Horror-Spiele - Gruseln garantiert

Habe gestern bis zu den Woodside Apartments gespielt und bin begeistert. Auch, weil es ein (sehr) gutes Horrorspiel bis jetzt ist, aber auch, weil ich es Bloober nicht zugetraut habe. Wenn man sich mal deren Portfolio anschaut…puh. Das sie dann für ihre Verhältnisse mit SH2 Remake so abgerissen haben freut mich daher umso mehr.

Das Spiel selber kann bis auf ein paar unsaubere Animationen und teilweise seltsamer Belichtung auch komplett überzeugen. Ich weiß nicht, wann ich letzte Mal so eine geile Soundkulisse in einem Horrorspiel zu hören bekommen habe, dazu die Einbindung des DualSense als Radio - atmosphärisch macht das Spiel einiges her. Bis jetzt habe ich leider noch nicht viel von den anderen Charakteren mitbekommen, daher weiß ich nicht, inwiefern sich das Writing im Vergleich zum Original geändert hat.

Aber wenn man das Original nicht gespielt hat und keinen Vergleich hat, dann kann ich jetzt schon eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Aber auch wenn man Silent Hill 2 OG liebt sollte man sich Bloobers Machwerk auf jeden Fall anschauen, da scheinen sie entgegen der Annahme was ganz Feines geschafft zu haben.

5 „Gefällt mir“

Ok danke dann werd ich mal nach Angeboten für ne ps5 Ausschau halten und dann zuschlagen

Boach, dann ist’s ja direkt mal ein System Seller :slight_smile:

Für PC nicht interessant?

nee das is ein playstation spiel. genau wie fifa oder pes. und spätestens mit gta 6 will ich eh eine

1 „Gefällt mir“

Also wenn man bedenkt, wie kritisch du dem ganzen Projekt gegenüber standest, freue ich mich nach deinen positiven Eindrücken umso mehr auf das Spiel. Das Original habe ich ja nie gespielt, sodass ich da auch vollkommen offen reingehen kann.

Ich nehme an, du spielst den Performance Modus? Dort soll die Ausleuchtung wohl um eines schlechter sein. Da die 60 FPS auch öfter mal in den 40er/50er-Bereich droppen, werde ich tatsächlich mal den Grafikmodus zum Start ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Heute ist Releasetag und ich konnte auf die Schnelle in Nürnberg keinen Laden finden, der Silent Hill 2 verkauft. :usad:

2 „Gefällt mir“

die ps5 ist unterwegs. zum we kann ich dann hoffentlich spielen

Ready like it’s '01, lads. :facepunch:

8 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Nun, schlechter Octobers fool, das ist meine olle PS2 vom Dachboden auf dem Foto. :ronaldo:

Wollte unbedingt die Woche das Original nochmal spielen, um einen optimalen Direktvergleich zu haben, hab’s aber zeitlich nicht gebacken bekommen. Bin jetzt also gerade mit Vergangenheits-James auf dem Weg durch die Gassen, um dann morgen oder übermorgen 20’er-Jahre Jimmy auf die Reise zu schicken.

2 „Gefällt mir“

Was ich auch nur noch einmal festhalten möchte:

heißt nicht, dass das Remake das Original ersetzt. Falls euch das Remake gefallen hat und ihr aber noch keinen Kontakt zum OG hattet, dann schaut euch das auch unbedingt an. Klar, es ist nicht so poliert wie aktuelle AAA-Titel und spielt sich halt wie ein Survival-Horror Game aus eben dieser Zeit, aber es ist doch trotzdem noch was anderes als das Remake.

Dumm wie ich bin, hab ichs gestern nochmal versucht. Weder Media Markt, Müller oder Gamestop haben das Spiel.

Mir ist auch aufgefallen, dass es bei einigen Online-Händlern ausverkauft ist. Ich sehs mal positiv: es verkauft sich scheinbar besser als gedacht. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Kann los gehen.

4 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp für die Atmosphäre: du kannst diese Damage-Indikatoren am Bildschirm-Rand (diese Blutränder) ausschalten, wenn du es oldschooliger willst, deine Gesundheit wird nämlich auch am DualSense anhand der LED angezeigt. :love:

2 „Gefällt mir“

Ich merke wieder, wie kacke ich bei solchen Survival-Spielen bin. Nach 2,5 Stunden sind die von Kungl erwähnten Apartments noch immer nicht in Sicht, stattdessen wurde ich von den wohl einfachsten Gegnern schon zweimal gelegt. Vielleicht hätte ich den Schwierigkeitsgrad bei Combat doch nicht auf Hoch stellen sollen, andererseits soll es bei Normal zu einfach sein und zu viele Ressourchen geben. :usad:

Was mich stört: Wann finde ich endlich eine Taschenlampe? Innerhalb der Häuser ist es immer so extrem dunkel.

Ab den Apartments. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern so 1 1/2-2h gespielt und bin bei der Jukebox hab die Platte repariert aber der Knopf fehlt bin die meiste Zeit gelaufen und nicht gerannt und hab überall geguckt ob’s was gibt.

Bisher ist mir aufgefallen das ich

a) mehr vergessen hab als ich gedacht hätte :marty:
Und b) das ist bisher wirklich gut. Sehr stimmig tolle Atmosphäre

Ein mal ist ein Gegner einfach verschwunden aber gut Kleinigkeit, Animationen sind wirklich etwas hölzern aber das passt ja irgendwie auch wieder war ja früher auch so.

Freue mich aufs weiter spielen. Nachher wahrscheinlich mit Kopfhörern damit die Frau nicht genervt wird

2 „Gefällt mir“

Brookhaven Hospital. Ich will nicht mehr. Ist natürlich auch der Technik geschuldet, aber das ist im Remake noch mal eine ganz andere Nummer als im Original. Mit Kopfhörern geht mir der Arsch schon etwas auf Grundeis und ich spiele Horrorspiele ja eigentlich gern und oft. :_d:

1 „Gefällt mir“

Am Freitag dann - weils ja irgendwie auch Retro ist - Silent Hill 2 bei der spielegrotte bestellt, war da gerade lieferbar. Heute mal den Status gecheckt:

grafik

:bearaphine:

4 „Gefällt mir“