Horizon Forbidden West

Besonders traurig werden sie aber nicht sein, wenn am Ende des Tages wieder um die 20 Millionen Exemplare über den Ladentisch gegangen sind.

Ich bin jetzt fast 12 Stunden drin, nehme mir aber wieder viel Zeit zum Erkunden. Die Hauptquest schreite ich fast nur voran, wenn es nichts anderes mehr gibt.
Mein Eindruck vom Spiel ist bisher ziemlich positiv. Am Anfang war ich ein wenig underwhelmed von der Grafik, aber spätestens als es dann in die Open World ging, hat das Spiel seine ganze Schönheit gezeigt. Sehr beeindruckend finde ich auch die Gesichtsanimationen der Charaktere. Die waren im ersten Teil ja schon echt gut, aber das ist schon Next Level. Sorgt auch dafür, dass mich die Nebenquests nochmal deutlich mehr interessieren und ich mir gerne die optionalen Dialoge anhöre.

Vom Gameplay ist es bisher „more of the same“, wobei das Tauchen nochmal ne nette Ebene reinbringt, die gerade beim Erkunden ganz cool ist. Ich bin schon gespannt, wie sich der Gleiter anfühlen wird. Auf den warte ich wirklich sehnlichst. Könnte im Zusammenhang mit „Enterhaken-Katapult“ ne spaßige Angelegenheit werden.

Mich nervt aber, dass sie anscheinend am Waffenrad nichts getan haben. Ich sehe schon kommen, dass man wieder viel in Menüs rumhängen wird, weil man ständig Waffen austauschen muss. Warum kein zweites Waffenrad à la Ratchet and Clank? Vielleicht habe ich etwas übersehen und man kann sowas freischalten, wenn nicht, ist das aber schon etwas enttäuschend für mich. War schon ein großer Kritikpunkt von mir am ersten Spiel und ich war mir sicher, das würde im Sequel ausgemerzt werden.

2 „Gefällt mir“

Und diesmal auch noch ein Multiplattform Spiel.

Das letzte mal was es immerhin nur für meine Plattform und die musste man sich auch erstmal ganz frisch kaufen.

Also, ich habe BOTW auf der WiiU gespielt. :ronaldo:

Öhm, weiß jemand, wie man seinen Mut-Stoß ändern kann? Also, diese Spezialfähigkeit, die man mit Antippen von R1 aktiviert, während man das Waffenrad offen hat. Ich habe mittlerweile mehrere freigeschaltet, finde aber keine Option zum Ändern des angelegten Skills. Wahrscheinlich wurde es erklärt und ich habe es vergessen.

Im Skilltree musst du nochmal zur freigeschalteten Fähigkeit gehen, da kannst du sie dann aktivieren. Ist auch wirklich nicht gut durchdacht das ganze.

1 „Gefällt mir“

Hab mir am Wochenende für 9,99 € „Horizon Zero Dawn“ gegönnt und bin echt begeistert.

Hab hier immer ein bisschen mitgelesen und wäre ohne Euch niemals drauf gekommen. Dankeschön. :top2:

4 „Gefällt mir“

Ich hab das Paket mit Erweiterung auch schon seit Ewigkeiten auf meiner Steam-Wunschliste. Beim nächsten Steam-Sale wird es gekauft. Wollte eigentlich warten, bis ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe, aber das könnte schwierig werden.

Wirklich schade, dass man mit dem Release so ein schlechtes Timing, eine Woche vor Elden Ring hatte.

Ich habe jetzt ca. 30 Stunden gespielt und bin in der Hauptquest jetzt soweit, dass ich ins dritte (und letzte?) Gebiet gehen könnte. Allerdings gibt es noch viele Sachen zu entdecken und darum werde ich mich wohl erstmal kümmern. Vielleicht traue ich mich sogar an den Donnerrücken der auch aus kilometerweiter Entfernung wieder gut erkennbar in seinem Revier herumstromert.

Die Geschichte gefällt mir bisher wieder sehr gut, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Twist mit den Rückkehrern von Far Zenith jetzt so prickelnd finde. Im ersten Moment wirkt das in dieser naturalistischen Zukunft mit verschiedenen Stämmen auf Steinzeitniveau etwas deplatziert. Aber ich habe noch Vertrauen in die Schreiber, dass das nicht dazu führt, das man die ganze Story als Murks empfindet.

