schnappen, gerade auf den geringeren Actionschwierigkeitsgraden geht das ja relativ locker flockig.

Da gab’s doch ‘nen Patch bezüglich der Schwierigkeit, oder? Habe ein paar Stunden drin und jetzt eine Weile nicht gespielt. Muss ich neu anfangen, oder kann ich bei Bedarf den Schwierigkeitsgrad ändern - weiß das jemand? Bzw. meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die grundlegende Anzahl der Gegner reduziert wurde, stimmt das?

Ich finde das Spiel spannend, aber das Kämpfen hat mir in Teilen schon den Spaß genommen, das war mir zu holprig und zu viel. Was genau wurde da jetzt geändert, oder hab ich da irgendwo was falsch aufgeschnappt?

Es wurde ein neuer Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, der die Kämpfe erheblich entschärft und imo auch die Anzahl der Gegner verringert hat.

Du kannst den Schwierigkeitsgrad während des Spiels verringern. :top2:

1 „Gefällt mir“

Ah, nice, danke! Dann spiel ich weiter und schraub einfach die Schwierigkeit runter. Möchte eher die Story und das coole Setting erleben, das Kämpfen hat mich wirklich genervt und zum Teil frustriert, obwohl das Design der Gegner ja eigentlich ganz cool ist.

Hatte ähnliches Empfinden aber auch beim Remake von SH2, hat mir in vielen Aspekten gut gefallen, aber die Kämpfe haben mich genervt. Sah alles toll aus, aber das Erleben war ein anderes, weil vieles plötzlich schlauchig designt war und in Teilbereichen dann auf Panik durch Masse gesetzt wurde. Als man sich da plötzlich, um’s neutral zu halten, hintereinander in engen, verschlossenen Räumen „durchballern“ musste, musste ich schon mit dem Kopf schütteln.

Klar kannste heute nicht mehr so ein dödeliges Kampfsystem aus 2001 anbieten, das fliegt dir um die Ohren, aber bei mir steigt der Paniklevel nicht unbedingt dadurch an, dass mir off-camera ständig jemand der jetzt neu gespawnt oder aus vorherigen Assets „erwacht“ ist in den Arsch tritt, das ist mir dann ob der subtilen, einschnürenden Horrorkunst der Originalvorlage phasenweise zu billig gewesen.

Naja, f spiele ich dann aber zu Ende, gefällt mir ja abseits des einen Aspekt auch sehr gut, bis jetzt.

1 „Gefällt mir“