Ich wär dann bereit fürs Remake. Mal schauen, ob Saturn heute liefert.
Falls ihr euch noch an Uninvited erinnern könnt und es damals ziemlich knorke fandet, dann schaut euch gerne mal die Demo zu Occult Case Files (PC) an:
Passend dazu ist heute Clock Tower Rewind auf allen gängigen Plattformen erschienen.
Clock Tower: Rewind is the resurrection of the 1995 Super Famicom game, Clock Tower, officially translated and released outside of Japan for the first time. Featuring the original graphics, sound, and gameplay of the classic release, the groundbreaking title challenges players to escape the terrifying Barrows family manor, where they’ll be pursued by the relentless, murderous, shears-wielding Scissorman.
The game also includes Rewind Mode, which adds extra content and quality-of-life improvements, along with numerous extra features including a new animated intro, vocal songs by Mary Elizabeth McGlynn (Silent Hill series) and Emi Evans (NieR series), motion comics with voiceovers, an art gallery, save states, a rewind function, a music player, and other bonuses.
Oh no
Ich werde das heute nochmal bei Tageslicht probieren. Aber das war schon extrem beklemmend. Das Sounddesign, die Steuerung und vor allem die begrenzte horizontale Sicht bei der man andauernd einfach ins Leere geht haben mich wahnsinnig entnervt.
Oh man, ich habe ungefähr dasselbe zuletzt in einem Retro-Podcast über das legendäre ET Spiel gelesen
Streamer du wieder? Vielleicht schaff ich es heute wieder… Allerdings wollte mein Router gestern nicht, dass es mehr als eine in/off-Beziehung zwischen uns wird und ich habe dann irgendwann entnervt aufgegeben.
Clock Tower werde ich zunaechst mal so versuchen und falls ich mich reinfinde dann auch nochmal streamen. Will nicht wieder starten und nach 15 Minuten abbrechen weil ich mich unterm Tisch verkrieche.
Ansonsten streame ich aktuell meistens abends 1-2 Stunden, gestern war es dann halt Mario Kart 64 statt Clock Tower zum Runterkommen.
Ja, Mario Kart hatte ich in einer Diashow gesehen. Clock Tower würde mich reizen, zumal ich es dann ja auch nicht selbst zocken muss und nicht ganz so tief drin stecke
Wird glaube ich doch mal Zeit für einen eigenen Twitch-Account um euch hier weiter folgen zu können.
Denke ich werde mir Rewind zulegen, auch wenn die Mausunterstützung am PC wohl grauenhaft sein soll - vielleicht kann eine Mod/Patch das noch ändern.
Ansonsten hab ich Bock drauf und mal ein CT bei Steam zu sehen ist auch toll.
Hab’s mir tatsächlich geholt und es ist schon schön, eine offizielle Version davon außerhalb von Japan zu sehen. Und allein vom Schauerfaktor kann das locker mit modernen Titeln mithalten.
Zum Stichwort „Schauerfaktor“: bin beim Silent Hill 2 Remake gestern im Toluca Prison angekommen und insbesondere ein Gegnertyp (Spinnenbeine? Beinspinnen? Auf jeden Fall widerlich…) dreht den für mich gut nach oben.
Bin bisher also recht angetan von dem, was Bloober Team da abgeliefert hat.
Clock Tower Rewind habe ich mir angeschaut und was dazu geschrieben
Ich habe es mit Silent Hill 2 Mal wieder versucht in ein Horror Spiel reinzukommen. Leider wusste ich nicht, das ich hier den klassischen Horror Gameplayloop zu erwarten habe. Das war dann wohl mein Fehler.
Es gibt für mich wenig was ich in Videospielen schlimmer finde als: „Geh zu Raum A, besorge den Schlüssel für Raum B, finde Hinweis zu Raum C, finde Schlüssel dafür in Raum D“.
Ich weiß auch nicht wieso Horrorspiele diesen Loop so exklusiv für sich einnehmen.
Alan Wake 2 war da zum Beispiel ein Spiel, was es für mich interessanter gemacht hat. RE4 bis zum Schloss auch. Oder auch RE Village. Aber so wie es aussieht werde ich mit den älteren Horror-Klassikern leider nie Freude haben.
Mir geht es da genau andersrum. Ich finde es so ätzend, wenn ich bei Horrorspielen linear durch Gebiete geführt werde und dann Schlüssel A für die auf dem Weg liegende Tür A finde. Für mich ist Survival-Horror am besten, wenn ich ein Metroidvania spiele, nur statt Fähigkeiten sammel ich Items, die mir neue Wege eröffnen.
Gibt für mich kaum ein Genre, bei dem ich mehr an den klassischen Formeln hänge, als das Horrorgenre.
Mir gefällt das Remake von Silent Hill 2 immer noch sehr gut (Labyrinth aktuell) aber einer meiner Kritikpunkte ist mittlerweile: ich find’s zu lang. Mein Sweetspot bei Survial-Horror Titeln liegt bei 6-8 Stunden, das Remake ist ja doppelt so lang. Für mich jetzt schon schade weil ich weiß, dass ich das Remake nicht mal eben durchspielen werde wie das Original oder andere Titel (RE 1-3, SH 1-4), die man dann mal an zwei bis drei Abenden abschließen kann.