Von den ganzen Waffen und den damit verbundenen Möglichkeiten im Kampf fühle ich mich wieder leicht erschlagen. Zumal man dieses mal sogar noch mehr Waffen, als im Vorgänger bekommt bzw. käuflich erwerben kann. Und ich habe auch wieder ein paar mal schmerzhaft erfahren müssen, dass ein Frontalangriff gegen mehrere Maschinen niemals eine gute Idee ist. Man muss eigentlich immer ein paar Maschinen unbemerkt ausschalten, Fallen stellen und die Schwachstellen der Gegner ausnutzen, ansonsten gibt es ordentlich auf die Schnauze.

Grafisch finde ich es wieder bombastisch. Die Natur ist schon wieder super eingefangen, es gibt von erhöhten Positionen eine tolle Weitsicht und trotzdem strotzen Aloy, die Maschinen oder Dungeons, wie die Brutstätten wieder nur so vor Details.

Und auch die Nebenquests sind bisher alles andere als stumpf, sondern schaffen es alle, dass ich wirklich wissen will, was passiert ist und wie das Ganze ausgeht.

Bisher bin ich also, wie man vielleicht merkt, hellauf begeistert.

5 „Gefällt mir“

Leider genau das. Mir hat es auch gut gefallen, aber bei mir liegt der komplette Fokus jetzt auf Elden Ring. Ich hätte beim eigentlichen Plan bleiben sollen: Elden Ring zum Release, Forbidden West später im Sale. Aber kurz vor dem Release hat es dann doch zu sehr in den Fingern gejuckt. Dumm.
Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich Horizon noch dieses Jahr zu Ende bringen werde. Das kann ich von Elden Ring wiederum nicht behaupten.

Hat jemand einen Tipp? Hab in der 3 für 2 Aktion bei MM Horizon für die 4 mitgenommen. Wollt den 10er sparen da es ja das kostenlose Upgrade gibt. Gestern die Daten Disc eingelegt und beim installieren das Upgrade ausgewählt und gekauft. Da fing das Upgrade direkt an zu laden. Ich dann die Installation von der Daten Disco abgebrochen. Mach eben die Konsole an, steht bei der Horizon Kachel das PS4 Logo und wenn ich’s starten will, dann steht da „lege die Daten Disc“ ein. Ist irgendwie verbuggt?

Ich hab zwei Horizon Kacheln. Eine für die PS5 und eine für die PS4 Disc.
Starte aber immer nur die PS5 Kachel.
1-2 mal hat er mir das mit der Disc angezeigt. Hab dann einfach nochmal angeklickt und dann gings.

Hast du den die digitale PS5 Edition auch installiert?

1 „Gefällt mir“

Ja. Hab die 98GB dafür geladen nachdem ich ja den gratis „Kauf“ der 5er Version bestätigt hatte. Grad mal neugestartet, dann war wieder nur die 4er Kachel zusehen mit eben dem Daten Disc einlegen. Nach ner Minute tauchte wie aus dem nichts die Kachel der 5er Version auf. Schon sehr merkwürdig. Ich teste gleich mal die 4er Version von der Disc zu installieren und danach lad ich nochmal die 5er Version runter, danach lösch ich die 4er nochmal… vielleicht gehts dann besser :ka: Wie oben geschrieben, hatte ich nachdem der Download für die 5er lief, das kopieren von der Disc sofort abgebrochen. Vielleicht bringt das was

Was aber wirklich auffällt, das es an einigen Stellen doch leicht buggy ist.

Das fängt damit an, dass ich für einige Aktionen Aloy wirklich zentimetergenau ausrichten muss, ansonsten erscheint die Interaktionsmöglichkeit gar nicht. Was besonders in einer Reliktruine nervig war, weil ich an einer Stelle drei mal hintereinander nicht an ein Seil springen konnte. Da habe ich dann geguckt, ob ich die richtige Lösung übersehe, nach Ansehen eines Youtube Videos lag es aber wirklich nur an der milimetergenauen Abfrage des Abstands.

Dann hängen einige Maschinen ab und zu in Gebäuden, Bäumen, etc. fest und eines der Jagdgebiete konnte ich nicht starten, weil mir immer gesagt wurde ich soll vorher bestimmte Maschinen beseitigen, aber das Spiel hat mir nicht verraten welche. :jeffkoch:

Und wenn es einen dritten Teil geben sollte, dann müssen sie irgendwie an der Vielzahl der Waffen schrauben. Es ist ja schön, dass die Maschinen alle gegen bestimmte Effekte anfällig sind und ich entsprechend taktisch vorgehen muss. Es kann doch aber nicht sein, dass ich alle paar Meter, oder beim Kampf gegen mehrere Maschinen dann sogar mitten im Kampf, die Waffen wechseln muss, weil ich nur sechs Waffenspots, für mindestens doppelt so viele Waffen habe…

So. Das soll aber genug der Meckerei sein.

