Bin mittlerweile mit meinem Watch-Along im letzten Drittel des Spiels angekommen. Und ich muss gestehen, dass mir der Kleine Bruder Modus schon Spaß macht und ich das Spiel dadurch wirklich erleben kann. Auch wenn ich mir manchmal wünsche die Umgebung ein wenig besser zu erkunden, würde ich das Spiel selber einfach absolut nicht zocken können.
Die Atmosphäre, das Sound Design (will gar nicht wissen wie arg das kickt mit Kopfhörern) und die Story sind sehr faszinierend. Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass es gerade mal 3,5 Standardgegner gibt, Bosse ausgenommen. Das ist in bis jetzt knapp 11 Stunden schon arg mager. Und kleiner Spoiler für die zweite Hälfte des Spiels:
Warum erscheinen die Krankenschwestern außerhalb des Krankenhauses? Das macht irgendwie wenig Sinn, vor allem da Sie ja vorher nicht in der Stadt selber aufgetaucht sind. Klar kann man das Lore-technisch irgendwie mit James’ Geisteszustand herleiten, aber wirklich stimmig wirkt das nicht. Und solche kleinen Sachen fallen in einem so kohärenten Spiel wie SH2 dann halt nochmal schwerer ins Gewicht.
Zum Spoiler: wenn ich mich richtig erinnere, dann war das imo im Original auch nicht so. Da gab’s sie nur im und um das Krankenhaus herum, in den anderen Abschnitten aber nicht. @Baumi hatte es doch letztens erst durchgespielt, er kann doch sicher genauer Auskunft geben.
Die gabs auch im Original außerhalb des Krankenhauses, auf dem Weg vom Krankenhaus zur Historical Society weiß ich es sicher. Im Remake war das doch auch so, oder?
Wenn sie im Remake dann später wieder auftauchen, dann meistens im weitesten Sinne im Zusammenhang mit einer Krankenstation oder einer sonstigen medizinsichen Betreuung (z. B. im Todestrakt im Gefängnis oder in der nähe der Krankenstation im Lakeview Hotel). Für mich hat das in den meisten Fällen Sinn gemacht bzw. ist mir nicht negativ aufgefallen.
Aber sie kommen im Remake deutlich öfter vor als im Original.
Es sind wenige Gegnertypen, das stimmt. Aber es reicht um großartig zu sein.
Auf dem Weg Richtung Gefängnis das erste mal sowas wie „sicher“ gefühlt. Ich wusste bei jedem Gegner, wie am effizientesten vorzugehen ist. Haha, von wegen. Und dann kommen im Gefängnis diese nahezu selben Gegner in Spinnenform, rennen Richtung unendliche Decke (love it!), und sobald das Licht ausgeht, springen sie dir in den Rücken. Sensationell, was das nochmal für einen Kick auslöst. Ach und dass die natürlich alle Respawnen von Zeit zu Zeit, musste ich auch auf die harte Tour lernen. Ich bin echt nicht zimperlich was Horror Games angeht (Dead Space im Singe Life/Save Modus), aber hier brauche noch schon öfter mal eine Pause. Was Silent Hill 2 hier schafft durch Level- und v.a. Sound-Design, ist echt überragend.
Gestern beendet mit In Water.
Die letzten 2 Stunden sind absoluter Wahnsinn.
Ich werde jetzt gar nicht großartig nach weiteren Videos oder Erklärungen suchen, sondern habe mir als Ziel gesetzt, zumindest Silent Hill 1 durchzuspielen und danach eventuell das Original auf PS2 anzugehen. Quasi Neujahrsvorsatz für 2025.
Im Wintersale eben eines der angeblich besten, wenn nicht sogar das beste Horrorspiel 2024 geschnappt: Mouthwashing.
Bis auf den Trailer habe ich mir dazu nichts angesehen, ich bin echt gespannt.
Das hat ganz ganz viel Spaß gemacht, selbst der Schnelldurchlauf für die letzten Enden (alle 5 NG+ Enden sind in einem Durchlauf bequem zu machen). Würde mich riesig über ein Remake von Teil 3 freuen.
Also wer Mouthwashing nicht gespielt oder sich zumindest ein Let’s Play davon angeschaut hat, verpasst ein GANZ GANZ FEINES Spiel mit einer der besten Stories und Erzählweisen der letzten Jahre.
Wenn du dir tatsächlich nur die ersten 5-10 Minuten anschaust, dann nicht. Dann würde ich aber fast schon dazu raten, entweder ein komplettes Let’s Play zu schauen oder das Spiel von Anfang an selbst zu spielen. Es ist jetzt auch nicht super gruselig mit Jumpscares an jeder Ecke, eher teilweise sehr surreal. Wenn du dir ein Bild von dem „Horrorfaktor“ machen möchtest, schau dir am besten mal ein paar Videos von Signalis an (übrigens auch ein sehr gutes Horrorspiel), das spielt imo in der selben Liga.
Aber die zwei Stunden Mouthwashing schaffst du auch und es lohnt sich ungemein.