Den Bosskampf gegen Eddie fand ich echt gelungen, generell die ganze Figur im Remake auch gut geschrieben. Im Vorfeld gab es ja ein wenig Häme, dass er wie so ein „typisches“ Mobbingopfer aussehen würde (extra in Anführungszeichen), aber im Original war das a) ja auch nicht wirklich anders und b) auch die Dialoge im Original wirklich herausragend. Will heißen, da konnte man imo gar nicht so viel falsch machen wie es bei einer Angela z.B. der Fall wäre, und das hat Bloober auch nicht, im Gegenteil, man hat noch einiges aus der Figur rausgeholt.
Jetzt geht es ins Lakeview und ich war noch nie so gespannt, ob mich das Ende vom Remake so kaputt machen kann, wie es damals das OG geschafft hat. Danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr auf Videospiele.
Puh.
Auf die Schnelle nur ganz kurz: dieser eine verifckte Satz am Ende, „You made me happy“, nachdem man erfahren hat, was passiert ist und wie James gefühlt hat, macht mir immer mindestens feuchte Augen, auch jetzt im Remake.
Es ist so traurig und auch wenn James, je nach Ende, seinen Frieden damit geschlossen hat, es bleibt eigentlich unverzeihlich. Und trotzdem ist es auch jetzt wieder so seltsam gewesen, weil man als Spieler von OG Silent Hill 2 ja weiß, was passiert ist, und trotzdem erscheint James sympathisch und man fiebert trotzdem wieder mit, ob er Mary doch diesmal findet.
Aber im Endeffekt ist dieses Spiel einfach in seiner Gesamtheit traurig. Jede Geschichte an sich ist deprimierend, jede vielleicht aufkeimende Hoffnung wird gnadenlos zerschmettert, Happy End ist in diesem Spiel nicht existent.
Und trotzdem brauch ich Silent Hill 2 manchmal einfach. So wie es bestimmte Lieder oder Filme gibt, die bei Menschen einen besonderen Stellenwert einnehmen und bestimmte Emotionen auslösen, so ist es bei mir James Abenteuer. Marys und Angelas Schicksal liegen so schwer im Magen und sind aber für Videospiele so ungewöhnliche Themen, besonders für ein Spiel, was jetzt spätestens mit Silent Hill 2 Remake komplett im Mainstream angekommen ist.
Mein Wunsch für das Remake wurde auf jeden Fall erfüllt, auch wenn es durch die Vorlage natürlich arg begünstigt wurde: auch das Ende hier und der zugegebenermaßen mir etwas zu lange Weg dahin haben mich wieder komplett gebrochen. Während ich das hier schreibe, läuft im Hintergrund das Hauptmenü vor sich hin, einfach weil ich noch nicht bereit war, das Spiel jetzt zu beenden.
Wer noch nie ein Silent Hill 2 gespielt hat und sich kein Stück auf die alte Version einlassen kann (die Enhanced Edition für den PC ist Zucker), aber auf moderne Horrorspiele steht, der sollte hier ohne zu zögern reinschauen. Und wer das nicht spielen will, sollte sich vielleicht mal ein Let’s Play dazu anschauen, auch wenn das imo nicht den selben Effekt hat. Aber diese Geschichte ist zu schade, als das sie nicht erlebt wird. Das ist auch nach über 20 Jahren immer noch Videospielgeschichte.
Ich habe noch nie Silent Hill gespielt, was war denn los mit James?
Ich packs mal in einem Spoiler, weil es quasi den Twist und das Ende des ganzen Spiels enthält und bleibe auch nur bei einer ganz groben Beschreibung, für eine komplette Story-Recap am besten mal Wiki oder Reddit durchsuchen:
James kommt nach Silent Hill, weil er einen Brief von seiner Frau erhalten hat, um sie an ihrem besonderen Ort zu treffen. Das Problem an der Sache ist nur, dass Mary schon länger tot ist, gestorben an einer nicht näher definierten Krankheit. Du suchst in Silent Hill also nach deiner vielleicht doch nicht toten Frau, und am Ende erreichst du das Lakeview Hotel, der besondere Ort, von dem die Rede war. Dort findest du eine Videokassette, die James klar macht, dass seine Frau tatsächlich todkrank war, er sie aber umgebracht hat, weil er sie im Laufe ihrer Krankheit immer mehr gehasst und ihr die Schuld daran gegeben hat, dass er sein normales Leben nicht mehr leben kann. Nicht nur, dass er sie überhaupt umgebracht hat und man noch vielleicht denken könnte, dass er es nur getan hat, um sie von ihrem Leid zu befreien. Nein, er hat es aus rein egoistischen Gründen getan und wollte einfach wieder frei leben können. Und dann bekommst du am Ende einen Brief von Mary, den sie kurz vor ihrem Tod geschrieben hat und darin noch einmal bekräftigt, wie sehr sie James liebt und das er sie einfach glücklich gemacht hat. Und kurz danach bringt er sie aus purer Selbstsucht um.
Das so ganz grob zusammengefasst.
Habe jetzt mal den Start von Silent Hill 2 Remake (bis Beginn BlueCreek Apt) bei einem Streamer mitverfolgt. Das sieht schon sehr grandios aus. Schade, dass ich mir nicht vorstellen kann das selber zu zocken. Ich sollte mein Horrortraining fortsetzen.