Ich bin jetzt im dritten Gebiet, dem Gebiet der Tenakth, und dort findet man wieder neue Flora und Fauna und es sieht immer noch absolut fantastisch aus. :love:

Vorher habe ich dann tatsächlich meinen ersten Donnerkiefer erlegt. :sabber: Und das ist schon ein sehr befriedigendes Gefühl, diesen Spitzenpredator zu erlegen, auch wenn ich ihn ganz feige immer wieder aus der Deckung mit Pfeil und Bogen beschossen habe. :ronaldo:

Ein bisschen ärgerlich nur, dass ich als Erkunder andauernd vor einer Sackgasse stehe, weil mir irgendein Werkzeug fehlt, was ich erst im Verlaufe der Story erhalte. Da ist Backtracking später also vorprogrammiert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch wieder dran, nach dem ich mit Elden Ring fertig bin. Und so froh wie ich nach dem Beginnen von Horizon über die Komplexität von Elden Ring war, so froh bin ich jetzt über das Gegenteil bei Horizon.

Ich hatte ja etwas Angst nach der Pause Schwierigkeiten zu haben, aber das fühlt sich alles direkt wieder gut an.

Etwas überrascht bin ich, das es immer noch so ein paar seltsame Bugs gibt. Heute habe ich einen Langhals umprogrammiert, Aloy stand in der Cutscene dann aber plötzlich in der Luft und ist nach Ende der Szene abgestürzt. Zum Glück war ich über dem Wasser, das wäre sonst ein trauriger Tod geworden.

Bin an der gleichen Stelle wie @mr_maniac gerade und das Gebiet ist bisher sogar mein Favorit. Vor allem weil das Bewegen im Wasser auch sehr gut funktioniert, was damit das erste Videospiel in der Geschichte sein dürfte wo das der Fall ist. :ronaldo:

Ich bin jedenfalls froh wieder zurückgefunden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du drangeblieben bist, oder doch schon komplett zu Cyberpunk gewechselt bist, aber Pro Tipp, wenn du noch an der erwähnten Stelle (kurz vor dem Betreten des dritten Gebiets) bist:

Geh als erstes zu der Stelle, wo man die Poseidon Unterfunktion bekommt. Dafür erhältst du nämlich eine Vorrichtung, mit der du unbegrenzt tauchen kannst. Ich hatte vorher so viele Stellen, wo ich nicht weiterkonnte, weil ich dieses Werkzeug noch nicht hatte…

Ich habs jetzt rausgefunden.

Um die Unterfunktion „Poseidon“ zu beschaffen und anschließend mit GAIA zu verschmelzen, hilft man in den Ruinen von Las Vegas drei Oseram Stöberern (da bekommt man auch das Werkzeug, mit dem man anschließend unbegrenzt tauchen kann).

Später kann man noch weitere Nebenmissionen für die drei machen und eine davon ist, die Ornamente für einen von ihnen zu sammeln.

Übrigens gibt es für alle „Sammelobjekte“ jemanden, bei man diese umtauschen kann bzw. für die bezahlt wird, auch für die Flugschreiber, oder die Linsen, die man am Anfang aus den Türmen sammelt.

2 „Gefällt mir“

Ich geb einfach weiter den Alleinunterhalter.

Mittlerweile bin ich im vierten Gebiet, den verschneiten Bergen. Und es bleibt einfach toll, wie jedes Naturgebiet dargestellt ist. :love:

Allerdings habe ich jetzt auch schon 75 Stunden auf der Uhr und ein Drittel oder Viertel der Karte ist immernoch komplett grau, also unerforscht. Bisher habe ich wirklich alles erkundet, jedes Machinenstreitbrett gespielt und jede Jagdherausforderung erledigt, aber ich befürchte, die 100% schaffe ich nicht.

Gestern bin ich mehrfach an einem Maschinenstreitduell gescheitert, weil ich das Spiel nicht gänzlich verstehe und in einem Jagdgebiet sollte ich Maschinen mit einem Häckslerhandschuh zur Explosion bringen, aber auch diese Waffe habe ich nicht ganz verstanden bzw. bin ich vielleicht einfach zu doof, die Scheibe immer wieder zu fangen, so dass es sich gestern Abend eher nach Arbeit, als nach spaßiger Erkundung/Entdeckung der Welt angefühlt hat.

Mal schauen, ob ich das einfach irgendwann links liegen lasse, oder ob ich mir ein paar Youtubevideos angucke, wie man diese Dinge am besten angeht.

2 „Gefällt mir“

Wir warten darauf bis du endlich mit Elden Ring anfängst.

1 „Gefällt mir“

Eher kaufe ich mir ein Tom Brady Patriots Trikot…

1 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Elden Ring?